Betriebssytem von der 2.Festplatte?

SW-Freak

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
801
Renomée
2
Standort
Bremen
hi,
würde es(theoretisch) funktionieren, in einen anderen PC meine Festplatte einzubauen und dann das Betriebssystem von der Festplatte zu benutzen, auch wenn es die zweite eingebaute Platte ist??

Zweite Frage: Könnte ich, wenn ich die Platte eingebaut habe, Daten von der 2. auf die 1. Platte ziehen und andersrum?
 
hi,
würde es(theoretisch) funktionieren, in einen anderen PC meine Festplatte einzubauen und dann das Betriebssystem von der Festplatte zu benutzen, auch wenn es die zweite eingebaute Platte ist??

Zweite Frage: Könnte ich, wenn ich die Platte eingebaut habe, Daten von der 2. auf die 1. Platte ziehen und andersrum?

Zu 1.)
Wenn du immer die Bootreihenfolge im Bios änderst so das die 2. Platte zur 1. wird ja.
Eine andere Möglichkeit wüßte ich nicht da ja sämtlichen Verweise in deiner Registry auf C: als Systemroot zeigen.

Zu 2.
Du kannst Daten zwischen den Platten hin und herschieben
 
theroretisch ja - praktisch aber ???

Grund: Es klappt, wenn die Platte eine Windows Installation enthält, die auf einem System mit ähnlicher Hardware erstellt wurde.
Unterscheiden sich Chipsätze oder sonstige Hardware (z.B.:Grafikkarte) zu sehr, dürfte oder könnte es beim Start zu einem Bluescreen kommen, da die Hardware nicht zu den Treibern passt.

Ausprobieren !

Gruß Ralf
 
war nur ne frage^^

und wenn ich die festplatte als erste platte nehme und sonst keine einbaue?
 
war nur ne frage^^

und wenn ich die festplatte als erste platte nehme und sonst keine einbaue?

Wart mal.
Um was geht es dir eigentlich genau?

Selbst wenn du eine bestehende Windows Platte als erste Platte einbaust bleibt noch das Problem der Hardware.
Selbst wenn sie identisch ist kanns passieren das erst mal neue Geräte eingebunden werden. Ist aber harmlos.
Bei unterschiedlicher Hardware kanns dann aber sogar richtig krachen :)
Zu Deutsch neu installieren :)
 
ich will das nich machen oder so, hatte mich nur interessiert^^
deswegen hatte ich halt erst das eine, dann das andere gefragt^^

also, ich entnehme deiner antwort, dass ich, wenn ich mir jetzt irgendwann einen neuen PC kaufen sollte(so in 4Jahren), meine "alte" Platte nich einbauen sollte
 
..........also, ich entnehme deiner antwort, dass ich, wenn ich mir jetzt irgendwann einen neuen PC kaufen sollte(so in 4Jahren), meine "alte" Platte nich einbauen sollte

Guten Morgen,

wenn Du in 4 Jahren einen neuen Rechner kaufen willst, wird die jetzige Festplatte mit großer Wahrscheinlichkeit gar nicht mehr in diesen Rechner passen.
Wahrscheinlich wird der Verkäufer bei ******** fragen: Was bitte ist denn eine IDE Schnittstelle ?

Gruß Ralf
 
ich will das nich machen oder so, hatte mich nur interessiert^^
deswegen hatte ich halt erst das eine, dann das andere gefragt^^

also, ich entnehme deiner antwort, dass ich, wenn ich mir jetzt irgendwann einen neuen PC kaufen sollte(so in 4Jahren), meine "alte" Platte nich einbauen sollte

Vorausgesetzt dein neuer Rechner hat noch die passenden Schnittstellen kannst du die Platte schon einbauen.
Aber ich würde die Daten die drauf sind sichern und sie dann vorher Platt machen und als Datenbunker nutzen :)
Das geht sogar als externe Platte über USB, Firewire und falls es eine SATA Platte ist auch per eSATA :)
 
ja, is ne Sata, hab ja gerad nen neuen PC gekauft^^

naja, werd ich wahrscheinlich eh nich machen^^
 
Zurück
Oben Unten