AMD mit neuen Drei-Kern Prozessoren

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
AMD hat heute einige neue Phenom X3 Prozessoren <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3716574#post3716574">vorgestellt</a>. Die CPUs basieren auf der 65 nm K10-Architektur im B3-Stepping, sind also keine "neuen" Prozessoren im Sinne des Wortes, sondern weitere Varianten des Agena-Kerns, bzw. des Toliman, wie der Codename des Prozessors lautet wenn einer der vier Kerne abgeschaltet ist. Die Eckdaten sind damit bekannt: 512 KB L2-Cache je Kern, ein 2 MB shared L3-Cache, Sockel AM2+ und die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1208923254">üblichen Features und Leistungsdaten</a>.

Bei den neuen Varianten handelt es sich um den AMD Phenom X3 8750 Black Edition (2,4 GHz) und die beiden Stromspar-Prozessoren AMD Phenom X3 8450e (2,1 GHz) und AMD Phenom X3 8250e (1,9 GHz). Bei den X3-Prozessoren spricht AMD bereits von "e"-Stromspar-Prozessoren, wenn die TDP bei 65 W liegt. Die Athlon X2 Prozessoren auf K8-Basis erhalten das "e" im Namen bekanntlich erst ab einer TDP von 45 W. Normalerweise sind die Triple-Core Prozessoren mit 95 W TDP spezifiziert.

Der Phenom X3 8750 Black Edition als Boxed Version mit offenem Multiplikator kostet gemäß der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1220275592">letzten Preisliste</a> 134 US-Dollar bei Abnahme von 1000 Stück, während die normale X3 8750 Version mit 129 US-Dollar zu Buche schlägt. Über die Preise der beiden e-Prozessoren ist derzeit noch nichts bekannt.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3716574#post3716574">Pressemitteilung</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1208923254">AMD Triple-Core - Die Kraft der 3 Kerne</a></li></ul>
 
Jetzt kapier ich gar nix mehr, eigentlich hab ich erwartet, dass gleichzeitig auch der K10 X2 6500 mitvorgestellt werden .. aber das war ja anscheinend nichts ..

ciao

Alex
 
Jetzt kapier ich gar nix mehr, eigentlich hab ich erwartet, dass gleichzeitig auch der K10 X2 6500 mitvorgestellt werden .. aber das war ja anscheinend nichts ..
Wäre nicht der erste AMD-Prozessor, dem eine offizielle Vorstellung verwehrt bleibt. Siehe
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1208787241
Nach Rücksprache mit AMD wurde uns mitgeteilt, dass es für den AMD Athlon X2 4850e keine offizielle Pressemitteilung gegeben hat und es auch keine geben wird. Der Prozessor wurde auf der CeBIT bei der Vorstellung des Chipsatz AMD 780G verwendet, was gemäß AMD in diesem Fall als Markteinführung genügen muss.
 
Jetzt ist die Führungsriege schon z.T. ausgetauscht, Amd macht aber immer noch den gleichen Blödsinn wie vorher.
Naja, vielleicht braucht Amd die Traykunden einfach nicht mehr.*noahnung*
Naja, ich habe erst Gestern einen auf die blaue Seite gezogen.
Celeron 420@ 3,2 Ghz ( von mir) und eine 7600 GT, und er kann seitdem auch CS Source mit vernünftigen Frameraten spielen, was ihm mit 3700+ und Radeon 1950 Pro verwehrt blieb.*engel*
Ich hoffe zumindest das sie die Kumas noch nachschieben, sonst weis ich auch nicht mehr, wie man Amd noch helfen könnte.
Deneb wirds richten, kann doch nicht deren Meinung sein?
 
Wäre nicht der erste AMD-Prozessor, dem eine offizielle Vorstellung verwehrt bleibt. Siehe
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1208787241


Na wenigstens bleiben sie ihrer Linie treu.
Ich finds toll, dass die wirklich guten CPUs von AMD so eine breite Vermarktung erfahren, wärend die eigentlich peinlichen CPUs zum Glück auch kaum erwähnt werden *ironie ich finde dich...*

Ich bekomm schonwieder das kalte Kotzen, wenn ich das lese.

