Neuer Artikel: Asus A7M266-D Review Part 2

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ja, liebe Leser, die automatischen eMail-Bomber mit Adresse <i>"@planet3dnow.de"</i> und Betreff <i>"Wann kommt endlich..."</i> können wieder deaktiviert werden. Es ist vollbracht. Zugegebenermaßen hat der zweite Teil des A7M266-D Reviews quälend lange auf sich warten lassen. Aber heute hat das Warten ein Ende. Hier ist unser aktueller Artikel:<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7m266-d_part2/index.shtml">Asus A7M266-D Review Part 2 (Dual Athlon MP)</a></li></ul>Vor gut einem Monat hatten wir den <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7m266-d_part1/index.shtml">ersten Teil</a> des A7M266-D Reviews released, damals mit nur einem Athlon "Thunderbird" bestückt, um das Board im Single-Betrieb mit unseren bis dato getesten Mainboards vergleichen zu können. Heute, fünf Wochen und zwei Board-Revisionen später darf das A7M266-D mit zwei Athlon MP 1800+ bestückt endlich zeigen, was es kann. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack:<ul><i>Die beiden Prozessoren können getrennt abgefragt werden, sowohl was die Temperatur, als auch die Spannung betrifft. Das A7M266-D besitzt zwar die Asus C.O.P. und überwacht damit die Temperatur-Diode des Palomino-Core Athlon, für die Anzeige der Mainboard-Temperatur muß jedoch trotzdem der im CPU-Sockel unter dem Prozessor liegende Temperatursensor herhalten.
</i></ul>Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen...
 
gute review. kann ich also endlich das board kaufen ;-)

Beim nächsten Aufrufen des BIOS jedoch werden die Optionen umgehend wieder auf den Wert gesetzt, der durch die "System Performance" vorgegeben wird. Insofern fühlt man sich hier ein wenig bevormundet und Asus sollte sich bei Gelegenheit vielleicht mal überlegen, ob diese Methode wirklich notwendig ist oder nicht doch mehr Unmut als Vorteile hervorruft.

ich versteh nicht warum die nicht schon längst wieder entfernt ist. wir sollten langsam eine petition starten.
 
Original geschrieben von bug
gute review.



yep, Kompliment, der Artikel ist wirklich gut geschrieben ;)




nun gut....

ich persönlich finde das abschneiden eines boards in dieser preisklasse eher enttäuschend.....

muss mich wohl endgültig mit dem Gedanken anfreunden vorerst kein dual-amd System zusammenzustellen....

ich hoffe immer noch auf das Abit KS7.... bei Standartaufgaben gibt es zum Glück das ECS K7S5A.
 
Ihr habt die QUAKE3-Engine mit r_smp 1 getestet und Systemabstürze erlitten. Ich hatte dieses Problem bisher auf den verschiedensten Dual-Platformen, außer mit einem Programm: RTCW! Testet das mal bitte, denn ich habe momentan auf meinen A7M266-D nur einen ATHLON XP1600+ drauf. Kann sein das ein Level sehr sehr lange läd, so das man denkt es hängt, aber es startet dann irgendwann. Ich hab 'ne GeForce2MX400 mit den aktuellen Detonatoren probiert.

Für QUAKE3 gibts "Patches" die DLL's austauschen. Dann sollte es auch laufen. Ging bei mir sogar auf 'nem Dual-PentiumPro-System sauber. Gefunden habe ich die unter:

http://www.3dcenter.de/downloads/#quake3

Ob das nun auch beim A7M266-D funtioniert ist fraglich, aber ich hoff's mal...

Schlagbaum
 
schraubbare kühler gehen aber

man muß sich nur die mühe machen die aussparungen herauszutrennen

gut und angenehm finde ich bei den dual systemen, daß man ne aufgabe einer bestimmten cpu zuteilen kann
da kann man immer noch schön surfen nebenbei

spielen werde ich mit ner tnt2 im pc sowieso nicht mit diesem gerät



das teil ist stabil seit dem ersten anschalten


da ich reg ecc ram verwende wäre es schön gewesen zu erfahren ob man dadurch auch performance vorteile erhält

wegen der extra pufferung
 
Hi,
ist es eigentlich egal ob ich neben dem 20 pin ATX Power Connector den 4 pin ATX 12V Power Connector oder den 6 pin Auxiliary Power Connector anschließe?

