Festplatte bald defekt?

Kali

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
778
Renomée
4
Standort
Hamburg, GERMANY
Hi

Mein Rechner läuft augenscheinlich tadellos.

Seit ein paar Tagen "klickt" jedoch einen von meinen drei Festplatten.
Zwei Platten sind im Matrix-RAID (http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Matrix-RAID) Modus gekoppelt, die dritte läuft allein.

Wie kann ich rausbekommen, welche Platte wohl bald Ihren Geist aufgeben wird?

Wie lesen ich die S.M.A.R.T.-Infos aus?
Habe ich noch weitere Möglichkeiten Stati der Festplatten auszulesen, mitzulogen oder zu testen?

Ich nutzte Vista x64.

Greez

Kali
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eine Veränderung der Akustik ist bei HDs selten ein gutes Zeichen. Wenn das Klicken oder Klacken häufiger auftritt, dann kannst du die betreffende Platte einfach durch räumliche Trennung herausfinden, also je eine Platte etwas aus dem Gehäuse heraus halten, sollte zur Identifizierung reichen. S.M.A.R.T.-Tools gibt es wie Sand am Meer, ich nutze dafür Speedfan, keine Ahnung, ob es das auch für Wixxa(tm) gibt, da ich, wenn überhaupt, nur XP nutze.
Und wie in Gottes Namen schaffst du es, ein RAID 0+1 mit nur zwei Festplatten aufzubauen?
 
Interessant, aber laut Artikel braucht man dafür auch min. drei Platten, und du hast für den RAID ja nur zwei. Egal, sieh zu, dass du den Bösewicht erwischt ;) Was sind es denn für Platten? Die RAID-Platten werden ja wohl baugleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate ist zurzeit nicht auffällig (Mitte der 1990er gab es ja den legendären Spruch "Seagate oder sie geht nicht"). Also betreib dein System mal eine Zeit mit räumlich getrennten Platten (weiß ja immer noch nicht, wie oft es klickt), dadurch solltest du schnell zum Ergebnis kommen. Kannst natürlich auch die dritte Platte stromlos machen, dann hast du eine Fehlerquelle ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten