Intel mit guten Quartalszahlen

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im abgelaufenen zweiten Quartal 2008 hat Intel bei einem Rekordumsatz für ein zweites Quartal von 9,5 Milliarden US-Dollar einen Gewinn von 1,6 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet.

Mit diesen Zahlen hat Intel die Erwartungen der Analysten übertroffen und sieht in allen Bereichen eine starke Nachfrage, die den Rezessionsängsten der Börsen widerspricht. Für das dritte Quartal prognostiziert man einen Umsatz zwischen 10 und 10,6 Milliarden US-Dollar.

AMD wird die Zahlen für das zweite Quartal am morgigen Donnerstag nach Börsenschluss bekanntgeben.

<b>Quelle:</b> <a href="http://biz.yahoo.com/ap/080715/earns_intel.html?.v=6" target="b">Intel 2Q profit jumps 25 percent, beats estimates</a>
 
1,6 Mrd. Gewinn. Einfach total krank im eigentlich "schwächsten" Quartal. So hoch wird morgen nichtmal der gesamte Umsatz bei AMD ausfallen, der wohl einer Tradition der letzten Berichte folgend in rot enden wird.
 
Intel hat bei weniger Umsatz aber auch schon höhere Gewinne eingefahren. Dieser Wert ist, soweit ich mich an die letzten Jahre erinnere, eher ein guter Durchschnitt. Und wenn man bedenkt dass sie im Quartal bis Mitte des 2. davor quasi keine Konkurrenz hatten dann auch eher relativ und für Intel nicht unbedingt zufriedenstellend. Aber man muss nehmen was man bekommt ;D .
 
Könnte man nich ne Petition machen, dass Intel ein Quartalsumsatz an AMD abgibt? Dann würde ich mir auch mal nen Intel kaufen, wenn ich einen neuen PC brauch 8)
 
Hallo

Eventuell sollte man das Management und die Marketingabteilung(en) von AMD
mal zu Intel schicken zwecks "Weiterbildung" *lol*

Das das Marketing von Intel klappt sieht man ja daran,das es ihnen schon jetzt gelungen ist
die meisten Hersteller von x86 basierenden Server noch vor erscheinen des "Nehalem"
von dessen Leistung zu überzeugen und sich in diesem Markt eine gute Position zu sichern.

Von AMD ist jedoch im Bereich Marketing nicht viel zu sehen und zu hören,noch nicht mal
bei den vielen Hardwareseiten im Netz,was eigentlich eine kostengünstige Möglichkeit für
ein "Minimalmarketing" wäre...

MfG
RedBaron
 
Könnte man nich ne Petition machen, dass Intel ein Quartalsumsatz an AMD abgibt? Dann würde ich mir auch mal nen Intel kaufen, wenn ich einen neuen PC brauch 8)

Aber sonst ist noch alles "in Funktion" bei dir?
Soll jetzt auch VW sein erarbeitetes Geld an Opel abgeben weils dennen schlecht geht?

Die Wirtschaft ist kein Streichelzoo udn das ist auch gut so. Es werden immer wieder Starke schwach werden und umgekehrt und ab und an geht die ein oder andere Firma um die dem Klima nicht gewachsen ist. Das ist auch wichtig, denn nur ein harter Konkurenzkampf zwingd zu kurzen Entwicklungszyklen und ständigen Neuerungen. Im übrigen braucht man sich um AMD bzw. dem Prozessormarkt keine Sorgen machen, denn immer wenn einer Aufgibt springt sofort der Nächste in die freigewordene Lücke.
 
Intel ist mit AMD gut bedient...kann mir nicht vorstelle, dass sie AMD sterben lassen.
Bevor sie das Risiko eingehen und sich urplötzlich IBM zu Wort meldet, halten sie AMD eher wie ein wildes Tier kontrolliert im Zaun *buck*
 
Hallo

Im übrigen braucht man sich um AMD bzw. dem Prozessormarkt keine Sorgen machen, denn immer wenn einer Aufgibt springt sofort der Nächste in die freigewordene Lücke.

Wer soll sich den diesen Markt angehen und sich mit Intel anlegen ?
Unternehmen wie z.B. IBM oder SUN Microsystems ?
Mal ganz davon abgesehen das Intel auch Entwicklungs- und Technologiepartner vieler anderer großer IT-Unternehmen ist wie z.B. Hewlett-Packard oder Apple.

Und viel diese Unternehmen sind bestimmt "größer" im Sinne von vorhandenem Kapital und
Entwicklungskapazitäten im Bereich CPU und Chipsatzentwicklung.

MfG
RedBaron
 
Wer soll sich den diesen Markt angehen und sich mit Intel anlegen ?

Ein neues innovaties Unternehmen welches vollkommen andere Wege geht und denn ausgelutschten Pfad des Mainstreams verlässt. Oder weiß der Teufel wer :] .
Intel ist nun 40 Jahre am Markt und zu allen Zeiten kamen irgendwelche "Gegenspieler", ich sehe da keinen Grund warum die Geschichte nun einen Knick bekommen sollte und alle vor der ach so großen Macht Intels sich verschrecken lassen sollten.
 
Hallo
Ein neues innovaties Unternehmen welches vollkommen andere Wege geht und denn ausgelutschten Pfad des Mainstreams verlässt

Das funktioniert nicht.Warum ? Weil die beteiligten Unternehmen Kapitalgesellschaften sind,in der Regel Aktiengesellschaften.Und diese sind den Kapitaleignern gegenüber verpflichtet eine Dividende zu erwirtschaften.

Das beste Beispiel aus der Praxis für ein solches Vorgehen ist Apple.
Dieser Hersteller hatte seine ganze Computerbaureihen auf der Basis von
PowerPC-Prozessoren am Markt,bis es Probleme mit der Weiterentwicklung
eben dieser gab.IBM und Apple waren sich bei den G5-CPU nicht mehr einig.
Daraufhin haben sich Apple und Intel darauf verständigt,das bei zukünftigen
Produkten die Prozessoren und Chipsätze von Intel verwendet werden
und Intel im Gegenzug einen Großteil der Entwicklung inklusive der Kosten für Apple
spezifische Produkte übernimmt.
Dadurch sind für Apple die Kosten für die Entwicklung gesunken und Intel hat sich
zusätzliche Marktanteile gesichert.

Warum also sollte sich in diesem Fall bei AMD etwas ändern ?

MfG
RedBaron
 
Das funktioniert nicht.Warum ? Weil die beteiligten Unternehmen Kapitalgesellschaften sind,in der Regel Aktiengesellschaften.Und diese sind den Kapitaleignern gegenüber verpflichtet eine Dividende zu erwirtschaften.

Ich meinte damit nicht das sich das Finanzierungsmodell ändern soll, sondern die Produkte.
 
Ich meinte damit nicht das sich das Finanzierungsmodell ändern soll, sondern die Produkte.

Meinst du eine neue und/oder kleine Firma erlaubt sich sowas?
Damit würde man ein Risiko eingehen, bei dem es nur Erfolg oder Untergang gäbe...dann sich doch lieber dem Mainstream anpassen und mit eigenen Ideen "verbessern" und so einen sicheren Weg einschlagen...mal davon abgesehen, dass eine neue und/oder kleine Firma in meinen Augen keine Chance gegen einen eingesessenen Riesen wie Intel hat. Im allerschlimmsten Fall wird die Firma aufgekauft und fertig...

Entweder erkenne ich deinen Hintergedanken in alledem nicht, oder du denkst gerade zu einfach gestrickt
 
Meinst du eine neue und/oder kleine Firma erlaubt sich sowas?
Damit würde man ein Risiko eingehen, bei dem es nur Erfolg oder Untergang gäbe...dann sich doch lieber dem Mainstream anpassen und mit eigenen Ideen "verbessern" und so einen sicheren Weg einschlagen...mal davon abgesehen, dass eine neue und/oder kleine Firma in meinen Augen keine Chance gegen einen eingesessenen Riesen wie Intel hat. Im allerschlimmsten Fall wird die Firma aufgekauft und fertig...

Schau mal ein wenig in die Vergangenheit, so rund 15 Jahre. Da gab es x86 Hersteller wie Sand am Meer und nicht alle hatten das gleiche Konzept. Insofern denke ich, dass wenn wirklich jemand die entscheidende Idee hat kann man auch heute noch Geld verdienen. Im übrigen sind feindliche Übernahmen auch zu verhindern, also ist das Aufkaufargument für mich nicht sonderlich beeindruckend.
Und wenn man sich mal die grausamen Quartalszahlen von AMD der letzen 10 Jahre anschaut (dürfte kummuliert ein Verlust von 2 - 3 Milliarden Dollar entsprechen), sieht man ja das es offensichtlich genug Menschen gibt die selbst eine wirtschaftlich so schlecht aufgestellte Firma finanziell unterstützen.
 
Hallo

Schau mal ein wenig in die Vergangenheit, so rund 15 Jahre. Da gab es x86 Hersteller wie Sand am Meer und nicht alle hatten das gleiche Konzept

Das stimmt.Allerdings ist davon nicht mehr viel übrig geblieben.VIA hat sich Cyrix gekauft
und AMD hat sich damals NexGen einverleibt und ihre Entwicklungen z.B. in den K6 integriert.Und das waren die etwas "größeren" Mitbewerber.
Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_K6

Und wenn man sich mal die grausamen Quartalszahlen von AMD der letzen 10 Jahre anschaut (dürfte kummuliert ein Verlust von 2 - 3 Milliarden Dollar entsprechen), sieht man ja das es offensichtlich genug Menschen gibt die selbst eine wirtschaftlich so schlecht aufgestellte Firma finanziell unterstützen.

Das stimmt auch.Wobei es bestimmt mehr als die von dir aufgeführten Beträge sein dürften...
Wie es AMD geschafft hat immer wieder neue Investoren zu Finanztransfers zu bewegen
wäre doch auch mal ein interessantes Thema :D

Allerdings verdient auch Intel mit AMD Geld,und zwar über Patentaustauschabkommen der beiden Unternehmen.

http://contracts.corporate.findlaw.com/agreements/amd/intel.license.2001.01.01.html

http://www.tecchannel.de/news/themen/business/408118/

Edit:AMD muss kein Geld an Intel zahlen zur Nutzung der x86-Lizenz,es ist Teil des Patentabkommens.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zu simple gedacht... man könnte Intel den Thron streitig machen als CPU-Newcomer, egal ob mit riesigem Kapital/Ressourcen oder mit Innovationen/Ideen.

Wir wissen doch (falls nicht erinnere ich hiermit noch einmal), dass Intel den Markt zu min. 80% beherrscht. Egal ob OEM, Handelskette, IT-Unternehmen oder Kunde, alle tanzen nach Intels Pfeiffe bzw. sind unter Intels Fuchtel. Es ist ziemlich utopisch zu denken, dass wer auch immer Fuß fassen könnte, in einem Bereich der von Intel derart dominiert wird und vor allem kontrolliert wird. Man kann es schon als wirtschaftliche Diktatur bezeichnen. Wer nicht mit Intel kooperiert geht vor die Hunde, wer mit Intel koopertiert auch (zumindest mit der Zeit, wenn er ausgedient hat).
 
Zurück
Oben Unten