AMD 790GX - Mehr Boards und erste Erfahrungsberichte

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem der Launch des neuen AMD Chipsatzes 790GX anfangs wie ein Paperlaunch anmutete, werden allmählich immer mehr Mainboards verfügbar und erste Erfahrungsberichte von Käufern treffen ein.

Laut <a href="http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p;xf=317_790GX&sort=p" target="b">Preisvergleich</a> ist mit dem MSI DKA790GX Platinum das momentan teuerste Mainboard mit dem 790GX ab etwa 132 Euro bei ersten Händlern verfügbar und auch das mit 114 Euro deutlich günstigere Gigabyte GA-MA790GP-DS4H dürfte bald erhältlich sein.

Erste Erfahrungsberichte zu den Mainboards mit 790GX sind bereits zu lesen:

<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346151">Asus M3A78-T: kleiner Test</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=346150">Biostar TA790GX A2+</a></li>
<li><a href="http://www.pc-spezialist-trier.de/?p=434" target="b">Test AMD 790GX / Phenom 9850 BE</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3674777#post3674777">Sammelthread - Chipsatz: AMD 790GX</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1219160743">Mainboards mit AMD 790GX verfügbar</a></li></ul>
 
Wenn ich ehrlich bin, bin ich ein wenig enttaeuscht vom Launch des 790GX. Oder um genauer zusein von der Verfuegbarkeit.
Nachdem schon scheinbar fertig entwickelte Boards zur Cebit ausgestellt wurden und das sogar in betraechtlicher Anzahl, war mehr zu erwarten als der 'fast' Papierlaunch - zumal die Board in China schon verfuegbar waren.

Woran das liegt, ist schwer zu sagen. Oder ist der Chipsatz so stark gefragt, dass man nicht nachkommt?
Der 790GX ist an sich nur ein polierter 780G, da sollte es keine Probleme mit der Produktion geben.
Die SB750 mag eine andere Geschichte sein. Gibt es da Probleme?

Oder ist das eher im Marketing begruendet? Back to school season in den USA?

Bleibt zu hoffen, dass die Verfuegbarkeit und Auswahl in Europa zunimmt... und dann auch die Preise deutlich in den Sub 100 Euro Bereich sinken.
 
Das Biostar TA790GX A2+ ist bereits für unter 75€ gelistet :o
Wäre der Stromverbrauch nicht so elendig hoch, dann wäre es fast eine Überlegung wert...
 
Das Biostar TA790GX A2+ ist bereits für unter 75€ gelistet :o
Wäre der Stromverbrauch nicht so elendig hoch, dann wäre es fast eine Überlegung wert...
Wo steht da der Stromverbrauch bei?

lg
__tom
 
Wenn ich ehrlich bin, bin ich ein wenig enttaeuscht vom Launch des 790GX. Oder um genauer zusein von der Verfuegbarkeit.
...
Der 790GX ist an sich nur ein polierter 780G, da sollte es keine Probleme mit der Produktion geben.
Ich denke eher, die 790GX-Mainboards wurden recht spät begonnen bzw. ungeplant eingeschoben, als man drauf kam, dass die 125/140Watt-Phenoms nicht besonderst gut darauf liefen bzw. in den Medien viel Kritik über die 780er-Boards gab.
 
@pipin:
Finde es sehr gut, wenn in den News auf Forenbeiträge verwiesen wird. Ist sicher eine riesen Motivation auch zukünftig an guten Threads zu arbeiten. :)
 
Hmpf, mal wieder so ein Stromschlucker...

Bislang scheint kein einziges neues und stromsparendes AM2+ Board zu existieren und irgendwie will keiner eins bauen :(
 
Ich dachte die 790GX Mobos sind die totalen Stromsparer. Sollen ja deutlich weniger als die 780G verbrauchen. Wie kommt ihr auf Stromschlucker?
 
Aus dem in der News verlinkten Testbericht zum 790GX-Board von Asus:
M2N-VM HDMI mit Phenom 9350e: ~50W Idle, ~90W Last
M3A78-T mit Phenom 9350e: ~75W Idle, ~105W Last

Aus dem oben verlinkten Thread zum 790GX-Board von Biostar:
Biostar TA790GX A2+ mit Phenom X4 9550: 121W Idle, 195W Last


Nach energieeffizienter Stromsparlösung sieht mir das nicht aus :]
 
