USB-Festplatte an Windows 2000 - Kein Funktionstreiber

Peter1984

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.06.2002
Beiträge
4.904
Renomée
17
Standort
Mainfranken
Ich habe an nem Server das Problem, das angeblich kein Funktionstreiber für die Geräteinstanz vorliegt. OS ist Win 2000 Server mit SP4.

Das Board ist ein Asus P4PE2-X, dadran haben wir jetzt ne externe 2,5" Festplatte angeschlossen, die den Saft über den USB-Port zieht.

Die Platte läuft auch an, wird erkannt und dann kommt die Nachricht mit der Geräteinstanz ("Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegebene wurde"). Wenn ich versuche, aus dem Gerätemanager den Treiber zu aktualisieren (gelbes Fragezeichen ist da), findet er in der usb.inf-Datei einen neueren Treiber, kann ihn aber nicht installieren. Mainboard-Treiber habe ich von Intel die neuesten (2005) gezogen und installiert, hat auch nichts geholfen.

Meine letzte Idee wäre eine PCI-USB-Karte (falls das was bringen würde)...

Oder bin ich auf dem Holzweg?
 
Ich habe an nem Server das Problem, das angeblich kein Funktionstreiber für die Geräteinstanz vorliegt. OS ist Win 2000 Server mit SP4.

Das Board ist ein Asus P4PE2-X, dadran haben wir jetzt ne externe 2,5" Festplatte angeschlossen, die den Saft über den USB-Port zieht.

Die Platte läuft auch an, wird erkannt und dann kommt die Nachricht mit der Geräteinstanz ("Die Installation ist fehlgeschlagen, da für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber angegebene wurde"). Wenn ich versuche, aus dem Gerätemanager den Treiber zu aktualisieren (gelbes Fragezeichen ist da), findet er in der usb.inf-Datei einen neueren Treiber, kann ihn aber nicht installieren. Mainboard-Treiber habe ich von Intel die neuesten (2005) gezogen und installiert, hat auch nichts geholfen.

Meine letzte Idee wäre eine PCI-USB-Karte (falls das was bringen würde)...

Oder bin ich auf dem Holzweg?

Ich tippe die Platten ziehen zuviel Strom ,da wird das Board nicht für geeicht sein.Ob eine PCI-Karte funktioniert ?*noahnung* ,aber so teuer sind die ja nicht .
 
Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber irgendwie glaub ich nicht dran, sie läuft ja immerhin an, das spürt man am Gehäuse. An anderen PCs läufts auch, aber das ist halt auch ein Win2k-Server drauf.

Denke eher, dass das ein Software-Problem ist.
 
Die Vermutung hatte ich auch schon. Aber irgendwie glaub ich nicht dran, sie läuft ja immerhin an, das spürt man am Gehäuse. An anderen PCs läufts auch, aber das ist halt auch ein Win2k-Server drauf.

Denke eher, dass das ein Software-Problem ist.

Die Platte(n) läuft auf jedenfall nicht an allen USB-Anschlüssen,viele Boards können keine stabile (oder nicht genug) Spannung bereitstellen. Mit eigenem Netzteil sieht die Sache wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Hub mit Extra Saft helfen?
 
Könnte ein Hub mit Extra Saft helfen?

Das ist wahrscheinlich die Lösung !:)

Hier war schon mal ein Fred mit ähnlichem Problem ,find ich aber nicht. Vieleicht äussert sich ja noch ein Betroffener ?
 
Gut, dann werde ich das mal probieren. Ich hatte schon ne ähnliche Vermutung, kann das aber erst morgen testen.

Ich melde mich wieder. Wenn natürlich noch jemand nen anderen Hinweis hat...
 
Sprich du hast einfach nen anderen PC genommen ;) Das ist hier aber nicht die Lösung, da der Server kaum ausgetauscht wird...
 
So also ich bin gerade vor Ort, mein USB-Hub aktiv wird auch nicht erkannt vom PC, die Verbindungs-LED geht nicht an.

Da ist doch was anderes im Argen oder?
 
Ohne Device am Hub sollte nur die Spannungs-LED leuchten. Was passiert wenn Du z.B. einen Memory-Stick einsteckst. Geht da eine LED für den Port an, wird der erkannt?

Unbedingt mit externem Netzteil an der Festplatte probieren.

Ansonsten: Grundlagenforschung. Ist USB im Bios freigeschaltet? Mainboardtreiber aktuell? Für W2k und USB2 gibt es ein MS-Update 838989. Ist das drauf?

Beim meinem A7N8X-E Deluxe läuft USB2 unter W2kSP4 Woekstation und allen Patches einwandfrei.

Falls Du eine Zusatzkarte probieren willst, besorg Dir eine mit NEC-Chipsatz. Ist etwas teurer als VIA und Ali/Uli, ist aber ganz problemlos. Treiber sind schon im SP4 dabei.

Viel Erfolg, rh
 
Ich hab grad mal ne NEC-USB-Karte bestellt, mal testen!

Es hängen z.B. auch USB-Drucker am Server, die laufen einwandfrei...
 
Zurück
Oben Unten