Reinigung der Speicherriegel

gaussmath

Vice Admiral Special
Mitglied seit
17.11.2005
Beiträge
585
Renomée
1
Hallo,

ich würde gerne meine neuen Riegel reinigen. Leider muss ich da mit "härteren" Mitteln ran. Was kann man da nehmen? Wasser ist ja nicht so vorteilhaft. :] Könnte man Nagellackentferner oder Waschbenzin verwenden?
 
Reinigungsbenzin wäre wohl das beste. Nagellackentferner ist oftmals mit Öl versetzt.
 
Reinigungsbenzin wäre wohl das beste. Nagellackentferner ist oftmals mit Öl versetzt.

Jup stimmt. Reinigungs oder Feuerzeugbenzin wäre da das beste. Nagellackentferner haben manchmal auch agressieve Lösungsmittel mit denen man schon zuviel "reinigen" kann. Selbst schon erlebt :]
 
Ich würde auch Benzin empfehlen aber was hast mit den Riegeln gemacht?
 
Spiritus ?*noahnung*

würde ja im prinzip auch gehn
 
Was hast Du mit den Speicherriegeln gemacht, dass die jetzt gereinigt werden müssen? Und welche Teile willst Du reinigen, die Speicherchips, oder die Kontaktleiste?

Welches Mittel zum Reinigen geeignet ist, entscheidet sich nach der Art des Schmutzes, der entfernt werden soll. Wenn es Kleberreste sind, dann wäre reines Aceton auch eine Möglichkeit.
Dabei aber immer ans Lüften denken, und kein offenes Feuer in der Nähe haben. ;)
 
Also normalerweise reinigt man elektronische Bauteile mit Isopropanol und nix anderem! Zum einen wegen dessen relativ geringer Agressivität gegenüber Kunststoffen und zum anderen wegen seiner hervorragenden Reinigungswirkung auch ohne größere mechanische Hilfe.
Von allem anderen rate ich dringend ab...
 
Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Ich habe selbst mit den Riegeln noch nichts gemacht. Ich habe diese gebraucht erworben. Na ja, ich weiss nicht, was das für ein Dreck ist, aber mit einem trockenen Tuch kommt man dem leider nicht bei. Raucher?

@boidsen: Kriegt man Isopropanol in der Apotheke?
 
Also normalerweise reinigt man elektronische Bauteile mit Isopropanol und nix anderem! Zum einen wegen dessen relativ geringer Agressivität gegenüber Kunststoffen und zum anderen wegen seiner hervorragenden Reinigungswirkung auch ohne größere mechanische Hilfe.
Von allem anderen rate ich dringend ab...

Gerade erst auch gesehen. Boidsen hat absolut recht, wenn das schon sein muss dann auch mit nix anderem rangehen *nono*

Sämtliche Benzine sind noch immer viel zu sehr verschmuzt. Du brauchst hochreines und unverdünntes Isopropanol. Genauso in jeder Apotheke verlangen und "für Werkstatt/technische Zwecke" die wissen dann sofort bescheid.

So ein 300ml Fläschken kostet dort ca. 2,00 Euro... wobei das meiste für das Glasbehältnis drauf geht ;)

Boidsen möchte ich noch ergänzen um die Eigenschaft, das Isopropanol sehr leicht bei geringen Temperaturen bereits in der Luft verdampft und dabei keine Rückstände hinterlässt. Bei besonders kritischen Objekten (zb. Linsen oder MC-Tonköpfe) lieber auch den letzten evtl. sichtbaren Rest wegtupfen. Auf jeden Fall ist selbst bei augenscheinlichen Rückständen dieser nicht elektrisch leitend, was wohl mit zu den wichtigsten Eigenschaften zählt.
 
Hallo IVAN_C64,

ja, es ist sehr wichtig, dass das Reinigungsmittel absolut nicht elektrisch leitfähig ist, sonst kriege ich arge Probleme mit der Stabilität meines Rechners!

Danke nochmal! :)
 
Damit es zu keinen mißverständnissen kommt... nicht elektrisch leitend bedeutet nicht das man ein Netzteil unter Saft in einen 10 Liter Eimer voll mit Isopropanol eintauchen sollte... *buck*

Ich meinte damit ganz speziell Rückstände nach der Anwendung von isoprop. Das bemerkst du dann schon, manchmal bleibt so ein ganz leichter grauschleier auf schwarzen IC/RAM-Chips usw. sichtbar übrig... der ist elektrisch gesehen harmlos, auf Tonköpfen/Linsen hat er aber trotzdem nix verloren. Das muss man gaaanz sachte wegwischen.

Wattestäbchen und Isoprop werden zukünftig sowieso dein Freund, kein Kühlerwechsel an CPU oder sonstwas ohne dieses Material, weil besser ist das ;)
 
Hallo,

das hatte ich schon richtig verstanden. :) Ich will ja keine Isopropanol-Orgie veranstalten. *lol*
 
Hallo,

Ich nehme für so was immer Isopropanol aus der Apotheke hat bis jetzt
immer gut funktioniert! Ein Fläschen reicht volkommen aus!

Mit freundlichen Grüßen
Black1986;D
 
Hi,

hab's gerade besorgt. 1,15 Euro für 40 ml. Das kann man verkraften. ;D
 
Hi,

hab's gerade besorgt. 1,15 Euro für 40 ml. Das kann man verkraften. ;D
Na dann druff mit dem Stoff:
Am besten gleich alles reinigen, board:
20080711_99c068f071e988f6358dsTenw4uHTI2i.jpg


CPU:
20080711_329763d148044bdaade5qpahOBThHUlf.jpg


und dann den RAM:
20080711_ca8e30d30dc6fa7a1e22VJgUZrmuJuKl.jpg


Eventuell vielleicht noch die Festplatte ?
20080711_aff51684bd2f8145d41agbn55k7Vqbmy.jpg


;D

ciao

Alex
 
Ich nutze dazu

CRC
KONTAKT WL
Spetialwäsche für Kontakte und elektronische Bauteile.
 
Na dann druff mit dem Stoff:
Am besten gleich alles reinigen, board:
20080711_99c068f071e988f6358dsTenw4uHTI2i.jpg


CPU:
20080711_329763d148044bdaade5qpahOBThHUlf.jpg


und dann den RAM:
20080711_ca8e30d30dc6fa7a1e22VJgUZrmuJuKl.jpg


Eventuell vielleicht noch die Festplatte ?
20080711_aff51684bd2f8145d41agbn55k7Vqbmy.jpg


;D

ciao

Alex

so ist das richtig. und dann noch "Schwarzkopf "gegen schuppen"" drauf, und ordentlich mit der wurzelbürste schrubben.

ich hab (trotz heftiger raucherei) eigentlich keine probleme mit verdreckter hardware (bis auf den einen tower, in dem schon eine spinne anfing fliegen zu fangen).
entstauben tu ich mit fixiertem staubsauger und einem pinsel, wlp oder ähnliches entferne ich mit "ohrenstäbchen" und spiritus.
 
Die intensive Wäsche macht der Hardware nix aus.

Meine Graka musste auch schon eine Dusche über sich ergehen lassen, nachdem ein Kügelchen Flüssigmetall unter dem Chip Deckung suchte. ;D
 
Hochreine Alkohole sind mir zu teuer. Ich nehme stattdessen für die Prozessorreinigung einfach Waschbenzin. Das mag aggressiver sein, aber ich lasse schließlich die Hardware nicht über Stunden im Waschbenzinbad liegen. Waschbenzin löst Wärmeleitpaste jedenfalls hervorragend und verdunstet im Anschluss rasch und rückstandslos. Das Beste an Waschbenzin ist aber der Preis. Ein ganzer Liter kostet gerade einmal 49 Cent. Andere nicht so Teile, welche keine Elektronik enthalten, wie Kühlkörper und dergleichen reinige ich mit einem Blasebalg und destilliertem Wasser. Man muss nur für eine rasche Verdunstung sorgen, damit man keiner Oxidation Vorschub leistet. Destilliertes Wasser ist ebenfalls vergleichsweise günstig. Ein 5 Liter Kanister ist für unter 3 Euro zu bekommen. Aber an für sich kommen Reinigungen bei mir nur selten vor. Meist nur bei erworbener gebrauchter Hardware. Diese ist oftmals in einem recht mitgenommen Zustand. Vor allem bei Prozessoren kommt es vor, dass diese über und über mit Wärmeleitpaste verschmiert sind. Käme das häufiger vor hätte ich schon einmal über ein Ultraschallbad oder ähnliches nachgedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewährt aus der Praxis in der E-Werkstatt:

Isopropanol und Teslanol Feinreiniger

Benzin und Spiritus eher weniger wegen der nicht berechenbaren Wirkung oder Spätwirkung auf manche Kunststoffe ("Bwähh wo kommt denn die klebrige Masse her?")
 
Für PCB's nur Isopropanol!

So zeugs wie nagellack entverner hat aceton drin das zeug löst die meisten Kunststoffe, da kanst du ganz leicht das PCB verflüssigen, mit sowas würde ich nihctmahl an ne CPU rangehen, auser die hat ein 100% keramic package.
 
Zurück
Oben Unten