Corsair Dominator 2GB-Kit DDR2 1066MHz + ASUS P5K Deluxe

G

Gast18012019

Guest
Hi, kann mir jemand erläutern, wie ich den RAM auf dem Board mit 1066MHz betreiben kann?

Hier die CPU-Z 1.47 - Anzeige:

CPU:

Cache:

Mainboard:

Memory:

SPD:

About:


Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, kann mir jemand erläutern, wie ich den RAM auf dem Board mit 1066MHz betreiben kann?

.

Hi...

So wie ich das sehe läuft dein Ram gerade in der Einstellung DDR2 667 im BIOS , und du hast auf 3,2 Ghz übertaktet, EIST ist aktiviert?

Du kannst den Ramtakt normalerweise im BIOS ändern,indem du einen anderen Multiplikator wählst und die Ramtimings manuell festlegen.

In der Einstellung DDR2 800 zum Beispiel würde er bei 427/DDR2 854 laufen wegen dem FSB 356.
Wenn du eine Einstellung für DD2 1066 im Bios hast, kannst du die auch direkt auswählen, musst aber vorher wieder mit dem FSB Takt (CPU-Takt) runter, und die Ramspannung auf 2,2 Volt anheben. Mit dem derzeitigem FSB taktet der Ram sonst bei 570/DDR2 1140.

Garantie für Rechenfehler übernehme ich natürlich keine :-)

BTW : Das nächste Mal öffne CPU-Z doch einfach mehrfach und mach ein Bildschirmfoto..Dann muss man nicht so viee Bilder anklicken, und so schnell ist die Leitung auch nicht :-)

Grüße!
 
Hm...also ich bin jetzt nicht so der Durchblicker im BIOS....daher....

Kannst Du mir nochmal Step-by-Step erklären welches Kriterium ich um welchen Wert senken/heben muss um letztlich mit dem genutzten FSB von 356 den RAM auf 1066MHz laufen zu lassen?

Danke für Deine Geduld. :)
 
Hm...also ich bin jetzt nicht so der Durchblicker im BIOS....daher....

Kannst Du mir nochmal Step-by-Step erklären welches Kriterium ich um welchen Wert senken/heben muss um letztlich mit dem genutzten FSB von 356 den RAM auf 1066MHz laufen zu lassen?

Danke für Deine Geduld. :)

Das kann man so nicht sagen, bzw. kannst du dich diesem Wert nur nähern...

Der Ramtakt ergibt sich aus deinem FSB Takt. Dieser liegt bei 333 Mhz. Je nach Ramriegel oder gewählter Einstellung hast du einen anderen Multiplikator, bzw. Verhältniss von FSB zu Ramtakt...Je nach dem wie dein Bios programmiert ist, werden die Ramtimings automatisch vergeben, oder vom SPD übernommen, oder sonstwie...Da ich dein Board nicht nutze kann ich dir da leider nix genaueres zu sagen. Wenn ich mir die Screenies anschaue, nehme ich mal an, dass du die Ramtimings nicht manuell vorgeben musst, lediglich die RAMspannung auf 2,2 Volt anheben....

Jedenfalls läuft dein Ram aktuell so Einstellung DDR2667 oder 1:1 ausgehend von FSB 333 --------DENN DDR2 667 Ram läuft intern mit 333 wie du an CPU-Z ja sehen kannst...

Übertaktung/Untertaktung kennt dein Board übrigens nicht, bzw. spielt für den Rammultiplikator keine Rolle. Die Werte beziehen sich auf den Original FSB der dein CPU vorgibt....


FSB 356 Verhältniss 1:1 Ramtakt 356/ DDR2 712 5-5-5-15

wenn du DDR2 800 einstellst zählt das Verhältniss von 333 zu 400 (DDR2 800)
oder das Verhältniss 333 zu 533(1066) wenn du DDR2 1066 einstellst.

zum Rechnen kannst du den FSB mit 1,2 oder 1,6 mal nehmen...

FSB 333 x 1,6 ~533/DDR2 1066 dementsprechend FSB 356 x 1,6 oder mal 1,2 bleibt dir bei diesem FSB als RAMtakt mit der Einstellung DDR2 800 oder DDR2 1066

..wiegesagt keine Garantie für die Richtigkeit der ANgaben...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 2,20 Volt eingestellt, sowie eine manuelle Frequenz von 1071MHz. (Ich konnte nur zwischen ... 9xx und 1071MHz ... wählen. In CPU-Z steht jetzt folgendes:

DRAM Frequency: 534,0MHz
FSB : DRAM: 2:3

aber bei Max. Bandwith steht: PC2-6400 (400MHz)

Ist das jetzt so richtig eingestellt? Wednn ja...hätte ich ja jetzt den RAM um 5MHz übertaktet? WArum steht immer noch das mit PC2-6400 da?
 
Ich habe jetzt 2,20 Volt eingestellt, sowie eine manuelle Frequenz von 1071MHz. (Ich konnte nur zwischen ... 9xx und 1071MHz ... wählen. In CPU-Z steht jetzt folgendes:

DRAM Frequency: 534,0MHz
FSB : DRAM: 2:3

aber bei Max. Bandwith steht: PC2-6400 (400MHz)

Ist das jetzt so richtig eingestellt? Wednn ja...hätte ich ja jetzt den RAM um 5MHz übertaktet? WArum steht immer noch das mit PC2-6400 da?

Schaut doch gut aus. Dein Bios bietet anscheinend mehrere Ramteiler an und 356/2*3 sind 534/DDR2 1068.

Die Werte die da angegeben sind kannst du vermutlich getrost vergessen. Mein Board stellt beispielsweise den Ram per Default immer auf 1,95V und DDR2 533 ein, egal welche Riegel eingebaut sind.

Bei meinen PC8500 sind für DDR2 1066 keine Werte programmiert und bei DDR2 800 steht 5-5-5-18-24, obwohl sie CL4 mit CR 1T bei diesen Werten laufen....Meist muss man das alles von hand einstellen.....


Grüße!
 
Ok. andere Frage... Lohnt es sich besser RAM zu nutzen mit CL4 aber nur PC2-800 oder ist CL5 mit PC2-1066 besser?

Ich hab derzeit 2x1GB RAM. Wollte auf 4GB aufrüsten. Ist es besser 4x1GB oder 2x2GB?

Des Weiteren würde ich gern wissen, welcher RAM-Hersteller sehr zuverlässig ist, hab ja zur Zeit Corsair.

Der RAM soll gut für sehr strapaziöse Games (Crysis, Far Cry 2) gedacht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. andere Frage... Lohnt es sich besser RAM zu nutzen mit CL4 aber nur PC2-800 oder ist CL5 mit PC2-1066 besser?
DDR2-1066 CL5 ist von der Zugriffszeit minimal besser und bietet natürlich mehr Bandbreite, aber die Zugriffszeit ist egal und die Bandbreite kannst du bei dem geringen FSB eh nicht nutzen, optimal wäre also DDR2-800 CL5.
Ich hab derzeit 2x1GB RAM. Wollte auf 4GB aufrüsten. Ist es besser 4x1GB oder 2x2GB?
Bei Intel und OC sind 2x2GiB oft besser, bei so kleinen Übertaktungen sollte es aber egal sein, eventuell musst du bei Vollbestückung (4 Riegel) die Northbridgespannung etwas anheben.
Des Weiteren würde ich gern wissen, welcher RAM-Hersteller sehr zuverlässig ist, hab ja zur Zeit Corsair.
Alle Originalhersteller, also Samsung, Qimonda und Aeneon.
Der RAM soll gut für sehr strapaziöse Games (Crysis, Far Cry 2) gedacht sein.
Da ist die Speichermenge wichtig, die Geschwindigkeit ist zweitrangig.
 
Die Unterschiede sind mehr in der Theorie als in der Praxis vorhanden. Wenn hier mehr Leistung beim RAM gefragt ist, müsste man den FSB schon auf 400 setzen, 8er Multi >3200 Mhz, aber das hat Kiri ja schon geschrieben...

Ob dann noch EIST funktioniert kann ich leider nicht sagen, eventuell hilft RM Clock weiter...Forumsthread:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=256334

Ein hoher Ramtakt ist momentan in erster Linie nützlich um Overclocking zu vereinfachen, und dann ist das Gesamtsystem auch schneller...
Ein schneller Ramtakt alleine bringt bei INtel Systemn noch weniger wie bei AMD. Du kannst das aber auch selbst austesten, indem du paar Benchmarks in verschiedenen Settings machst...Neben den üblichen verdächtigen eignet sich SuperPI ganz gut um Latenzunterschiede beim Ram zu "bemerken", und die Anwendung Winrar für Speicherbandbreite. Einfach einen ~2GB "Testordner" erstellen und die Packzeiten vergleichen...Ebenfalls ziemlich Ramlastig ist poem@home, eines unserer BOINC - Projekte...
SuperPiWinrar 3.80 Beta (Shareware)
Laufzeiten POEM


Grüße!
 
Zurück
Oben Unten