Festplatten zicken

701

Cadet
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
31
Renomée
0
Habe hier einen Rechner mit zwei Platten. Eine WD 80GB Fat 32 als C: und eine Samsung SP2541 250GB Fat32 als D: Der Rechner soll an einem Tag Platten rattern gehabt haben, und an dem zweiten dann Erkennungsprobleme von D: Danach ist Win Xp nicht mehr gebootet. Es lässt sich auch nicht mehr auf C: XP installieren, da es bei dem Kopieren von CD zu Datei Hängern kommt, auch wenn es zu Anfang noch mit Wiederholen weiter ging, war bei Driver.cab schluß. Aber auch auf die Samsung D: geht XP nicht rauf. Da kam gleich die Meldung, das die Platte unwiederbringlich beschädigt sei.
IDE Bus schon ausgewechselt. Keine Änderung. Die WD C: lässt sich auch nicht mehr Formatieren. Auf D: sind jedoch wichtige Daten, so das diese nicht mit Format D: neu gemacht werden kann. Durch eine Boot Platte von mir können unter XP jedoch beide Platten gesehen werden und auch betrieben werden. Auf der WD C: sind offensichtlich keine Datei Fehler, außer im Ex Windows Ordner (vermutlich).
Beide Platten haben den kurzen und langen Selbsttest von Seagate Festplatten Tool sowie mit dem Gegenstück von WD durchlaufen lassen. Das Eigenartige ist jedoch, das die Ex C: die WD diesen Test nicht bestanden hatte, mit Chkdsk /f /r jedoch wieder ready ist, die Ex. D: die die Platten Test bestanden hatte, zeigt aber Fehler auf im Datei System. Es gibt Ordner die nur noch als Datei angezeigt werden und diese Datein sind 32kb groß. Das Problem: Mit Chkdsk /f /r bekomme ich die Meldung,
Die Datei- und Ordnerüberprüfung ist abgeschlossen.
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um verlorene Daten wiederherzustellen.
10604256 KB in 66950 wiederhergestellten Dateien
Freier Speicherplatz wird verifiziert....
Es sind aber 50GB frei, und die bestehenden Daten, also die 32kb Ordner, enthalten jedoch nur grob geschätzt 30GB. Muss etwa auf der neuen Boot C: mehr als 30GB vorhanden sein?

Gibt es einen anderen Weg, die Ordner wieder her zu stellen?
Mechanisch oder auch im Win XP Modus laufen übrigens die beiden Platten ohne Probleme. Keine Anzeichen von Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Eigenartige ist jedoch, das die Ex C: die WD diesen Test nicht bestanden hatte, mit Chkdsk /f /r jedoch wieder ready ist, die Ex. D: die die Platten Test bestanden hatte, zeigt aber Fehler auf im Datei System. Es gibt Ordner die nur noch als Datei angezeigt werden und diese Datein sind 32kb groß. Das Problem: Mit Chkdsk /f /r bekomme ich die Meldung,

Wenn das Tool von Wd Fehler meldet, würde ich dem glauben und damit rechnen, dass die Platte evtl defekt ist.
Wie groß sind die einzelnen Daten auf D, meines Wissensn nach dürfen bei Fat32 die einzelnen dateien maximal 4GB groß sein.

Zum Wiederherstellen kannst du dich mal auf der Ontrack Homepage durchblättern, glaube die bieten eine Kostenlose version zur Datenwiederherstellung an
 
Habe hier einen Rechner mit zwei Platten. Eine WD 80GB Fat 32 als C: und eine Samsung SP2541 250GB Fat32 als D: Der Rechner soll an einem Tag Platten rattern gehabt haben, und an dem zweiten dann Erkennungsprobleme von D: Danach ist Win Xp nicht mehr gebootet. Es lässt sich auch nicht mehr auf C: XP installieren, da es bei dem Kopieren von CD zu Datei Hängern kommt, auch wenn es zu Anfang noch mit Wiederholen weiter ging, war bei Driver.cab schluß. Aber auch auf die Samsung D: geht XP nicht rauf. Da kam gleich die Meldung, das die Platte unwiederbringlich beschädigt sei.
IDE Bus schon ausgewechselt. Keine Änderung. Die WD C: lässt sich auch nicht mehr Formatieren. Auf D: sind jedoch wichtige Daten, so das diese nicht mit Format D: neu gemacht werden kann. Durch eine Boot Platte von mir können unter XP jedoch beide Platten gesehen werden und auch betrieben werden. Auf der WD C: sind offensichtlich keine Datei Fehler, außer im Ex Windows Ordner (vermutlich).
Beide Platten haben den kurzen und langen Selbsttest von Seagate Festplatten Tool sowie mit dem Gegenstück von WD durchlaufen lassen. Das Eigenartige ist jedoch, das die Ex C: die WD diesen Test nicht bestanden hatte, mit Chkdsk /f /r jedoch wieder ready ist, die Ex. D: die die Platten Test bestanden hatte, zeigt aber Fehler auf im Datei System. Es gibt Ordner die nur noch als Datei angezeigt werden und diese Datein sind 32kb groß. Das Problem: Mit Chkdsk /f /r bekomme ich die Meldung, Es sind aber 50GB frei, und die bestehenden Daten, also die 32kb Ordner, enthalten jedoch nur grob geschätzt 30GB. Muss etwa auf der neuen Boot C: mehr als 30GB vorhanden sein?

Gibt es einen anderen Weg, die Ordner wieder her zu stellen?
Mechanisch oder auch im Win XP Modus laufen übrigens die beiden Platten ohne Probleme. Keine Anzeichen von Problemen.


Nur so ne Frage.
SP2 für XP war bei beiden Rechnern installiert?
Hört sich für mich nämlich so an wie wenn die 250er Platte mal kurz in einem Rechner ohne SP2 hing.

Wenn du etwa 30 Gig wiederherstellen willst mußt Du auf dem Ziellaufwerk auch mindestens so viel Platz frei haben.
Ist doch logisch, oder?
 
Nur so ne Frage.
SP2 für XP war bei beiden Rechnern installiert?
Hört sich für mich nämlich so an wie wenn die 250er Platte mal kurz in einem Rechner ohne SP2 hing.

Wenn du etwa 30 Gig wiederherstellen willst mußt Du auf dem Ziellaufwerk auch mindestens so viel Platz frei haben.
Ist doch logisch, oder?
Sowohl die ex C: als auch die ex D: waren kurz mit einer c: Verbunden die nur Roh XP Boot drauf hatte, ja. Nur die ex D: also die 250GB Platte, hat jedoch solche "Ordner/Dateien" die nicht mehr aufrufbar sind. Laufwerk ex D: hat jedoch 50GB frei, und die verlorenen Daten machen nur 30GB aus.
 
Sowohl die ex C: als auch die ex D: waren kurz mit einer c: Verbunden die nur Roh XP Boot drauf hatte, ja. Nur die ex D: also die 250GB Platte, hat jedoch solche "Ordner/Dateien" die nicht mehr aufrufbar sind. Laufwerk ex D: hat jedoch 50GB frei, und die verlorenen Daten machen nur 30GB aus.


Da könnte Woodstock schon richtig liegen, denn eine 80er Platte ist kein Problem für ein XP ohne SP, ab 128GB ists jedoch vorbei, darum könnte das Dateisystem auf der 250er solche Fehler aufweisen.
 
Sowohl die ex C: als auch die ex D: waren kurz mit einer c: Verbunden die nur Roh XP Boot drauf hatte, ja. Nur die ex D: also die 250GB Platte, hat jedoch solche "Ordner/Dateien" die nicht mehr aufrufbar sind. Laufwerk ex D: hat jedoch 50GB frei, und die verlorenen Daten machen nur 30GB aus.


Glückwunsch.
Du hast damit die Daten auf der 250er Platte sauber geschrottet.
Und durch checkdsk hast du es nur noch schlimmer gemacht.

Du kannst nur probieren die Daten unter einem Windows XP mit SP2 mit einem Recoveryprogramm wie z.b. PC Inspector File Recovery wieder herzustellen.
Aber da seh ich schwarz.

Wenns keine wichtigen Daten waren formatier die Platte unter einem Windows XP SP2 oder höher und verbuche es als Erfahrung.
 
ich würde mal mit testdisk die mft wiederherstellen, das sollte funzen denke ich.
 
Zurück
Oben Unten