Problem mit externer Festplatte

Sonic

Grand Admiral Special
Mitglied seit
23.01.2002
Beiträge
5.110
Renomée
127
Standort
Cloppenburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
Ich hab gerade meine USB-Platte zwecks BackUp angeschlossen und dann passierte mir folgendes:

Erstmal gab die Platte komische Geräusche von sich. Dieses typische klack-klack-klack-klack-grrr-grrrrr. Und das die ganze Zeit. Dann blieb der Explorer hängen und es konnten keine weiteren Fenster geöffnet werden.

Also Platte wieder ausgeschaltet und mal in die Ereignisanzeige geguckt --> Jede menge Fehler!

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Ftdisk
Ereigniskategorie: Datenträger
Ereigniskennung: 57
Datum: 12.07.2008
Zeit: 18:48:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WORKSTATION
Beschreibung:
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 00 00 00 00 01 00 be 00 ......¾.
0008: 02 00 00 00 39 00 04 80 ....9..?
0010: 00 00 00 00 0e 00 00 c0 .......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: Disk
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 51
Datum: 12.07.2008
Zeit: 18:48:31
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: WORKSTATION
Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk4\D.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
Daten:
0000: 04 00 68 00 01 00 b6 00 ..h...¶.
0008: 00 00 00 00 33 00 04 80 ....3..?
0010: 2d 01 00 00 0e 00 00 c0 -......À
0018: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0020: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0028: 89 4d 00 00 00 00 00 00 ?M......
0030: ff ff ff ff 01 00 00 00 ÿÿÿÿ....
0038: 40 00 00 08 00 00 00 00 @.......
0040: 00 20 0a 12 8c 00 20 40 . ..?. @
0048: 00 00 00 00 0a 00 00 00 ........
0050: 00 f0 ac 89 a8 73 6a 89 .�sj?
0058: 00 00 00 00 08 c0 4c 89 .....ÀL?
0060: 00 00 00 00 37 00 5e 00 ....7.^.
0068: 2a 00 00 5e 00 37 00 00 *..^.7..
0070: 08 00 00 00 00 00 00 00 ........
0078: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0080: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........
0088: 00 00 00 00 00 00 00 00 ........

Und davon noch viel mehr...
Bei Microsoft steht dazu folgendes:

http://www.microsoft.com/technet/su...&ProdVer=5.0&EvtID=57&EvtSrc=ftdisk&LCID=1033

Details
Product: Windows Operating System
ID: 57
Source: ftdisk
Version: 5.0
Symbolic Name: IO_WARNING_LOG_FLUSH_FAILED
Message: The system failed to flush data to the transaction log. Corruption may occur.

Explanation

NTFS could not write data to the transaction log. This could affect the ability of NTFS to stop or roll back the operations for which the transaction data could not be written. NTFS could not write data because of one or more of the following reasons:
I/O requests issued by the file system to the disk subsystem might not have been completed successfully.

User Action

If this message appears frequently, run Chkdsk to repair the file system.

To repair the file system
Save any unsaved data and close any open programs.
Restart the computer.
The volume is automatically checked and repaired when you restart the computer.

Alternatively, you can run the Chckdsk tool from the command prompt without shutting down the computer first.
Click Start, click Run, and then type
cmd
At the command prompt, type chkdsk /R /X Drive:
Chkdsk runs and automatically repairs the volume.
Repeat step 2 for each volume on the disk.

If the following message appears, type Y.
“Cannot lock current drive. Chkdsk cannot run because the volume is in use by another process. Would you like to schedule this volume to be checked the next time the system restarts?”

The next time the computer is started, Chkdsk will automatically run.
und http://www.microsoft.com/technet/su...em&ProdVer=5.2&EvtID=51&EvtSrc=disk&LCID=1033


Aber ich kann kein chkdsk starten, da die Platte ja das gesamte System blockiert. Und wenn ich die Platte beim starten anschalte, bleibt der Rechner beim Anmelde-Screen hängen. Nachdem ich sie dann wieder ausgeschaltet hatte, ging es weiter und Windows ist normal gestartet...


Is die Platte jetzt endgültig hin, oder kann man da noch was machen? Wichtige Daten sind da nich drauf. Wollte eh alles löschen und ein neues Backup anlegen...

Womit komm ich denn jetzt an die Platte ran? Gibt es da irgend ein Tool, womit man die Formatieren kann. Also irgendwas in der Richtung LiveCD, oder so?


Edit:

Ich hab jetzt erstmal mit TestDisk auf der Ultimate-Boot-CD die Partition gelöscht und bin grad dabei die Platte neu zu formatieren. Ich hoffe damit funzt alles wieder...

