Passiv gekühlte HD4850 von Gigabyte

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.608
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Gigabyte hat mit der GV-R485MC-1GI ein heißes Eisen im Feuer. Oder eben nicht. Denn trotz des Referenztaktes der GPU von 625MHz und eines Speichertaktes von 1GHz (2GHz DDR) soll sie um bis zu 7 Grad Kühler bleiben als mit dem Referenzkühler, wie Gigabyte bei der Ankündigung der "Multi-Core Cooling" Technik <a href="http://www.gigabyte.com.tw/News/VGA/News_List.aspx?NewsID=1390" target="b">verlauten ließ</a>, welche eine Weiterentwicklung von Gigabytes "SilentPipe" darstellt.
Mit 1024MB GDDR3 Grafikspeicher, 800 Stream-Prozessoren und 256bit Speicherbandbreite bietet die GV-R485MC-1GI sonst keine Überraschungen.

Wie gut das neue "Multi-Core Cooling" mit ATIs HD4850 wirklich zurecht kommt, muss sich erst noch zeigen, Grafikkarten mit NVIDIAs 9600GT mit "Multi-Core Cooling" werden von Gigabyte bereits produziert und verkauft.

Bei <a href="http://www.geizhals.at">Geizhals</a> wird das neue passiv gekühlte Modell bereits bei verschiedenen Händlern zu Preisen von ca. 160 bis 180 Euro gelistet, ist aber noch nirgends verfügbar.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.geizhals.eu/a362262.html" target="b">GV-R485MC bei Geizhals</a></li><li><a href="http://www.gigabyte.com.tw/News/VGA/News_List.aspx?NewsID=1390" target="b">Multi-Core Passive Cooling Technology from GIGABYTE</a></li><li><a href="http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/september/gigabyte_radeon_hd_4850/" target="b">Gigabyte stellt passive Radeon HD 4850 vor</a></li></ul>
 
Wenn man auf die nen leisen Lüfter drauf schnallt hat man wirklich eine kühle und eine leise Karte und das ohne den Kühler zu wechseln und dadurch ohne die Garantie zu verlieren:D
 
Na hoffentlich klappt es bei der 4870 auch noch. Hab jetzt die 3850 Ultimate von Sapphire und finde sie nur genial, so kann man doch noch silent pcs bauen, das einzigste was ich noch leicht rauschen höre ist das verd.... Zalman NT. :'( Bis Diablo3 hat Sapphire noch dafür Zeit ;)
 
passiv ist immer gut...

mfg
Sir Ulli
 
Hmm... :] Beim Auto soll es Laut sein, beim PC Leise und beim Handy Kleiner,Schmaler,Leichter. Nun bei dem Neumodischen Handyfirlefanz habe ich immer zu Kämpfen das ich nicht 3 Tasten gleichzeitig drücke. Alles hat Vor und Nachteile bei Lüfterlosenkarten ist dass auch so!

mfg
 
Dass diese "passive" Kühlung in einem moderat durchlüfteten Silent-System funktionniert, halte ich für unmöglich - selbst der extrem leistungsfähige Accelero S1 beisst sich an Karten mit deutlich über 80W Leistungsaufnahme die Zähne aus, wie will Gigabyte da mit den eingeschränkten Möglichkeiten eines VGA-Kühlers ein 110W Monster packen ?

mfG

denton
 
wie will Gigabyte da mit den eingeschränkten Möglichkeiten eines VGA-Kühlers ein 110W Monster packen ?
Mit nem 120er Turbomonster davor und dahinter im Gehäuse ;D
.... sicher seeehr sinnvoll .... *buck*

lg
__tom
 
Ich bin ehrlichgesagt auch etwas skeptisch, das klingt in der News auch etwas an (hoffe ich ;)).
Da der Kühler ausschliesslich an der Unterseite der Grafikkarte ist, befürchte ich einen Hitzestau in "normalen" Gehäusen.

In einem Test (den ich heute erst gefunden habe) hat die 9600GT version bei der kühlleistung auch nicht so toll abschnitten, wenn der Luftzug im Gehäuse zu schwach wurde.
9600GT bei Silenthardware

Da bin ich nun umso gespannter bei der HD4850.
 
Man gucke sich einmal an was für Kühlkörper schon auf den passiven HD3870 sitzen die man erwerben kann ... und da soll diese kleine Konstruktion für die Graka ausreichen sein? Kann ich auch nicht so ganz glauben. ;)
 
Deswegen möchte ich auch die Sapphire abwarten, mit den Kühlern der jetzigen 3850/70 wäre es denkbar. Die Aufnahme im Vergleich 20-30W höher? Wenn überhaupt.

Meine 3850 läuft so im normalen Windowsbetrieb bei gemütlichen 40° und nach 2-3 Stunden spielen kommt die auf 60-64°, ohne das ich Lüfter hochdrehe, denn dann bleibt auch alles lautlos, ich finde das da schon ein gewisses Potenzial in den "Riesenlamellen" von Sapphire ist.
 
@tomturbo

hd 3850, accelero s1 mit nem 120er kühlermonster @ unhörbare 6 v, flankiert von 3 120 er kühlermonster @ 7 v in einem Lian Li pc-b 25b ergibt 33 °C unter volllast 3D bei 22 °C Raumtemperatur..... sonst noch fragen?

alle bisherigen auch als leise beurteilten stocklüfter bei 3D volllast nach 30 min WEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE...
 
otti, unhörbar ist offenbar Definitionssache ;D

lg
__tom
 
klar, wenn ich die ohrmuschel in den lüfter halte ( schnetzel) ist da natürlich schonwas zu hören ;) aber welten von einem 70 kreissägenfan entfernt....
 
passiv ist immer gut, nur bei derartigen strommonstern sinnfrei. für den 2D betrieb sicher ohne gehäuselüftung zu betreiben, aber unter 3d muss wohl wieder nen lüfter in den tower, womit man die geräuschquelle nur verlagert.

um so eine karte passiv zu kühlen müsste der kühler 3x so gross und am besten aussen am gehäuse sein.
 
Ganz passiv ist wohl bei so ner Karte nicht zu machen. Der Lüfter von Sapphire sieht auch eher mickrig aus. Der von meiner Uralt X800GTO Ultimate ist ja größer.

Aber hey, wozu gibt es denn 120er die bis auf 400 U/min runter gehen. Davon kannste dir n halbes Dutzend ins Gehäuse knallen und trotzdem wird der Rechner tendenziell unhörbar sein und/oder die Festplatten kommen dem geneigten PC Besitzer auf einmal sehr sehr laut vor.

Im Vergleich zu ner nicht gedämmten Festplatte, sind die meisten langsam drehenden 120er Lüfter absolute Flüsterer. Insofern weiß ich nicht, weshalb hier auf P3D bei der Anforderung "Silent" jedesmal auf den Lüftern rumgehackt wird, die sind nicht das Thema.
 
Zurück
Oben Unten