Seagate 250er spinnt

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.966
Renomée
60
Standort
BB
Hi,

seit einiger Zeit spinnt meine Seagate (ST 3250823AS ,Sata) Platte.

Vergangene Woche machte ich diese platt, partitionierte und formatierte diese neu und spielte WinXP (SP3) drauf.
Aber, die Seagate hackt weiter. Wenn ich einen Ordner öffnen möchte, braucht es einen Gedankenblitz, bis der Ordner erscheint.
Als ich gestern einige speicherplatzfressende Anwendungen installieren wollte, wurde eine formatierte Partition nicht beschrieben, obwohl 40 GB frei waren.

Bei Everest werden die Werte als "Normal/Ok" angezeigt, auch ein positiver etwas langwiriger Seagate Plattentest brachte kein weiterkommen.
Der Treiber dieser Platte wurde vor installieren von XP zugefügt, ein überspielen wurde seitens Windows abgelehnt, weil dieser nicht als aktuell erkannt wurde. ???
Im Bios (Gigabyte F12) wird die Platte erkannt und alle SATA Plätze auf "All Enable" gestellt.

Die etwas hitzige Platte wird aktiv gekülhlt. Chipsatztreiber sind aktuell, ....
Eine zweite Hitachiplatte (ATA) läuft dagegen normal.

Nun? Kann es sein, dass die Platte langsam dem Abgrund entgegensteuert? *noahnung*
 
Haste mal anderes Kabel probiert?

Wenn du was öffnen willst auf der Seagate, hängt in diesen Momenten der PC komplett (Mauszeiger usw)?

Mal mit HDTune oder Seatools einen Error-Check gemacht?
 
Seagate - Siegeht oder geht nicht ;D

Seagate is HDD Rudis Resterampe, ich selbst nutze seit Jahren diese Marke nicht mehr weil ich schon 2 Seagatewracks hatte und bei mir auf der Arbeit schauts genauso aus Seagate werden nicht mehr Eingekauft, die Qualität ist einfach zu wechselhaft. Kauf die eine WD Re1 oder WD Re2 da bekommste 5j Garantie.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal anderes Kabel probiert?

Wenn du was öffnen willst auf der Seagate, hängt in diesen Momenten der PC komplett (Mauszeiger usw)?

Mal mit HDTune oder Seatools einen Error-Check gemacht?

Neee, eine neues Kabel könnte ich mal ausprobieren.
Wenn Programme geladen werden, dauerts dies ungewöhnlich langen. Die HDD lädt und lädt .... Meiner Ansicht viel zu lange. Auch wenn in einem Spiel Dateien nachgeladen werden müssen, dauert dies "ewig".
Der Mauszeiger ist davon nicht betroffen.

Die Seagate Tools zeigen keinen Fehler an. Nur die Tests dauern ungewöhnlich lange.
Als nForce Chipsatztreiber verwende ich die Version 15.17 vom 09.06.2008.

Spaßeshalber hab ich einige Programme auf die 2. HDD, eine 120 GB Hitachi IDE, ausgelagert. Werden die Programme verlangt, sind sie da. Razzfazz.

Wenn ich mit der halblebigen HDD bei Shop verbeilatsch, werd ich sicherlich nur ein ---> ;D bekommen.

@ C4rp3di3m,

ich werd wohl deinem Rat folgen. :]
 
Hast du mal ein paar HD-Tests drüberlaufen lassen?
Hört sich für mich so an als ob es da irgendein kleineres Problem gibt weshalb die Platte eher nicht auf voller Leistung läuft. Hast du am AAM-Modus was geändert?

Was für einen Treiber hast du für die Platte eigentlich installiert???
 
@Marie

http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=401

Das ist die WDRE2 mit 320GB gibt es auch als 160er denke das Reicht als Systemplatte, mag sein dass die 5€ bis 10€ mehr Kosten als andere gute Platten aber schau dir mal die Werte dafür an. Ich habe 2x160GB, eine RE1 und eine RE2, echt Top die Teile. Preise mußte mal Googlen meine RE2 habe ich bei MD für 43€ gekauft.

mfg

Update:
Es gibt die auch als Green Edition, also besonders Energiesparend die werden dafür etwas mehr Kosten.

http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=385
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein paar HD-Tests drüberlaufen lassen?
Hört sich für mich so an als ob es da irgendein kleineres Problem gibt weshalb die Platte eher nicht auf voller Leistung läuft. Hast du am AAM-Modus was geändert?

Was für einen Treiber hast du für die Platte eigentlich installiert???
Wie schon geschrieben, habe ich einige Seagate HDD Test durchlaufen lassen. Der Langzeittest hab ich nach 4h abgebrochen, weil sich der Balken nicht mehr bewegte.
Im AAM Modus hab ich nix verstellt. Bisher gab es kein Verlangen danach, etwas daran zu ändern.