Und wie ich rausgefunden hab, hängt mein Problem wohl mit einem nicht ordnungsgemäß abgemeldetem Laufwerk zusammen... Ich werd dann also in nächster Zeit die USB-Platte vernünftig auswerfen oder im Zweifel lieber einmal mehr neustarten als nochmal das Backup zu versauen. Is ja auch nich Sinn der Sache. Ich dachte die ganze Zeit ich hätte ein funktionierendes Backup im Schrank liegen. Dem war aber wohl nicht so. Das kann auch mal fatale Folgen haben...

Und wieder was gelernt ;)

Aber langsam geht mir das echt auf den Sack, dass ich mindestens einmal die Wochen ein massives PC-Problem hab. Das kann doch nicht sein. Ich hab irgendwie das Gefühl, meine Rechner wollen mich ärgern ;D


Edit:

Irgendwas stimmt aber immer noch nicht. Es kommt die Fehlermeldung "Windows konnte die Formatierung nicht abschließen"

Jemand n Plan, was das bedeutet?


Edit:

mmh, mit ner "Erweiterten Partition" funzt es. Jetzt muss ich nur noch eine Fehlerüberprüfung durchführen. Will ja auch sichergehen, das meine Daten gut aufgehoben sind...


Edit:

aarrrg, Ohne Ende Fehler... Wenigstens mit HD-Tune. Bei chkdsk passiert Minutenlang gar nix... Aber ich glaub das lass ich über Nacht nochmal durchlaufen.

Wie lange kann das denn bei 120GB dauern? Läuft jetzt schon fast ne Stunde und is immer noch bei 0% ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super. Irgendwie will die Platte vorne und hinten nich funktionieren. Formatieren mit Fehlersuche bricht immer ab und chkdsk brauch ewig...

Was kann man da denn machen?
 
Na super. Irgendwie will die Platte vorne und hinten nich funktionieren. Formatieren mit Fehlersuche bricht immer ab und chkdsk brauch ewig...

Was kann man da denn machen?

Wegwerfen :) Briefbeschwerer :) Ausseinanderbauen und dann wegwerfen :)
 
Sehr hilfreich... Ich dachte eigentlich eher an Softwaretools ala Low-Level-Format o.ä.

Nachdem was du schreibst wird die Patte auf sein, wenn du Glück hast liegt der Fehler am Externen Gehäuse (Controller), dazu müsstest du die Platte aber am internen Controller testen.

Das Super-Dooper-machtallesalleinereparaturtool gibts heute nicht mehr, und bei dem Preis heutiger Platten investiere ich nicht mehr mehrere Tage um den Schrott wieder ans laufen zu kriegen :o
 
Dann muss ich mir wohl doch ne neue Platte kaufen. War eh bald wieder fällig... Es wird wohl wahrscheinlich ne 750er werden. Dadurch kann ich dann die 120er und die 160er IDE-Platten rausschmeißen. Eine davon wird dann das neue Backup-Laufwerk. Nur welche? die 160er hat schon leichte Auffäligkeiten bei den SMART-Werten. Besonders bei der Spin-Up-Time. Die sollte ich dann vielleicht lieber nicht als Backup nehmen, oder? Eventuell kommt die dann als Langzeitbackup ohne Gehäuse in den Schrank. Also mit allem Möglichen voll machen und für die nächsten 5 Jahren in den Schrank legen...
 
Dann muss ich mir wohl doch ne neue Platte kaufen. War eh bald wieder fällig... Es wird wohl wahrscheinlich ne 750er werden. Dadurch kann ich dann die 120er und die 160er IDE-Platten rausschmeißen. Eine davon wird dann das neue Backup-Laufwerk. Nur welche? die 160er hat schon leichte Auffäligkeiten bei den SMART-Werten. Besonders bei der Spin-Up-Time. Die sollte ich dann vielleicht lieber nicht als Backup nehmen, oder? Eventuell kommt die dann als Langzeitbackup ohne Gehäuse in den Schrank. Also mit allem Möglichen voll machen und für die nächsten 5 Jahren in den Schrank legen...

Platten die irgendwie schon mal auffällig waren würde ich nicht für Backups nehmen ,die nehm ich nur noch für DC-Rechner oder zum testen.

Ich mach das umgekehrt ,nagelneue für Backup, und nach nem Jahr kommt die dann in den Rechner und ne Neue in den Schrank.
 
Bin immer noch dabei chkdsk auszuführen. Vielleicht kann man die Platte ja noch zu irgendwas gebrauchen. Als Briefbeschwerer ist mir die irgendwie zu schade... Naja, 17% hat er schon geschafft. Vielleicht kriegt er das ja noch im Laufe der Woche hin *lol*

Als Backup werd ich die aber nicht weiter einsetzen. Is ja auch nich Sinn der Sache... Dafür hab ich jetzt meine 120er Seagate (baugleich mit der jetzigen Backup-Platte) auserkoren. Die 160er Samsung pack ich mit den MP3´s in den Schrank. Wär auch schade, die zu verlieren...

