[Update] Des Laptops neue Kleider

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Wer kennt das nicht - beim Sicherheitscheck am Flughafen muss das mühselig und sicher verstaute Laptop wieder aus der Tasche genommen und separat auf's Band gelegt werden. Der Grund hierfür ist ganz einfach - die Sicherheitsbeamten brauchen einen freien und ungehinderten Blick auf das Laptop und in dessen Innereien. Netzteile, Kabel, USB-Sticks und andere Gegenstände in der Tasche behindern dei freien Blick, daher muss das Laptop eben seinen Weg separat durch den Röntgenscanner machen.

Nach Vorstellung der TSA (Transportation Security Administration) wird sich dies in absehbarer Zeit ändern, denn Anfang Juni hatte diese einen eigens entwickelten Leitfaden zum Bau sogenannter "checkpoint friendly" Laptop-Taschen vorgestellt. Mit dem <a href="http://www.aerovation.com/checkpoint-friendly/checkpoint-friendly-laptop-bag/prod_32.html" target="b">Aerovation Checkpoint Friendly Laptop Bag</a> ist das erste solche Produkt bereits verfügbar. Der Trick: Das Fach für das Laptop und das Fach für das Zubehör sind mittels eines einfachen Handgriffs trennbar, das Laptop kann dadurch ungehindert auch in der Tasche durch den Röntgenscanner fahren. Bisher gibt es, laut Hersteller, an fast allen Checkpoints jedoch noch Probleme, da die entsprechende Schulung der Sicherheitsbeamten erst für September angesetzt sei. Auch ist diese Sicherheitsrichtlinie nur bei Flügen in die oder innerhalb der U.S.A. relevant, in Europa gibt es bisher keine bekannten Bestrebungen ein ähnliches Sicherheitskonzept einzuführen. Daher müssen sich Flugreisende bisher noch immer mit dem lästigen Herausnehmen aus der Tasche abfinden. Ob und wann die Tasche auch in Europa verfügbar sein wird, ist bisher noch unbekannt.

<b>[Update]:</b>
Auf Nachfrage bestätigte uns Aerovation, dass man selbstverständlich auch nach Europa liefern würde. Der Verkauf erfolgt zur Zeit ausschließlich über den firmeneigenen Onlineshop.
 
Für den Datenkl....ähhhh, Check muß man das Gerät ja dann doch auspacken, es sei denn, diese tolle Tasche hat gleich noch eine Schnittstelle zum Laufwerkszugriff eingebaut.
 
Wie schon gesagt, Taschen nach diesem Design sind seit der Nachricht mit der Überprüfung von Daten auf eingeführten/ausgeführten Datenträgern, insbesondere Notebooks, überflüssig geworden.
Zwar wird nicht jedes Notebook gleich eingezogen und überprüft werden, aber falls man Muslim ist oder aus einem Land im Nahen Osten in die USA einreisen will kann man sich den Kauf so einer Tasche gleich sparen.
 
Wer kennt das nicht - beim Sicherheitscheck am Flughafen muss das mühselig und sicher verstaute Laptop wieder aus der Tasche genommen und separat auf's Band gelegt werden...

Da kann ich nur sagen: selber Schuld!

Dass Laptops durchleuchtet werden, sollte eigentlich klar sein. Leute, die an der Security umständlich ihr Gerät auspacken müssen, bringen mich jedesmal genauso zur Weißglut wie diejenigen, die immer noch Flüssigkeiten in größeren Mengen oder falsch verpackt dabei haben (und sich dann auch noch beschweren, wenn sie das Zeug abgeben müssen :]).

Zudem:

Niemand kann garantieren, dass der Fluggast nicht doch irgendwas zusätzliches in das Laptop-"Abteil" steckt...daher bezweifle ich, dass sich dieses Konzept tatsächlich durchsetzen wird.

Gruß, Flox
 
Niemand kann garantieren, dass der Fluggast nicht doch irgendwas zusätzliches in das Laptop-"Abteil" steckt...daher bezweifle ich, dass sich dieses Konzept tatsächlich durchsetzen wird.
In dem Fall ist der Fluggast auch selber Schuld, denn gegen Dummheit hilft kein mir bekanntes Mittel *noahnung*
 
Dummheit liegt wohl eher auf Seiten derer die glauben mit Datenklau am gemeinen Volk sowas wie Terroranschläge verhindern zu können.
Einfach lächerlich sowas und durchschaubar noch dazu.

Hoffentlich kann man nur sagen gibts laaange Megastaus auf den Flughäfen.
Jeder der sich solche Bedinungen diktieren lässt ist selbst schuld uns soll es auch voll auskosten dürfen richtig lange warten zu müssen *buck* *lol*

Im Gegenzug würde ich für amerikanische Flugpassagiere einen Auffangkäfig mit mindestens 8 Stunden Aufenthalt am Flughafen installieren, nur so mal damit sie spüren was sie anderen einfach so antun, ohne Sitzgelegenheit natürlich 8-( 8-(

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten