Arbeitsspeicher gemischt?

grundigboy

Redshirt
Mitglied seit
28.08.2008
Beiträge
2
Renomée
0
Standort
Augsburg
Hallo Leute,

ich habe einen PC von FSC, der mit 2x1GB DDR2 800 und 2x512MB DDR2 533 bestückt ist. Im PC werkelt ein Athlon X2 5400+ BE. Lohnt es sich die beiden 533MHz-Riegel gegen ebenso 800MHz-Riegel auszutauschen? Bricht mir mit der aktuellen Mischbestückung die Speicherbandbreite spürbar ein und begrenze ich damit das OC-Potential? Ist das eine einschneidende Einschränkung?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Grundigboy
 
Bricht mir mit der aktuellen Mischbestückung die Speicherbandbreite spürbar ein und begrenze ich damit das OC-Potential?

Die DDR2-800 RAM's passen sich der geschwindigkeit der DDR2-533 RAM's an und ja, man kann damit unter umständen das OC Potenzial beschränken (wobei es drauf ankommt was es für RAM ist bzw. was für Chips drauf verbaut sind).

Lohnt es sich die beiden 533MHz-Riegel gegen ebenso 800MHz-Riegel auszutauschen?

Ob es sich lohnt ist geschmackssache, allerdings kann* man einen Geschwindigkeitsvorteil erreichen, wenn die RAM Riegel die selbe Taktfrequenz haben ;)

*kommt halt auf die Anwendung an, bei einigen merkt man es und bei einigen nicht.
 
"RAMs" bitte ;)

Wenn du den anderen Ram verkaufen kannst, würd ichs mir überlegen. Sonst würde ich es lassen (oder du spendest die 2x512mb dem P3D-Cluster ;)).
 
Zurück
Oben Unten