Festplattenkühlung

Morton

Lt. Commander
Mitglied seit
05.11.2006
Beiträge
136
Renomée
0
Servus!

ich habe vorhin mal nachgeschaut und meine Festplatten kommen im Idle-Betrieb über 40°C, was allen Anschein nach ned so dolle ist :)
Jetzt wollte ich mich mal informieren, welche Kühllösungen dort zu empfehlen sind.

Conrad hat ein Gehäuserahmen mit passiver Kühlung (ArtNr: 998498 - 6T), welche dann in einen 5,25" Schacht eingebaut wird. Finde ich generell nicht übel, vielleicht hört dann der Kabelsalat im unteren Rechnerbereich auf und behindert den Kühler nicht mehr (ja, über 40°C trotz 80mm Kühler davor oO).

Oder bringts die Kühlleistung von einer passiven Kühlung nicht?

Dankeschön!

Schöne Grüße
Morton
 
Ein Klassiker wäre z.B. ein Lüfter (80mm oder 120mm) vor die Festplatte zu hängen, idealerweise an der Gehäusefront.

Sollte dieser zu laut sein, kannst du ihn z.B. mit einer Lüftersteuerung runterregeln.


Mfg DerrickDeluXe
 
Von einer passiven Kühllösung von Conrad würde ich schon fast aus Prinzip abraten ;)

Erstmal zu teuer und dann zu wenig Auswahl, da zu kleines Sortiment.

Um was handelt es sich denn da genau?


Eigentlich reicht es völlig aus einen leisen langsamdrehenden Lüfter vor die Platte zu montieren. Die HDD wird heiss durch Stauwärme, weshalb schon ein sehr geringer Luftstrom ausreicht um vernünftig zu kühlen.
Noch besser ist es die HDD wenn möglich irgendwie im Luftstrom des Gehäuses zu platzieren.

Ansonsten bietet sich je nach Budget folgendes an:
http://www.caseking.de/shop/catalog...nk-Silent-Savior-HDD-Cooler-silver::4119.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...-E-Box-schwarz-HD-Daemm-Box-passiv::5133.html
http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD-Zubehoer/HDD-Kuehler/Zalman-HDD-Heatpipe-ZM-2HC2::689.html


MfG M
 
So schaut die von Conrad aus:

998498_ZB_00_FB.EPS.jpg


"Durch das geschlossene Gehäuse werden die Vibrationen und Geräusche der Festplatte zusätzlich deutlich gesenkt. Der Festplattenkühler adaptiert Ihre 3,5"-Festplatte in jeden beliebigen freien 5,25"-Schacht Ihres Gehäuses und kann somit Stauraum für eine zusätzliche Festplatte bieten."

Ich habe ja einen Kühler vor der Festplatte. Aber irgendwie bringt das nix :(
 
also das zalman ding ist müll *lol*

hab das auch jahrelang gesehen und mir irgendwann mal gedacht "jetzt kaufstes doch". hab 2x spinpoint f1 im gehäuse, hängen übereinander. eine ist in nem sharkoon vibe fixer und die andere ist in diesem zalman ding drin.

temperatur: 37° vs 37°...

und mit den dämmboxen tut man viel, aber die temperatur reduzieren sicherlich nicht...
 
Es ist ja nicht von Zalman. So wie es da steht Marke: Conrad. Also ihr meint, das bringt nix? Hm... mal schauen. Mein Gehäusekühler pustet auch garnicht auf die Oberseite sondern Unterseite der Festplatte. Mal schauen, werd ich wohl etwas anders positionieren und dann mal schauen, obs besser geht.

Sonst noch jemand Vorschläge?
 
es gibt von coolermaste so käfige, da passen 3 platten rein, die dann von einem 120er gekühlt werden. das ist ziemlich sweet ;)
 
hoffe, dass es auch in normale gehäuse passt. entkoppelt wird da nichts, aber dir gings ja erstmal um die kühlung. ist auf jeden fall die preiswerteste variante, wenn man mehrere platten versorgen will.
.
EDIT :
.

Das neue Modul ist mit seinem Mesh-Design universell für alle Gehäuse geeignet

....
.
EDIT :
.

Das gesamte Modul wird durch einen standardmäßig vorinstallierten transparenten 120mm Lüfter gekühlt, der neben der reinen Kühlung auch für einen optischen Leckerbissen sorgt. Mit vier blauen LEDs ausgestattet strahlt er effektvoll durch das Mesh-Gitter der Abdeckung - einfach nur genial!

also gleich noch nen vernünftigen lüfter mitbestellen ;)
 
Auch nicht schlecht (nein, war noch nicht zu spät ;)). Aber ich fand die Idee von Conrad, die Festplatten in den 5,25" Bereich zu verfrachten, sehr ansprechend. Nur war da halt die Frage nach der Kühlleistung. Und das Produkt von Coolermaster ist exakt das, was ich mir gewünscht hatte (ausnahmsweise mal ^^) - Platz, 5,25" Bereich, gute Kühlleistung, ansprechendes Design - den Kühler kann man, wie schon vorgeschlagen, ja austauschen.

Firma dankt ^^
 
ich wage auch zu bezeifeln, dass es so viel bringt, wie der kühler da montiert ist. da wird nur sehr wenig luft zirkulieren.

wenn du diesen käfig entkoppeln willst, würde ich ihn einfach auf einen schwamm/styropor oder sowas auf den gehäuseboden stellen. dann bist du vor den vibrationen gefeiht.
 
Wieso sollte das nicht gut sein? Der Kühler saugt die Luft von vorne über die Festplatten ins Gehäuseinnere herein.
 
mein fehler, nochmal:

zum scythe: ich wage auch zu bezeifeln, dass es so viel bringt, wie der kühler da montiert ist. da wird nur sehr wenig luft zirkulieren.

zum cm käfig: wenn du diesen käfig entkoppeln willst, würde ich ihn einfach auf einen schwamm/styropor oder sowas auf den gehäuseboden stellen. dann bist du vor den vibrationen gefeiht.
 
Ah okay :D Ich schau mal wie er sich machen wird.
Du hast vorhin geschrieben dass ein Lüfter vor der HDD nicht wirklich Abhilfe schafft.

Das hört sich für mich so an, als ob in deinem Gehäuse eine recht hohe Temperatur herrscht und die Platte deswegen zu warm wird. Ich kann mit 35° warmer Luft eine Wärmequelle ziemlich schlecht auf 35° oder darunter kühlen ;)

Dann würde ein darunter geschraubter Lüfter wahrscheinlich genausowenig bringen.
Evtl nochmal das Kühlkonzept des Towers durchdenken. Grundregel ist vorne/unten rein, hinten/oben raus. Diesen Luftstrom möglichst nicht durch Kabel oder sonst. Bauteile stören. Ebenfalls sind Lüfter die von hinten oder oben reinblasen kontraproduktiv.
 
was haste denn für platten`?

Eine 300 GByte Platte von Maxtor und eine 750er von Hitachi, wobei ich die 300er wohl gegen eine Western Digital (die eine da mit 640 GByte, die immer empfohlen wird ^^) austauschen werde. Ich hatte noch nie ein Festplattenabsturz (außer einen eigens produzierten... Kurzschluss ^^ War aber auch mal ein netter Pyroeffekt :D), aber man muss es nicht drauf ankommen lassen und die SMART Werte sind von der Platte etwas hoch (aber noch im Rahmen).



Du hast vorhin geschrieben dass ein Lüfter vor der HDD nicht wirklich Abhilfe schafft.

Das hört sich für mich so an, als ob in deinem Gehäuse eine recht hohe Temperatur herrscht und die Platte deswegen zu warm wird. Ich kann mit 35° warmer Luft eine Wärmequelle ziemlich schlecht auf 35° oder darunter kühlen ;)

Dann würde ein darunter geschraubter Lüfter wahrscheinlich genausowenig bringen.
Evtl nochmal das Kühlkonzept des Towers durchdenken. Grundregel ist vorne/unten rein, hinten/oben raus. Diesen Luftstrom möglichst nicht durch Kabel oder sonst. Bauteile stören. Ebenfalls sind Lüfter die von hinten oder oben reinblasen kontraproduktiv.

Naja, momenten pustet der Kühler auf die Unterseite der Platte. Ich weiß nicht, wo nun die Wärmequelle ist... aber besser als jetzt ist die Lösung mit dem CM-Gehäuse schon.

Also mein Lüftungskonzept sieht momentan so aus, dass vorne ein 120mm Lüfter, sowie ein 80mm Lüfter im Seitenfenster (obere linke Ecke, pustet auf die CPU Kühlerrippen) Luft reinpustet und das ganze dann über den CPU Kühler und dem 120mm Kühler des Netzteils abgeführt wird. Ich hatte bis vor kurzem noch einen zusätzlichen 120mm Lüfter am Gehäuseende, aber da waren zwischen dem und dem Kühler der CPU nur sehr wenig Platz und da habe ich getestet, ob der CPU Kühler alleine nicht reicht (eventuell gab es ja ein Luftzirkulationschaos zwischen den beiden :D). Ich hoffe man kann es sich räumlich vorstellen.
 
neubitmaphzm.jpg


so etwa?

das ist wirklich nicht optimal...besser wäre es wahrlich, wenn du wieder einen 120er für hinten dazunehmen würdest.

so wird halt nicht alle Luft aus dem Gehäuse befördert, sondern sammelt sich...das schafft der Netzteillüfter nicht alleine und der Lebensdauer des NT tut das auch nicht unbedingt gut ständig nur die Warme Luft abzubekommen.
 
Fast - *Vorlage klau* So:

neubitmaphzm.jpg


Der rote Kühler ist halt der an dem Seitenfenster, welcher Luft auf die Kühlrippen des CPU-Kühlers pustet. Und der CPU Kühler pustet halt primär aus dem Gehäuseende heraus (er "schaut" direkt aufs Gehäuseende) - dazwischen sind halt wenige cm Platz.
 
Sitzt in der Seitenwand und pustet rein, hat er doch geschrieben.

Mich würde mal noch interessieren, wo die Platten sitzen.

Cherry
 
Unten an der Gehäusefront vor dem 120mm Lüfter.
Direkt vor dem Lüfter, und da haben die 40°? Entweder ist es bei dir extrem warm, oder dein Lüfter schafft überhaupt keine Luft ins Gehäuse, oder die Platten lesen die Temps total falsch aus. Meine sitzen an gleicher Stelle, und haben nur knapp über 30°. Gut ist, an der leicht ansteigenden Plattentemperatur merkt man sofort, wenn der Staubfilter dicht ist und der Frontlüfter nichtmehr genug Luft ansaugen kann.

Cherry
 
Keine Ahnung :) Habe mir jedenfalls mal wieder Druckluftspray besorgt, aber der Bereich am Kühler ist eigentlich frei. Mal schauen wie es mit dem Gehäuse von CM wird.
 
Zurück
Oben Unten