Festplatte (1TB) für Serien

firestorm02

Lieutnant
Mitglied seit
19.09.2007
Beiträge
91
Renomée
0
Standort
Bei Mutti im Garten
Hi
ich bräuchte ne neue Festplatte, habe an 1TB gedacht für max. 100€
soll also nur zum Abspeichern vieler Daten dienen muss also nicht die schnellste oder sowas sein dafür lieber laufruhig und leise

war bisher immer auf der Samsung schiene aber denke nicht das die F1 das richtige für mein Vorhaben ist

würd mich also über Erfahrungen und alternativen freuen

mfg
firestorm02
 
wär auch meine empfehlung, nachdem ich drei kaputte f1 platten hatte, wars das bei mir erstmal mit samsung :-[
 
oh das ja schade um die f1 platten :/
hab ich auch schon öfter von gehört

und danke für den tipp der wd glaub werd die mal testen :)
thx
 
Würde ich dir auch empfehlen.

Habe mir vor zwei Wochen 3 WD Green Power 1 TB aus der 00D6B0 Reihe geordert (3 Platter-Variante).

Bis jetzt sehr zufrieden, werkeln als Raid-5 Verbund in unserem Server. Werden kaum warm und sind auch nicht zu hören.
 
Habe mir vor zwei Wochen 3 WD Green Power 1 TB aus der 00D6B0 Reihe geordert (3 Platter-Variante).


wo krieg ich den die 3 patter version her? dürfte sich ja nur prositiv auswirken
 
wo krieg ich den die 3 patter version her? dürfte sich ja nur prositiv auswirken

Hehe, dass war auch meine größte Schwierigkeit an dem ganzen Vorhaben.

Habe dafür bei diversen Online-Shops telefonisch angefragt nach der oben genannten Revision. Bei ein paar machte man sich auch tatsächlich die Mühe und schaute nach (sehr nett Home of Hardware, die hatten aber leider nur die 4-Platter Versionen).

Im Endeffekt bin ich dann bei NordPC fündig geworden. Ich denke mal es ist Glückssache, wer gerade diese Dinger auf Lager hat. Wenn du Zeit und ein bisschen Geduld mitbringst, klapper mal die Top10 bei Geizhals ab, ruf an und frag dort nach. Bei einem wirst du bestimmt Erfolg haben. So habe ich es auch gemacht und es hat geklappt.

PS: Was für die 3-Platter Variante spricht sind die ca. 10 MB/s höheren durchschnittlichen Transferraten, etwas geringerer Stromverbrauch und es gibt keine Load-Cycles (dass war wohl mal hier im Forum ein Problem gewesen, kannst ja mal suchen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wir reden über die 1tb, wo die normalausführung 4 platte sind. ich war bei 2 vs 3 platter :)
 
^^ ich hab heut abend nur noch hardwareversand.de erwischt die meinten das könne man nicht einsehen
ich müsste einfach eine bestellen und wenn es das nicht ist, dann soll ich sie zurückschicken
*vogelzeig*

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

ha das is doch ne gute produktbeschreibung ^^
http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p9178_Western-Digital-WD10EACS-00D6B0-1000GB.html

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

wie steht es den um die "Samsung's EcoGreen" HD103UI
die soll immer 3 pattern haben und 32mb cache
 
Zuletzt bearbeitet:
samsung käme mir nicht mehr ins haus, miserable qualitätskontrolle. aber die erfahrung muss bei festplatten nach wie vor jeder selbst machen, alles sehr subjektiv. ich bin bisher in knapp 15 jahren IT erfahrung von IBM (120gxp serie ausgenommen) und western digital (durchweg) sehr positiv angetan.
 
ach iwo die samsung hatten bei mir bisher nie probs gemacht:
eine externe wd dagegen schon

nimm die 1 tb samsung hd103uj, die ist gut
 
ach iwo und die 2000 anderen forennutzer, die mit den f1 platten probleme hatte, sind egal, weil du ja eine externe kaputte wd hattest. *party*
 
Wie sieht's denn mit denn mit der Seagate Barracuda 7200.11 aus? Mit WD und externen Platten hab ich leider auch schlechte Erfahrungen. Liegt aber wohl am Controller und nicht an den Platten direkt.
 
das is doch alles wieder nur ein hype...

die rücklaufquoten sagen was anderes über die samsung...

ich hab selbst auch 3 F1 am laufen und bisher ohne Probleme...

Es waren afaik nur die ersten Modelle die Probleme machten, die neuen haben genau die selben Probleme wie alle anderen Herstellerplatten auch.....

Ist das selbe wie bei einem Auto auch, man kann Glück haben und sie laufen, oder auch Pech und sie gehen relativ schnell kaputt...

Aber das die F1 eine schlechte Platte ist finde ich übertrieben, denn so schlecht wie sie geredet werden sind sie mit Sicherheit nicht!

Bin auch kein Samsung Fanboy, ich sag nur wie es ist, bzw. meine Meinung!

Und über die Performance der F1 gegen andere Platten brauchen wir ja nicht reden ;)

Also alles in allem, würde ich auf jeden Fall wieder eine F1 kaufen und würde es auch nicht bereuen!
 
Ich empfehle ebenfalls die WD Caviar Green, heute sogar bei Mindfactory schon für 94,02 Euro zu bekommen (und das OHNE Versandkosten - da ab 50 Euro Vorkasse keine fällig werden).

Und so wie es scheint fällt die Platte demnächst noch weiter im Preis - derzeit befinden sich die Preise wieder im Sturzflug, vielleicht auch weil die 1.5 TB Platte von Seagate (bald) lieferbar ist.
 
so ich werd mir die hier holen das ist die 3 patter version

danke an Vudu3 nochmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch gedacht, und mich irgendwie gefreut dass ich mir nur eine neue Platte geholt hab.
 
Woran erkenne ich die WD10EACS 3Platter Version? Steht das auf der Festplatte selbst? Oder haben die eine eigene Produktbezeichnung? *noahnung* ???
 
Woran erkenne ich die WD10EACS 3Platter Version? Steht das auf der Festplatte selbst? Oder haben die eine eigene Produktbezeichnung? *noahnung* ???

bei der genauen Bezeichnung zb im Gerätemanager oder auf der Platte

-00Zxx alte Platte
-00Dxx neue Platte

western1.jpg


edit Picture

ich habe beide im Einsatz :)

mfg
Sir Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten