Geld zurück für GTX200-Käufer von BFG, EVGA und XFX?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
NVIDIA wurde von AMDs ATI Radeon HD 4800er Serie anscheinend so überrascht, dass man angesichts des Preisleistungsverhältnisses zu Gunsten der Radeon-Karten massive Preissenkungen bei der GTX200-Modellreihe vornehmen musste. Um seine Partner nicht die Kosten dieser Aktion tragen zu lassen, soll NVIDIA diesen finanziell entgegengekommen sein.

Doch auch der Kunde, der bereits früh eine GTX280 oder GTX260 erworben hat, soll nicht leer ausgehen, so versprechen es jedenfalls die Hersteller BFG, EVGA und XFX. Alle drei kündigten nun an, die Käufer für die starke Wertminderung ihrer Grafikkarten zu entschädigen.

Wer sich nun allerdings freut und bereits Pläne für die Verwendung des zu erwartenden Geldgeschenkes erstellt, dürfte hier in Europa erst einmal enttäuscht werden.

Die "Customer Rebate"- und Cashback-Aktionen beschränken sich bislang allein auf den Nordamerikanischen Kontinent. Lediglich BFG erklärt, dass man an einer Möglichkeit arbeitet , dass auch europäische Kunden von dieser Regelung profitieren können.

<b>Die Programme der drei Hersteller:</b>
<ul><li><a href="http://bfgtech.com/bfgrebate260280.aspx" target="b">BFG GTX 280/260 Customer Rebate</a></li><li><a href="http://www.xfxforce.com/en-us/Features/GTXCASHBACK.aspx?lang=en-us" target="b">XFX GTX Cashback</a></li><li><a href="http://www.evga.com/articles/evgabuckspromo.asp" target="b">EVGA GTX 280 / 260 Reimbursement Program</a></li></ul>
 
Lediglich BFG erklärt, dass man an einer Möglichkeit arbeitet , dass auch europäische Kunden von dieser Regelung profitieren können.

Ja, wird wohl so aussehen, daß man dann beim Kauf einer neuen GTX260/280 von BFG zwei McDonalds Gutscheine dazu bekommt ;D 8-(
 
Das haben die nVidia Jünger nun davon... Erst ein Arsch voll Geld ausgegeben und Wochen später is das Ding kaum noch was wert... Ich finds lustig ;D
 
Das haben die nVidia Jünger nun davon...
Ich verstehe das auch nicht so recht. Immerhin scheint ihnen die Karte beim Kauf soviel wert gewesen zu sein.

Wie kann man sich dann später über den Preisverfall beschweren? Der war doch vollkommen vorhersehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im amerikansichen Markt geht man halt anders mit dem potenziellen Kunden von Morgen um. Solche Cashbackaktionen sind da nicht selten.

Ein Kunde reagiert nunmal häufig mit Ablehnung einer Marke, wenn er sich einmal über den Tisch gezogen fühlte. Und wenn man wenige Wochen nach Kauf eines Produktes die selbe Leistung weitaus günstiger woanders sieht, fühlt man sich natürlich leicht verarscht.

NVidia, bzw die genannten Firmen im speziellen, versuchen nur bereits gewonnene Kunden zu behalten.

Hier in Europa lässt sich der Kunde zumeist noch einreden, dass seine Kaufentscheidung keine Rolle spielt. Sieht man auch sehr schön an der Servicewüste und dem mangelnden Support. Irgendwann wird aber der Kunde auch hier mal kapieren was Marktwirtschaft eigentlich bedeutet.
 
Naja aber wenn man sich mal die Treiber von ATI anguckt, hat man nicht viel davon.
Ich hatte selber 4 wochen eine ATI Karte und die Treiber waren echt sowas von zum kotzen.
 
Naja aber wenn man sich mal die Treiber von ATI anguckt, hat man nicht viel davon.
Ich hatte selber 4 wochen eine ATI Karte und die Treiber waren echt sowas von zum kotzen.


Ich hab seit 8500 mit einer Unterbrechung ATi und die Treiber sind sowas von problemlos. :P
 
In euren News war doch schön zu lesen, wann welche Karte(n) inkl. Benchmarks vorgestellt werden... Da kann man wohl nicht noch 1..2 Wochen auf die Konkurrenz warten? Ney, da wird rumgeheult...
ATI hat ja den Launch (NDA-Fall) um ein paare Tage vorgezogen, als sie gesehen haben, dass ihr Produkte leistungstechnisch mithalten können. Early Adaptors wurden gerade jetzt bestraft. Die einen mit dem Treiber (ATI) und die anderen mit dem Preis (nV). Ich persönlich kann eher mit nem noch nicht ganz so reifen Treiber leben, als mich noch Monde danach aufzugeilen, wie viel Geld man hätte sparen können...

Man (nV) hätte die Preissenkung trotzdem sukzessive vollziehen können. Halt nur etwas zeitnäher. Dann würden sich jetzt vllt nicht so viele (europäische Nicht-BFG-Käufer -> ~ >90%) Nutzer/Käufer ärgern...

Aber ich weiß: Hätte, hätte, hätte... Hätte licht in Bette... *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Was interessiert mich der Preisverfall eines Gerätes, wenn ich vorher zu dem Entschluss gekommen bin, dass es den Preis den ich bezahlt habe für MICH wert ist.

Da sollten sich die Kunden vielleicht einmal über ihre Kaufstrategie Gedanken machen.

Und das es zu Preisverfällen kommt ist ja nun auch nichts neues.
Nur weil es jetzt vielleicht massive Preissenkungen gibt, ist die Karte leistungsmäßig auch nicht anders. Um diese Leistung zu bekommen waren die Kunden offenbar bereit einen solchen Preis zu bezahlen. Angebot und Nachfrage gilt eben auch hier.
 
nur der Nord-Amerikanische Kontinent?? Na entweder alle oder keiner!!! Was soll denn sowas :]

Das wäre für mich ein Grund, nicht mehr von diesen Firmen zu kaufen :]
 
nur der Nord-Amerikanische Kontinent?? Na entweder alle oder keiner!!! Was soll denn sowas :]

Das wäre für mich ein Grund, nicht mehr von diesen Firmen zu kaufen :]

nokia geht, Verkaufszahlen runteer, Nokia zahlt 200mio, Verkaufszahlen gerettet.

Wer es langsam nicht rafft wie das läuft und das KEINE!!!!! Firma Geld verschenkt dem ist nicht zu helfen.

Und das mit den unausgereiften treibern ist der KUNDE!!!!!! schuld und sonst niemand. Ati hätte ide Karte 4 Wochen später mit deutlisch besseren treibern rausbringen können aber da wären Miollionen € schon bei Nv gewesen. Genauer gesagt Nv bringt die 200er Serie raus alle schreien "Yeah, Leistung satt" "Muss ich haben". Ati kommt 4 Wochen später mit ausgereiften Treibern und einer 50% günstigeren karte aber dumm gelaufen, 50.000 Kunden schon bei Nv gekauft.

morpheus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nokia geht, Verkaufszahlen runteer, Nokia zahlt 200mio, Verkaufszahlen gerettet.

Wer es langsam nicht rafft wie das läuft und das KEINE!!!!! Firma Geld verschenkt dem ist nicht zu helfen.

Und das mit den unausgereiften treibern ist der KUNDE!!!!!! schuld und sonst niemand. Ati hätte ide Karte 4 Wochen später mit deutlisch besseren treibern rausbringen können aber da wären Miollionen € schon bei Nv gewesen. Genauer gesagt Nv bringt die 200er Serie raus alle schreien "Yeah, Leistung satt" "Muss ich haben". Ati kommt 4 Wochen später mit ausgereiften Treibern und einer 50% günstigeren karte aber dumm gelaufen, 50.000 Kunden schon bei Nv gekauft.

morpheus

naja, ich würde nicht sagen, dass die Treiber von ATI nicht gut waren bzw. schlecht ;)
und dass niemand Geld zu verschenken hat ist mir auch klar. nur wenn man schon was zurück zahlt, dann allen!!!
 
