SATA-HDD's falscherweise als SCSI Disk Drive angezeigt

Ulver

Commander
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
189
Renomée
0
Meine zwei SATA Festplatten werden unter Vista Ultimate komischerweise als SCSI Disk Drive angezeigt. Ist da bei der Installation etwas schief gelaufen? Welche Treiber muss ich neu installieren oder geht der Betrieb so problemlos (Festgestellt hab ich nur, dass SMART nicht ausgelesen werden kann, und dass der Speed manchmal nicht sooo toll ist).

Hier der Auszug aus dem Gerätemanager:
picdg0.png


Die Controller scheinen korrekt konfiguriert zu sein. Die Platten werden jedoch falsch erkannt. Im Bios hab ich SCSI deaktiviert. Bin für jede Hilfe dankbar!

Anbei auch noch die Geschwindigkeitsangaben der Laufwerke:
pic1vf9.png

pic2ou2.png


Und was hat es mit der automatischen Geräuschkontrolle auf sich? Kann man die ohne Bedenken aktivieren oder hat man dann Geschwindigkeits einbussen?
pic3xh4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Controller werden die halt auch mal als SCSI erkannt, Nachteile hast du dadurch keine. Wenn dir die Platten im Zugriff zu laut sind, kannst du AAM aktivieren und auf 0 stellen, großartig Einbußen hat man dadurch nicht.
 
...kannst du AAM aktivieren und auf 0 stellen, großartig Einbußen hat man dadurch nicht.


Ich würde eher sagen, dass die Zugriffszeiten durch sowas auf schnarchlahm fallen.

Im endeffekt sollte es aber jeder selbst ausprobieren: Die Unterschiede fallen doch in den subjektiven Bereich.

Zum SCSI Problem: Ist kein Problem, wie bereits gesagt, ist das Contr. abhängig, sonstige Unterschiede gibts eigentlich nicht.
Rein interessehalber: Die SMART Werte kannst Du ganz normal auslesen?
 
Meine zwei SATA Festplatten werden unter Vista Ultimate komischerweise als SCSI Disk Drive angezeigt. Ist da bei der Installation etwas schief gelaufen? Welche Treiber muss ich neu installieren oder geht der Betrieb so problemlos (Festgestellt hab ich nur, dass SMART nicht ausgelesen werden kann, und dass der Speed manchmal nicht sooo toll ist).

Dies ist nicht nur ein Vista Problem, auch unter XP tritt dies ebenfalls auf.
Der nForce Treiber benennt die Platten von SATA auf SCSi um.
 
Danke für eure Antworten, somit ist die Angelegenheit klar. AAM hab ich mal aktiviert, merke keinen grossen Unterschied und die Messwerte sind nur minim abgewichen

@Ole
Wie schon im ersten Posting geschrieben, kann ich SMART leider nicht korrekt auslesen. Irgend eine Idee, an was das liegen könnte?
 
Der nForce Treiber benennt die Platten von SATA auf SCSi um.

Dem kann ich nicht so ganz zustimmen ;)

Hatte mal den nForce Treiber drauf und meine Platten hatten nicht das kürzel SCSI hinter zu stehen, so genau kann man es also nicht sagen das durch den nForce Treiber automatisch SCSI hinter den HDD's steht.

Ich kenn das eher noch von IDE HDD's welche am RAID Controller liefen (OnBoard oder PCI), das sie dann den zusatz "SCSI Disk Drive" hintendran zustehen hatten.
 
Würd fast sagen,die Platten laufen im AHCI.Also Sata2 mit NQC.
 
Würd fast sagen,die Platten laufen im AHCI.Also Sata2 mit NQC.

War genau so! Bin nun wieder auf WinXP umgestiegen, und Platten werden wieder korrekt angezeigt. Geschwindigkeit ist übrigengs genau glech, AHCI macht keinen Unterschied. Allerdings sind die Platten merklich lauter geworden.
Möchte nun AHCI nachträglich wieder installieren, weiss jemand wos den entsprechenden Treiber für mein Board gibt (bei asus.de nix gefunden, auch im nforce-Treiber ist nichts enthalten)?
 
AHCI nachträglich bei XP ???? Sehr schwer bis unmöglich...

Sichere Methode: Neuinstallation und mit F6 Treiber einschiessen oder mittels NLITE entsprechende BootCD erstellen.
 
Also,durch Anleitungen im Netz war es bei mir eine Sache von Minuten,und es lief auch fast gut.Nur wenn ich eine neue DVD in´s Sata-Laufwerk geschoben hab,hat der Rechner rebootet.Wenn ich mal wieder neu installiere versuche ich es mal gleich bei der Installation.Evtl. läuft es ja dann.
 
Zurück
Oben Unten