ATI Radeon HD 44x0: potentieller OEM-Liebling?

NOFX

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
4.532
Renomée
287
Standort
Brühl
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Neben guter Leistung könnte auch die angespannte Situation wegen der defekten Notebook-Grafikkarten von NVIDIA den Absatz der 44x0 bzw. des RV710 bei den OEMs beflügeln.

Wie die Kollegen von Fudzilla erfahren haben, soll der dieser gegenüber seinem Vorgänger, dem RV620 (Radeon HD 34x0), deutlich in der Leistung zulegen. Während die Low-End-Versionen der Radeon HD 3000-Reihe sich nicht so recht gegen NVIDIAs GeForce 8400/8500 in Szene setzen konnten, soll der RV710 die GeForce 9400GS in die Schranken verweisen.

Wodurch der Geschwindigkeitschub gegenüber dem RV620 begründet ist, ist derzeit noch nicht ganz klar, einerseits könnte AMD die 55nm-Fertigung für deutliche Taktsteigerung genutzt haben, andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass der RV710 mehr als die 8/40 Shader-Einheiten des RV620 besitzt.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8694&Itemid=1" target="_blank">RV710 is also an OEM / SI card</a>
 
Wodurch der Geschwindigkeitschub gegenüber dem RV620 begründet ist, ist derzeit noch nicht ganz klar, einerseits könnte AMD die 55nm-Fertigung für deutliche Taktsteigerung genutzt haben, andererseits besteht auch die Möglichkeit, dass der RV710 mehr als die 8/40 Shader-Einheiten des RV620 besitzt.
Muß ja gar nicht, allein dadurch, daß das AA wieder "richtig" gemacht wird (also Resolve in den ROPs statt Shadern), wird es wesentlich schneller. Ohne AA wäre die Karte natürlich ähnlich in der Leistung wie die 3000er Serie.

Die 55nm Fertigung hatte übrigens auch schon der Vorgänger. Aber die Shaderprozessoren wurden optimiert und stark verkleinert, was dann möglicherweise auch etwas Taktspielraum schafft.
 
Muß ja gar nicht, allein dadurch, daß das AA wieder "richtig" gemacht wird (also Resolve in den ROPs statt Shadern), wird es wesentlich schneller. Ohne AA wäre die Karte natürlich ähnlich in der Leistung wie die 3000er Serie.
Da in dem Bereich aber nicht primär die Leistung mit AA zählt, gehe ich schon von anderen Verbesserungen aus.

Die 55nm Fertigung hatte übrigens auch schon der Vorgänger. Aber die Shaderprozessoren wurden optimiert und stark verkleinert, was dann möglicherweise auch etwas Taktspielraum schafft.
Nur wurde halt beim Vorgänger die Möglichkeit zu großartigen Taktsteigerungen nicht genutzt.
 
Also heute ein Katalog von RedZack/elsässer oder so in der Zeitung.
Jedes 2. Notebook/PC ist ein AMD mit ATI 2xxx/3xxx Karte.

Auch beim Intel-ONLY-Markt findet man wieder mehr ATI Chips in den Notebooks.
Auch wenn das der SaturnMediaHolding nicht schmeckt.

Und wenn jetzt nach guten Ergebnissen, die OEMs die 4xxx er serie anpacken, ist das nur positiv. Wenn die 4xxxer mehr Performance hat, könnte die sich gut gegen die gerade gerne abrauchende Nvidias absetzen.
Also gerade mangelt es echt nicht an positiven meldungen für AMTI
 
Wenn die HD4400 die RV770-Technologie bzw. die Transistor-Packdichte hat, dann war das doch irgendwie zu erwarten.

Und wenn ATI die Die-Größe geschickt gewählt hat, dann ist die Leistung "deutlich" besser ohne dabei den Takt so hoch ansetzen (=ohne Volt-Erhöhung) zu müssen.

Und würde ATI 40nm wieder Monate früher einsetzen als Nvidia, ....

Aber ich hatte für die 40nm-Fertigung von TSMC eigentlich ein späteres Datum im Kopf
Richtig, bei mir detto.
Wie wärs mit einer AMD-Fabrik???
So ein HD4400 mit RV770-Packdichte in 40nm könnte doch die gut auf eine Fusion-CPU passen.
Nun ja, ein bischen GPU-Erfahrung in den Eigenen Fabriken wäre nicht schlecht, bevor die Fusion-CPU (= recht großer Schritt) produziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wann werden die dinger in laptops verfügbar sein?
hatte mir vorige woche eins bestellt (mit 8600GS) und heute ne email bekommen dass die das teil nicht mehr liefern können. jetzt weis ich net ob ich das selbe gerät noch mal wo anders bestellen soll oder gleich ein anderes. und da die 44X0 vermutlich schneller als eine 8800GS sind die ja nur 8 shader hat. wäre es eine überlegung wert evtl noch 1-2 wochen zu warten und dann eine 44X0 zu nehmen.
 
Die Mobility 38XX sind ja noch nichtmal wirklich verfügbar. Da wird der 44XX schon noch ne weile dauern. Die 44XX sind ja noch nicht mal offiziell vorgestellt.

Ich würde sagen frühestens in zwei Monaten gibt's den am Markt.
 
mich würde interessieren wie die dinger im vergleich zu den älteren modellen performen. also auch x700, x800, x1600 usw. und natürlich zu den desktop 3850, 3870...

Freut mich sehr das endlich wieder viele lappis mit ati karten kommen, vielleicht kann ich mir dann dieses jahr noch ein neues modell gönnen :)
 
Zurück
Oben Unten