EU-Kartellverfahren gegen Intel vor Ausweitung?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.365
Renomée
9.689
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach einem Bericht des Wall Street Journal kann im EU-Kartellverfahren im Laufe des morgigen Donnerstag mit einer Ankündigung gerechnet werden.

Wahrscheinlich geht es dann um eine Ausweitung oder Präzisierung der Klage. Im Vordergrund soll dabei der Vorwurf stehen, dass Intel bestimmten europäischen Händlern Vergünstigungen gewährt haben soll, solange diese keine Produkte vom Konkurrenten AMD verkaufen.

Im Februar waren wohl in diesem Zusammenhang Büros von Intel in München und verschiedener Händler von der EU durchsucht worden (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1202831805">berichteten</a>). Im Visier der Ermittler war dabei besonders die Media-Saturn-Holding, deren Töchter MediaMarkt und Saturn keine Systeme mit Prozessoren von AMD anbieten.

<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211976145">Ende Mai berichtete</a> die die Financial Times Deutschland, dass der Zeitung Belege und Zeugenaussagen vorliegen würden, die ein Exklusivabkommen zwischen Media Markt und Intel bestätigen. Demnach soll seit 1999 der Verkauf von AMD-Prozessoren ausgeschlossen worden sein.

<b>Quelle:</b> <a href="http://biz.yahoo.com/rb/080716/intel_antitrust.html?.v=1" target="b">Intel faces new antitrust charges in Europe: report</a>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211965981">Kartellverfahren: Intel mit bis zu 2,6 Milliarden EUR Strafe?</a></li><li><a href="http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/:EU%20Intels%20Vertriebsmacht/360940.html">Exklusiv EU bricht Intels Vertriebsmacht</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211022338">AMD antwortet im Kartellprozess auf Intel-Statement</a></li><li><a href="http://www.inside-it.ch/frontend/insideit?_d=_article&news.id=14208">AMD: Neue schwere Vorwürfe gegen Intel</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1119952716">Monopolmissbrauch: AMDs Kartellklage gegen Intel</a></li></ul>
 
die könnten locker mal die hälfte ihres gewinns abdrücken würde die wrs nicht jucken
 
Was hat die EU mit den Aktionären am Hut? Zudem müssen die sich bei Intel bedanken, dass sie solche Geschäftspraktiken einsetzen. Das wohl einzig schade ist, dass AMD nichts davon hat.
 
Wichtig wird glaub nur das Urteil in den USA, dort bekommt ja normalerweise glaube der Geschädigte (in diesem Fall AMD) das Geld bei Kartellverfahren. In der EU wird das Geld dann eh wieder nur dazu genutzt die Milch von Dland zum verpacken nach Spanien zu Fahren und dann die Milchtüten nach Frankreich zu liefern.
 
Um so mehr von dem gamzem Sumpf herauskommt um so wütender werde ich auf Intel. Ich kauf nie wieder Produkte von denen. Die letzte Sauerei ist das. Das mieseste an der Geschichte ist, dass AMD keine Entschädigung nach EU-Recht zusteht. Wie ein Vorposter schon sagte, das Geld wird verwendet um die Milch in Europa hin und her zu schieben.

Aber AMD die den Schaden ja hatten kann nur hoffen zukünftig bessere Geschäftspraktiken vorzufinden. Bei dem Vorsprung den Intel an Leistung hat, brauchen die viel eher ne Entschädigung um mittels Forschung den Rückstand zu verkleinern, den der Monopolmißbrauch Intels verursacht hat.

In meinem Rechner kommt bestimmt kein Intel mehr rein.
 
Um so mehr von dem gamzem Sumpf herauskommt um so wütender werde ich auf Intel. Ich kauf nie wieder Produkte von denen. Die letzte Sauerei ist das. Das mieseste an der Geschichte ist, dass AMD keine Entschädigung nach EU-Recht zusteht. Wie ein Vorposter schon sagte, das Geld wird verwendet um die Milch in Europa hin und her zu schieben.

