Externes Festplattengehäuse (SATA) gesucht

Dalai

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.06.2004
Beiträge
7.420
Renomée
262
Standort
Meiningen, Thüringen
Hallo werte Forenleser,

für die Firma bin ich auf der Suche nach einem externen Festplattengehäuse, was folgende Anforderungen erfüllen muss:
  1. externer Anschluss: USB 2.0 und SATA/eSATA
  2. interner Anschluss: SATA/SATA2
  3. Zugriffs-LED, auch bei SATA
  4. qualitativ hochwertig
  5. Platte darf im Gehäuse nicht hin- und herrutschen
  6. kein Aufschrauben des Gehäuses nötig, wenn man den externen Anschluss (also zwischen USB und SATA) wechselt
  7. mit oder ohne Lüfter. Spielt keine Rolle, weil das Ding eh nur zum Sichern angeschlossen wird und nicht ständig am Rechner bleibt.
  8. keine Spielereien wie Display o.ä.
  9. Montage muss nicht schnell erfolgen, kann ruhig auch aufwendiger und mit Schrauben sein. Die Platte wird eh nur eingebaut und bleibt dort.
  10. Kostenpunkt erstmal egal

Geschaut habe ich schon bei RaidSonic (Icy Boxen), aber die Auswahl ist ja erschlagend. In die engere Auswahl habe ich bisher das IB-390StUS-B und das IB-360StUS-B-BL genommen. In Frage kommt aber auch das IB-361StUS-B-BL.


Folgende Fragen habe ich:
  1. Kann ich eine SATA2 Festplatte auch in ein Gehäuse einbauen, was (laut RaidSonic HP) "nur" 1,5 GBit/s Übertragungsrate hat? Entstehen dadurch Geschwindigkeitsverluste? Oder ist das egal, ob das Gehäuse SATA2 kann? Denn soweit ich weiß, wird ja nichts umgewandelt wie bei USB/FireWire.

  2. Welchen Unterschied gibt es zwischen eSATA und SATA? Kann man die einfach mit einem Adapterkabel "ineinander umwandeln"?

  3. RaidSonic schreibt im -> Datenblatt der IB-360StUS-B-BL, dass die Zugriffs-LED
    nicht bei SATA Hostanschluss und SATA Festplatte ohne "Device Activity Signal" [funktioniert]. Im reinen SATA Betrieb geschieht die Signalisierung des Zugriffs nicht über den SATA Datenstecker sondern über den Stromstecker der FP. Deshalb ist bei Festplatten, die diese Eigenschaft nicht besitzen, eine Anzeige der Aktivität im reinen SATA Betrieb leider nicht möglich.
    Was heißt das konkret? Es hängt davon ab, welche Platte verbaut wird, damit die LED das tut, wozu sie da ist? Haben alle heutigen SATA2 Festplatten dieses Feature?

Schön wäre, wenn jemand seine Erfahrungen mit (einem der) o.g. Produkten schildern könnte.

Ich danke schonmal für's Lesen des wieder einmal längeren Beitrags ;) und für Hilfe im Voraus..

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
G-KA schrieb:
Nein, sowas kommt nicht in Frage. Es geht um ein "einfaches" Gehäuse für eine Festplatte, das nach erfolgter Sicherung wieder in den Tresor kommt und damit transportabel sein müssen. Das hab ich oben vergessen zu erwähnen.

G-KA schrieb:
Nö, ist nicht interessant. Der Server läuft mit Linux (Ubuntu Server 8.04) und die Skripte zur Sicherung schreibe ich selbst bzw. existieren teilweise schon.

nebula schrieb:
Macpower Pleiades S2
Is zwar nich grade günstig, geht aber noch find ich.
Mmh, schick. Kostet aber schon ordentlich. Da 2 Gehäuse benötigt werden, wird das dann ggf. schon problematisch. Aber das müssen wir noch ausdiskutieren in der Firma.
Hat das was mit dem Mac von Apple zu tun, oder heißt der Hersteller einfach nur so?
Hat das Gehäuse eine Zugriffs-LED? Ich seh nix auf den Bildern und in der Beschreibung.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens had das nix mit apple zu tun.

13.jpg

aus Test von cb; MacPower Pleiades Super S-Combo
 
OK, nochmal zu dem Macpower Pleiades S2: Die Features sind ja vielversprechend. Das sieht nach einem soliden Gehäuse aus.
Aber hat die Firma auch einen Sitz/Ableger in Europa? Sieht mir auf deren HP nicht so aus. Ich denke da vor allem an einen Garantiefall (was man ja nicht annehmen soll, aber ich will dennoch die Möglichkeit haben). Ich hab keine Lust, sowas nach China oder Taiwan oder sonstwo in Asien zu verschicken oder mit Asiaten rumzuschlagen, die nur Englisch sprechen, was man ggf. nicht versteht (weil viel Akzent oder so)...

MfG Dalai
 
Na erstmal haste doch die Gewährleistung vom Händler. Und was kommt heutzutage nichmehr aus taiwan /china bei derartigen Artikeln.

Noch eins meiner engeren Wahl wäre Mapower MAP-KC31CS

http://www.mapower.de/deutsch/pages/Produkte/extgeh/KC/kc31cs.htm
http://www.mapower.de/

Oder MAP-H31CS und MAP-H31MCS
Die hab ich allerd in den Varianten noch nicht im Handel entdeckt.

Noch eins; VIZO LUXON (Test) Vorteil ist hier daß man PATA oder SATA Hdd einbauen kann. War auch in anderen tests recht gut.
http://geizhals.at/deutschland/a307755.html
http://www.vizo.com.tw/front/product/get_product_detail/6/2/1
 
Zuletzt bearbeitet:
nebula schrieb:
Na erstmal haste doch die Gewährleistung vom Händler.
Ja, und nach den ersten 6 Monaten kehrt sich die Beweislast um... Außerdem gehe ich davon aus, dass solche Geräte erst nach den ersten 2 Jahren kaputtgehen. OK, jetzt könnte man sagen, dass der Hersteller eh nicht mehr Garantie darauf gibt...

nebula schrieb:
Und was kommt heutzutage nichmehr aus taiwan /china bei derartigen Artikeln.
Es geht mir nicht um den Herstellungsort. Es kommt heute alles aus China: Mainboards, Speicher, Festplatten usw. Aber es geht mir um den Firmensitz. Und wenn kein Ableger in Europa existiert, habe ich schon eher ein schlechtes ungutes Gefühl.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon klar, war etwas grob dargestellt. Weiß nich genau ob die auch in EU irgendwo vertreten sind. Laut deren HP sieht es nicht so aus.
Bei zB mapower und RaidSonic sieht das schon besser aus.

Eigentlich is ja an sonem HDD Gehäuse nich so viel dran zum kaputt gehen, sag ich mal.
Außer nat man baut häufiger um, oder strapaziert die Anschlüsse aussergewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MacPower und MaPower sind imo DIE Hersteller für externe Gehäuse.

MaPower hat nen guten deutschsprachigen Support.
MacPower bekommt man eh nur bei "besseren" Shops z.B. DSP-Memory und da stimmt der Service auch nach dem Kauf. Sprich die machen da nicht mit Beweislastumkehr und sowas rum.
Wenn ihr aber für "die Firma" kauft, wäre das ggf. doch eh B2B, dann gibt's eh keine Gewährleistung.

Wobei ich einige Gehäuse/Bridges von beiden Herstellern habe, und bisher ist da noch gar nichts gestorben.
Das alte Alumni 1394a von MacPower hat schon etliche Jahre auf dem Buckel und lüppt nach wie vor.

Imo stirbt ne Bridge entweder recht schnell oder sie lebt ewig.
Fraglich könnte höchstens die Haltbarkeit von eSATA Steckern/Buchsen sein. Da fehlen halt noch die Erfahrungen.
 
nebula schrieb:
Eigentlich is ja an sonem HDD Gehäuse nich so viel dran zum kaputt gehen, sag ich mal.
Außer nat man baut häufiger um, oder strapaziert die Anschlüsse aussergewöhnlich.
Naja, so ein Konverterchip kann schon kaputtgehen. Ich will bzw. muss es ja erstmal über USB anschließen, aber trotzdem (e)SATA für die Zukunft haben.
Und von Strapaze kann man da schon sprechen *find*. Jedes der Gehäuse wird einmal pro Woche für einen Tag bzw. eine Nacht an den Rechner angeschlossen und danach wieder in den Schrank/Tresor gepackt.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche o.g. Gehäuse von Pleiads wird bei ext. Buffalo Platten genutzt. Ich nutze es als erweiterte TV-Recoder Platte. Vibriert sehr stark (also nix für den Schreibtisch) aber ist dafür äusserst stabil und macht einen wertigen Eindruck.
 
Das Buffalo würde ich dann für mich auch auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Warscheinlich in der 320Gb Vers. (HD-HS320Q) für knapp 100€.
Kann man eigentlich nich meckern.
Schade daß die nicht auch ohne Firewire erhältlich sind. Das benötige ich eigentlich nicht. Die dann auch anderen bridge-chip haben. Wie in dem Pleiades S2 und dem Mapower MAP-H31CS; J-Micron 20336.
Das Pleiades Super S-Combo hat Oxford 934DSb (oder Oxford 924DSb); aber die sind preislich nicht so interessant, gegenüber dem Buffalo mit Hdd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Gehäuse ist der Hit: Fantec MR-35DUS2

Features:
- Betrieb mit einer oder zwei 3,5-Zoll-HDDs
- SATA I oder SATA II
- RAID 1/0/JBOD/BIG per Schalter wählbar (JBOD = je ein Laufwerksbuchstabe im OS pro HDD)
- USB 2.0 + eSATA
- eingebautes Netzteil + Lüfter
- superschneller Festplattenwechsel
- kompakte Abmessungen (210x130x117 L/B/H) + günstiger Preis (ca. 130,- €)

Habe es nun seit ca. einer Stunde im Einsatz und bin absolut begeistert!
 
Und ansonsten wäre da noch das Fantec MR-35US2 mit USB2.0 und eSATA-Anschluss sowie mit eingebautem Lüfter.

Wenn also wirklich nur eine Festplatte ins Gehäuse rein soll und ein externes Netzteil okay ist, dann kann man mit diesem Gehäuse nicht viel falsch machen.

Großer Vorteil des Gehäuses: Blitzschneller Plattenwechsel ohne Werkzeug möglich.

Preis ca. 40,- €
 
Danke erstmal an alle. Ich werd mir die Vorschläge in Ruhe anschauen und ggf. selbst weiter recherchieren und mich dann für ein (oder auch 2) Gehäuse entscheiden. Ich melde mich dann wieder, wenn ich eine Entscheidung getroffen habe. Kann ne Weile dauern, weil noch andere Sachen anstehen.

MfG Dalai
 
Ich habe mir das Mapower MAP-KC31CS mal privat bestellt, um es auszuprobieren. Erster Eindruck: mmh, es könnte etwas mehr Metall zur Wärmeleitung da sein. Es hat leider nur die untere Seite der Platte Kontakt mit dem Gehäuse (grade die Seite der Platte ohne glatte Fläche :]).

Trotzdem werden wir davon 2 Stück nehmen, weil die Zugriffs-LED (übrigens sehr hell das Ding) auch bei SATA funktioniert; extra ausprobiert ;). Außerdem hat das Gehäuse einen normalen DC-Anschluss im Gegensatz zu den Icy Boxen, die einen komischen Mini-DIN oder sowas haben. Raucht mal das Netzteil der Box ab, muss man RaidSonic konktaktieren :-X, bei dem von Mapower kann ich einfach ein passendes Universalnetzteil anschließen. Vom Preis her ist es auch in Ordnung (aktuell um 35 EUR).

Eine im Gehäuse verbaute Seagate 7200.11 der Größe 500 GiB wird zwar schon recht warm mit knapp 42°C, aber das ist noch im Rahmen, zumal der Serverraum ne Klima hat ;D. Die Transferrate über SATA macht einfach nur Spaß: nur die Platte limitiert; im benutzten Rechner war's wohl eher die interne ;D.

MfG Dalai
 
Ich wollt mir jetzt auch das Macpower Pleiades S2 Gehäuse bestellen. Hat jemand Informationen zu den Datentransferraten zu bieten?
 
Zurück
Oben Unten