USB Gehäuse für Notebookfestplatte

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi
da ich hier noch ein altes Notebook rumstehen habe (Dell Latitude C600) das nicht mehr so richtig will, vor nicht alt so langer Zeit aber eine neue 40gb HDD verpasst bekommen hat, kam mir die Idee diese Platte einfach als externe HDD zu nutzen.
Das Angebot an Gehäusen bei Ebay ist ja groß, aber welches ist zu empfehlen, oder kann man irgend eins nehmen? Wichtig wäre mir das man keine zusätzliche Stromquelle braucht, also das sich die HDD über USB den Strom holt. Ist das möglich?
Und noch ne grundsätzliche Frage: Was muss ich mit der HDD machen, damit sie in Windows erkannt wird? Muss da auch windows drauf installiert sein oder wie?


MfG
 
Hi,

das ist gar kein Problem. Einfach die Festplatte in ein externes Gehäuse stecken und dann über USB anschließen. Dann wird die einfach als Laufwerk unter Windows angezeigt. Musst du nix installieren oder so, ganz einfach. Für die 2,5" Notebookfestplatte brauchst du auch keinen extra Strom, das geht direkt über USB.

Da ich heute genau dasselbe wie du gemacht hab (meine alte Notebook-platte ausgebaut und am neuen als extern hin), kann ich dir die externen Festplattengehäuse von icy-box empfehlen. Ich hab mir das icy-box IB-220U gekauft für 17euro beim Mediamarkt. Für mich erfüllt es seinen Zweck. Mit HD-Tune hab ich die Geschwindigkeit gemessen und liegt etwas bei 20mb/s, was schon ok ist für USB...

Also such einfach nach icy-box Gehäuse für 2,5" IDE-Festplatte ...

bei amazon, z.b. hier:
http://www.amazon.de/RaidSonic-IB-2...=sr_1_5?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218319809&sr=8-5

oder das hier:
http://www.amazon.de/RaidSonic-IB-2...r_1_13?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218319809&sr=8-13

hoffe es hilft dir weiter
 
hmmm auch ne Idee...allerdings sollte die Lösung einigerma´ßen mobil sein, ich glaube da ist ein Gehäuse besser ;)
 
so, hab das Problem jetzt anders gelöst; nachdem ich so ein IcqBox Gehäuse bestellt hatte und es ankam, war ich erstmal angetan von der Qualität. Also sofort HDD aus dem Notebook ausgebaut, Gehäuse auf, was sehe ich da - ich hab ausversehen die SATA-Version erwischt -.-
Also Päckchen wieder zugemacht und ab zurück. Am nächsten Tag flatterte dann ein Saturnprospekt ins Haus - Neueröffnungsangebot in Köln, Trekstor 160GB extern, für 29€ :o
die hab ich mir jetzt vorhin geholt. Braucht zwar ein extra NT, aber das ist mir zu dem Preis egal.
Bin bisher zufrieden, könnte allerdings etwas leiser sein. Aber wayne, die Platte soll ja eh nicht die ganze Zeit mitlaufen.
 
Es ist ein Glücksspiel ob eine externe 2,5² Platte ohne Stromversorgung anläuft bzw. problemlos erkannt wird.
Die USB Spezifikation sieht sowas einfach noch nicht vor.
So eine Platte zieht beim anlaufen zu viel Strom.
Meistens klappts. Aber wenns nicht will liegt es an der fehlenden Stromversorgung.
 
Zurück
Oben Unten