Aber AMD die den Schaden ja hatten kann nur hoffen zukünftig bessere Geschäftspraktiken vorzufinden. Bei dem Vorsprung den Intel an Leistung hat, brauchen die viel eher ne Entschädigung um mittels Forschung den Rückstand zu verkleinern, den der Monopolmißbrauch Intels verursacht hat.

In meinem Rechner kommt bestimmt kein Intel mehr rein.
Das sehe ich auch so!
 
In meinem Rechner kommt bestimmt kein Intel mehr rein.

In meinem Rechner gab es schon seit 1996 kein Intel mehr und ab heute gibt es ganze 8 Rechner (2x verbaute, 6x zu Hause) mit AMD. Da bin ich sehr froh drüber, dass ich den Braten schon früh gerochen habe.

Außerdem, die AMD CPUs mögen vielleicht ein wenig langsamer sein, bieten aber für meine Verhältnisse immer noch genügend Rechenpower, so das ich mir auch keine Intel CPU zu holen brauche.
 
die könnten locker mal die hälfte ihres gewinns abdrücken würde die wrs nicht jucken
Oder AMD darf in Lizenz den Penryn nachbauen - Second Source wie vor 25 Jahren.

Letztlich ist auch heute Wettbwerb eine Farce, wenn nicht Austauschbarkeit besteht.
Jede HD, jede GraKa, jedes DRAM läßt sich austauschen, aber bei Mainboard, Chipsatzanschlüsse und CPU ist Schluß.

Ohne direkte Austauschbarkeit der Produkte ist richtiger Wettbewerb nicht möglich.
 
Die letzte Sauerei ist das. Das mieseste an der Geschichte ist, dass AMD keine Entschädigung nach EU-Recht zusteht. Wie ein Vorposter schon sagte, das Geld wird verwendet um die Milch in Europa hin und her zu schieben.

Soweit mir bekannt ist hat die EU das verfahren gegen Intel eingeleitet, da die EU UNS als Konsumenten vor Intels Marktpolitik schützen will. Demnach wird das Geld über die EU zurück an die Bürger fließen. Damit hat es seine Richtigkeit. (Auch wenn ich es AMD für die F&E gönnen würde.)
Eine Klage seitens AMD könnte dann noch folgen. Aber was noch viel wichtiger ist was wird die EU noch für Sanktionen Intel auferlegen.

In Amerika hat AMD Intel verklagt, folge richtig wird das Geld AMD erhalten.

P.S.:

Zum Thema Milch hin und her scheiben. Also fahrt mal nach Irland dann schaut mal was die EU aus dem ehemaligen armen Haus gemacht hat ;) Es gehört zu den reichsten Ländern Europas und dann kriegt die EU von den einen tritt in den "Hintern" *noahnung*
Es gibt viele Positive Dinge die die EU bewirkt, leider verkaufen die Bundes/- Landes Politiker Sie als ihre eigene Leistung (habe eine Reportage gesehen), echt heftig wie sich Politiker von den Ländern die Leistungen der EU auf die eigene Kappe schreiben. Aber das Beispiel Irland hat es gezeigt, die EU macht sie reich und als Dank gibt es ein nein zu EU- Verfassung *chatt*

Also so langsam sollte auch dem letzten klar sein das z.B. der Euro auch seine Positiven Seiten hat. Oder was müsste man für neue PC Teile Zahlen oder Benzin (>2 €?!)...
 
Wichtig wird glaub nur das Urteil in den USA, dort bekommt ja normalerweise glaube der Geschädigte (in diesem Fall AMD) das Geld bei Kartellverfahren. In der EU wird das Geld dann eh wieder nur dazu genutzt die Milch von Dland zum verpacken nach Spanien zu Fahren und dann die Milchtüten nach Frankreich zu liefern.

Um so mehr von dem gamzem Sumpf herauskommt um so wütender werde ich auf Intel. Ich kauf nie wieder Produkte von denen. Die letzte Sauerei ist das. Das mieseste an der Geschichte ist, dass AMD keine Entschädigung nach EU-Recht zusteht. Wie ein Vorposter schon sagte, das Geld wird verwendet um die Milch in Europa hin und her zu schieben.

