Download Creative Labs SB Audigy Treiber 2.18.001 für Windows XP und Vista

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Mit der Version 2.18.001 hat Creative Labs für Soundkarten der Audigy-Serie einen neues offizielles Treiberpaket für Windows XP und Vista veröffentlicht. Das Paket beinhaltet sowohl Treiber für die 32-Bit als auch für die 64-Bit Betriebssystem-Versionen.

<blockquote cite="http://de.europe.creative.com/support/downloads/download.asp?MainCategory=1&amp;nRegionFK=&amp;nCountryFK=&amp;nLanguageFK=&amp;sOSName=Windows+XP&amp;region=3&amp;Product_Name=Audigy+2+ZS&amp;Product_ID=4915&amp;modelnumber=&amp;driverlang=1031&amp;OS=10&amp;select=0&amp;x=25&amp;y=13"><i>Bei diesem Download handelt es sich um einen Treiber zur Unterstützung von Microsoft® Windows Vista® und Windows® XP für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® Audigy®-Serie. Weitere Informationen finden Sie in diesem Web-Release.<br><br><b>Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:</b></i><ul><li><i>Creative Sound Blaster Audigy einschließlich Platinum- und Platinum eX-Serie</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 einschließlich Platinum-, Platinum eX- und Value-Serie</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS einschließlich Platinum- und Platinum Pro-Serie</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 4 Pro und Sound Blaster Audigy 4</i></li><li><i>Creative Sound Blaster Audigy 2 ZS Notebook PCMCIA</i></li></ul><b><i>Zusätzliche Funktionen:</i></b><br><br><i>Um herauszufinden, ob Ihr Audiogerät unter Windows XP folgende Funktionen unterstützt, klicken Sie bitte hier.Für Systeme mit Windows Vista</i><ul><li><i>Dolby® Digital- und DTS®-Treiber-Dekodierung wurde für Soundkarten wieder eingeführt, die eine Dekodiermöglichkeit in ihren Windows XP-Treibern enthalten.</i></li><li><i>DVD-Audio-Wiedergabe wurde für Soundkarten wieder eingeführt, bei denen diese Anwendung in ihrer Windows XP-Software-Suite enthalten ist (nur Windows Vista 32-bit). Erfordert die neueste Creative MediaSource DVD-Audio Player-Software. Klicken Sie zum Downloaded hier.</i></li></ul><b><i>Behobene Fehler:</i></b><ul><li><i>Behebt das Problem sporadisch auftretender, zufälliger Anwendungs-/Systemabstürze bei der Ausführung von Spielen oder von Anwendungen, die von den Funktionen EAX®, DirectSound®, OpenAL und/oder ASIO Gebrauch machen.</i></li><li><i>Behebt das Problem eines Systemabsturzes beim Ausführen des DTM - Device Path Exerciser-Tests unter Windows Vista 64-Bit.</i></li><li><i>Behebt das Problem, dass die Laufwerksabbildung auf Systemen unter Windows Vista mit Service Pack 1 zu einer sehr niedrigen Lautstärke führt.</i></li><li><i>Behebt ein Problem mit Verzerrungen und Rauschen auf Systemen mit 4 GB RAM oder mehr.</i></li><li><i>Behebt ein Problem bei der OpelAL-Wiedergabe von Mehrkanalformaten.</i></li><li><i>Behebt das Problem eines Systemabsturzes beim sofortigen Herunterfahren des Systems nach dem Beenden von Battlefield 2.</i></li><li><i>Optimierungen an OpelAL zur Verbesserung der Leistung in Unreal Tournament 3, DiRT und anderen Spielen.</i></li></ul><b><i>Bekannte Probleme:</i></b><ul><li><i>Anwendungen auf der Sounds Blaster Audigy-Original-CD funktionieren mit diesem Download nicht unter Windows Vista.</i></li><li><i>Nutzern wird empfohlen, die in diesem Download enthaltene Audiokonsole zur Veränderungen der Lautsprecherkonfiguration zu verwenden.</i></li><li><i>Gameport wird unter Windows Vista und Windows XP Professional x64 Edition nicht unterstützt.</i></li><li><i>6.1-Lautsprechermodus wird von Windows Vista nicht unterstützt.</i></li></ul><b><i>Anforderungen:</i></b><ul><li><i>Windows Vista 64-Bit, Windows Vista 32-bit, Windows XP Professional x64 Edition, Windows XP Service Pack 2 (SP2), Windows XP Media Center Edition (MCE) 2005 oder Windows XP MCE 2004</i></li><li><i>Die oben genannten Audiogeräte der Serie Creative Sound Blaster Audigy</i></li></ul><b><i>Bemerkungen:</i></b><ul><li><i>Installieren Sie diesen Treiber nicht für Sound Blaster Audigy LS, Sound Blaster Audigy SE oder Sound Blaster Audigy Value.</i></li><li><i>So installieren Sie diesen Treiber<br>1. Die Datei auf Ihre lokale Festplatte herunterladen.<br>2. Auf die heruntergeladene Datei doppelklicken.<br>3. Die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080718124705">Audigy Treiber 2.18.001 [Windows XP/Vista 32/64 Bit] (34,9 MB)</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1211188292">Creative Labs ALchemy 1.10.01 für Windows Vista</a></li></ul>
 