Ich dachte die 790GX Mobos sind die totalen Stromsparer. Sollen ja deutlich weniger als die 780G verbrauchen. Wie kommt ihr auf Stromschlucker?
Les mal den Forumsthread zum Asus board, da wurden Messungen durchgeführt.
Das 790GX = Stromsparer ist ein Gerücht, ich hab mich damals schon gefragt, wie man da bitte gegenüber de, 780 Strom sparen will, wenn man den Takt der IGP erhöht und den Herstellungsprozess nicht verändert.
Dazu kommt dann noch dass die bisherigen 790GX boards eher high end Teile sind. Alles mögliche onboard, SpaWa Phalanx für 140W CPUs, etc. pp ... das sind tolle features, aber keine stromsparenden.

ciao

Alex
 
Es gab aber schon Messungen die die Gerüchte bestätigt haben u.a. von PCGH:
In unserem Vergleich mit Gigabytes MA790GP-DS4H und der 780G-Variante MA78GM-S2H (ebenfalls von Gigabyte) verbrauchte das 790GX-Board im Windows-Leerlauf immerhin 7,2 Watt weniger. Bei 50 Prozent CPU-Last aufgeteilt auf beide Kerne - etwa bei Blu-Ray-Widergabe - sind es 90,5 gegenüber 96,3 Watt. Die CPU-Last haben wir mit Prime 95 simuliert. Der Größte Unterschied fällt bei 100 Prozent Prozessorauslaustung auf: 194,8 Watt (790GX) gegen 253,5 Watt (780G) bescheinigen dem neuen Chipsatz einen erfreulich geringen Stromverbrauch.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...HD-Video_und_schneller_Onboard-Grafik/?page=6

Auch andere Test, die ich gerade nicht mehr finde, zeigen einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
Und wie sie den im Vergleich zum 780G erreichen wird auch gezeigt:
790GX_Pr_sentation_04_Strom.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab aber schon Messungen die die Gerüchte bestätigt haben u.a. von PCGH:


Auch andere Test, die ich gerade nicht mehr finde, zeigen einen sehr niedrigen Stromverbrauch.
Und wie sie den im Vergleich zum 780G erreichen wird auch gezeigt:
Auf dem Bildchen steht nur was von "Idle" power.
Der Unterschied bei den boards ist wieder mal vom board abhängig, nicht vom Chipsatz.
Beim 790GX board könnte z.B. die besseren SpaWas den Ausschlag geben, v.a. unter Volllast.
Oder aber auch die geringere vcore, was im Absatz erwähnt wird, den Du nicht zitiert hattest ;-)
Laut CPU-Z legte die 790GX-Platine allerdings in allen drei Szenarien grundsätzlich weniger CPU-Spannung an als das 780G-Board. Bei BIOS-Standardeinstellung senkt sie zudem die Northbridge-Spannung um 0,2 Volt. Bei jedem Stromverbrauchstest kann man aber natürlich nur vollständige Platinen vergleichen und nicht die Chipsätze selbst.

ciao

Alex
 
Aus dem in der News verlinkten Testbericht zum 790GX-Board von Asus:
M2N-VM HDMI mit Phenom 9350e: ~50W Idle, ~90W Last
M3A78-T mit Phenom 9350e: ~75W Idle, ~105W Last

Aus dem oben verlinkten Thread zum 790GX-Board von Biostar:
Biostar TA790GX A2+ mit Phenom X4 9550: 121W Idle, 195W Last


Nach energieeffizienter Stromsparlösung sieht mir das nicht aus :]


Asus ist ja keine Überraschung, kenn ich nicht anders von denen.

Aber das Biostar 790GX ist immerhin deutlich über 10W sparsamer als ein MSI 790X, und unter den 790FXen bewies MSI schon relative Sparsamkeit.

Edit: Die verbauten Komponenten muss man auch berücksichtigen, vor der GTX200-Reihe war Nvidia nicht gerade für klima- und budgetfreundliche Karten (Leerlauf) bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Biostar 790GX ist immerhin deutlich über 10W sparsamer als ein MSI 790X, und unter den 790FXen bewies MSI schon relative Sparsamkeit.


Stromverbrauch finde ich persönlich völlig in Ordnung...Vergleichbare Systeme der Konkurrenz haben Idle einen ziemlich ähnlichen Stromverbrauch
Der 790GX mit X4 Phenom kommt außerdem auf ~2500 3D Marks 06 wenns stimmt, und die Boards sind üppig ausgestattet....

Das Taktproblem bei den Boards scheint man auch im Griff zu haben....
Hab was von Referenztakt ~280 und höher gelesen, ~ 40% mögliche CPU Übertaktung.
 
Zurück
Oben Unten