Clustergröße unter Dos ändern?

Siddy

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2004
Beiträge
2.143
Renomée
8
Hallo und guten Morgen allerseits ;)

Ich wollte jetzt am WE mal meinen Rechner von grund auf neu aufsetzen
und unter anderem auch meine Platte ein wenig "optimieren" ;D

Allerdings habe ich jetzt bei einem ersten Test gesehen,
daß mein Diskmanager, mit dem ich die Platten üblicherweise partitioniere und formatiere,
nur eine Clustergröße von 4kb erlaubt.
Ich möchte aber mindestens 16, auf den Archivpartitionen eher noch größer.

Kennt jemand ein Dos Tool, das mir dies ermöglicht?
Am besten als bootbare Diskette.

Danke schon mal.

Grüße
Siddy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich glaube, dass der PowerQuest Partition Magic das konnte, bin mir aber nicht sicher.

Wenn jetzt schon alles installiert wurde, ist es vermutlich schon zu spät, die Festplatte in ein anderes, bestehendes Windows System einzubinden, um sie dort mit der gewünschten Clustergröße zu formatieren?

Ein Image davor zu ziehen bringt nichts, weil das Image auch die Partitionsinfomation (4KB) mitsichern würde.

Wenn auch C: (Windows Partition) mehr als 4KB haben soll, muss sie vorher wo anders formatiert worden sein. Dann muss man im Windows Setup "Bestehendes Dateisystem beibehalten" wählen - sprich dort NICHT formatieren. Das würde wieder das 4KB Szenario schaffen.
 
Also,
die bisherigen Partitionen werden ohnehin gelöscht.
Die Platte wird also komplett neu eingerichtet.

Das Problem ist, ich weiß nicht ob die XP Wiederherstellungskonsole bzw. Notfallreparaturkonsole
(NICHT das normale Setup, während dem man gefragt wird ob man formatieren möchte,
das ändert wie du schon sagtest am 4KB Szenario nichts)
auch die Format Option bietet um eine NTFS Partition direkt mit größeren Clustern als 4KB zu formatieren.

Nach dem das geschehen ist wird Windows ohnehin neu aufgesetzt.

Es geht mir schlicht darum vor der Windowsinstallation neue NTFS Partitionen anzulegen
und diese am besten schon mit 16KB und die Archiv Partitionen mit 64KB zu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da NTFS ja streng genommen immer noch MS-Betriebsgeheimnis ist, wäre wohl das booten mit ner WindowsPE CD am sichersten. Damit kann man direkt unter XP die Festplatte formatieren und dabei auch die Clustergröße angeben. Mit BartPE und ner original XP CD sollte das eigentlich schnell gemacht sein und ist als Notfall-System für NTFS-Systeme eigentlich immer ganz gut. Insbesondere, wenn man irgendwelche Geräte im System hat, für die es nur Windows-Treiber gibt.

Aber was bringts? Performance-Unterschiede durch weniger overhead würde ich bei heutigen CPU-Leistungen schon seit Jahren eher im Bereich des allgemeinen Rauschens ansiedeln. Dagegen könnte man immer mal auf tools stoßen, die sich an größeren Clustern verschlucken.
 
Also,
Es geht mir schlicht darum vor der Windowsinstallation neue NTFS Partitionen anzulegen
und diese am besten schon mit 16KB und die Archiv Partitionen mit 64KB zu formatieren.

:-[ ASOOOO ich hab dich missverstanden! Sorry, ja das geht recht einfach! Du bist vermutlich hergegangen und hast am Arbeitsplatz auf das Laufwerk geklickt und bist auf "Formatieren" gegangen, richtig? Weil dort bietet es nur max. bis 4KB Clustergröße an.

Zwei Wege:
1. Format Befehl in der Eingabeaufforderung. Mit Format /? bekommst du die nötigen Optionen bereit gestellt. Das wäre in deinem Fall z.B.: "/A:64KB"
2. Der graphische Weg direkt unter Windows ist: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, dort angekommen kannst du die Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren. Hier sind Größen >4KB möglich.

Allgemein wegen >4KB Cluster:
Bedenke, dass du die optionale NTFS-Komprimierungsfunktion verlierst. Die finde ich persönlich allerdings völlig überflüssig.

Allgemein wegen 64KB Cluster:
Es kann ältere Programme geben, die 64KB nicht verkraften, weil früher FAT32 max. 32KB Cluster hatte. Sowas ist mir schon mal passiert, seit dem nehme ich stets 16KB als goldenen Durchschnitt.
 
:-[ ASOOOO ich hab dich missverstanden! Sorry, ja das geht recht einfach! Du bist vermutlich hergegangen und hast am Arbeitsplatz auf das Laufwerk geklickt und bist auf "Formatieren" gegangen, richtig? Weil dort bietet es nur max. bis 4KB Clustergröße an.

Zwei Wege:
1. Format Befehl in der Eingabeaufforderung. Mit Format /? bekommst du die nötigen Optionen bereit gestellt. Das wäre in deinem Fall z.B.: "/A:64KB"
2. Der graphische Weg direkt unter Windows ist: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung, dort angekommen kannst du die Partitionen löschen, neu anlegen und formatieren. Hier sind Größen >4KB möglich.

Allgemein wegen >4KB Cluster:
Bedenke, dass du die optionale NTFS-Komprimierungsfunktion verlierst. Die finde ich persönlich allerdings völlig überflüssig.

Allgemein wegen 64KB Cluster:
Es kann ältere Programme geben, die 64KB nicht verkraften, weil früher FAT32 max. 32KB Cluster hatte. Sowas ist mir schon mal passiert, seit dem nehme ich stets 16KB als goldenen Durchschnitt.

Lässt Windows ein Formatieren seiner Systempartition im laufenden Betrieb zu? Ich glaube das war das Hauptproblem, oder? Wenn das doch geht, klar, dann ist das direkt aus dem laufenden Windows mit der Kommandozeile oder der Datenträgerverwaltung heraus am einfachsten. Das war ja auch mein Vorschlag mit WindowsPE (XP auf live CD), wie unter Windows prinzipiell formatiert wird, das habe ich vorrausgesetzt.....
 
Stimmt schon! Man kann mit einer Boot-CD hochfahren, oder die Platte in einen anderen Rechner hängen und dort formatieren. Ersteres ist natürlich noch einfacher!

Die Reparaturfunktionen von Windows booten aber mit der C-Partition, damit man eben diese Installation reparieren kann. Da wird man die Systempartition nicht formatieren können. Habe es schon oft erlebt, wenn jemand seinen PC richtig abgestochen hat und der Abgesicherte Modus nicht einmal mehr ging, ging auch die Reparaturkonsole und dgl. nicht.
 
Zurück
Oben Unten