Bei der Installation von WIN XP hab ich den SATA Treiber von Gigabyte vewendet.
Zur Zeit hab ich das nForce Treiberpaket 15.17 installiert, welches u.a. auch den Treiber WinXP IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.21) WHQL mit sich führt.
Im Gerätemanager ist dieser aber nicht aufgeführt, sondern einer von MS. Dieser Treiber lässt sich auch nicht aktuallisieren. *kopfkratz


@ C4rp3di3m,

danke vorab für die Produkthinweise. Zum Mittag werd ich die mir mal genauer ansehen. *great*
Achja ....Marie :[
 
Diese Platte müsste ja trotz Sata1 Schnittstelle bereits NCQ unterstützen.Kannst du dies mal probehalber abstellen?(Müsste im Gerätemanager->Ide Ata Atapi Controller bei den einzelnen Controllern unter "erweiterte Einstellungen" zum deaktivieren sein)

Ähnlich hat sich diese Platte mal bei mir verhalten, als sie im Bios nichtmehr als LBA erkannt wurde sondern nurmehr als CHS (vermutlich ein Defekt in der Firmware oder Elektronik, wobei Seatools damals nichts meldete und die Platte jetzt im externen Gehäuse, einwandfrei läuft).
Allerdings konnte von der Platte auch nicht gebootet werden, wenn sie als CHS lief.
 
Seagate - Siegeht oder geht nicht ;D

Seagate is HDD Rudis Resterampe, ich selbst nutze seit Jahren diese Marke nicht mehr weil ich schon 2 Seagatewracks hatte und bei mir auf der Arbeit schauts genauso aus Seagate werden nicht mehr Eingekauft, die Qualität ist einfach zu wechselhaft. Kauf die eine WD Re1 oder WD Re2 da bekommste 5j Garantie.

mfg

Dann mach ich was mit meinen Seagate's definitiv falsch *noahnung*
Hab hier nur Seagates im einsatz, die spanne reicht von einer 30GB (~8 Jahre alt) über 80GB (~6 Jahre alt) bis 500GB und keinerlei Probleme, trotz sie alle 24h/7d liefen bzw. noch laufen.

@pprr, die ST3250823AS (7200.8 ) unterstützt NCQ ;)
 
Dann mach ich was mit meinen Seagate's definitiv falsch *noahnung*
Hab hier nur Seagates im einsatz, die spanne reicht von einer 30GB (~8 Jahre alt) über 80GB (~6 Jahre alt) bis 500GB und keinerlei Probleme, trotz sie alle 24h/7d liefen bzw. noch laufen.

*noahnung* Desshalb ja Siegeht oder geht nicht ;D

Ich selbst hatte da nur Wracks und bei mir auf der Arbeit haben wir 350PCs davon waren mal 70% mit Seagates. WAREN*lol* die Ausfallquote bei den Seagates ist um ein vielfaches Höher als bei den anderen Rechnern mit WD,Samsung oder Maxtor HDDs!
Das ist so offensichtlich geworden dass die Chefetage als Arbeitsanweisung gesagt hat im Einkauf kein Seagate mehr.

mfg
 
Welches Mainboard hast du denn? Und die Seatools liefen via Startdisc?

Meiner Erfahrung nach ist die Warscheinlichkeit, das es mit dem Chipsatz zus. hängt, höher, als das die Festplatte defekt ist.
Am besten wäre natürlich, die Festplatte mal in ein AMD- o. Intelsystem zu verbauen, da diese Chipsätze in der Beziehung, doch wesentlich unkomplizierter sind.
Ansonsten hilft oft ein Umstecken bzw. Wechsel der S-ATA Anschlüsse auf dem Mainboard und manchmal auch das löschen des CMOS.

Tomato
 
*noahnung* Desshalb ja Siegeht oder geht nicht ;D

Ich selbst hatte da nur Wracks und bei mir auf der Arbeit haben wir 350PCs davon waren mal 70% mit Seagates. WAREN*lol* die Ausfallquote bei den Seagates ist um ein vielfaches Höher als bei den anderen Rechnern mit WD,Samsung oder Maxtor HDDs!
Das ist so offensichtlich geworden dass die Chefetage als Arbeitsanweisung gesagt hat im Einkauf kein Seagate mehr.

mfg

Nur mal als ergänzung zu deiner Hassparole: Maxtor = Seagate ;)
(nu ist Maxtor auch scheiße, wetten?)
 
Nur mal als ergänzung zu deiner Hassparole: Maxtor = Seagate ;)
(nu ist Maxtor auch scheiße, wetten?)

Wieso Hassparole was für ein Mist laberst du da, nur weil ich ein Paar Erfahrungen weiter gebe, Arbeitest Du evt. bei SG?! :P :]

Maxtor kann ich nix groß zu sagen, hatte selber nie eine und davon sind die Wenigsten in den Rechnern verbaut. Mir ist nur eine Bekannt die bissher bei uns im Betrieb kaputt gegangen ist, wir haben von Maxtor nur die DiamondMax Plus9 Festplatte 80GB ATA133 7200rpm mit der Bezeichung 6Y080L0 gekauft und zwar 18 Stück, eine ist vor ca. 5 Monaten kaputt gegangen, steht zumindest in der Bestandsliste so.
Zu den SG HDD´s ist noch anzumerken das es sich ausschlieslich um 20, 30 und 40GB Platten handelt model ST320014A und ST340810A.

mfg
 
Seagate is HDD Rudis Resterampe....

Das ist für mich keine Erfahrung, sondern eben eine Hassparole ;)
Und soweit mit bekannt ist, war die STxxxx10A Serie niemals für den Endkunden bestimmt, sondern für Komplettsysteme, insofern erscheint mir deine "erfahrung" etwas wiedersprüchlich.
 
Das ist für mich keine Erfahrung, sondern eben eine Hassparole ;)
Und soweit mit bekannt ist, war die STxxxx10A Serie niemals für den Endkunden bestimmt, sondern für Komplettsysteme, insofern erscheint mir deine "erfahrung" etwas wiedersprüchlich.

Richtig Schlaumeier ;D Weil die auch damals als Komplettsystem gekauft wurden oder denkst Du wir Bauen 200 PC mit 2 Mann mal eben selber? *lol*

mfg

Aber eine Lustige Idee, glaube da würden wir heute noch drann Schrauben ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Bremse gefunden. Die Seagate hat einen Jumper, die das LW auf Sata1 bremst. Der ist so mini, dass ich diesen nicht gesehen hab. Arrghhh 8-(

Die Platte läuft jetzt schon wesentlich besser, aber meiner Ansicht nach, nicht optimal.
 
Die Seagate nutzt schon den SATA1 nicht aus, kann mir nicht vorstellen, das umjumpern sogar merklich schneller macht :-X
 
Ich hab die Bremse gefunden. Die Seagate hat einen Jumper, die das LW auf Sata1 bremst. Der ist so mini, dass ich diesen nicht gesehen hab. Arrghhh 8-(

Die Platte läuft jetzt schon wesentlich besser, aber meiner Ansicht nach, nicht optimal.


Ich weiß zwar nicht, was dieser Jumper den du gesetzt hast, bewirkt, aber wenn es sich um die Platte aus deinem Startpost handelt
(ST 3250823AS ,Sata)
, kann es nichts mit dem Modus zu tun haben, da die Platte meines Wissens nach nur Sata1 beherrscht.

Wie auch Scour schon schrieb, könnte diese Platte nichtmal die Sata1 Schnittstelle voll auslasten, darum wäre es völlig egal in welchem Modus die jetzt läuft.
 
Weshalb lief die Platte im besagten SATA1 Mode schlechter als im Modus Normal?

Seagate Jumperblock

cuda_sata_block.gif


Ich hab weder Treiber installiert noch sonst eine Veränderung vorgenommen?
In einem Dokument steht, dass nur die Herstellereinstellungen blockiert werden, nur was bewirken diese? Wenn die Platte wirklich nur SATA1 kann, weshalb wird der Durchsatz auf 1,5 limitiert, wenn SATA1 nur 1,5 kann? ???

In der Firma ist eine indentische Seagate zu meiner. Diese zeigt die gleichen Merkmale und dennoch findet das Diagnosetool keine Fehler. Krackt die demnächst ab? *noahnung*
 
Ich vermute mal, dass dieser Jumperblock auch bei den Sata300 Modellen gleich aussieht und deshalb nur diese eine Anleitung existiert.

Was er bei deiner Platte bewirken könnte, ist mir rätselhaft, aber auf den Übertragunsmodus kann er eigentlich keinen Einfluss haben. *noahnung*
 
Seit dem ziehen des Jumpers läuft die Platte wesentlich stabiler und schneller, wenn man dies so sagen kann.

Das Bild ist aus dem Datenblatt dieser Seagate und somit anzunehmen, dass dies mit absicht eingestellt wurde.
 
Man findet dieses Bild aber auch unter den allgemeinen Sata Jumpereinstellungen für Seagate Platten.

Was der Jumper bewirkt, ist aber letztendlich dann egal, wenn die Platte dadurch besser funktioniert, trotzdem ist es seltsam.
 
Ok, danke cruger für die Links.
 
Zurück
Oben Unten