Aber AMD die den Schaden ja hatten kann nur hoffen zukünftig bessere Geschäftspraktiken vorzufinden. Bei dem Vorsprung den Intel an Leistung hat, brauchen die viel eher ne Entschädigung um mittels Forschung den Rückstand zu verkleinern, den der Monopolmißbrauch Intels verursacht hat.

In meinem Rechner kommt bestimmt kein Intel mehr rein.
Soweit mir bekannt ist hat die EU das verfahren gegen Intel eingeleitet, da die EU UNS als Konsumenten vor Intels Marktpolitik schützen will. Demnach wird das Geld über die EU zurück an die Bürger fließen. Damit hat es seine Richtigkeit. (Auch wenn ich es AMD für die F&E gönnen würde.)
Eine Klage seitens AMD könnte dann noch folgen. Aber was noch viel wichtiger ist was wird die EU noch für Sanktionen Intel auferlegen.

In Amerika hat AMD Intel verklagt, folge richtig wird das Geld AMD erhalten.

Und ihr glaubt das AMD / ATI besser ist?
Dumm nur das AMD sich auch wegen Preisabsprachen wohl bald vor Gericht wiederfindet.
Siehe http://www.law.com/jsp/article.jsp?id=1202422773207

Ob das am Ende glaubhaft ist Intel zu verklagen und dabei selber sowas zu praktizieren?*buck*
 
Hallo

Sogar wenn AMD auch ein Verfahren laufen hat wegen Verstoß gegen das
Kartellrecht oder sonstige Gesetze/Richtlinien/etc können Sie gar nicht den
wirtschaftlichen Schaden anrichten,den Intel schon alleine aufgrund des
vorhandenen Kapital und der Verbreitung der Hardware und Software (Compiler)
durchsetzen kann.
Und wenn dann auch noch solche Dinge wie Preisabsprachen oder Zuschuß zu den
Marketingkosten (bei allen größeren PC Händlern) dazukommen hat AMD zumindest in
diesem Punkt nur geringe Chancen sich zu Positionieren.

Und bevor jetzt der Einwand kommt,das AMD für die Werke in Dresden Subventionen
von Deutschland oder der EU bekommt:Intel bekommt für sein Werk in Irland
auch Subventionen von Irland und der EU.

MfG
RedBaron
 
Und ihr glaubt das AMD / ATI besser ist?
Dumm nur das AMD sich auch wegen Preisabsprachen wohl bald vor Gericht wiederfindet.
Siehe http://www.law.com/jsp/article.jsp?id=1202422773207

Ob das am Ende glaubhaft ist Intel zu verklagen und dabei selber sowas zu praktizieren?*buck*

Dumm nur das die vor der Übernahme von AMD war. Und seit der Übernahme dem ein regelrechter Preiskrieg tobt ;)

Da sollte man schon ein wenig differenzieren. Wenn du ein Auto kaufst weist du auch nicht alles was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
 
Und ihr glaubt das AMD / ATI besser ist?
Dumm nur das AMD sich auch wegen Preisabsprachen wohl bald vor Gericht wiederfindet.
Siehe http://www.law.com/jsp/article.jsp?id=1202422773207

Ob das am Ende glaubhaft ist Intel zu verklagen und dabei selber sowas zu praktizieren?*buck*

Hättest Du Dir die Mühe gemacht nicht nur den Artikel zu zitieren sondern auch zu lesen, dann wüsstest das es um Preisabsprachen aus dem Jahre 2002 geht zwischen ATI und nVidia. Zu dem Zeitpunkt war ATI eine selbstständige Firma und gehörte nicht AMD. Diese Preisabsprachen sind somit nicht von AMD gemacht worden. In diesem Sinne behaupte ich schon dass AMD besser ist.

Ferner sind Preisabsprachen und Monopol MIßbrauch um einen Mitbewerber aus dem Markt zu drängen himmelweite Unterschiede.