Um den Platz auszugleichen werd ich mir wohl ne neue 750er Platte anschaffen. Die wird dann auch wohl meine neue Systemplatte. Jemand ne Empfehlung? Ich dachte bisher an folgende: Seagate Barracuda 7200.11. Die Samsung SpinPoint F1 soll ja nich so pralle sein, oder? Jedenfalls hab ich von Anlaufschwierigkeiten mit meinem Netzteil gelesen. Da hab ich keine Lust drauf...
 
Bin immer noch dabei chkdsk auszuführen. Vielleicht kann man die Platte ja noch zu irgendwas gebrauchen. Als Briefbeschwerer ist mir die irgendwie zu schade... Naja, 17% hat er schon geschafft. Vielleicht kriegt er das ja noch im Laufe der Woche hin *lol*

Als Backup werd ich die aber nicht weiter einsetzen. Is ja auch nich Sinn der Sache... Dafür hab ich jetzt meine 120er Seagate (baugleich mit der jetzigen Backup-Platte) auserkoren. Die 160er Samsung pack ich mit den MP3´s in den Schrank. Wär auch schade, die zu verlieren...

Um den Platz auszugleichen werd ich mir wohl ne neue 750er Platte anschaffen. Die wird dann auch wohl meine neue Systemplatte. Jemand ne Empfehlung? Ich dachte bisher an folgende: Seagate Barracuda 7200.11. Die Samsung SpinPoint F1 soll ja nich so pralle sein, oder? Jedenfalls hab ich von Anlaufschwierigkeiten mit meinem Netzteil gelesen. Da hab ich keine Lust drauf...

wenn hdtune beim prüfen lauter rote kästchen anzeigt, ist die platte hin und da gibts nix mehr zu retten. schmeiß weg und lass gut sein. da kannst du mit software tools rumdoktorn bis du schwarz wirst, die platte is im sack.
 
wenn hdtune beim prüfen lauter rote kästchen anzeigt, ist die platte hin und da gibts nix mehr zu retten. schmeiß weg und lass gut sein. da kannst du mit software tools rumdoktorn bis du schwarz wirst, die platte is im sack.
Damit hab ich mich schon abgefunden. Aber vielleicht kann man die ja nochmal sinnvoll für einen BOINC Rechner einsetzen. Zum wegschmeißen ist die wenigstens zu schade...

Ach ja, mitlerweile bin ich bei 22%...


Edit: (6:15 Uhr)

32%

Edit: (18:00 Uhr)

54%
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn auf der platte wichtige Daten sind, kannste die wohl so noch retten ansonsten dieses klackklackklackgrgrgrgr aus deinem ersten Post heißt nicht das du ein Laufwerk nicht richtig unmounted hast, sondern das dein Pladde einen mechanischen Schaden davon getragen hat. Und womöglich auch elektrisch.
Also weg damit und ne neue her. kannste aber auch aufschrauben und in die Vitrine stellen und jeden Tag bestaunen und später kannste deinen Enkeln erzählen guckt mal da haben früher nur 120GB raufgepasst.
 
Er is endlich fertig mit chkdsk:

C:\>chkdsk k: /R
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Backup.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
382120 fehlerhafte Cluster werden zur Datei der fehlerhaften Cluster hinzugefügt
.
Fehler im Attribut DATA der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem behoben.

117210208 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
20 KB in 4 Dateien
8 KB in 11 Indizes
1528480 KB in fehlerhaften Sektoren
69600 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
115612100 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
29302552 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
28903025 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Da wird wohl echt ne neue fällig...
 
So, hab mir grad ne neue Samsung 640GB als System-Platte bestellt... Die 120er IDE wird dann die neue Backup-Platte und die 160er IDE fliegt auch raus und wandert in den Schrank...

Und bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich ne neue Graka bestellt. Es wird jetzt die X800 XL gegen HD 4850 getauscht. Das sollte doch einen spürbaren Geschwindigkeitsschub geben ;D
 
So, hab mir grad ne neue Samsung 640GB als System-Platte bestellt... Die 120er IDE wird dann die neue Backup-Platte und die 160er IDE fliegt auch raus und wandert in den Schrank...

Und bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich ne neue Graka bestellt. Es wird jetzt die X800 XL gegen HD 4850 getauscht. Das sollte doch einen spürbaren Geschwindigkeitsschub geben ;D

Ja dann kannste demnächst auch wieder erkennen "was" du spielst ;D :o und sag mal Bescheid wie die 640er Samsung läuft.
 
Paket is soeben angekommen. Muss mich jetzt nur noch drum kümmern, die Systemplatte zu spiegeln, dann kanns losgehen...
 
Zurück
Oben Unten