Raid1 HDD nach Controllerwegfall normal zu benutzen?

RandelBurton

Lieutnant
Mitglied seit
09.01.2003
Beiträge
90
Renomée
0
Standort
Rhein/Main Gefilde :)
Ahoi, diese Frage beschäftigt mich schon seit langem, möchte aber nur zu testzewcken nich mein raid aufs spiel setzen und frage daher mal die Raid-Profis.

Angenommen also mein nforce MBO an dem ich ein onboard raid1 betreibe macht die Grätsche. Ist es mir dann möglich die Platten an einem normalen anderen Sata Controller auszulesen? Oder geht das nur wieder am selben raidchipset? (was die sache unglaublich doof machen würde)

Dank euch im voraus,

RB
 
Moin,


Alles unter vorbehalt! (So gut kenne ich mich nicht aus)

Geht nur mit dem selben Chipsatz. (Zumindestens die gleichen Treiber müssen benutzt werden) Also sollte das Board kaputtgehen, müsstest du das gleiche nochmal kaufen, und dann hoffen, das noch alles geht...

Betreibst du dein RAID als Backuplösung?

Wenn ja, lös dein RAID auf und mach ein vernünftiges Backup. ;)

Grüße
 
Es soll wohl innerhalb der Chipsätze Aufwärtskompatibilitäten geben, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.
An normalem SATA wird es nie gehen, es muß schon wieder ein Raidcontroller sein.

Mache ein Backup der Daten und du hast kein Problem, wenn dir das Raid abschmiert.

MfG Micha
 
Also ich GLAUBE, dass da zwar möglicherweise Informationen zum RAID1 Array am Plattenanfang abgelegt werden, aber weiters glaube ich wird alles ganz normal geschrieben. Es gibt ja keine Paritätsinfos oder so.

Es dürfte daher nicht so ein grosses Problem sein die Platte auszulesen. Ggf. geht's nicht ohne weitere Arbeit, aber die Partition sollte man doch kopieren können...?!

probiers doch einfach mal aus, wenn du kannst. Einfach an nem anderen controller anhängen oder extern oder so...
 
Würde mich auch interessieren, diese Frage. Von der Logik her, würde ich mich der Aussage von BLJ anschließen, da die Daten auf jeder Platte im Ganzen vorhanden sind und nicht nur Datenteile wie bei einem Raid 0.
Hab aber ehrlichgesagt auch keine Ahnung wie es wirklich aussieht.
 
Meine Erfahrung beziehen sich auf den NForce 4 Chipsatz und auf Windows-Software-RAID1 und bei beidem ist es möglich eine Platte im RAID1 auch einzeln an einen andern Controller zu hängen. Das ganze ergibt ja schon von daher Sinn da RAID1 ja eine Lösung sein soll, die die Datensicherheit erhöht. Wenn die Platte nur noch an gewissen Controllern laufen würde wäre das ja schon fast wieder eine Verringerung. Eine Gewähr möchte ich dafür jetzt natürlich trotzdem nicht geben, man weiß ja nie was passieren kann ;)
 
Meine Erfahrung beziehen sich auf den NForce 4 Chipsatz und auf Windows-Software-RAID1 und bei beidem ist es möglich eine Platte im RAID1 auch einzeln an einen andern Controller zu hängen.
Software-Raid ist allein vom Betriebssystem abhängig und auch zu empfehlen. Jeder moderne Rechner ab PIII ist einfach schnell genug und gängige Controller sind eh nicht das Wahre.


Das ganze ergibt ja schon von daher Sinn da RAID1 ja eine Lösung sein soll, die die Datensicherheit erhöht.
Ein Irrglaube, das "R" steht für Redundanz (Ausfallsicherheit) nicht für Sicherheit im Allgemeinen. Eine Sicherung ist zwar gewissermaßen redundant, eine Redundanz aber nicht automatisch auch sicher.

Sofwarefehler(Treiber, Viren, Dateisystemfehler), menschliche Fehler(Papierkorb doch lehren, "format c:") werden durch ein Raid nicht abgedeckt, durch eine externe Sicherheitskopie im Gegensatz schon schon.

Ich denke im Privatbereich kommt es nicht unbedingt auf extreme Ausfallsicherheit an. Es dürfte für die meisten Anwendern ausreichen innnerhalb von 20 Minuten ihren Rechner wieder in Gang zu bekommen. Meistens kann man auch auf einen Tag oder eine Woche Neuerungen im System verzichten.
Deshalb würde ich die HDD komplett auf eine eSATA spiegeln. bei Bedarf kann man auch von dieser booten und bei einem Festplattendefekt, aber eben auch eigenen Fehlern, ist der Rechner innerhalb Minuten wieder funktionstüchtig.
Persönliche Dukumente kann man per USB-Stick täglich sichern. Es gibt durchaus auch automatische Möglichkeiten, wenn ein bestimmter Stick erkannt wird.

MfG Micha
 
Also gut ich hab das gerade mal mit nem alten Jmircron Controller und zwei noch älteren 40GB Pladden ausprobiert. Damit konnte ich die gespiegelten Platten einwandfrei am normalen IDE Controller auslesen.

Bleibt noch die Frage ob das nun standart ist? Aber es scheint sich zu verdichten...puhhh.
Los, her mit mehr infos :)
 
Zurück
Oben Unten