Bevor Du so ein Mist postest. Lies die Artikel erst mal.
 
je tiefer man gräbt, umso mehr leichen buddelt man aus. das sieht man ja nicht allein bei intel.

aber es wundert mich, wie blauäugig hier einige durch die gegend laufen. glaubt denn tatsächlich irgendwer, dass amd sich zur sicherung seiner marktposition großartig anders verhälten würde, wenn man an intels stelle wäre? ja klar ... bei intel sind nur die bösen, und bei amd ausschließlich die gutmenschen. :]
 
Ja ja der Konjunktiv... hätte wäre wenn

Man weiß es nicht!

Übrigens finde ich den Ausdruck "Gutmensch" bissl doof, oft ist er auch da anzutreffen wo Argumente dünn gesät sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

je tiefer man gräbt, umso mehr leichen buddelt man aus. das sieht man ja nicht allein bei intel.

aber es wundert mich, wie blauäugig hier einige durch die gegend laufen. glaubt denn tatsächlich irgendwer, dass amd sich zur sicherung seiner marktposition großartig anders verhälten würde, wenn man an intels stelle wäre? ja klar ... bei intel sind nur die bösen, und bei amd ausschließlich die gutmenschen. undefined

Bei AMD sind Bestimmt keine Gutmenschen...

Wie es allerdings aussehen könnte,wenn AMD gar kein Halbwegs konkurrenzfähiges
Produkt am hätte,hat man ja zu Zeiten des Pentium 1 und K5 sehen können:
Da der K5 dem P1 nicht oft das Wasser hat reichen können,hat Intel während dieser Zeit
den Preis bestimmt wie es gefallen hat.Noch gravierender war es im damaligen High-End Bereich,wo die Pentium Pro Prozessoren angesiedelt waren.
Dort gab es gar keine Konkurrenz aus dem x86 Markt,wodurch man tun und lassen konnte was man wollte.
Etwas Bewegung ist erst 1999 in den Markt gekommen,als der Athlon eingeführt wurde.
Da gab es erstmals einen Prozessor,welcher von der Leistung her einem Pentium 3
ebenbürtig war.

Wenn man sich heute die Preise für Intel CPUs anschaut, welche schneller sind als die aktuellen Phenom, sieht man einen deutlichen Preisunterschied.
Und den kann sich Intel im Moment leisten,da AMD dort nichts zu bieten hat.

MfG RedBaron
 
Dumm nur das die vor der Übernahme von AMD war.

Dumm nur das Ati jetzt zu AMD gehört, wer den Image Schaden trägt kannst dir denken.

Hättest Du Dir die Mühe gemacht nicht nur den Artikel zu zitieren sondern auch zu lesen, dann wüsstest das es um Preisabsprachen aus dem Jahre 2002 geht zwischen ATI und nVidia. Zu dem Zeitpunkt war ATI eine selbstständige Firma und gehörte nicht AMD. Diese Preisabsprachen sind somit nicht von AMD gemacht worden. In diesem Sinne behaupte ich schon dass AMD besser ist.

Bevor Du so ein Mist postest. Lies die Artikel erst mal.

Danke schön ich habe mir nicht nur die Mühe gemacht sondern auch noch die 34 Seiten PDF gelesen. Desweiteren geht daraus hervor das es bis in das Jahr 2006 geht. Das Problem ist siehe oben das Ati nun jetzt zu AMD gehört und die sich damit auseinander setzen dürfen. Bevor du also jemanden Mist bescheinigen tust empfehle ich dir erstmal die Tragweite zu überdenken und einen kleinen Gang runterzuschalten.
 
Also ich steh dazu, ich bin AMB/ATI-Fan. Schon immer gewesen, seit meinem AMD K6. Hatte durchgängig immer AMD's. Nebenbei liefen ab und and Server mit Pentium und in meinem Laptop werkelt nen Celeron. Weil ich da jetz auch nich so die Skrupel hab mal was anderes zu nemen.
Aber es sollte jeder wissen, dass es "KEINEN" Global-Player, wie man heute sagt, mit weißer Weste gibt. Irgendwo wird irgendwie immer was gemauschelt. Und ich möchte mal vorhersagen, dass wenn AMD die Vormachtsstellung innehaben würde. Auf ein mal wären viele gegen AMD, weil die Presse auf ein mal über all schwarze Schafe sieht. Aber kleine Unternemen (im Vergleich) wie AMD eines ist, sieht man fast nie negativ in den Schlagzeilen, es sind immer die Großen.
Was nicht heißen soll, das AMD jetz "böse" ist oder dass AMD das Amerikanische Parlament unterwandert oder so. Ich sage nur, dass auch bei AMD an irgendwelche Ecken was faul sein könnte, ohne dass wir davon jeh erfahren würden.

Ach ich schreibe und schreib. Irgendwie kommen mir nicht die richtigen Worte in den Sinn. Aber ich glaub ihr versteht was ich meine oder? :]


Edit:
Danke schön ich habe mir nicht nur die Mühe gemacht sondern auch noch die 34 Seiten PDF gelesen. Desweiteren geht daraus hervor das es bis in das Jahr 2006 geht. Das Problem ist siehe oben das Ati nun jetzt zu AMD gehört und die sich damit auseinander setzen dürfen. Bevor du also jemanden Mist bescheinigen tust empfehle ich dir erstmal die Tragweite zu überdenken und einen kleinen Gang runterzuschalten.

Das war glaub ich darauf bezogen:
Und ihr glaubt das AMD / ATI besser ist?
Dumm nur das AMD sich auch wegen Preisabsprachen wohl bald vor Gericht wiederfindet.
Siehe http://www.law.com/jsp/article.jsp?id=1202422773207

Du hast geschrieben, dass AMD Preisabsprachen gemacht hätte, dabei war es ATI. Warscheinlich also nur ein Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, also wenn es tatsächlich zu einer rechtskräftigen Entscheidung (sog. Beschluss) von der Kommission kommt und ein Rechtsbehelf abgelehnt wird kann AMD sehr wohl von dieser Verurteilung profitieren. Und zwar direkt.
Es ist zwar richtig, dass es im europäischen Recht keinen Schadensausgleich, sondern nur das Bußgeld gibt, aber im dt. Recht ist dies explizit vorgesehen:

