nVidia nForce: Probleme bei PCI-Bustransfer?

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Der nVidia nForce Chipsatz hat ja bezüglich bekannt gewordener Probleme noch eine weiße Weste. Bei dem <a href="http://www.heise.de/newsticker/data/gs-01.03.02-000/" TARGET="b">Test</a> des bald erscheinenden <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1014664557" TARGET="b">Plus PCs</a> mit nForce 415-D Chipsatz traf die Fachzeitschrift c't allerdings auf ein paar beunruhigende Symptome.
<ul><i>"Im erweiterten Test über 18 Stunden entdeckten wir allerdings vereinzelt Bitfehler (ein Fehler auf 40 GByte) beim Kopieren von CD und über den Netzwerkanschluss, was auf Probleme mit der Datenkonsistenz bei hoher Busauslastung hindeuten kann. Im Normalbetrieb und bei den übrigen Tests gab es keine Störungen."</i></ul>
Zugegeben - diese Tatsache alleine lässt noch kein ernst zu nehmenden Problem vermuten. Allerdings wurde noch etwas Gravierenderes festgestellt:
<ul><i>"Ein etwas diffuses Bild ergaben auch die Kompatibilitätstests mit verschiedenen PCI-Karten: Im Prinzip arbeiteten alle geprüften Modelle ohne Murren im e-force 415. Beim Lasttest entdeckten wir allerdings im Zusammenspiel mit dem Promise Ultra 100 ebenfalls vereinzelte Bitfehler beim Kopieren. Die Fehlerrate lag hier bei etwa einem Bit auf 120 GByte kopierte Daten. Im normalen Windows-Betrieb konnten wir auch hier keine Fehler ausmachen."</i></ul>
Nachdem viele User planen, den nForce aufgrund seiner sehr guten Performance u.a. für den EInsatz in einer Workstation zu verwenden, könnten hier unter anderem RAID-Controller ihre liebe Not haben. Es bleibt auf jeden Fall abzuwarten, ob dieser Vorfall auch auf anderen nForce Platinen reproduziert werden kann ...

Thx an Christian für den Hinweis.
 
1falsches bit bei 40 bzw 120gbyte kopierten daten soll besorgnisserregend sein ?
das ist jawohl garnix ...
 
Original geschrieben von Horus
1falsches bit bei 40 bzw 120gbyte kopierten daten soll besorgnisserregend sein ?
das ist jawohl garnix ...

GENAUSO SEHE ICH DAS AUCH !!

Ein einziges "gekipptes" bit ??

*Pfffffffff* Lach mich tot !
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Habe das K7N420PRO und einen Promise ATA100 TX Controller.

Ich habe noch keine Probleme damit festgestellt.

Habe eine FP und einen Brenner daran angeschlossen .

Es ist bis jetzt das stabilste und problemloseste MB und ich hatte schon einige .

Vielleicht meinte die C't ja das besagte Bier " Bitte ein Bit " . ;) ;) ;) ;) ;)
 
ich hab schon auf meinem ASUS A7N266-E feststellen müssen, daß die Performance eins Highpoint PCI Raid Controllers unter aller Sau war. Von daher wundert mich dies nicht. Trotzdem ist es ein geiler Chipsatz der ansonsten Sahne läuft!!
 
Hallo allerseits,

naja, ein Ruhesblatt für den nForce ist das nicht gerade :-/ Unsere "Seite-10-Tests" hat das Board zwar ohne Murren bestanden, aber dieses Archiv ist auch nur 1.5 GB groß. Siehe:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7n266/10.shtml

Aber: es ist uns bis heute nicht gelungen, den PCI-Performance-Test mit der Pinnacle-Karte erfolgreich abzuschließen. Der nForce behandelt die Karte - obwohl sauber erkannt, als wäre sie gar nicht da - die Karte zeigt das Testbild. Nur alle 2 Sekunden huscht für den Bruchteil einer Sekunde das reale Video-Bild über den Fernseher. Damit hat der nForce ähnliche Sympthome, wie der 760MPX bei aktiviertem Delayed Transaction. Siehe
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/a7m266-d_part2/10.shtml
 
Hi,

also, mir würde das schon Sorgen bereiten, wenn sich meine Daten langsam aber sicher immer mehr verändern würden...:-/

Wie ist das eigentlich mit der Datenkonsistenz: Muss nicht eigentlich gewährleistet sein, dass die Daten auch nach tausendfachem Hin- und Herkopieren über Festplatten und Netzwerk absolut unverändert sind ???

Ciao: Benny
 
Ähhh, Superdad... 8-( ???

Auch nur ein einziges gekipptes Bit gehört sich nicht.....

Mal sehen, was die FAT eurer Platte sagt, wenn sich da
plötzlich ein Bit verändert, nehmen wir doch einmal nur
den Befehl "fdisk /mbr"....so, ein Bitfehler, und futsch
ist die Platte, wo man doch nur den MasterBootRecord
neu schreiben will.

Wie ich Nero schon schrieb, äußert sich die c't leider
nicht näher über die Art und Weise der PCI-Bus-Belastung,
also was dort genau mit welchen Steckkarten gemacht
wurde...

Übrigens, der Schluß 'weils bei mir läuft, gibt's diesen
Fehler jetzt nicht' gilt nicht :[ , wenngleich dieses
(Wahrnehmungs-Verzerrungs-)Phänomen hier in
jedem Thread zum SiS735-Board von Elitegroup
auftritt )((

Es paßt zu dem Problem auch eine Meldung von Digitimes,
nach der NVidia den NForce updaten will, hier der

Link ,
und hier der Text der Meldung:

Nvidia to launch updated nForce chipset in March and nForce2 likely in June

Emma Wang, Taipei; Christy Lee, DigiTimes.com [Friday 1 March 2002]


Nvidia is set to launch a slightly-updated version of its core logic chipset nForce 420 in March and is said to be planning to introduce a next-generation nForce2 at Computex Taipei in June.

The graphics chip designer made its first step into the core logic chipset market with its Advanced Micro Devices (AMD) Athlon-based chipset nForce 420 in mid-2001. Although motherboard companies like Micro-Star International (MSI), Abit Computer and Leadtek all introduced related boards, sales were rather weak due to the chipset’s high price and only moderate performance, which was close to that of the company’s low-end GeForce2 MX series.

Previously, Nvidia had tried to accommodate market demand by launching a low-price version nForce 415-D. Without integrating the GeForce2 MX graphics core, the nForce 415-D was quoted at a very compelling price of below US$30. Continuing to develop products that are more suitable to market requirements, Nvidia decided to roll out yet another updated chipset line, which will include both integrated and discrete chipsets.

Considering the long-term relationship with Nvidia, many motherboard manufacturers are said to be evaluating developing related products at the moment.

According to sources, besides the updated chipset, Nvidia also plans to introduce a next-generation nForce2 product at Computex Taipei in June. The new chipset, possibly to be codenamed Crush17, will continue to support the AMD platform. Although other specifications of the chipset have still not been released, the market expects that the nForce2 will likely be based on the latest DDR333 or DDR400 architectures, as the nForce only supports up to the DDR266 standard while competitors have launched DDR333 or DDR400-compliant products.

The AMD Athlon chipset segment has lately become a highly-contested battlefield with various products hitting the market. How to develop related product lines and secure stable chipset supply are the new challenges for the board makers.

Persönlich bin ich ziemlich sauer, ich habe mir jetzt viel Zeit genommen,
um den AMD-Markt zu beobachten und hoffte, mit dem NForce endlich
alle bei einem AMD-System auftretenden Untiefen umschifft zu haben
(den IRQ-Mangel, abbechende Datentransfers, schlecht entworfene
PCI-Bus-Implementationen). Den Kauf kann ich jetzt erst einmal
zurückstellen, na klasse 8-( 8-( 8-( ....Falls ich mir nicht vorher
einen Woodie samt i845D gekauft habe, grrrrrr :[ :[ :[
 
also meiner meinung nach ist dieser fehler in 99,99% aller fälle total unbedenklich aber wenn du meinst es dir deswegen nicht kaufen zu müssen bitte :)
sowas passiert doch bestimmt jedem board mal das bei 120gbyte kopierten daten 1bit kaput is , das jawohl lächerlich :)
 
Fazit: Es ist endlich Zeit, den PCI Bus abzulösen. Solange Araphoe (schreibt sich das so???) noch nicht da ist, kann man ja Hypertransport einsetzen. Zumindest für die bandbreiten-hungrigen Geräte wie Controller, Viedo- oder Audiokarten.


puck
 
@ Horus

Danke.

Wenn Du Datenintegrität lächerlich findest, ist das Deine Sache.
Nur als Beispiel, bei einer längeren Uptime, vorausgesetzt das
richtige OS wird eingesetzt ;D , hat man solche Fehler ganz fix.

Ich wundere mich nur immer wieder über die Leidensfähigkeit
in diesem Forum...Ist es denn lächerlich, wenn man mit schlecht
funktionierenden Dingen unzufrieden ist ???

Du sagst mir mit Deinem Posting nur, daß Dir vernünftig spezifizierte
und implementierte Hardware egal sei, nur, solche niedrigen Ansprüche
habe ich nicht. Wenn ich Geld in Hardware stecke, dann erwarte ich
auch, daß die Grundlegendsten Dinge funtionieren, ohne Nachbessern
und ohne Chipsatzregister-Tweak-Voodoo. Irgendwann will man ein
System haben, was auch tatsächlich läuft. Hoffentlich kriegt das AMD mit
den Hammer-Chipsätzen dann auch hin...auch der MPX baut ja Mist,
wie im Review des A7M266-D nachzulesen ist.

Zudem scheinst Du irgendwie übersehen zu haben, daß auch in den
P3DNow-eigenen Tests der NForce beim PCI-Bustransfer alle viere
von sich streckt...kann ich auch nicht lächerlich finden....

@PuckPoltergeist

Ironischerweise soll ja im NForce eine garantierte Bandbreite für
Geräte auf dem PCI-Bus implementiert sein (mit Hilfe von Hypertransport),
irgendwas läuft da wohl doch noch nicht...Zudem finde ich es eigenartig,
das gänzlich alle NForce BIOSse (schaut hierzu in die Anleitungen vom
A7N266, dem K7N420 und, ganz neu, dem ABIT NV133R) so gut wie
keinerlei Optionen zum Verstellen von Speicherparametern und
PCI-Bus-spezifischen Settings liefern...Vielleicht ein Grund für den
Refresh des NForce (siehe dazu obige Meldung von Digitimes) ???

Es gibt ja schlicht und ergreifend eine Firma, deren Namen man hier
nicht so oft liest ;D , die imstande ist, einen funktionierenden PCI-Bus
zu designen (kein Wunder, es war ja auch ihre Idee :) ) , und selbst
SiS ist diesbezüglich noch nicht negativ aufgefallen (das ECS verschluckt
sich zumindest nicht bei gleichzeitigem Betrieb von TV-Karte, MPEG-Karte
und Raid-Controller...Wenn doch nur die MoBos wertiger wären :( )

*Wunschtraum*
Das nächste Patentabkommen zwischen Intel und
AMD verpflichtet Intel, für AMD Chipsätze zu bauen
*Wunschtraum*
 
Original geschrieben von Horus
also meiner meinung nach ist dieser fehler in 99,99% aller fälle total unbedenklich aber wenn du meinst es dir deswegen nicht kaufen zu müssen bitte :)
sowas passiert doch bestimmt jedem board mal das bei 120gbyte kopierten daten 1bit kaput is , das jawohl lächerlich :)

Das glaube ich auch, das sowas bestimmt mal bei jedem MB auftritt.

