SuSE direkt in Kommandozeile starten

Minime

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
193
Renomée
0
Hi
ich hab suse linux 7.3pro installiert und würde das gern so einstellen, dass es beim hochfahren direkt in der kommandozeile bleibt (ohne die graphische oberfläche). den bootvorgang selbst hab ich die grafik schon abgewöhnt nur um dort zu bleiben, hab ich in den büchern nix gefunden. das einzige was mir dazu einfällt ist eine installation ohne graphische oberfläche. bloss wenn ich die dann doch brauche (z.b. kde über kommandozeile starten) fehlen mir die hardwareeinstellungen. und so weit bin ich noch nicht, um die hardware dort einzurichten. da gibts doch bistimmt irgendwelche einträge, die man in der lilo.conf oder so machen kann?
thx
minime
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur einmal in den Textmodus willst z.B zu konfigurtionszwecken am X-Server dann gibts du nach dem Laden von Lilo
Linux 3
ein.Danach sollte kein X-Server geladen werden.

Falls du immer im Textmodus laden willst ghet das am einfachtsen mit yast

yast --> adminstration des systems --> Login-Konfiguration --> Login-Oberfläche --> ASCII
und speicherst die Einstellungen beim nächsten Systemstart wird kein Grafischer Login mehr geladen sondern nur der Textlogin. Nachdem du dich eingeloggt hast kannst du mit startx den X-Server starten und KDE sollte automatisch geladen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
thx für den tip.
ich versuche erst seit kurzem mit linux warm zu werden. habe bisher immer unter yast2 gesucht, aber nun erscheint mir yast1 interessanter und übersichtlicher. wieder was dazugelernt! dann werd ich mal schauen was man dort noch so alles einstellen kann.

mfg
minime
 
so, hab diesen thread noch mal hochgeholt. neues problem! möchte das gleiche wie oben beschrieben nur unter suse 8.0 prof und ich finde das yast nicht. nur das yast2 und da is sowas nicht zum einstellen. währe schön, wenn jemand da was wüsste.

thx u. mfg
minime
 
@Minime:
So funktioniert es grundsätzlich auf jedem Linux/Unix:
Das Betriebssystem kennt verschiedene Run-Level, das sind verschiedene Betriebs-Zustände, die Du Dir auch selbst zusammenkonfigurieren kannst. Als Standard hat sich unter Linux folgendes etabliert:

0 - Herunterfahren (ohne Neustart)
1 - Single-User
2 - Multi-User (ohne Netzwerk)
3 - Multi-User (mit Netzwerk)
4 - unbenutzt
5 - Multi-User mit grafischem Login
6 - Reboot (also mit Neustart)

Interessant sind für Dich nun konkret die Run-Level 3 und 5. Bei Dir läuft momentan Run-Level 5, da Du eine grafische Anmeldung bekommst. Wenn Du diese nicht haben möchtest, musst Du das auf 3 umändern.

Die Einstellung befindet sich in der Datei

/etc/inittab

Das ist die erste Datei, die beim Booten angeguckt wird, alles weitere geht von ihr aus.

Nach ein paar Kommentaren kommt für gewöhnlich eine Zeile die wiefolgt aussieht:

id:5:initdefault:

Ändere da die 5 auf eine 3 ab, dann hast Du standardmässig keine grafische Anmeldung mehr. Der YaST(1/2) macht im Prinzip auch nix anderes.

Viel Erfolg,
tschüss, Rones.
 
in der /etc/inittab kannst du den Standard Runlevel festlegen

ändere folgende zeilen

# default runlevel
id:5:initdefault:

in

# default runlevel
id:3:initdefault:

Damit wird der Standard Runlevel von 5 auf 3 gesetzt und im Runlevel 3 wird kein grafische login geladen.
Wenn alles richtig ist müsste anch einem neustart die meldung starting runlevel 3 (oder so ähnlich kommen)
Mach aber vorher ne Sicherung

Du kannst auch die Vernüpfungen /etc/init.d/rc.5/SXXxdm und /etc/init.d/rc.5/KXXxdm löschen (XX steht für eine 2 -stellige zahl, die je nach system unterschiedlich ist ) Duadurch wird beim starten im Runlevel 5 kein grafischer login mehr geladen. (falls 5 der standard runlevel von SUSE 8.0 ist sonst heißt das verzeichnis /etc/init.d/rc.(nummer des runlevels) )
 
Moin,
hab nur davon gelesen, aber in der neuen SUSE ist kein Yast1 mehr dabei.
Zumindest beim Setup gibts den nicht mehr, vermutlich dann auch nicht im OS.
Naja, für mich ein Grund NICHT auf 8.0 zu setzen.