§ 33 Unterlassungsanspruch, Schadensersatzpflicht

(1) 1Wer gegen eine Vorschrift dieses Gesetzes, gegen Artikel 81 oder 82 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft oder eine Verfügung der Kartellbehörde verstößt, ist dem Betroffenen zur Beseitigung und bei Wiederholungsgefahr zur Unterlassung verpflichtet. 2Der Anspruch auf Unterlassung besteht bereits dann, wenn eine Zuwiderhandlung droht. 3Betroffen ist, wer als Mitbewerber oder sonstiger Marktbeteiligter durch den Verstoß beeinträchtigt ist.
(2) Die Ansprüche aus Absatz 1 können auch geltend gemacht werden von rechtsfähigen Verbänden zur Förderung gewerblicher oder selbständiger beruflicher Interessen, soweit ihnen eine erhebliche Zahl von Unternehmen angehört, die Waren oder Dienstleistungen gleicher oder verwandter Art auf demselben Markt vertreiben, soweit sie insbesondere nach ihrer personellen, sachlichen und finanziellen Ausstattung imstande sind, ihre satzungsmäßigen Aufgaben der Verfolgung gewerblicher oder selbständiger beruflicher Interessen tatsächlich wahrzunehmen und soweit die Zuwiderhandlung die Interessen ihrer Mitglieder berührt.
(3) 1Wer einen Verstoß nach Absatz 1 vorsätzlich oder fahrlässig begeht, ist zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet. 2Wird eine Ware oder Dienstleistung zu einem überteuerten Preis bezogen, so ist der Schaden nicht deshalb ausgeschlossen, weil die Ware oder Dienstleistung weiterveräußert wurde. 3Bei der Entscheidung über den Umfang des Schadens nach § 287 der Zivilprozessordnung kann insbesondere der anteilige Gewinn, den das Unternehmen durch den Verstoß erlangt hat, berücksichtigt werden. 4Geldschulden nach Satz 1 hat das Unternehmen ab Eintritt des Schadens zu verzinsen. 5Die §§ 288 und 289 Satz 1 des Bürgerlichen Gesetzbuchs finden entsprechende Anwendung.
(4) 1Wird wegen eines Verstoßes gegen eine Vorschrift dieses Gesetzes oder Artikel 81 oder 82 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft Schadensersatz begehrt, ist das Gericht insoweit an die Feststellung des Verstoßes gebunden, wie sie in einer bestandskräftigen Entscheidung der Kartellbehörde, der Kommission der Europäischen Gemeinschaft oder der Wettbewerbsbehörde oder des als solche handelnden Gerichts in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Gemeinschaft getroffen wurde. 2Das Gleiche gilt für entsprechende Feststellungen in rechtskräftigen Gerichtsentscheidungen, die infolge der Anfechtung von Entscheidungen nach Satz 1 ergangen sind. 3Entsprechend Artikel 16 Abs. 1 Satz 4 der Verordnung (EG) Nr. 1/2003 gilt diese Verpflichtung unbeschadet der Rechte und Pflichten nach Artikel 234 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft.
(5) 1Die Verjährung eines Schadensersatzanspruchs nach Absatz 3 wird gehemmt, wenn die Kartellbehörde wegen eines Verstoßes im Sinne des Absatzes 1 oder die Kommission der Europäischen Gemeinschaft oder die Wettbewerbsbehörde eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Gemeinschaft wegen eines Verstoßes gegen Artikel 81 oder 82 des Vertrages zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft ein Verfahren einleitet. 2§ 204 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs gilt entsprechend.

Intel erfüllt hier wahrscheinlich den Tatbestand des Art. 82 EGV (Missbrauch einer Marktbeherrschenden Stellung). Warum jetzt im einzelnen, deutsches Kartellrecht zur Anwendung kommt, wenn Intel auf europäischer Ebene verurteilt wurde, kann hier dahinstehen. Ist aber so.

Jedenfalls freue ich mich, wenn Intel verurteilt wird. Dann gibt's einen warmen Geldsegen für AMD. Sofern sie so schlau sind sich eine vernünftige Kanzlei zu suchen (sehr teuer) und sich nicht dumm anstellen (s. AMD Marketing).

MfG der BarBart
 
Du hast geschrieben, dass AMD Preisabsprachen gemacht hätte, dabei war es ATI. Warscheinlich also nur ein Missverständnis.

Nein das steht so nicht da. Ich habe geschrieben das "AMD sich auch wegen Preisabsprachen wohl bald vor Gericht wiederfindet", das heißt aber nicht gemacht hat. Wer richtig interpretiert stellt fest das ATI nicht mehr als ein eigenständiges Unternehmen auftauchen kann/ wird, drum AMD. Aber das scheint wohl für einige schon zu viel des Guten gewesen zu sein.
 
Zum Thema Milch hin und her scheiben. Also fahrt mal nach Irland dann schaut mal was die EU aus dem ehemaligen armen Haus gemacht hat ;) Es gehört zu den reichsten Ländern Europas und dann kriegt die EU von den einen tritt in den "Hintern" *noahnung*
Es gibt viele Positive Dinge die die EU bewirkt, leider verkaufen die Bundes/- Landes Politiker Sie als ihre eigene Leistung (habe eine Reportage gesehen), echt heftig wie sich Politiker von den Ländern die Leistungen der EU auf die eigene Kappe schreiben. Aber das Beispiel Irland hat es gezeigt, die EU macht sie reich und als Dank gibt es ein nein zu EU- Verfassung *chatt*

Und das mit Recht !! Hast Du das Teil mal gelesen ??
Ich habe ( meine damalige Süsse war Französin und die haben, anders als wir ,die Finanziers der EU, darüber abstimmen dürfen ) sie gelesen und hätte sie auch klar abgelehnt,da sie die derzeitige Entwicklung : Statt ein Europa der Bürger, eine antidemokratische EU der Bürokraten zementiert hätte !

