Partitionswiederherstellung - Nutzung mehrerer Programme in Folge?

G-KA

Lieutnant
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
86
Renomée
2
Hallo!

Würde es Sinn machen, zur Wiederherstellung einer Partition (insg. ca. 120 GB) mehrere Programme in Folge zu nutzen?

Beispiel:
1) Active Partition Recovery / Active File Recovery zur RAW-Image-Erstellung
2) Beabeitung des wiederhergestellten RAW-Images mit File Scavenger
3) Weiterbearbeitung des File Scavenger-Ergebnisses mit Ontrack Easy Recovery

Was wäre von dieser Vorgehensweise zu halten? Was wäre zu beachten? Was ist die beste Vorgehensweise, um möglichst schnell Daten wie doc- oder pst-Dateien ohne Lesefehler zurückzuerhalten?
 
Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen.
Hast Du eine Partition gesichert und willst diese wieder herstellen?
Dann langt das Tool mit dem das Image erstellt wurde.

Oder hast du eine Partition versehentlich gekillt und willst die Daten versuchen zu retten?
Dann langt normalerweise ein Programm wie z.b. Easy Recovery. Das allerdings gut Geld kostet.

Aber es gibt auch noch andere Tool von denen Du erst mal ne Demoversion ziehen kannst um zu sehen obs damit klappt.
 
Die Programme, die ich anwende, habe ich entweder erworben oder werde Sie erwerben. Dass der Erwerb von Software Geld kostet, ist mir wohl bekannt. So funktioniert nunmal die Wirtschaft. Wie sollte die Wirtschaft auch sonst funktionieren?!

Habe eine gekillte Partition mit der Advanced Software teilweise wiederhergestellt und als RAW-Image gesichert.

Und nun wäre die eigentliche Frage die, wie der schnellste Weg zu einer vollständig wiederhergestellten Partition aussieht.
 
Also dann gehst du meiner Meinung nach den falschen Weg.
Warum willst du erst alles von der Platte in eine Imagedatei schreiben die du dann erst auslesen mußt?

Meiner Meinung nach erzielst du ein besseres und vor allem schnelleres Ergebniss wenn Du mit Easy Recovery direkt nach Daten suchst und diese dann auf eine andere Platte in ein Verzeichnis schreiben läßt.
 
Ok, nehmen wir EasyR.: Wie oft muss ich dann mit dieser Software die Daten hin- und herkopieren, bis die Partition so einwandfrei ist, dass keine Lesefehler mehr auftauchen und wie lange dauert das ganze dann schätzungsweise?

Ausgangsbasis: 120 GB, stark defragmentiert, zerschossene Partitionstabelle
 
Ok, nehmen wir EasyR.: Wie oft muss ich dann mit dieser Software die Daten hin- und herkopieren, bis die Partition so einwandfrei ist, dass keine Lesefehler mehr auftauchen und wie lange dauert das ganze dann schätzungsweise?

Ausgangsbasis: 120 GB, stark defragmentiert, zerschossene Partitionstabelle

Ich glaub du hast ein völlig falsche Vorstellung was Dateiwiederherstellung angeht.

Ein Recoverytool kannst du 1000 mal über deine geschossene Platte jagen. Davon wird die Partition auch nicht mehr heil- Einwandfrei wie du es nennst.

Du startest das Recoveryprogramm und läßt alle Daten die das Programm findet auf eine andere Platte schreiben.
Dann kannst du z.b. mit dem Acronis Diskmanager auf der geschossenen Platte einie oder mehrere Partitionen anlegen und deine Daten vom Sicherungslaufwerk zurückspielen.

Wie viel von deinen Daten gerettet werden können hängt davon ab wie gut das Tool ist und welche der zur Verfügung stehenden Optionen die das Tool bietet du anwendest.

Bei einer 120 Gig Platte kann es je nach verwendeter Methode in Easy Recovery Pro schon gut mal einen Nachmittag oder länger dauern bis der Scan durch ist, Du die gefundenen Dateien begutachten und Wiederherstellen starten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man bei jedem Hin- und Herkopieren die Partitionstabelle neu schreiben und beim nächsten Vorgang wieder neu auswerten lässt, gehe ich sehr wohl davon aus, dass sich dann die Lesbarkeit der Daten von mal zu mal erhöht, bis Sie dann früher oder später je nach Ursprungszustand irgendwann fehlerfrei ist!

Die Frage ist nur, wie lange dieses Procedere dauert!
 
Also wenn man bei jedem Hin- und Herkopieren die Partitionstabelle neu schreiben und beim nächsten Vorgang wieder neu auswerten lässt, gehe ich sehr wohl davon aus, dass sich dann die Lesbarkeit der Daten von mal zu mal erhöht, bis Sie dann früher oder später je nach Ursprungszustand irgendwann fehlerfrei ist!

Die Frage ist nur, wie lange dieses Procedere dauert!

VERGISS ES.
Das geht so nicht.
Bei jedem hin und her Kopieren überschreibst du Bereiche auf denen evtl noch Daten die Du retten willst liegen.
Zu Deutsch. Du kannst immer weniger der verlorenen daten wiederherstellen.
 
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das so nicht bestätigen und es ist auch schon deshalb nicht so, weil man die Daten ja von einer auf eine andere Festplatte überspielt und anschließend nach Formatierung wieder zurück

Ich vermute aber, dass man sich das ganze Hin- und Herkopieren auch ganz sparen kann, denn schließlich geht es hier ja nur um die Rekonstruktion der Partitionstabelle.......
 
Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das so nicht bestätigen und es ist auch schon deshalb nicht so, weil man die Daten ja von einer auf eine andere Festplatte überspielt und anschließend nach Formatierung wieder zurück

Tut mir Leid. Aber das du hier erzählst ist völlig unmöglich. Mit jedem mal zurückspielen sinken die Chancen das du die ursprünglich verlorenen Daten wiederherstellen kannst.
Du kannst bei der Methode allerhächstens die Daten wiederherstellen die Du als letztes draufkopiert hast bevor du die Platte wieder formatiert hast.

Ich vermute aber, dass man sich das ganze Hin- und Herkopieren auch ganz sparen kann, denn schließlich geht es hier ja nur um die Rekonstruktion der Partitionstabelle.......

http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
http://www.ultimatebootcd.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich sind es ja immer die gleichen Daten, die nach der Formatierung hin- und herkopiert werden, nur dass eben bei jedem Vorgang die Partitionstabelle neu geschrieben wird, die Daten jedes Mal neu in den Verzeichnisbaum einsortiert werden und dass die Daten von mal zu mal aufgrund der Änderungen an der Partitionstabelle besser lesbar werden müssten, sofern noch Lesefehler aufgrund der fehlerhaften Partitionstabelle enthalten sind.

Und vermutlich klappt es auch mit der Blockauslesemethode, nur dass man dann eben die Platten nicht nur formatieren, sondern eben zusätzlich auch komplett mit Erase-Software überschreiben muss.

Die Frage die ich mir dabei aber stelle, ist: Ist am Markt keine Software verfügbar, die eine bestehende HDD so lange auswertet, bis eine absolut korrekte Partitionstabelle erstellt werden kann? Wenn das Programm dann 10 oder mehr Stunden zur Berechnung dieser Tabelle benötigt, weil File für File einzeln durchgerechnet wird, kann einem das ja dann letztlich egal sein, sofern das Ergebnis hinterher stimmt.
 
Sorry.
Aber es hat echt keinen Sinn hier noch weiter zu "diskutieren".

Du willst es glaub ich nicht verstehen.
 
Festplatte 1 - 120GB groß, gekillt
Festplatte 2 - mehr als 120GB groß bzw frei

Das Datenrettungstool lässt du LESEND auf die gekillte Festplatte zugreifen und alle Dateien die es findet schreibt es auf die Festplatte 2 - dabei kann auch viel Müll rumkommen, es wird sicher nicht jede gefundene Datei nachher auch normal funktionieren. Wenn das Tool mit dem Kopieren aller gefundenen Dateien fertig ist formatierst du dann ganz normal Platte 1 und schreibst die Dateien von Platte 2 wieder auf Platte 1 (und lässt sie idealerweise auf Platte 2 als Backup^^).
Das ist die Vorgehensweise bei gelöschten/überschriebenen Dateien.

Dir gehts wohl eher darum, dass die Partitionstabelle gekillt ist und deshalb ein Betriebssystem nicht weiß wo es auf der Platte welchen Teil einer Datei finden kann und du möchtest nun ein Tool haben welches einmal über die komplette Platte drübergeht und aus dem ganzen Kram den es findet eine Zuordnung zusammenstellt - ob es da Tools gibt - keine Ahnung, aber wenn dann funktionieren sie sicher nicht so, dass man sie mehrmals über die Platte laufen lässt, sondern höchstens einmal sehr lange^^

Die üblichere Methode müsste aber sicherlich auch einfach die von mir beschriebene erste Methode sein.
 
Festplatte 1 - 120GB groß, gekillt
Festplatte 2 - mehr als 120GB groß bzw frei

Das Datenrettungstool lässt du LESEND auf die gekillte Festplatte zugreifen und alle Dateien die es findet schreibt es auf die Festplatte 2 - dabei kann auch viel Müll rumkommen, es wird sicher nicht jede gefundene Datei nachher auch normal funktionieren. Wenn das Tool mit dem Kopieren aller gefundenen Dateien fertig ist formatierst du dann ganz normal Platte 1 und schreibst die Dateien von Platte 2 wieder auf Platte 1 (und lässt sie idealerweise auf Platte 2 als Backup^^).
Das ist die Vorgehensweise bei gelöschten/überschriebenen Dateien.

Das versuche ich doch ihm schon die ganze Zeit klar zu machen das es nur so und nciht anders geht :)

Dir gehts wohl eher darum, dass die Partitionstabelle gekillt ist und deshalb ein Betriebssystem nicht weiß wo es auf der Platte welchen Teil einer Datei finden kann und du möchtest nun ein Tool haben welches einmal über die komplette Platte drübergeht und aus dem ganzen Kram den es findet eine Zuordnung zusammenstellt - ob es da Tools gibt - keine Ahnung, aber wenn dann funktionieren sie sicher nicht so, dass man sie mehrmals über die Platte laufen lässt, sondern höchstens einmal sehr lange^^

Die üblichere Methode müsste aber sicherlich auch einfach die von mir beschriebene erste Methode sein.

Ich glaub jetzt nicht das die Partitionstabelle was damit zu tun wo welche Teile eine Datei zu finden sind.
Dafür hat es beim Dateisystem FAT/FAT32 etc. etc. eben die File Allocation Table gegeben.
Bei NTFS und anderen Formaten ist über die Maste File Tabel gelöst.
Aber da gibts hier im forum genug die das wesentlich besser als ich erklären können.

Deswegen habe ich auf Testdrive und die Ulimate Boot CD verlinkt. Damit kann man wenn man sich auskennt die Partitionstabelle wieder herstellen.
 
vermutlich ist es doch wohl eher so, dass der Schleiher, der um die Partitionswiederherstellung weht, nicht in einem Forum gelüftet werden soll....
 
vermutlich ist es doch wohl eher so, dass der Schleiher, der um die Partitionswiederherstellung weht, nicht in einem Forum gelüftet werden soll....

Da liegt kein Schleier drüber.
Aber einen ungläubigen allwissenden Blinden kann man nichts erklären.

Ich habs dir versucht zu erklären wie Du deine Daten retten kannst und SILen(e auch noch mal in Kurzform.
Das was Du hier erzählst hat mit der Wiederherstellung einer Partition absolut gar nichts zu tun.
Das ist Daten hin und her Schubserei mit der Du allerhöchstens noch mehr kaputt machst.
Jag Easy Recovery oder von mir auch auch Fileinspector drüber und sicher die gefundene Daten auf einer anderen idealerweise größeren Platte.
Anschließend kannst du deine Platte neu Formatieren oder falls wirklich die Partitionstabelle zerjuckt ist neu Partitionieren.

Wenn dir Partitionstabelle zerschossen ist kann dir aber auch Testdrive helfen diese wieder herzustellen.
Auf der UBCD müßten auch passende Tools drauf sein.
Mit Glück sind dann noch alle "verlorenen" Daten vorhanden. Vorausgesetzt du hast nicht vorher schon ziel und planlos formatiert und kopiert.

Wenn du uns jetzt immer noch nicht glauben willst nutz die Suchfunktion.
Da wirst du genug Threads zu diesem Thema finden.
Du kannst auch gerne bei CB oder Luxx auch noch im Forum suchen.
Aber auch da wirst du keine andere Vorhergehensweise finden als die von SILen(e oder mit genannte.
 
Habt Ihr denn tatsächlich konkrete, praktische Erfahrungen mit Programmen wie EasyRecovery, FileScavenger, Active Partition Recovery, Active File Recovery, OO-DiskRecovery, OO-FormatRecovery oder Testdisk und damit schon Laufwerke mit zerschossenen Partitionen wiederhergestellt?
 
Moin

hab das Gleiche Problem

hab schon EasyRecovery drüber laufen lassen, eben mit der RAW-Lesefunktion, jedoch packt mir das Programm alles geordnet nach Dateiendungen ab, damit kann ich leider nix anfangen.

Gibts da nicht ne Funktion oder Prog womit ich aus dem ganzen Haufen ne funktonieren Master File Table machen kann ??
 
Gib kein Geld aus, da hilft wahrscheinlich nichts mehr. Du hast die Goldene Regel der Datenwiederherstellung nicht befolgt: Nur Lesezugriffe auf das kaputte Teil.

Mfg rh
 
Habe doch mit Active Partition Recovery ein HDD-Image erstellt.

Wo bleiben denn die vernünftigen Tipps zum Thema, mit denen man in der Praxis etwas anfangen kann?
 
Habe doch mit Active Partition Recovery ein HDD-Image erstellt.

Wo bleiben denn die vernünftigen Tipps zum Thema, mit denen man in der Praxis etwas anfangen kann?


Das Image bringt dir aber auch nix mehr.
 
Mein HDD-Image im RAW-Format scheint eigentlich ganz okay bzw. brauchbar zu sein.

So wie es aussieht, funktioniert eine Partitionswiederherstellung mit der mit Active Partition Recovery Software relativ gut. Es sind allerdings mehrere Durchläufe erforderlich, was natürlich sehr viel Zeit kostet, bis die Partiton den erforderlichen Status hat. Und da frage ich mich natürlich, ob es nicht eine Software gibt, die das in einem Durchlauf erledigt. Dann könnte man nämlich die wiederherzustellende HDD in ein externes Gehäuse einbauen, die Software auf einen Notebook aufspielen und denn Notebook so lange arbeiten lassen, bis er fertig ist. So jedenfalls stelle ich mir das im 21. Jahrhundert vor! Oder verlange ich da zuviel?! Das eine solche Software dann zu Recht Ihren Preis hat, versteht sich von selbst. Hat denn hier schon jemand mit OO-DiskRecovery4 praktische Erfahrungen gemacht? Schaft diese Software es eventuell in einem Durchgang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonst noch eine Software, die nach dem Prinzip von Active Partition Recovery arbeitet und bei der man den MBR auf der wiederherzustellenden HDD in einem oder mehreren Durchgängen fixen kann, die aber vielleicht noch etwas leistungsfähiger in Bezug auf die Wiederherstellungsquote ist? Ausgehend von ca. 115 bis 120 GB-Daten Urspungsdaten komme ich nach der Partitionswiederherstellung mit der Active-Software nur auf 97,5 GB belegtem Speicherplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit deiner "Alternativen" Datenwiederherstellung erfolgreich warst melde ich nochmal. Davon habe ich nämlich noch nichts gehört oder gelesen.

Eine Klassische Datensicherung läuft so ab wie es Woodstock, rhHeini und SILen(e es dir versucht haben zu erklären.
.
EDIT :
.

Eine Quelle wo du das gelesen hast wäre interessant :)
 
Zurück
Oben Unten