Hilfe! Kaufentscheidung: Seagte ES2 - Samsung F1

Pash0r

Cadet
Mitglied seit
26.07.2008
Beiträge
13
Renomée
0
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mir ein neues System zusammenzustellen...

Nun bin ich im Bereich der Festplatten unterwegs...

z.Zt habe ich Samsung SATA Platten im System, und hatte mit diesen auch nie Probleme...

Da mein neues System natürlich max. Performance bieten soll, möchte ich nun auch das Optimum in Hinsicht auf Langlebigkeit, Geräusch- und Wärmeentwicklung und Leistung...

Bei meinen Recherchen bin ich dabei über die "Seagte ES2" Serie und die "Samsung F1" Serie gestolpert...

benötigte Festplatten: 2 x 250 GB / 1 x 1TB
Ihr müsste den Link kopieren und x zu h machen - kann leider zu Beginn noch keine konpletten Links posten :(

Seagte xttp://web.hoh.de/hoh/(S(ltjcitngy4v...=51803&CT=2642

1 x als Systemplatte
1 x für Games / Programme etc.

evtl. RAID

und als Storage würd ich dann die "3-Platte-HD" Samsung Spinpoint F1 nehmen:

xttp://web.hoh.de/hoh/(S(ltjcitngy4v...=51758&CT=2621

evtl. die Enterprise Edition, wobei ich hier keine wirklichen Vorteile sehe ^^ :

xttp://web.hoh.de/hoh/(S(ltjcitngy4v...=61322&CT=2621

Was haltet Ihr von der Kombination?
Bei den Seagtes ist 24/7 Betrieb und max. Performance durch 32MB Cache und sehr gute Performancewerte + Laufruhe gegebn, was ich mir hinsichtlich dem Einsatzort als Systemplatten (wo ständig Zugriff herrscht) als sehr gut vorstelle.

Allerdings bin ich auch kein Fachmann, deswegen fragt ich euch lieber nochmal :-)
Meine Recherchen ergaben allerdings, das diese beiden Festplattenserien auf jedenfall Oben mit anzusiedeln sind in Hinsicht auf die o.a. Punkte.

Bin für jede Antwort Dankbar...Vielleicht haben einige User ja eine der Platten im Betrieb und können ein wenig berichten.

Gruss und schönes WE, Pash
Pash0r ist gerade online Beitrag melden Beitrag bearbeiten/löschen
 
Die WDs sind ganz gut, vor allem die 6400AAKS oder die kleinere mit 320GB macht meiner Meinung nach ne sehr gute Figur, solltest dir mal ansehen.

Die Seagates sind nach meiner Erfahrung nicht so sehr als Systemplatten geeignet, hatte selber schon einige und in Tests haben sie meistens höhere Zugriffszeiten.
 
winner bietet jetzt ganz sicher die 1 Platter Modelle der 320GB aaks an... sonst wußten die es nie sicher...
 
Hab gestern nochmal ein wenig recherchiert.
Die Western Digital Blue oder Black Series sieht auch top aus...

Nun bin ich total verwirt :( Samsung Seagte oder WD....

Aber der Denkansatz ist doch prinzipiell richtig, als Systemplatte eine "1 Platten HD" zu nehmen oder?
Die WD, Seagte oder auch Samsungs mit 1000GB sind ja alles "3-4 Platten HDs". Aber warum sollten sich diese nicht für eine Systemplatte eignen?

greetz Pash
 
Die Seagates sind nach meiner Erfahrung nicht so sehr als Systemplatten geeignet, hatte selber schon einige und in Tests haben sie meistens höhere Zugriffszeiten.

??? In der ct Messen sie immer niedrigere Zugriffszeiten als die Konkurrenz, deswegen sind sie auch etwas lauter ;)
 
.

Aber der Denkansatz ist doch prinzipiell richtig, als Systemplatte eine "1 Platten HD" zu nehmen oder?

kommt drauf an, was du haben willst, die mit nur einem platter sind langsamer, aber dafür auch leiser, virbrationsärmer und kühler (so wie man das hier liest, bsp. WD AAKS 320gb - 620gb )
 
Zurück
Oben Unten