Naja aber wenn man sich mal die Treiber von ATI anguckt, hat man nicht viel davon.
Ich hatte selber 4 wochen eine ATI Karte und die Treiber waren echt sowas von zum kotzen.

Also ich hatte weder mit ATI, noch mit Nvidia treiberprobleme.
Ok das CCC war anfangs zu groß und unoptimiert und hat lange zum öffnen gebraucht aber hey... die DISPLAYTREIBER waren von allen bissher immer gut. Frag mich echt was ihr da zockt. So exoten wie 3D Sexspiele oder was?

Oder man ist einfach zu faul sein windows neu aufzusetzen. Und wer mir sagt er hat probleme auf ein neues windows nen grafiktreiber zu installieren der hats nicht anders verdient.
 
naja, ich würde nicht sagen, dass die Treiber von ATI nicht gut waren bzw. schlecht ;)
und dass niemand Geld zu verschenken hat ist mir auch klar. nur wenn man schon was zurück zahlt, dann allen!!!

Das spricht doch für die Firma das sie nur da Geld zurückgeben wo sie Kunden verlieren könnten oder schon haben. Laut hier genannten Fakten ist der Grund warum das in Nordamerika gemacht wird klar. Die Deutschen verhalen sich nicht so wie die USAler und , naja, da warten wir doch mal ob wir ihnen Geld geben.

Morpheus
 
Oder man ist einfach zu faul sein windows neu aufzusetzen. Und wer mir sagt er hat probleme auf ein neues windows nen grafiktreiber zu installieren der hats nicht anders verdient.

LOL...weil der Grafiktreiber nicht richtig funktioniert, bzw. das CCC, installier ich mein Windows neu? Wer sowas macht, hat definitiv zu viel Zeit. Besonders toll ists für mich dann immer wieder wenn man die alte nV Karte wieder einbaut, nen Treiber dafür aus dem Netz läd und plötzlich funktioniert wieder alles...
Ich selbst hätte wohl schon länger einer High End Karte von AMD die Chance gegeben, wenn dies allerdings über Jahre nicht auf die Reihe bekommen anständige Treiber zu veröffentlichen, ist der Preisvorteil in meinen Augen für die Tonne (wie ich schon andeutete, so Kinkerlitzchen wie ständig am Treiber fummeln oder gar Win neu aufzusetzen - da hab ich schlichtweg keine Zeit und vorallem auch keine LUST zu).

Was die GTX2xx Karten betrifft:
Selber schuld wer sich ne High End Karte sofort nach dem Release kauft, noch dazu bei den teilweise lächerlichen "Geschwindigkeitsvorteilen" gegenüber der "alten" Generation.*lol*
 
Mein Gott, beim Computer-Hardwarekauf galt schon immer das immergültige Gesetz:
"Der günstigste Moment zu kaufen ist einen Tag später!"

Vielleicht sollte ich mal versuchen, ob ich von dem Händler, der mir vor Jahren 1.000DM für 16MByte RAM ( 4 x 4MByte) abgeknöpft hatte, noch etwas zurückbekomme.*lol*

Jonathan
 
Stimmt schon, aber durch die G80 GTX & Ultra war man einen so raschen Preisverfall wohl nicht mehr gewöhnt... ;D
 
Beschwert man sich bei einem Auto, Rasierer oder einer Waschmaschine, wenn die mit der Zeit an Wert verlieren? Das dauert halt nur länger...

PS: Mir ist etwas wirklisch katastrophalös aufgefallen:
Bierflasche Version 1.g hatte gestern noch weit mehr Wert. Nachdem ich sie abends einer eingehenden Funktionskontrolle unterzogen habe musste ich heute feststellen, dass sie drastisch an Wert verloren hatte. Anscheinend habe ich sie ohne es gleich zu realisieren auf Version 1.h oder 1.l aktualisiert.
Und nun kann man einfach nicht mehr den selben Spaß mit ihr haben ohne noch extra Wert hineinstecken zu müssen. Wenn ihr mich fragt ist das ein Skandal! Ich will mein Geld zurück! *nosorry*
 
Zurück
Oben Unten