Das heißt natürlich nicht, das Nvidia darauf nicht schnellstens reagieren sollte.

Aber solange das MB bei mir sehr stabil läuft, ist mir das im Grunde ganz egal. ;)


> *Wunschtraum*
> Das nächste Patentabkommen zwischen Intel und
> AMD verpflichtet Intel, für AMD Chipsätze zu bauen
> *Wunschtraum*

Hoffentlich nicht ! ;) ;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrSchmelzer

Bandbreiten auf dem PCI zu garantieren geht nicht. Das funktioniert erst ab dem HyperTransport. Wenn du also Bandbreiten garantieren willst, mußt du für jedes Gerät einen eigenen PCI Bus bereit stellen (das kann heute schon mal in 8-9 Bussen enden). HyperTransport erlaubt garantierte (Mindest-)Bandbreiten (zumindest laut Spec), der PCI nicht. Auch nicht nach PCI 2.2.
Womit wir wieder am Anfang der Diskussion sind: Serielle Übertragung mit eigener Anbindung für jedes Gerät.


puck
 
''Beim Lasttest entdeckten wir allerdings im Zusammenspiel mit dem Promise Ultra 100 ebenfalls vereinzelte Bitfehler beim Kopieren. Die Fehlerrate lag hier bei etwa einem Bit auf 120 GByte kopierte Daten. Im normalen Windows-Betrieb konnten wir auch hier keine Fehler ausmachen.''

Hi,

ich kann mit der Relation 1 Bit auf 120 GB Daten nichts anfangen. Ist das nun ein wirklich ernsthaftes Problem oder ist das Kaffeesatzleserei?

Gruß

Thomas
 
Das darf im Normalfall auf keinen Fall passieren! Gut, auch im RAM kann mal ein Bit kippen, dann stürzt die Mühle halt ab und dann is gut. Aber wenn der Fehler dann wirklich auf der Festplatte landet...ein falsches Bit im MBR bzw. in Kernel32.dll oder vmlinuz (ja nach Geschmack.. *g*) und du kannst das starten vergessen.
 
Original geschrieben von Blub
Das darf im Normalfall auf keinen Fall passieren! Gut, auch im RAM kann mal ein Bit kippen, dann stürzt die Mühle halt ab und dann is gut. Aber wenn der Fehler dann wirklich auf der Festplatte landet...

Stimme dir zu -- potenziell super lästig (und wenns nur ein iso image zerlegt). Bloss schade, dass die C't null Info zum Testverfahren (Board Revision, BIOS Version, welche PCI Devices, OS, Anwendungen...) liefert.

Wenn man genauer wüsste was die da wie veranstaltet haben könnte man einschätzen ob das nun für einen selbst zum Problem werden kann oder nicht. So kann ich mit der C't Meldung nicht viel anfangen.

Noch ne Anmerkung zu den Tests mit der Pinnacle Karte (falls ich mir das als Nubee hier erlauben darf): Mobos damit zu testen finde ich eine prima Idee -- aber wenn sich an der Qualität von Pinnacles Hardwaredesign in den letzten Jahren nicht gründlich was geändert hat, würde ich Boards die mit der Karte nicht laufen *nicht* abwerten. Die Pinnacle Bretter waren früher zumindest nicht gerade Standardkonform aufgebaut (um das mal so höflich wie möglich rüberzubringen ;)).
 
Original geschrieben von MrSchmelzer
[...] auch der MPX baut ja Mist,
wie im Review des A7M266-D nachzulesen ist. [...]

Sicher dass es ein da ein generelles Problem mit dem MPX gibt (von der ultra peinlichen USB Geschichte mal abgesehen)?

Asus ist IMO längst nicht mehr die "Bank" in Sachen Mainboards.
 
Zurück
Oben Unten