Arbeitsspeicher leeren

elck

Fleet Captain Special
Mitglied seit
29.04.2007
Beiträge
270
Renomée
1
Hallo,

ich habe eine Zeit lang viele Daten auf dem Desktop gespeichert. Nun wurde mir gesagt, dass diese Daten dann im Arbeitsspeicher gespeichert werden, anstatt auf der Festplatte. Dies würde zumindest meine stetige Ramauslastung von an die 40% erklären, ohne dass ich irgendwelche Spiele etc. laufen habe.
Die Daten, die ich auf dem Desktop habe sind allerdings spurlos verschwunden. Alles war auf einmal weg, doch die Ramauslastung ist gleich geblieben. Dies hatte ich schon einmal, nach einiger Zeit waren meine Daten jedoch "einfach so" wieder auf dem Desktop. Wo sind die Daten hin, und wie kann ich sie löschen?

Gruß
 
Dateien, welche man auf dem "Desktop" ablegt, liegen natürlich auf der Festplatte. Der Arbeitsspeicher ist schließlich flüchtig, der könnte sie nur bis zum nächsten Neustart beherbergen und das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Bei Windows Vista lautet der Pfad beispielsweise %Systempartition%\Users\%Username%\Desktop

Zu bedenke ist dabei, dass jeder einzelne Nutzer seinen eigenen Desktop Ordner hat. Es kann also folglich mehrere auf einem System geben. Unter Windows XP lautet der Pfad etwas anders, ist aber ähnlich aufgebaut.
 
Da deine Angaben zum verwendeten Betriebsystem sehr spärlich ausgefallen sind, gehe ich einfach mal von XP aus.

1. Die Daten auf dem Desktop werden nicht im Arbeitsspeicher gespeichert, sondern befinden sich in einem Ordner.

C:\Dokumente und Einstellungen\%User%\Desktop

2. Dass Dateien auf dem Destop mal auftauchen oder verschwinden kann mit veränderten Anzeigeeinstellungen zusammenhängen. Sie sind dann zwar noch in dem Ordner, aber werden aufgrund geänderter Auflösung o.ä. nicht mehr angezeigt.

Daher empfehle ich die Desktopsymbole einmal automatisch anordnen zu lassen.

Rechtsclick Desktop > Symbole anordnen nach > "automatisch anordnen"

Ebenfalls lohnt sich ein Blick in besagten Desktop-Ordner.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Mein Betriebssystem ist Windows XP, habe ich leider vergessen zu erwähnen.
Der Ordner, in dem die Daten sein sollten (/desktop) ist ebenfalls leer, lediglich die Verknüpfungen auf dem Desktop die übrig geblieben sind sind noch vorhanden. Auch eine automatische Anordnung brachte nichts.

Warum ist mein Arbeitsspeicher denn immer so stark ausgelastet? Ich habe 2GB, ungefähr 40% sind davon immer ausgelastet. Ist das normal?

Gruß
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Mein Betriebssystem ist Windows XP, habe ich leider vergessen zu erwähnen.
Der Ordner, in dem die Daten sein sollten (/desktop) ist ebenfalls leer, lediglich die Verknüpfungen auf dem Desktop die übrig geblieben sind sind noch vorhanden. Auch eine automatische Anordnung brachte nichts.

Warum ist mein Arbeitsspeicher denn immer so stark ausgelastet? Ich habe 2GB, ungefähr 40% sind davon immer ausgelastet. Ist das normal?

Gruß
http://download.hijackthis.eu/HJTInstall.exe

runterladen, Logfile posten oder selbst auswerten http://www.hijackthis.de/

ich vermute mal der Autostart ist dicht
 
Gehe mal auf Start -> Ausführen und gib "msconfig" ein. In dem sich öffnenden Fenster sollte es einen Reiter namens "Systemstart" (oder so ähnlich) geben.
Jeder Eintrag mit Haken stellt eine Anwendung dar die beim Systemstart mitstartet. Welche der Einträge sinnvoll sind würde ich am Besten dadurch herausfinden in dem du alle deaktivierst und neu startest. Wenn dann irgendetwas nicht funktioniert oder nicht mitstartet, dann Haken in den betreffenden Eintrag wieder reinsetzen und nochmal neustarten. Sollte unklar sein was hinter welchem Eintrag steckt hilft auch google.
 
Einfach ginge das auch mit dem Task Manager (oder einem Programm wie Process Explorer, welcher mehr Details anzeigt). Dort die laufenden Prozesse nach RAM-Verbrauch sortieren und die Dateien ggf. per Google-Suche einordnen, spaetestens dann weiss man um ihren Zweck und kann die betroffene Software entweder so konfigurieren, dass Autostart von Komponenten verhindert werden oder sie komplett Deinstallieren.

Wenn Desktop-Icons ploetzlich verloren gehen, kann das auf ein beschaedigtes Dateisystem (unsauber heruntergefahren) oder auf eine langsam dahinsiechende Installation des OS hindeuten. Scandisk ist da evtl. mal angebracht, auch wenn es keine Wunder vollbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten