DDR2 800Mhz zu langsam?

Garfield360

Cadet
Mitglied seit
02.06.2006
Beiträge
30
Renomée
1
Hallo!

habe vor kurzem meinen Rechner upgegradet. Nun habe ich einen AMD x2 5600 und 3GB DDR2 800Mhz.

Jedoch glaube ich mein Speicher lahmt etwas. Bei Everest habe ich nur ~5000MB/s Schreibdurchsatz. Ist das zu wenig? Leider finde ich im Internet keine vergleichbaren SingleChannel Bechnmarks und bin in der Materie nicht mehr ganz drin.

Würde 4gb Dualchannel mehr bringen? Auch wenn es von XP nicht erkannt wird? Ich spiele nur ab und zu z.B. SimCity 4, CoD4 oder TwoWorlds. Alles andere ist Musik hören und Word ^^.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar =)

Viele Grüße!
 
Nö, also das ganze nennt sich ja auch PC2-6400, was der theoretischen single-channel Bandbreite entspricht. Da sind gemessene 5000 denke ich ganz normal und wunderbar.

Bei Deiner Anforderung hätte ich einfach nur 2GB eingebaut und gut is. Unter 32bit Windows reicht das praktisch immer.
 
Ok vielen Dank! Das beruhigt mich ungemein. Wenn 2GB reichen kann ich ja vllt den einen Baustein noch umtauschen.

Viele Grüße =)
 
Oder steck 4 Gig rein, dann kannst du wieder problemlos Dualchannel laufen lassen, und auf die paar fehlenden MByte ist geschi**en.

Cherry
 
Für deine Anwendungsgebiete reichen 2GB in Form von 2x 1GB Modulen, die laufen dann im DualChannel Modus. Der bringt theoretisch den doppelten Datendurchsatz, das merkt man hauptsächlich in Benchmarks. In der Praxis ist der Unterschied im einstelligen Prozentbereich, kann aber bei Datenintensiven Anwendungen durchaus spürbar sein.

Das mit den 4GB... wenn du 3GB nicht ausnutzen kannst, wirst du 4GB auch nicht brauchen, zumal du mit dem 32-Bit Windows ohnehin nicht mehr als 3GB nutzen kannst. Du würdest 1GB für nichts kaufen.
Weiterer Nachteil: wenn du alle 4 RAM Bänke bestückst, kann das weitere Geschwindigkeitsnachteile mit sich ziehen. Das ist also so oder so nicht in deinem Sinn.
 
3GB ist halt immer ungünstig, weil man damit keinen dualchannel fahren kann.
ich würde in jedem fall 2x2GB oder 2x1Gb vorziehen und diese im dualchannel laufen lassen. ob das nun sinnvoll ist oder nicht soll mal so stehen bleiben, bei den aktuellen ram preisen ist das denke ich mal aber jetzt nicht so die entscheidende frage ob das winxp 32bit erkennt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten