Von Dresden nach Selenograd - AMD verkauft ausrangierte Maschinen

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Die wirtschaftlich schwierige Lage AMDs mit zahlreichen aufeinander folgenden Verlustquartalen und einem erheblichen Schuldenberg geht auch an der einstigen Erfolgsgeschichte "Made in Saxony" nicht spurlos vorüber. Den willkommenen Presseterminen mit allerhand sich zu Spatenstichen für Neu- und Erweiterungsbauten von Fertigungstätten, goldenen Jubiläen, wie etwa anlässlich von <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1161705459">Zehn Jahren "Made in Saxony"</a> im Herbst 2006 oder der Ansiedlung von Forschungsinstituten versammelnder Prominenz, folgten zuletzt sogar <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1210715376">Spekulationen um Fremdfertigungsabsichten AMDs</a> und mithin Sorgenfalten bei den etwa 2.800 Mitarbeitern in der sächsischen Landeshauptstadt.

Vor diesem Hintergrund entbehren selbst Meldungen über den Verkauf nicht mehr benötigter Ausrüstung der alten Fab30 in Dresden nicht einer gewissen Brisanz. AMD bestätigte erst auf Nachfrage in der Wochenendausgabe der Sächsische Zeitung den <a href="http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=1912180" target="b">Verkauf eines Großteils der ausrangierten Anlagen der Fab30</a> an den russischen Angstrem-Konzern. Das russische Unternehmen plant mit den Maschinen, die einst Athlon- und Opteron-Prozessoren produzierten, bis Ende 2009 erste Fertigungsaufträge im 130-Nanometer-Prozess bedienen zu können.

Angstrem-Chef Anatoly Soukhoparov wurde für den Aufbau der Fabrik in Selenograd bei Moskau ein Kredit in Höhe von 815 Millionen Euro von der staatlichen Bank für Entwicklung und Außenwirtschaftstätigkeit (Vnesheconombank) bewilligt, wie die Sächsische Zeitung berichtet. Es ist davon auszugehen, dass der überwiegende Teil für die Beschaffung der Anlagen vorgesehen ist; Geld, das AMD besonders hinsichtlich der Ausrüstung seiner Fab38 für die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212593227">Fertigung des Fusion-Prozessors</a> nötig haben dürfte.
 
warum kauft eigentlivh keines der 3/4-staatlichen russischen oder chinesischen unternehmen amd einfach auf`? so kommen sie dochg billigst an spitzentechnologie und sind aus dem stand konkurrenzfähig. wundert mich schon lange. kann es sein, daß denen von usa seite her schlicht signalisiert wird: "das lassen wir nocht zu?"
 
Können sie nicht, die USA haben ein Gesetz, das der Regierung die Möglichkeit einräumt, Firmenverkäufe im Allgemeinen zu blockieren (etwas Vergleichbares plant Deutschland ebenfalls). Dazu kommt, dass im Besonderen High-Tech-Ausfuhren strengeren Restriktionen unterliegen.
 
Heißt das, dass AMD spätestens jetzt mit der 90nm Produktion aufgehört hat? Oder sind das nur Anlagen die für 130nm Fertigung geeignet sind? Wäre das dann nicht was für Intel gewesen? Der hochmodernen 945G-Chipsatz ist ja schwer im Kommen!
 
die 90nm war schon vor einer ganzen Weile eingestellt.
Die Anlagen haben seit 98? ihren Dienst getan und waren mit 180nm gestartet und eben weiter bis 90nm geupdatet wurden.
Diese Anlage haben zudem kein 65nm mehr geschafft und waren eben schon alt, Quasi Flickwerk.
Und so neu ist das doch garnicht, alter Hut die Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute eher, dass die noch läuft bzw. bis vor kurzem gelaufen ist. Da sich der Umbau der Fab30 zur Fab38 verzögert bzw. ausgedehnt wurde laufen da sicher noch einige Maschinen.
 
die 90nm war schon vor einer ganzen Weile eingestellt.
Glaube ich nicht. AMD war durch die Barcelona-Pleite gezwungen weiter 90nm Wafer zu fertigen, da es keine 65nm Opteron Dualcores gibt. Ich denke, dass man für bestimmte Kunden auch weiterhin 90nm Dualcores herstellen muss. Bedarfsbeispiele: Schnellste Einzelkernperformance (2224SE), Longevity Programm mit 5 Jahre Verfügbarkeitsgarantie für Embedded Opteron und der in absehbarer Zeit nicht errsetzbare 6400+. Entweder man hat also eine sehr große Menge Wafer auf Halde gefertigt oder man kann jetzt in der Fab36 noch 90nm produzieren.
Was heißt für dich eine ganze Weile? Ich habe z.B. noch 90nm X2 mit Produktions-Wochen aus dem 1. Quartal 2008 gesehen.
Und ich habe so einen 90nm X2 von 2008 ;)
 
Steht auf euren "neueren" 90nm CPUs auch noch diffused in Germany? Oder sind das Chartered Prozessoren?
 
Steht auf euren "neueren" 90nm CPUs auch noch diffused in Germany? Oder sind das Chartered Prozessoren?
Nein ist einer aus Dresden. Ich hab leider kein Bild gemacht und die eBay Auktion wo er herkommt ist auch schon zu lange her.
 
... Wir danken Shai Hulud für diese 1 Tag alte Info ... *suspect*


(Auch wenn sie laut Pipin wohl schon 1 Jahr alt ist...) *buck*
 
Was heißt für dich eine ganze Weile? Ich habe z.B. noch 90nm X2 mit Produktions-Wochen aus dem 1. Quartal 2008 gesehen.

Ich vermute eher, dass die noch läuft bzw. bis vor kurzem gelaufen ist. Da sich der Umbau der Fab30 zur Fab38 verzögert bzw. ausgedehnt wurde laufen da sicher noch einige Maschinen.
Glaube ich nicht. AMD war durch die Barcelona-Pleite gezwungen weiter 90nm Wafer zu fertigen, da es keine 65nm Opteron Dualcores gibt.
Ich denke, dass man für bestimmte Kunden auch weiterhin 90nm Dualcores herstellen muss. Entweder man hat also eine sehr große Menge Wafer auf Halde gefertigt oder man kann jetzt in der Fab36 noch 90nm produzieren.

Und ich habe so einen 90nm X2 von 2008 ;)

Fab 30 Die Fertigung auf 200 mm-Wafern wurde im November 2007 heruntergefahren.
Danach war Abbau und teils Umbau FAB38.

Produktionswoche wohl kaum, wenn dann Shippingdate.

FAB36 wurde für 65nm Design, auch wenn dort als erster Start noch 90nm gefertigt wurde.
Man könnte noch 90nm fertigen, aber wozu?

Ja es muss natürlich noch für Kunden 90nm geben , bzw Reklamationen ect. Dafür gibt es ja einen Lagerbestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Wir danken Shai Hulud für diese 1 Tag alte Info ... *suspect*

(Auch wenn sie laut Pipin wohl schon 1 Jahr alt ist...) *buck*


Womit er auch recht hat. ;)
Zumindest, dass dieser Verkauf geplant ist steht schon länger fest.
Denke mal, dass das Verfahren einfach ein bisschen gedauert hat z.B. wegen der Entscheidungen zum Technologietransfer.



@ dekaisi:
Dann müsste aber ein wirklich enormer Lagerbestand vorhanden sein.
Schließlich sind noch einige 90nm-CPUs im Programm. Sei es nun bei den X2 oder erst recht den Dual-Opteron.
Dass 90nm in der Fab36 stattfindet bezweifel ich stark, das waren doch nur Maschinen zu Testzwecken.
 
Vor diesem Hintergrund entbehren selbst Meldungen über den Verkauf nicht mehr benötigter Ausrüstung der alten Fab30 in Dresden nicht einer gewissen Brisanz. AMD bestätigte erst auf Nachfrage in der Wochenendausgabe der Sächsische Zeitung den Verkauf eines Großteils der ausrangierten Anlagen der Fab30 an den russischen Angstrem-Konzern. Das russische Unternehmen plant mit den Maschinen, die einst Athlon- und Opteron-Prozessoren produzierten, bis Ende 2009 erste Fertigungsaufträge im 130-Nanometer-Prozess bedienen zu können.

Eigendlich müsste dieser Verkauf den Aktienkurs doch stützen ... Das entsorgen in Deutschland hätte ein Vermögen gekostet ! Und so gibts noch ein paar Münzen für die Kaffeekasse..

Bin mal gespannt ob es in drei Jahren so ist, wie mit den Tragflächenbooten , wenns den Russen zu oll ist wirds nach Griechenland abgeschoben.. 8) Ansonsten werden die Dinger denne 20 Km vor der finnischen Küste ins Meer gekippt, zur Dekoration der versenkten Atom-Uboote ;D ;D

Mmoe
 
Können sie nicht, die USA haben ein Gesetz, das der Regierung die Möglichkeit einräumt, Firmenverkäufe im Allgemeinen zu blockieren (etwas Vergleichbares plant Deutschland ebenfalls). Dazu kommt, dass im Besonderen High-Tech-Ausfuhren strengeren Restriktionen unterliegen.

ja ja, die hüter der freien wirtschaft - alles lug und trug...wo ist die eintrittskarte zur lafontaine-partei *buck*
 
Kennst den Spruch "Vom Regen in die Traufe..."?
 
Ökonomisch gesehen sind doch diese ausrangierten Fertigungsstätten totes Kapital....von daher finde ich es eigentlich gut, wenn die noch ein paar Centavos in die Kasse spülen

MFG
Schwarzmetaller

...und es kann sein, dass ich eine leichte Meise habe...aber der "Angstrem-Konzern" klingt irgendwie nach Stalker^^
 
@Schwarzmetaller
Da laufen vermutlich einige Zombies rum... ;D

Ne weg mit den alten anlagen, platz für neue muss her.
 
Also ich bin dagegen dass da gerade jetzt noch geschwind "Hochtechnologie" nach Russland verschoben wird.
 
Naja, so hochtechnologisch ist die Sache ja nicht mehr^^
 
Es geht eigentlich nicht darum, ob Hochtechnologie oder nicht, aber wenn damit Produkte wie ein Steuerungschip für ne atomar bestückbare Mittelstreckenrakte hergestellt werden kann, dann interessiert mich das schon.
 
Es geht eigentlich nicht darum, ob Hochtechnologie oder nicht, aber wenn damit Produkte wie ein Steuerungschip für ne atomar bestückbare Mittelstreckenrakte hergestellt werden kann, dann interessiert mich das schon.

Mach dich doch net lächerlich, nur weil sich die Russen so langsam nimmer ausnehmen lassen wollen und der Vladimir gern wieder richtig mitspielen will...aber sowas gehört ja thematisch eher weniger hierher ;)
 
vor allen dingen können sie das schon selber bauen... schon LANGE!
 
Zurück
Oben Unten