"e" jetzt schon für 65W Dreikerner...
Bald 2 verschiedene K10 Arten...

Solangsam weiß ich echt nichtmehr, wie ich das PC-Laien noch halbwegs sinnvoll erklären soll...
 
Wäre nicht der erste AMD-Prozessor, dem eine offizielle Vorstellung verwehrt bleibt. Siehe
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1208787241
Jo stimmt, da war ja was.
Aber den 6500er hat noch keiner irgendwo vorgeführt, oder ? (Wobei ichs AMD mittlerweile ja zutrauen würde, am letzten Wochenende auf dem Flohmarkt in Nowosibirsk mit ner Kiste vertreten gewesen zu sein *suspect*)
Solangsam weiß ich echt nichtmehr, wie ich das PC-Laien noch halbwegs sinnvoll erklären soll...
Einfach das Schema aufs Abstellgleis fahren, und den Leuten die CPU mit den Daten verklickern:

Kernname: K10
Revision: B2 / B3 ...
Anzahl der Kerne: 2,3,4 ...
Taktfrequenz: X GHz
und heutzutage vielleicht noch die Verlustleistungsklasse: XY Watt
ggf. L3 Cache: X MB

ausserdem den Leuten sagen, dass das Nummerschema fürn den Allerwertesten ist ..

ciao

Alex
 
Jetzt ist die Führungsriege schon z.T. ausgetauscht, Amd macht aber immer noch den gleichen Blödsinn wie vorher.
Naja, vielleicht braucht Amd die Traykunden einfach nicht mehr.*noahnung*
Naja, ich habe erst Gestern einen auf die blaue Seite gezogen.
Celeron 420@ 3,2 Ghz ( von mir) und eine 7600 GT, und er kann seitdem auch CS Source mit vernünftigen Frameraten spielen, was ihm mit 3700+ und Radeon 1950 Pro verwehrt blieb.*engel*
Ich hoffe zumindest das sie die Kumas noch nachschieben, sonst weis ich auch nicht mehr, wie man Amd noch helfen könnte.
Deneb wirds richten, kann doch nicht deren Meinung sein?

kleines Offtopic:

ich freue mich auch immer, wenn mir jemand meinen alten Misst abkauft 8) nur haue ich die nicht mit der Grafikkarte übers Ohr... seine alte 1950pro war ja wohl besser als die 7600 GT. Die CPU ist aber etwas besser... auch wenn mir das "Upgrade" keine 10€ wert gewesen wäre. Der ganze Stress mit Boardwechsel etc. Ein billiger X2 von Ebay hätte es auch getan
 
kleines Offtopic:

ich freue mich auch immer, wenn mir jemand meinen alten Misst abkauft 8) nur haue ich die nicht mit der Grafikkarte übers Ohr... seine alte 1950pro war ja wohl besser als die 7600 GT. Die CPU ist aber etwas besser... auch wenn mir das "Upgrade" keine 10€ wert gewesen wäre. Der ganze Stress mit Boardwechsel etc. Ein billiger X2 von Ebay hätte es auch getan
Du hättest mal seine Frames bei CS sehen sollen.
Naja er hatte alles verkauft gehabt, und mein Zeug habe ich an ihn verliehen. die Graka hatte er gekauft.
Eigentlich war ja auch mein "altes" Dual Sata2 mit 3200+ vorgesehen gewesen, nur hatte sich der 3200+ dann verabschiedet.
Weis zwar immer noch nicht wirklich was da falsch lief bei der Kühlerdemontage, jedenfalls stanks dann.
Mir ist noch nie sowas vorgekommen.*noahnung*
Xp gabs jedenfalls nur noch im BSOD Betrieb.
Somit war der Celeron mit P35 DS3 dann Plan B gewesen, hatte mir dann ein P5Q gekauft, mal bei Gelegenheit Nethands Aktualisieren.
Zumindest wohl Erfolgreich.
Und einigermaßen Aufrüsten kann er ja ja auch noch, gibt ja einiges nettes für den S775.
Beim Dual Sata2 wäre das nicht wirklich gegangen, anstatt der Upgrade Karte, wo man keinen vernünftigen Kühler verwenden kann, kann man auch gleich ein anderes Board nehmen.
Ich hatte ja noch nen 4000+ gekauft, aber da wollten wir dann doch lieber Plan B nehmen, weil wir uns auch nicht sicher waren ob die Boards nicht auch was abbekommen hatten.
Naja, Win98Se ist nicht so ne Prinzessin auf der Erbse wie XP.;D
Ich habe ja eigentlich auch nix gegen Amd ( hatte ja selber oft genug Amd Inside), aber was soll man denn machen, wenn sie an den Ansprüchen vorbei anbieten.
 
Nero24 schrieb:
Bei den X3-Prozessoren spricht AMD bereits von "e"-Stromspar-Prozessoren, wenn die TDP bei 65 W liegt.

Wirklich die TDP? Golem spricht von "typischer Leistungsaufnahme" - und AMD selbst nennt nur die 65W.

Zitat

"At 65 watts, the AMD Phenom X3 8450e and AMD Phenom X3 8250e processors are designed to...."

/Zitat

Kann natürlich sein dass man beim verfassen der Pressetexte auf die besten Obstpflücker die nach der Umschulung für 3$ pro Stunde zu kriegen waren zurück gegriffen hat. Aber nach den bisherigen Erfahrungen mit AMDs äußerst kreativer Gestaltung der Realität halte ich es auch für möglich dass hier wirklich die ADP genannt wird.
 
Also bislang hat AMD diese neue ACP nur fuer Server-CPUs angegeben.

Waere aber wirklich ein Hammer, wenn sie das entscheidende "e" nun nach 65W ACP vergeben wuerden (kann mir das aber nicht vorstellen, das waere der ober-GAU des Marketing)
 
Der einzige Prozessor, der hier Sinn macht, ist imho der X3 8750 BE - und der macht auch nur Sinn für die Übertakter.

Das Non-BE-Exemplar, welches wir für unseren Triple-Core-Artikel hatten, ließ sich absolut problemlos auf 3 GHz übertakten - wohlgemerkt bei Standardspannung. Darüber war das gute Stück aber durch den Referenztakt limitiert. Das war, als wenn man gegen eine Wand rennt: 250 MHz waren absolut stabil, ich konnte aber mit 254 MHz nicht mal eine CPU-Z-Validation machen (da konnte ich mich auf den Kopf stellen).

Vom Gefühl her hatte die CPU Potenzial für 3,1 bis 3,2 GHz (stabil), was mit dem Non-BE jedoch unerreichbar war. So eine CPU mit offenem Multi und schon könnte es passieren, dass man das breite Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt. ;D

Ansonsten: *noahnung*
 
Das Non-BE-Exemplar, welches wir für unseren Triple-Core-Artikel hatten, ließ sich absolut problemlos auf 3 GHz übertakten - wohlgemerkt bei Standardspannung. Darüber war das gute Stück aber durch den Referenztakt limitiert. Das war, als wenn man gegen eine Wand rennt: 250 MHz waren absolut stabil, ich konnte aber mit 254 MHz nicht mal eine CPU-Z-Validation machen (da konnte ich mich auf den Kopf stellen).
Hmm ich glaube ich geben mir doch den Spass des billigstens X3 und nem SB750 boards, OT71 kommt mit nem 9550 und dem Biostar 790GX board mittlerweile auf fast 300 MHz RefTakt ... das würde beim 8450 also bis ~3.150 MHz reichen *lol*

Irgendwie schade, dass man sonst recht selten vom X3 Übertakten liest, sollte eigentlich auch einfacher sein, da der Stromverbrauch eines Kerns wegfällt. Bei den X4 wird immer wieder berichtet, dass man ~700W NTs bzw. ewig viel Ampere auf der 12V CPU Leitung braucht.

ciao

Alex
 
Hey...da sollte man seitens AMD über Marketing-Allianzen mit den 1 KW-Netzteil-Herstellern nachdenken :)

"Nur mit unserem 1100Watt Netzteil könnt ihr eurem Phenom die volle Leistung entlocken..."

:)

Das mit den seltenen Berichten bezüglich des X3-OC wird wohl einfach daran liegen, dass das nicht gerade die beliebtesten CPUs am Markt sein dürfte.
Der Preis ist nicht SOOOOO weit unter den X4ern, die selbst nicht gerade teurer sind.
Das der Phenom so oder so nen zwiespältigen Ruf hat und dadurch die Verkäufe nicht gerade durch die Decke schlagen dürfte der Menge der verkauften X3 nicht gerade zuträglich sein...

Aber mich würde auch mal interessieren, was aus so nem 8750er rauszuholen wäre...
 
Aber mich würde auch mal interessieren, was aus so nem 8750er rauszuholen wäre...
Naja hast schon recht, der 8750 kostet nicht viel weniger als ein 9550 oder 9650, interessanter fände ich da OC des kleinen 8450, am besten noch auf nem Billigboard mit mdt Speicher ;-)
Das ganze hyper hyper OC mit goldenen Kühlern und 1kW NTs ist doch langweilig ;-)

ciao

Alex
 
Jetzt ist die Führungsriege schon z.T. ausgetauscht, Amd macht aber immer noch den gleichen Blödsinn wie vorher.
Naja, vielleicht braucht Amd die Traykunden einfach nicht mehr.*noahnung*
Naja, ich habe erst Gestern einen auf die blaue Seite gezogen.
Celeron 420@ 3,2 Ghz ( von mir) und eine 7600 GT, und er kann seitdem auch CS Source mit vernünftigen Frameraten spielen, was ihm mit 3700+ und Radeon 1950 Pro verwehrt blieb.*engel*
Ich hoffe zumindest das sie die Kumas noch nachschieben, sonst weis ich auch nicht mehr, wie man Amd noch helfen könnte.
Deneb wirds richten, kann doch nicht deren Meinung sein?

Also *hust* Das will ich mal hier nicht so stehen lassen, die Source Engine wurde ab einer x800 beworben und empfohlen. Gutscheine lagen den Paketen von Valve bei!

Ich konnte selbst damals CSS mit einer x800 XTPE auf 2xAA und 4xAF auf 60 Frames spielen, Half Life 2 leider ohne AA und AF da mein Athlon XP 3200+ limitierte. Ihr hättet die Mühle mal besser aufsetzen sollen, wäre sie auch besser gelaufen :]

Der Tausch der Grafikkarte erzeugte in mir ein :-X
 
Naja hast schon recht, der 8750 kostet nicht viel weniger als ein 9550 oder 9650, interessanter fände ich da OC des kleinen 8450, am besten noch auf nem Billigboard mit mdt Speicher ;-)
Das ganze hyper hyper OC mit goldenen Kühlern und 1kW NTs ist doch langweilig ;-)

ciao

Alex

Da hast du mitunter nicht grade unrecht. Günstige Hardware auf das Niveau der teureren Modelle zu Ocen hat einen besonderen Reiz. :) Mit dem Biostar Board scheint das nun auch langsam bei Am2+ zu funktionieren, weil - da stimme ich Music is my Life voll und ganz zu - bisher ist der K10 ohne offenen Multiplikator eine ziemliche "Zicke" was übertakten angeht...

Jetzt muss man halt mal schauen, wie das mit den neuen AM2+ Platinen so ausschaut. Das Gigabyte - Board (790GX) war wohl nur in "probiotischen" Stückzahlen verfügbar.
Bei meinem Händler hiess es nun, dass es "zur Zeit" nicht lieferbar sei...Ich hab die Bestellung vorerst storniert....

Also die Verfügbarkeit der Boards bzw. Rätselraten bzgl. CPUs in letzter Zeit sind so ne Sache, die schon ein bissel nervt. UNd wenn ich dann mit einem Shop telefoniere, bei einem geht keiner ans Telefon, beim anderen hat man keine Ahnung um welche CPU es sich da genau handelt, ???

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bislang hat AMD diese neue ACP nur fuer Server-CPUs angegeben.

Waere aber wirklich ein Hammer, wenn sie das entscheidende "e" nun nach 65W ACP vergeben wuerden (kann mir das aber nicht vorstellen, das waere der ober-GAU des Marketing)

Da braucht man sich nur die OPN der Prozessoren ansehen. Auch wenn so ein Marketingtroll die ACP erfunden hat (die auch wie bisher nur bei den Opteron angegeben wird), in der OPN stehen immer die TDP-Angaben drin.
 
Hi...gehe ich richtig in der annahme, dass das Z vor der OPN auf den offenen Multiplikator der Black Edition hinweist?

Der CPU wird zwar schon gelistet für Preise um 120€ ich kann aber bei den Shops nicht erkenen, ob es sich um das BE Modell oder den "alten" X3 8750 handelt..
http://www.hardwareschotte.de/hardw...MD+Phenom+X3+8750+Black+Edition+HD875ZWCGHBOX
Grüße!
Bei mix / alternate ist die jetzt auch angekommen, Black edition OPN:
HD875ZWCGHBOX
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=HEGA15
Aber noch altes Produktfoto .. *noahnung*

Preis: 105 / 110 Euro .. wäre ziemlich fair. Wobei es da schon wieder nen 9550 dafür gibt *chatt*

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss man halt mal schauen, wie das mit den neuen AM2+ Platinen so ausschaut. Das Gigabyte - Board (790GX) war wohl nur in "probiotischen" Stückzahlen verfügbar.
Bei meinem Händler hiess es nun, dass es "zur Zeit" nicht lieferbar sei...Ich hab die Bestellung vorerst storniert....

Also die Verfügbarkeit der Boards bzw. Rätselraten bzgl. CPUs in letzter Zeit sind so ne Sache, die schon ein bissel nervt. UNd wenn ich dann mit einem Shop telefoniere, bei einem geht keiner ans Telefon, beim anderen hat man keine Ahnung um welche CPU es sich da genau handelt, ???

Grüße!

Hmmm kann es sein, dass Du "homöopathische" Stückzahlen meintest, anstelle von "probiotischen" ?? ? ?? ;)

Das würde ewentühl Zwieback machen :D

Mmoe
 
Hmmm kann es sein, dass Du "homöopathische" Stückzahlen meintest, anstelle von "probiotischen" ?? ? ?? ;)

Das würde ewentühl Zwieback machen :D

Mmoe

was? habe ich jetzt umsonst den actimel im pc stehen?? pimpt das den garnicht??? :o
 
was? habe ich jetzt umsonst den actimel im pc stehen?? pimpt das den garnicht??? :o
Pass auf, bald gibts grün leuchtende Bakterien und blauen Edelschimmel für den Einbau in den Window Kit, die verringern den Elektrosmog, verbessern das Mikroklima und sorgen somit für besseres OC ^^

OnT:
Hat jemand schon irgendwo was zum 8750 BE gelesen, also Tests, oder ob den jemand hat ?

ciao

Alex

P.S: Beim Thema Actimal muss ich mal wieder den "39,90" Film bewerben .. einfach toll die Story und die Leute von "Madone" (wer da wohl gemeint ist..^^)
http://www.youtube.com/watch?v=DiyWOU0doLc
 
Zurück
Oben Unten