MFG
 
danke für die schnellen antworten! ich verstehe das auch nicht, warum die jetzt auf yast1 verzichten. soweit ich dies mitbekommen habe, konnte man dort einige schöne einstellungen vornehmen. werde mal ne e-mail an suse schreiben was das soll.

mfg
minime
 
Für alle die es interessiert.

SuSE hat geantwortet:

YaST1 ist in SuSE Linux 8.0 erstmals nicht mehr enthalten. Dieses
mittlerweile etwas betagte Installationswerkzeug zeigte sich den
Anforderungen der Benutzer nicht mehr gewachsen. Die parallele
Weiterentwicklung von YaST1 und YaST2 war auf Dauer zu aufwendig,
technisch bedingt liess sich YaST1 mit sinnvollem Aufwand nicht mehr
erweitern, um die vielfältigen Möglichkeiten von SuSE Linux
konfigurieren zu können.

Der würdige Nachfolger ist YaST2: Er kann jetzt bereits mehr, als sein
Vorgänger zur Zeit seiner Pensionierung. Auf einige Dinge haben wir im
neuen YaST2 besonderen Wert gelegt: die Geschwindigkeit und die
umfangreichen und komfortablen Möglichkeiten das gesamte System zu
konfigurieren.

In erster Linie ist YaST2 für die Verwendung im Grafikmodus ausgelegt.
Da gerade erfahrene Anwender Ihr System aber gerne im Textmodus
verwenden, wurde auch dieser stark überarbeitet: Nun sind z.B. alle
wichtigen Bereiche schnell mit einem Tastaturkürzel zu erreichen.

Durch den modularen Aufbau ist YaST2 als Systemassistent auch bestens
für die Zukunft gerüstet; es wird von uns ständig weiterentwickelt, um
Ihnen eine optimale Konfiguration Ihres Systems zu ermöglichen.
Anregungen dazu nehmen wir gerne entgegen.

Mit freundlichen Grüssen / Kind regards,

SuSE Feedback Team (feedback@suse.de)



komisch, ich hab kaum änderungen an yast2 festgestellt bzw bemerkt.
 
Ich hab geanu das gegenteilige Problem mein Rechner will die graphische Oberfläche nich laden. Bei mir kommt nur die Kommandozeile.

Ich habe einen etwas älternen Rechner PII 350 und sogar 2 Grafikkarten drinnen einmal Voodoo3 PCI und RIVA128 Onboard (original Intel Mainboard). Die AGP Grafikkarte lässt sich auch nicht abschalten.

Achja ich habe Suse Linux 8.1 installiert und nach der Installation komme ich nur zu dieser Kommandozeile, als Anfäger wirklich aufbauend ...
 
tja, also ich vermute einfach mal das 2 grafikarten das problem sind, bzw irgendwas nicht richtig konfiguriert ist

aber ohne fehlermeldung kann man da jetzt auch recht wenig sagen
 
es kommt ja auch keine Fehlermeldung :(

Wo eigentlich, das graphische Login sein sollte habe ich nur die Kommandozeile.

PC-Boot

dann läuft ziemlich viel den Bildschirm runter, dann flackert 3 mal und dann bin ich wieder in der Konsole keine Fehlermeldungen.

Ich hatte aber auf diesem PC schon mal eine ältere Linux-Version drauf.
 
Nach sehr sehr vielen Datenzeilen kommt folgendes:

Fatal server error:

Caught singal 11. Server aborting


Wie issn die Bezeichnung fürs Diskettenlaufwerk unter Linux ???

Dann kann ich ja vielleicht komplett posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
/floppy oder /mnt/floppy.
Das kannst du aber in der Datei /etc/fstab nachschauen, wo das Floppy hingemountet (was ein Wort!) wird.
z.B.:
cat /etc/fstab in der Kommandozeile ausführen


puck
 
@all (die in Yast2 den runlevel ändern wollen): es gibt dort (zumindest bei Suse8.1) einen "Runlevel Editor" - ich glaube unter dem Menüpunkt "System" - Da wird euch geholfen!

Gruß

Figo
 
Zurück
Oben Unten