Festplatte unterschlägt mir meinen Speicher?

mipmip004

Redshirt
Mitglied seit
15.03.2008
Beiträge
1
Renomée
0
Hi,
ich brauch eure Hilfe: Und zwar habe ich mir eine neue Festplatte (auf Garantie getauscht, vorher eine WD Caviar 2) zugelegt. Ist eine Samsung HD321KJ mit 320 GB – und 16mb Cache – Spinpoint T. Mein Betriebssystem Vista 64 Bit. Installiert auf AHCI Modus. Mainboard Abit AX78 mit AMD/Ati Chipsatz. AHCI Treiber von AMD, also da alles richtig. Nun die Fragen:

beim Geräte Manager zeigt Vista mir zwar die richtige Festplatte an – und zwar als SCSI Festplatte. Was heißt hier SCSI? Hab doch ne SATA2, oder?

Weiter zeigt mir Vista unter Eigenschaften – Volumes im Geräte Manager folgendes an: Verfügbarer Speicher 1 mb, Reservierter Speicher 0mb. Ich hab doch aber 16 mb Speicher (Cache) auf der Platte???

Und ich hab da wirklich viel gegooglt: was heißt genau Schreibcach auf Datenträger aktivieren? Heißt das, dass nun die 16 mb der Platte aktiviert werden – hab es ausprobiert - in Eigenschaften ändert sich kein Wert – oder heißt es, dass mein Hauptspeicher, also die RAMs mit eingeschaltet werden zum Schreiben und Lesen.

Und was heißt nun Erhöhte Leistung aktivieren? Was wird denn da noch aktiviert?

Und wie krieg ich meine 16 mb her????

Ich weiß: Viele Fragen, trotzdem schon mal ein Danke im voraus!!!!
 
die 16 mb vacje haben nichts mit dem zu tun was dir die volumes anzeige zeigt.
dieser eine mb ist nur "nicht zugewiesener" speicher der gesammtkapazität, also von den 320 gb.
mit 1 mb cache würde die festplatte solch wahnsinnige geschwindigkeiten haben das du beim kopieren eines images erstmal die wohnung streichen könntest. naja so schlimm wäre es von den übertragungsraten zwar auch nicht aber du weisst schon was ich meine.
als groben richtwert sollte die platte beim diskbench ca 60mb/s schaffen, dann ist alles ok.
 
...
beim Geräte Manager zeigt Vista mir zwar die richtige Festplatte an – und zwar als SCSI Festplatte. Was heißt hier SCSI? Hab doch ne SATA2, oder?

Das ist der Controller, der einfach nur als SCSI-gerät erkannt wird, sollte OK sein...

Und ich hab da wirklich viel gegooglt: was heißt genau Schreibcach auf Datenträger aktivieren? Heißt das, dass nun die 16 mb der Platte aktiviert werden – hab es ausprobiert - in Eigenschaften ändert sich kein Wert – oder heißt es, dass mein Hauptspeicher, also die RAMs mit eingeschaltet werden zum Schreiben und Lesen.

Und was heißt nun Erhöhte Leistung aktivieren? Was wird denn da noch aktiviert?

Und wie krieg ich meine 16 mb her????

Ich weiß: Viele Fragen, trotzdem schon mal ein Danke im voraus!!!!

Schreibcache ist ein windowseigener Speicher der die Datenträger effektiver machen sollte, da gewisse Daten im RAM zwischengespeichert werden bevor Sie auf die Festplatte kommen.
Das bringt mehr Performance und ist nur problematisch wenn du ein Wechsellaufwerk hast, was dann immer jeweils extra von Hand in Windows zu deaktivieren ist bevor man es entfernt, sonst könnten noch Daten im RAM sein, die auf die HD sollten.
Sofern du deine Festplatte nicht als Wechseldatenträger verwendest solltest du den Schreibcache unbedingt aktivieren und was der Punkt erhöhte Leistung bringen soll, dürfte sich wohl von selbst erklären ;-)
 
Deine 16 MB Festplattencache kannst du unter WIndows meines Wissens nicht anzeigen lassen. Aber mit Tools wie Sisoft Sandra oder Everest kannst das überprüfen.
 
Zurück
Oben Unten