Wenn schon, hätten wir ganz Grossbritanien zu Zeiten Thatchers aus der EU (bzw. EWG) schmeissen sollen !

Also so langsam sollte auch dem letzten klar sein das z.B. der Euro auch seine Positiven Seiten hat. Oder was müsste man für neue PC Teile Zahlen oder Benzin (>2 €?!)...

PC- Teile 10 % weniger
Treib/Brennstoffe das gleiche
Lebensmittel 20 bis 30% weniger
Gastronomie 25 bis 40 % weniger

so schauts

Mmoe
 
Hallo

Ob AMD einen warmen Geldsegen abbekommt sei mal dahingestellt...
Auf jeden Fall wird sich Intel nicht ohne juristische Maßnahmen zufrieden geben,
und ob AMD die Mittel hat auch noch einen zivilrechtlichen Prozess durchzustehen,
welcher bestimmt auch einige Zeit dauern wird,ist auch noch fraglich.

Und Intel kennt in Brüssel bei der EU-Komission die "richtigen" Leute...
oder anders gesagt: Da wird einiges über Lobbyisten geregelt.

Zurück zum Thema.Bei diesem Kartellrechtlichen Prozess sind ja nicht nur
Intel und AMD betroffen,sondern die ganze Halbleiterindustrie.
Und da gibt es bestimmt auch noch das eine oder andere Unternehmen,welches den Ausgang des Prozess und den Verlauf mit Aufmerksamkeit beobachten wird.

MfG
RedBaron
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumm nur das die vor der Übernahme von AMD war. Und seit der Übernahme dem ein regelrechter Preiskrieg tobt ;)

Ich kanns nimmer lesen ECHT.
Schau mal wie sich die 48xx-Serie sich verkauft. Das Spült endlich Geld in AMDs kassen.
Selbst nvidia Fanbois, griefen zur ATI, da diese ein ausgezeichnetes PL/V hat.

eine billige 4850 hat mächtig dampf unter der haube, ist aber preislich sehr weit unten angesiedelt.
ob da jetzt AMD oder ATI oder GNIEFEL draufsteht ist egal.

amd bietet jetzt ein komplettes Programm an.
siehe notebooks mit sparsamen chipsatzen, cpus + certified wlan.
genau das braucht amd gegen intel.

auch die integrated graphics machen was her.
ne das war ein sehr guter schachzug, auch wenn einige das nicht zu kapieren scheinen.

erst heist es "ICH WILL AMD CHIPSATZ HABEN RABÄÄÄÄÄ"
Jetzt hat AMD gute und brauchbare chipsätze, 790x, 770, 790fx.
diese werden in massen verlötet und verjkauft = gut für amd.

Jetzt heist es "AMD HÄTTE NIE NIE NIE NIE NIE NIE ATI KAUFEN DÜRFEN".

hackt es?
 
Nein das steht so nicht da. Ich habe geschrieben das "AMD sich auch wegen Preisabsprachen wohl bald vor Gericht wiederfindet", das heißt aber nicht gemacht hat. Wer richtig interpretiert stellt fest das ATI nicht mehr als ein eigenständiges Unternehmen auftauchen kann/ wird, drum AMD. Aber das scheint wohl für einige schon zu viel des Guten gewesen zu sein.


Tschuldige ich habe mich falsch ausgedrückt. Man hätte es so wie ich geschrieben habe verstehen "können" und einige haben dies wohl auch so, deshalb die Diskusion, welche aber auf einem Missverständnis beruhte. Ich wollte dir eigendlich nur Recht geben... Schade das das nich so rüber kam. Lag wohl diesmal an "meiner" Formulierung. ;)


Und Intel kennt in Brüssel bei der EU-Komission die "richtigen" Leute...
oder anders gesagt: Da wird einiges über Lobbyisten geregelt.

Liegt das nicht in Händen des Bundesgerichtshofes so etwas zu unterbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten