LiteOn DH-20A4P empfehlung für Billig-Rohlinge bei Damro & Co. gesucht

IVAN_C64

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
827
Renomée
16
Standort
Hamburg
Ok, zunächst was meinen Wissenstand betrifft bezgl. Rohlingwahl etc. Mir ist Nero CD-Speed, Media-IDs, PIE/PIF, 1/8ECC usw. durchaus bekannt. Wobei ich aber gestehe das nicht so intensiv zu betreiben wie in div. Spezialisten-Foren ;) Ein Total PIF von über 1200 bringt mich zb. nicht aus der Ruhe wenn der Rest noch stimmig ist, da die Hauptlast was Backup betrifft die Bänder tragen.
Richtig intensiv gescannt wird nur bei einem neuen Brenner um die ideale Rohling-Marke zu bestimmen und dann bleibe ich auch bei dieser Marke und wechsel nicht wie Unterwäsche. Danach eher sporadisch und Stichproben.

Zur Zeit ist der Brenner ein IDE LiteOn DH-20A4P mit inoffizieller FW (codeking) der auch als Scanner dienen muss. Verbatim MCC 004 Taiwan ist bereits als idealer Rohling für meinen Bedarf verifiziert. DVD+ ist pflicht, gebrannt wird üblicherweise 4x - 8x und allerhöchstens 12x speed. 16x-20x never.

Ich unterteile in 3 Stufen was Rohlinge betrifft:
1.) potentiell wichtige Daten ausschließlich auf RAM, jungfräulich beschrieben
2.) allgemeines u. Lagerung dann auf Verbatim printable MCC 004 DVD+R 16x MiT
3.) give-aways und sonstiger schnickschnack ---> ? genau zu so einem Billigrohl bräuchte ich bitte euren Rat.

Da ja selbst Billigrohls ausgehend vom verwendeten Brenner+ID noch angemessene Qualitätsergebnisse ausspucken können, möchte ich auch in dieser Billig-Stufe möglichst den "besten" Billig-Rohling erwischen ;) Gerne auch wenn sowas nur mit 4x zu erreichen wäre.

Zur engeren Auswahl stehen:
Maxell mit RITEK F16, RICOHJPNSR0
Platinum mit CMC MAG.M01, RITEK R05
Emtec mit CMC MAG M01
Emtec mit MCC 004

Oder natürlich auch wenn ihr bei Damro noch was besseres zu diesem LiteOn seht. Oder es lässt sich wenigstens eine tendenzielle Aussage machen, das sich zb. CMC in der Vergangenheit selten mit LiteOns vertragen hat... das würde mir auch schon reichen.
Preislich soll es halt unter 19 Euro sein für 100 Stück, als orientierung. Ich verzichte mal auf die Auflistung meiner Vorbehalte was die ignorierten Marken betrifft (zb. Memorex, Samsung) lasse mich gerne eines besseren belehren.

Zu der Auswahl da oben habe ich mich soweit eingelesen für folgende Bedenken: Ritek ist grundsätzlich scheisse ;D und Alzheimer... wo besser auf Ricoh ausgewichen werden soll, falls möglich. Wie dumm das die Maxell-Charge aus beiden bestehen kann )(( CmcMagM01 keine Erfahrung und Google bringt mich nicht mit aktuellen Vergleichen weiter. Ähnlich Emtec, wobei die ebenfalls zu scheisse tendieren sollen. Google ist da einfach müssig, für den LG-Besitzer kann es der Horror sein, für den mit Pioneer noch Ok...

Aber was ich gelesen habe ist, das es bei Emtec potentiell sich um aufgekaufte B-Ware handeln kann vom Original-Hersteller umgelabelt... statt eine eigene Giftsuppe direkt zu faken. Platinum soll umgekehrt sein, was auch unterstrichen wird durch den Punkt zwischen MAG.M01... *noahnung* Könnte das stimmen?

Daher lautet mein Favorit derzeit Emtec MCC 004. Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu dem ganzen Thema, vielen Dank.
 
Habe hier eine 100er Intenso Spindel liegen, DVD+R 16x "AML003" Code dürfte son klassicher Billigrohling sein, für 20 Euro die Spindel. Habe leider kein brauchbares Scangerät um die Qualität der Medien beurteilen zu können, geschweige ob dein Brenner diese brauchbar beschreiben kann.
 
Moin Zidan. Danke für Angebot, ist gut gemeint und könnte sich ja theoretisch gut verbinden lassen, aber: nee lieber nicht ;)

1.) AML003 ist eine typische ID die für mich als LiteOn-Besitzer auf der roten Liste steht. Der Hersteller der dahinter steckt, oh gott afair hies der Datatech oder sowas (Data... irgendwas) verträgt sich nach meinen Erfahrungen insb. mit AML003 mit keiner bisherigen LiteOn-Generation prickelnd. Ein Grund auch warum das Intenso-Label komplett bei mir gestrichen ist, weil eben nie ausgeschlossen sein kann das es sich um diese uä. ungünstige chargen handelt.
2.) Du würdest ja auch Porto sehen wollen, womit sich die Sache für mich auch nicht mehr lohnen würde ;)

Ich konnte jetzt nicht länger warten und habe auf Glück 1 Spindel Emtec MCC 004 dazu geordert. 8 Mücken Risiko, was solls :D Ich werde euch berichten was diese Fakes oder wasauchimmer taugen.

Das sich bisher sonst keiner im Thread gerührt hat, bedeutet ja wohl
a) der gescheite P3D-User kann zu Billigrohls nicht viel sagen weil er vernünftigerweise gleich die Finger von solchen Experimenten lässt. Das ist löblich! Oder
b) weil ihr alle ein bunch von LG-Fanboys seid.... *buck*
Nee nur Spass. Ich werde berichten, bis denn.
 
Die Frage ist halt, was Emtec da grad wieder ausgebuddelt hat. Selbst B-Ware von MCC schlägt meist A-Ware vieler anderer Hersteller; evtl. ist es jedoch kritisch, wenn man die Rohlinge randvoll haut

Mit den M01 hab ich total unterschiedliche Ergebnisse, selbst wenn aus einer Packung mit selben Brenner gebrannt wurde
 
Zurück
Oben Unten