Ist das der gleiche Treiber den es seit Wochen schon als Betaversion gibt? *suspect*
 
Gameport wird unter Windows Vista und Windows XP Professional x64 Edition nicht unterstützt.</i></li><li><i>6.1-Lautsprechermodus wird von Windows Vista nicht unterstützt.</i></li></

Tolles Kino!!
 
[P3D] Crazy_Chris;3670219 schrieb:
Ist das der gleiche Treiber den es seit Wochen schon als Betaversion gibt? *suspect*
Alle Creative Treiber sind betas :]
Sei froh, dass es offizielle Treibre gibt, meine Live! ist dem 4GB RAM Bug zum Opfer gefallen 8-(
 
ich hoffe dass dieser treiber endlich mal das loopproblem behebt (auch wenns nich in den notes steht).

bei spielen wie z.b. crysis oder wow (welche die selbe soundengine nutzen) habe ich nach einiger zeit das problem, dass ohne erkennbaren grund der zuletzt abgespielt sound sich in einer endlosschleife immer wiederholt.

klingt dann wie ein maschinengewehr.

ein neustart des spiels behebt das problem zwar, aber es nervt extrem :(.


nutze windows xp 32 bit sp3.
 
Da versuche ich nun 2,5 Std. den neuen Treiber für Vista 64bit für die Audigy 2zs zu installen und es will nicht :P Hatte den Beta drauf und fluchte vor mich rum, wollte ja noch nen Ründchen Turok spielen. Der Installer lief normal durch, Adminrechte An und trotzdem wurde kein treiber übernommen!

Hab da nämlich so ein Problem bei Grid (Codemasters), da es über Version 1.0 nach 20min crasht. Im Changelog ist es ja "erwähnt" gefixt zu sein, aber mal abwarten :] Da hat Microsoft schon die Zugriffsrechte der Soundkarte verbannt und da kriegt Creative immer noch was gecrasht, Respekt ;D Die haben es drauf *buck*

Da merk ich doch Depp, dass ich die Windows XP 64bit Treiber geladen hatte?! Dat hätt mir der Installer aber scho verraten können ;)

Nun heisst es wieder ne halbe Stunde laden bei Creative, da Treiber frisch und Server gut am brummen sind )(( Man könnt ich mich über mich aufregen ...

UPDATE:
Oh mein Gott, jetzt habe ich den Audigy 1 Treiber geladen und es ist 23 Uhr. So jetzt aber konzentrieren, WORT für WORT lesen, langsam klicken und ah ja 26min Downloadzeit na dann wird ja alles gut ...

UPDATE:
Die 2. Installation lief durch, ein Lautsprechersymbol weilt nun auf der Oberfläche und ich höre .... nichts! Wie gut das der Installer noch nicht einmal die Audioconsole installierte. Ich werd bekloppt!

UPDATE:
Ich hör immer noch nichts, neuer Versuch: 30min Download und Installation des letzten/alten Treibers und danach "bügel" ich den neuen drüber. Ich wußte schon im vorherein, dass ich bestraft werden würde durch Installation des letzten Beta Treibers....

UPDATE:
Und so hat es nun auch geklappt und die Audioconsole ist auch dabei! Mein persönlicher Rekord wurde geknackt. 5 Std hat der ganze Spaß gedauert...
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll mit dem neuen treiber funktioniert GARNIX mehr.

nicht mal die lautsprecher einstellungen oder lautstärke regelung kann ich einstellen. kommt immer ne meldung von wegen dass mein gerät nicht konfigurierbar sei. (wenn ich das weiß blaue ding im systray anklicke).
 
na toll mit dem neuen treiber funktioniert GARNIX mehr.

nicht mal die lautsprecher einstellungen oder lautstärke regelung kann ich einstellen. kommt immer ne meldung von wegen dass mein gerät nicht konfigurierbar sei. (wenn ich das weiß blaue ding im systray anklicke).
Versuch erst mal gründlich zu deinstallen, unter anderem in der Systemsteuerun/system die Komponenten rechte Maustaste und deinstallieren. Mach nen Reboot, fehlender Treiber Gemecker abbrechen und dann das Treiberpaket installen.

So jetzt probier ich meinen Quark nochmal *lol*
 
bringt nix :(.

Bekannte Probleme:

* Anwendungen auf der Sounds Blaster Audigy-Original-CD funktionieren mit diesem Download nicht unter Windows Vista.
* Nutzern wird empfohlen, die in diesem Download enthaltene Audiokonsole zur Veränderungen der Lautsprecherkonfiguration zu verwenden.

scheinbar gilt die aussage in den changelogs nicht nur für windows vista....

aber von welcher mitgelieferten audiokonsole reden die? finde da nix.
 
bringt nix :(.



scheinbar gilt die aussage in den changelogs nicht nur für windows vista....

aber von welcher mitgelieferten audiokonsole reden die? finde da nix.
Die Lautsprecher sollten/müssten regulär über Lautsprecher/rechte taste eigenschaften einstellbar sein.

Die Audioconsole ist eigentlich ein Zusatztool/Programm, was regulär im Treiber mit dabei ist. Kannst darüber Hall-Effekte einstellen.
 
ja die lautsprecher stehen noch auf 2 boxen und die lautstärke is auch auf maximum aber seit patch ist mein system stumm.

und ich kann über die creativ eigenen tools nix umstellen, nur über die systemsteuerung (aber ändert nix daran dass bei mir nun kein sound mehr zu hören ist -.-)


EDIT:

moah wasn krampf... jedes mal wieder ein erlebnis wenn creativ n neuen treiber aufn markt schmeisst... hat n paar stunden gedauert aber jetzt hab ich endlich wieder ton. einige der alten programme von der cd funktionieren aber in der tat nicht mehr (auch bei windows xp und nich nur vista).

mal sehen ob der treiber nun auch wirklich was geholfen hat und somit die mühe wert war ^^. das "Knacken" in den boxen bei hardware sound wenn man keyboard inputs gibt scheint jedenfalls schon mal weg zu sein.
hoffe der loop ist auch weg aber das weiß ich erst nach n paar stunden daddeln aber das tu ich mir heut nich mehr an erstmal pennen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
na dann schreib ich auch mal meine erfahrung (Win Xp Home Sp2):

Installation ausgeführt, "blabla alte treiber erst deinstallen", auf "ok" geklickt, zack bluescreen.
Na dann: reboot, installation nochmal ausgeführt, "sie müssen rebooten nachdem sie treiber installiert haben", ok hab ich nochmal rebootet, selber fehler. also treiber manuell entfernt und mit cd nochmal das alte drauf, dann diese drüber.

Nun ja, dann lief die Soundkarte wieder... wenn man das laufen nennen kann. Folgende Bugs hab ich in Kürze gefunden
- subwoofer nur noch superleise, bassumleitung war an und sonst auch alle bass einstellungen normal
- immer wenn ich im surround mixer den ton leiser/lauter stellen wollte, stellt sich THX auf standard zurück (ich sitze aber näher an meinen rechten boxen, weshalb ich die im THX menü leiser gestellt habe). ein öffnen des thx menüs stellt zwar die einstellungen zurück - aber das kann ja nicht sinn der sache sein
- es gab keinen mikrofon eingang mehr. ich konnte nirgendwo mehr mikrofonlautstärke einstellen.

Also nochmal neu sauber installlieren. Alles runter, nochmal mit cd und dem treiber versucht - selbe fehler.
Nochmal alles runter, von Cd installiert und dann Treiber 2.09 drauf.
Schon läuft wieder alles.

Ist auch mehr als bescheiden, dass man immer erst von cd uralte treiber installieren muss.
schwache leistung creative. aber so kennen wir die treiber.
ich kann kaum glauben, dass es leute gibt, die behaupten in linux müsste man treiber frickeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
*noahnung* mhh ich kann mich mit diesem treiber überhaupt nicht anfreunden. der läuft zwar aber meckert rum beim grafik-Equalizer das zu wenig ram drin ist. total blöd ich weiß ja nicht ob 2GB ram zu wenig sind. der bug tritt bei audigy platinum ex sowie bei audigy4 auf. der beste treiber war und ist für mich SBAX_WBUP2_LB_2_09_0016.

WinVista war so ziehmlich das erste was wieder gelöscht wurde zuviele Prozesse und richtiger ressourcenfresser einfach abscheulich ist wie winme damals purer dreck
 
Hi

Ich hatet bei der beta das prob, dass mein micro nachm systemstart auf stumm geschaltet war, hatte jemand ähnliches, oder wurde das vielleicht mit gefixed?

Gruß, Defrag
 
Also wenn man den ganzen Käse von Creative vorher deinstalliert und dann den neuen Treiber drauf macht läuft es bei mir mit XPPro Sp3 fast einwandfrei.

