aktiv-setzen einer Partition in der Datenträgerverwaltung

G-KA

Lieutnant
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
86
Renomée
2
Hallo!

Was bewirkt eigentlich das aktiv-setzen einer Partition in der Datenträgerverwaltung?

Die Bootreihenfolge der Laufwerke wird doch sowieso durch die Bios-Einstellung bestimmt.
 
Es kann immer nur eine aktive Primäre Partition pro Festplatte geben. Aktiv bedeutet, dass die Primäre Partition bootfähig ist und in der Regel das Betriebssystem oder die Bootdateien beheimatet.

Durch die BIOS-Einstellungen kannst du lediglich bestimmen, von welchem Laufwerk als erstes versucht werden soll zu booten. Festplatten können aber in mehrere Partitionen aufgeteilt sein.
 
Die Frage ist so gemeint, was es bewirkt, wenn eine von mehreren HDDs in einem PC aktiv gesetzt wird (eine ist normalerweise immer aktiv, aber man kann auch eine andere aktiv setzen), da die Bootreihenfolge bekanntlich vom Bios festgesetzt wird. Was bedeutet also "aktiv"?
 
Nochmals, über die Bootreihenfolge im BIOS kannst du lediglich festlegen von welchem physisch vorhandenen Laufwerk gebootet werden soll, aber nicht von welcher Partition auf einem Laufwerk. Eine Festplatte kann mehrere Betriebssysteme beherbergen, die in der Regel jeweils nur von einer aktiven Primären Partition gebootet werden können. Sind mehrere Betriebssysteme auf einer Festplatte installiert, wird normalerweise ein Boot-Manager verwendet, der automatisch die Bootpartition des zum Starten ausgewählten Betriebssystems als Aktiv setzt.

Ich frage lieber noch mal nach um sicher zu gehen. Du meinst mit "mehreren HDDs in einem PC"
physisch verbaute Festplatten im PC und nicht die Partitionen, in die eine physische Festplatte aufgeteilt sein kann?

Wenn du eine Primäre Partition einer weiteren physischen Festplatte als Aktiv markierst, passiert gar nichts. Dabei wird lediglich in der Partitionstabelle der Festplatte ein Wert geändert, der bewirkt, dass diese Partition potenziell bootfähig ist. Ohne Betriebssystem oder Bootdateien auf dieser Partition hat das Aktivieren keinerlei Bedeutung.
 
Danke für die Rückmeldung.

Was ich meine, ist also ein PC mit mehreren HDDs, auf denen jeweils nur eine primäre Partition enthalten ist. Ich nehme mal an, dass ein Rechner auch dann von einer Festplatte booten wird, wenn dies im Bios so eingestellt ist, die Partition auf der Festplatte aber nicht als aktiv gekennzeichnet ist, sondern vielmehr irgend eine andere Partition auf einer anderen Festplatte. Insofern gehe ich wohl davon aus, dass das "aktiv" setzen einer Partition eigentlich gar keine Bedeutung hat, wenn sich jeweils nur eine Partition auf jeder Festplatte befindet.
 
Zurück
Oben Unten