Habe ein 400W / 5V -> 40 A / 3.3V -> 28 A Netzteil, ohne 4 pin 12V aber mit 6 pin Anschluss.

Liegt an diesem 6 Pin nicht auch 12V an?

Macht es Sinn alle 3 Anzuschließen?

MfG
Michael Pascal Paepcke
 
Hi bonbonfoni!
Die Pufferung bei den Registred RAM's ist meines Wissens nach lediglich als "elektronische" Pufferung gedacht, d.h. es sind auf dem RAM-Modul zusätzliche Treiber für die RAM-Chips integriert, welche den Speicherbus dadurch "stromtechnisch" und kapazitiv entlasten.
Deshalb sollte man auf dem A7M266-D auch nur maximal 2 unbuffered Module einstecken, da sonst die Last zu gross wird und damit das System instabil.
An Performance-Vorteile bei Deinen RAM's glaube ich nicht. Die Sache mit dem ECC bremst höchstens noch.
Schlagbaum
 
yepp, Schlagbaum hat recht, schneller ist es sicher nicht, höchstens ein wenig langsamer, aber nur minim...
 
Wie wäre es mal das board unter linux mit den NVdrivers und Q3 zu testen, mit und ohne r_smp auf 1.

AFAIK sind die NVdriver multithreaded und zumindest darin sollte sich eine performancesteigerung bemerkbar machen, auch wenn Q3 nicht im SMP modus läuft (gerüchten zufolge soll es das unter linux nicht können).

kann es vielleicht an den graka-treibern liegen das die OpenGL tests so bescheiden abschneiden ?

hf
bofh
 
oki danke

@ mpp

bei intel systemen muß man auch alle drei anschlüsse anstecken
und so ist es auch bei dem asus board hier

alle drei oder nur den standard atx meines bescheidenen wissens nach ;)
 
Schade. Offenbar hat AMD das mit den Dual-CPUs noch nicht so ganz im Griff.
Ich habe hier neben dem 1,3er Athlon auch noch nen Dual PIII 600 unterm Tisch und auf diesem Rechner hatte ich noch nie Probleme mit Anwendungen, die nicht laufen wollten oder per Fehlermeldung auf fehlende SMP-Tauglichkeit hinwiesen.
Auch Quake3 läuft einwandfrei mit r_smp 1 und wird dabei auch tatsächlich etwas schneller (getestet mit Detonator 6.50 auf Quadro).
Das mit dem USB-Bug ist einfach nur peinlich. Wie will AMD mit so einem Chipsatz Administratoren dazu bringen, Server auf Dual-Athlon-Basis zu bauen?
Da ich vor allem Renderpower für 3D-Animationen brauche, würde ich mir dennoch lieber ein Dual-Athlon-System als ein Intel-System kaufen, denn ich habe eine sehr interressante Tabelle gefunden, die zeigt, daß der Athlon in Sachen Renderpower selbst Dual-Xeon-Systeme locker im Regen stehen lässt -> http://users.pandora.be/geert.deleu/benchmark.html

Kann man nur hoffen, daß AMD sich beim Hammer mehr Mühe mit dem Chipsatz gibt, sonst fassen den Administratoren, die gegenüber ihren Kunden/Chefs für die Stabilität und Zerverlässigkeit der Systeme verantwortlich sind, nicht mal mit ner Kneifzange an, egal wie schnell er sein mag.
 
Hi,

also ECC RAM bedeutet das über den gleichen FSB neben den Daten auch noch die ECC Parity Informationen rüber muessen (welche auch noch ausgewertet werden muessen) = performance verlust.

reg. RAM heist das Du hier einen extra Cycle bei zugriffen verliehrst = performance verlust.

Das schnellste sollten also normale Module sein, stabilität bekommt man durch gute kühlung, stabile Stromversorgung und moderne bausteine (bga) hin. FSB Übertakten und Stabilität sollte man sowieso nicht in einem Satz erwähnen.


MfG
Michael Pascal Paepcke
 
planet3dnow! müßte mal nen ram guide rausbringen

gabs zwar schon irgendwo mal im netz aber bin zu faul zum suchen


mein ram läuft auf 2 2 2
infineon hat da gute arbeit gemacht finde ich
der ramriegel ist ja ungefähr doppelt so groß wie ein normaler

so groß wird der speedunterschied zu "normalen" ram wohl net sein
vernachlässigbar im normalen betrieb


markenkomponenten sind schon lange standard bei den erfahrenen pc nutzern egal ob intel oder amd

und vor allem bei dual board käufern ;)
 
@CleanerWolf
das usb-problem peinlich für amd, aber es hat absolut keinen einfluss auf die stabilität (lies die seite 10 ;-).
ich seh keinen grund warum der fehlende usb-port irgend einen einfluss darauf haben soll, ob ich das board als server einsetze oder nicht.

es ist ein kosmetisches problem, das mich stört, aber ich weiss nicht, was mir lieber ist, usb1.1 oder usb 2.0. ;-) wenn ich ihn als server verwende ist beides unerheblich.
als grund deshalb intel zu verwenden ist es eher eine ausrede.

auf einen dual hammer zu warten ist sicher eine gute idee. *lol*
 
Original geschrieben von bug
@CleanerWolf
das usb-Problem peinlich für amd, aber es hat absolut keinen Einfluss auf die Stabilität (lies die Seite 10 ;-).
ich seh keinen Grund warum der fehlende usb-port irgend einen Einfluss darauf haben soll, ob ich das board als Server einsetze oder nicht.



fragt der Kunde:
-wo sind denn die usb-ports ? :)


admin:
-ach, der chipsatz hat par Bugs mit dem usb port.....




wie CleanerWolf schon sagte, ist so was bis jetzt absolut indiskutabel als serverboard. der admin der für so was seinen kopf hinhält ist schön blöde ;)


und für den Heimgebrauch fehlen oc Möglichkeiten.....


wie gesagt.... ich habe mir mehr erhofft :(
 
@bug:
Klar hat das USB-Problem keinen Einfluss auf die Stabilität, aber es geht ums Prinzip. Wenn AMD nichtmal den USB in den Griff bekommt, wer weiss, welche Macken der Chipsatz noch hat.
Und daß das Board mit der Pinnacle überhaupt nicht mehr startet, sobald es im Jumperfree-Modus läuft ist auch ein starkes Stück.
Ich selbst werde auch in Zukunft nur AMD-Systeme kaufen, aber wenn ich für Jemanden ein System zusammenstellen und dafür den Kopf hinhalten müsste, daß es möglichst problemlos läuft, würde ich in der jetzigen Situation wohl lieber auf ein paar % Performance verzichten und zu einem Dual-Tualatin-System greifen.
 
Original geschrieben von Nero24
für die Anzeige der Mainboard-Temperatur muß jedoch trotzdem der im CPU-Sockel unter dem Prozessor liegende Temperatursensor herhalten.

irgendwas stimmt an deinem satz da nicht nero



außerdem zeigt der mobo temp sensor konstant 25 grad an
scheint also keine funktion zu haben
 
@ mFuSE
fragt der kunde:
-wo sind denn die midi/game-ports ? ;)

o/c: fsb und voltage- manipulation ist möglich und für den multiplikator gibts eh die l3/4/10 bridges. die sind für einen _richtigen_ o/c'er eh kein problem. ;)

@ CleanerWolf
wer weiss, welche Macken der Chipsatz noch hat.
das ist die wichtigere frage, die aber auch für ein nagelneues intel-chipset ohne usb-bug gelten würde. ;)

selbstverständlich beurteile ich das system als ersten (sehr gelungenen) versuch. natürlich würde ich es nicht für kritische server empfehlen, weil es dafür einfach zu neu ist.
es ist aber eine möglichkeit ein dual-system zu bauen, das sehr gute leistung bieten kann.

ein kunde der seine ergebnisse in zwei statt in drei stunden bekommt wird sich wohl trozdem für diese workstation entscheiden, wenn es die anwendung nicht nutzen kann ist es sinnlos.

enttäuscht war ich etwas vom ersten teil der review, als ich noch hoffte, dass amd die performance etwas in richtung kt266a verbessern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von bonbonfoni
irgendwas stimmt an deinem satz da nicht nero

außerdem zeigt der mobo temp sensor konstant 25 grad an
scheint also keine funktion zu haben
Hi,

also der Satz ist in der Tat mißverständlich. Gemeint ist natürlich nicht die Mainboard-Temperatur, sondern die Temperatur, die das Hardware-Monitoring des Mainboards dem User anzeigt und nicht identisch ist mit dem Wert, mit dem die C.O.P. arbeitet :-[ Ich habe die Formulierung geändert :)

Die Mobo-Temp selbst funkioniert schon, zumindest bei unserem Sample. Schwankt ja nach Raumtemperatur zwischen 28 und 31°C :)
 
Da hat sich Papa Schlumpf wohl verschlumpft ;D

Cool wäre ein Vergleichstest zwischen dem Asus A7M266-D und dem Tyan Tiger. Würde mich mal interressieren, ob die das Problem mit der schlechten PCI-Performance eleganter gelöst haben.
 
Hi,
mich würde ja wahnsinnig interessieren woher der Performance Verlust bei 2 CPUs gegenüber einer kommt.

Es geistern ja viele Theorien durchs Netz. Die Märchen vom Taskscheduler sind schon alt. Eine sehr glaubwürdige besagt das es an 2nd Level Cache Choherency Problemen liegt.

Meine Idee:

-> Performance mit Athlon XP & Duron (Morgan) unter gleichen FSB Testen.

Der Duron hat einen wesentlich kleineren 2nd Level Cache und daher sollte
der Performance Hit wesentlich kleiner sein.

Wenn man jetzt noch die Duron (malen nach L1 Zahlen) mit FSB 133 betreibt
könnte sich schnell herrausstellen das der Duron (Morgan) die wesentlich
bessere und u.u. schnelle CPU darstellt.

Sind beim Planet3D Now für solche Tests noch Resourcen da?

Danke im vorraus !

MfG

Michael Pascal Paepcke
(mailto: Michael.Paepcke@airbus.dasa.de)
 
Hi,
In eurem Review schreibt ihr ja das man in den 64bit / 66 MHz PCI
slots auch (kompatible) 32bit/ 33 MHz PCI karten betreiben kann,
dann jedoch der gesamte 64bit / 66 MHz PCI Bus runtertaktet
auf 33 MHz (auch auf 32bit ?).

Wenn jedoch die AMD 768 Southbridge (auch als 64bit / 66 MHz Device)
auf dem gleichen 64 Bit PCI Bus sitzt dann schaltet diese mit dem
einsetzten der 32bit / 33 MHz Karte in den 64bit Slot ja auch die SB
einen gang zurück - was natürlich tötlich für den 2. PCI Bus und ATA
Controller etc. ist, weil diese sich dann die Bandbeite von nur einem
PCI Bus teilen müssen.

Könnt ihr das stützen ... oder gibt es hier zwei getrennte 64bit
PCI Busse?

Vieleicht liegt hier auch euer PCI Bus Test Problem?
Hattet ihr 32bit Karten im 64bit Bus? Währe doch
eine logische erklärung für die Bild Fehler bei ATA zugriffen.


thanx & bye

Michael Pascal Paepcke
 
Original geschrieben von bug
@ mFuSE
fragt der kunde:
-wo sind denn die midi/game-ports ? ;)



Das wird der Kunde bei einem Serverboard eher nicht fragen ;)
 
@ mFuSE
keine frage. :) nur schaut's auch etwas seltsam aus, obwohl es nicht mit bug erklärt wird.
auf servern wird weder das eine noch das andere benötgt
 
Zurück
Oben Unten