Audigy 2 ZS
3 Chinch Kabel zum 5.1 Verstärker
1 Aktiver Sub am 5.1 Verstärker

1. THX Console hat bei mir noch nie funktioniert das Drecksteil speicherte bei mir noch die die Einstellungen.
2. Lautsprechkalibrierung danach geht die Bassumleitung auf den Subwoofer sowieso nie also nutze ich das nicht.

Nach der tollen Installation muss einiges eingestellt werden:
1. Von der Original Verzeichnis habe ich nur F:\Audio\SpkSet nachinstalliert das Programm benötige ich damit überhaupt Bass auf dem Subwoofer wiedergegeben wird.

Nach folgend die Screenshots mit denen es bei mir funktioniert ;)

Alles in allen wieder besonders benutzerfreundlich es hat ne Stunde gedauert bis ich es am laufen hatte mußte mir also die Anleitung machen ;)

Gruß Ironhawk
 
Zuletzt bearbeitet:
jo genau so musste ich auch verfahren....
ALLE zusatztools die mit der CD damals geliefert wurden runter, dann den treiber deinstallieren, drivercleaner laufen lassen, reboot, neuen treiber installieren.

jetzt hab ich halt keine EAX konsole, THX und sonstige spielereien mehr, aber bei momentan eh nur 2 boxen machts zum glück keinen hörbaren unterschied....


wie oben gesagt sind wenigstens die knackenden geräusche in den boxen jetzt scheinbar weg (wenn man im spiel/musik/video z.b. chatet, also viele keyboard inputs hat).
ob der loop weg is kann ich noch nicht sagen.
 
Irgendwie bin ich froh, auf Onboard-Sound umgestiegen zu sein. Die guten alten SB-Pro-Zeiten sind nu wirklich vorbei. *chatt*
 
so also nachdem ich nun ein paar tage mit dem neuen treiber rumspielen konnte muss ich sagen, dass der loop bis her nie wieder aufgetreten ist, was der mit abstand längste zeitraum für mich ist in dem alles fehlerfrei funktioniert.

ich gehe daher davon aus, dass der treiber tatsächlich das problem behoben hat!
wenn man bedenkt wie lang es nun die Audigy 2 schon gibt und wie lang ich dieses problem hatte (war seit ich die karte habe immer da!) schon bemerkenswert dass es nach all den jahren doch noch gefixt wird, lol.

schon ein armutszeugnis, dass das so lange gedauert hat... aber ich will mich mal lieber nich beschweren jetzt wo das problem endlich weg ist!
 
Jetzt wo der neue Treiber auch unter Vista 3D und 5.1 ermöglicht und AlChemie kostenlos ist hab ich mal den Onboardsound rausgeschmissen (Supreme FX II von meinem Maximus Formula) und die Audigy4 wieder eingebaut - die Installation verlief trotz Vista Ultimate 64Bit problemlos.

Was ich erreichen wollte ist es endlich wieder beim musik hören den Ton auf die hinteren Boxen klonen zu können - aber die mitgelieferten Creativetools machen da keine Vorschläge...

Außerdem ist mein Unreal Tournament 3 seit dem tot. Man kann es starten wenn man die Soundkarte in der Systemsteuerung deaktiviert oder mit "-nosound" startet - aber sonst ist nix zu machen, er bleibt beim ersten Startbildschirm stehen.

Meine Begeisterung für Creative Labs ist echt nahe NULL.

Aber immerhin: Das UT3 Problem ist das einzige, CMSS3D hab ich gefunden, erneut auf 5.1 eingestellt weil wieder Stereo aber sonst ist alles ok. TitanQuest und MP3, Filmplayer, Systemtöne, alles ok.

Und gelöst hab ich es nun auch: eine wrapoal.dll im ut3/binaries Verzeichnis scheint veraltet... die openal32.dll in .old umbenennen und die wrapoal.dll in openal32.dll und schon geht´s. Hab´s irgendwo in englischer Sprache gefunden und dachte das mag einigen doch mal weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, die Treiber laufen bis jetzt hier mit meiner Audigy 2 ZS unter WinXP Pro SP2 ohne irgendwelche Probleme. Einzig die +20db Micro Anhebung in den Erweiterten Aufnahmeeinstellungen kann ich nicht aktivieren, bzw. wenn ich das Häckchen anklicke und auf OK klicke wird es wieder zurückgesetzt...
 
@Digitallogics: Wie kann ich den überhaupt einstellen? Ich nutze Windows ista Home Premium 32Bit und finde den nicht weil da wo er laut vielen Google Beschreibungen sein sollte ist er nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten