Neue FirePro-Workstation Grafikkarten von ATI

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.608
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
ATI hat heute neue Grafikbeschleuniger der FirePro™ Reihe für den professionellen Einsatz in Workstations, Beispielsweise für Computer Aided Design (CAD) und Digital Content Creation (DCC), angekündigt. Die neue FirePro Serie stellt den Nachfolger der FireGL-Reihe dar und soll bis zu 40% schneller als diese sein.

<blockquote cite="http://ati.amd.com/products/firepro/index.html">The new ATI FirePro™ 3D workstation graphics cards combine a new ATI OpenGL optimized driver with the award-winning ATI FireGL graphics technology , delivering a new level of graphics performance and reliability for professional 3D graphics users.</blockquote>

Die V3700, V3750, V5700 und V8700 basieren wie die Desktop Grafikkarten der HD4800 Reihe auf dem RV770 Design. Die Modelle abs V3750 besitzen zwei Display Ports und einen DVI-I Ausgang, das kleinste Modell V3700 zwei DVI-I Anschlüsse, der Grafikspeicher ist je nach Modell zwischen 256 und 1024 MByte groß.
Durch die jeweils zwei Display Ports sind Multi-Monitor Umgebungen mit mehr als 5000 Pixel Breite möglich.


Preislich sollen die neuen FirePro Karten aber 199 Dollar zuhaben sein, das Spitzenmodell für ca. 1499 Dollar.

Auf der <a href="http://www.ibc.com" target="b">International Broadcast Conference 2008</a>, die morgen in Amsterdam beginnt, sollen erste Prototypen gezeigt werden.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://ati.amd.com/products/firepro/index.html" target="b">ATI FirePro™ V3700, ATI FirePro™ V3750, ATI FirePro™ V5700, ATI FirePro™ V8700 Workstation Graphics Accelerators</a></li><li><a href="http://ati.amd.com/products/firepro/firepromatrix.html" target="b">Compare FirePro 3D Workstation Graphics Cards</a></li><li><a href="http://ati.amd.com/products/workstation/AMDATI-038_FamilyBro_Final_Web.pdf" target="b">View The 3D Workstation Graphics Family Brochure (pdf)</a></li></ul>
 
und wo ist da der Unterschied zu den FireGL Karten?
Ich versteh das nicht...FireGL sind doch Profi-3D-Karten mit speziellen, OpenGL optimierten Treibern...nicht mal schlechte übrigens...
 
Soviel ich weißen "die neuen FireGL" jetzt FirePro.
Schade mir gefiel der alte Name besser.
 
mir auch....aber schön, dass man seine Umbenennlaune jetzt auf die neuen Bereiche ausweitet...

Es fing bei den Chipsätzen an, ging über die CPUs und jetzt geht´s eben mit den Grafikkarten weiter...immerhin konsequent...
 
Warum wird DisplayPort eigentlich nicht bei den Mainstreamkarten, oder im unteren Gamerbereich eingesetzt?
 
Ich habe das mit den FireGL noch eingepflegt, hatte ich vergessen.
 
[MTB]JackTheRipper;3719559 schrieb:
Warum wird DisplayPort eigentlich nicht bei den Mainstreamkarten, oder im unteren Gamerbereich eingesetzt?
Kommt ja auch langsam. Aber solange die meisten Monitore noch per Adapter angeschlossen werden müßten, lohnt das nicht, weil dann noch der Adapter beigelegt werden muß. Sind dann wieder ein paar Cent gespart *buck*
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den "Professional"-Karten (FirePro) und den "Consumer"-Karten (Radeon)? Das hat mich schon immer mal interessiert... das ist doch vermutlich eine reine Treiber-Angelegenheit, weil der Chip an sich ja gleich ist. OK, womöglch werden auch bessere Komponenten wie z.B. teurere Spannungswandler und Kondensatoren verkauft und die Garantier könnte länger sein. Aber prinzipiell müsste doch auch eine FirePro mit Radeon-Treibern laufen und umgekehrt... oder wird das über ein Hardware-Dongle verhindert?
 
Das wird erfolgreich durch einen Hardwarelock verhindert.
Bis zur X1900er Serie konnte man die zu FireGLs Modden. Bei nVidia gings wohl bis zur 6xxxer Serie.
Nun sit das aber nicht mehr möglich

Der Unterschied liegt im treiber, der validierung des Treibers mit professionellen Softwares (es wird dir als Käufer garantiert, dass die Karte unter 3DS Max, AutoCAD und Co ohne Bildfehler optimal läuft)
Außerdem ist der Treiber absolut auf OpenGL Performance und vor allem auf Stabilität optimiert.
Die karten mit den Treibern sind meißtens eine ganze Ecke langsamer unter SPielen oder 3D-Mark, einfach weil das bei der Treiberentwicklung nicht so wichtig ist, wie eine Top OpenGL Performance.
Es ist z.T. sogar so, dass eine FireGL Karte um bis zu 100% schneller unter Maya oder Max sein kann, als eine baugleiche Radeon. Alles eine Treiberfrage.

Außerdem kannst du als Konsument beim Support nach Bugfixes fragen, sollte der Treiber doch Probleme mit eigentlich zertifizierter Software liefern.

Dazu unterscheiden sich die Karten meißt etwas im Speicherausbau von den Spielerkarten.
Gibt z.B. schon seit ner Weile Profikarten mit 2GB VRAM, da diese den auch wirklich ausnutzen können.

Edit:

Und ganz wichtig:
Fehlerfreier Multimonitor-Betrieb wird garantiert.
Soll heißen du kannst auf 2 Monitoren mit voller OpenGL 3D-Beschleunigung arbeiten.
Das kannst du z.B. mit ner Geforce kaum...entweder stürzt dann die Software ab oder es wird krückenlahm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zu vergessen, dass diese Karten 10 Jahre verfügbar sind. Oder ist das anders wie bei Prozessoren?
 
Zurück
Oben Unten