Wie an Daten auf alten IDE Platten rankommen?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hallo!

Ich habe mehrere alte Seagate IDE Platten rumliegen, an deren Daten ich gerne rankommen würde. Problem ist, dass ich zurzeit nur ein Notebook habe, keinen Desktop Rechner.
Habe mir extra einen Universal Festplatten-Adapter mit Netzteil geholt (diesen hier: http://www1.atelco.de/articledetail.jsp?aid=7656), den man an IDE und S-ATA Platten anstöpseln kann und dann per USB an den Rechner. Nur leider funktioniert das nur bei meiner S-ATA Platte. Bei allen drei IDE Platten erscheint zwar im Tray das "USB-Gerät sicher entfernen" Symbol, aber kein Wechseldatenträger ist zu sehen.

Woran liegt das? Sind solche älteren IDE-Platten nicht "USB plug&play"-fähig? Was kann ich machen, um an die Daten zu kommen, gibt's vielleicht irgendwelche anderen Adapter, die auch bei älteren IDE Platten funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell sollte das problemlos klappen.

Schau mal wegen der Jumperung der IDE Platten.
Die meisten Bridges wollen, dass die HDDs auf Master gejumpert sind. Es gibt aber auch einige die CS oder/und Slave wollen.

Steht im Manual der Bridge nix zur Jumperung?
 
Habe jetzt nochmal ein bisschen rumprobiert mit den Jumpern. Bei der Barracuda ATA IV 80 GB funzt es mit Master Jumperung, allerdings will Windows, dass ich die Platte formatiere, bevor sie verwendet werden kann :-/

Bei der Barracuda 7200.7 160 GB funzt es weder auf Master noch auf Cable Select (Slave gibt es nicht *noahnung*).

Dann habe ich noch eine alte 30 GB Seagate ATA-III ST330620A, auf der sind garkeine Bilder für die Jumper, allerdings habe ich es jetzt auf der zweiten Jumper-Position von rechts doch hinbekommen und ich kann auf die Daten zugreifen :)

Aber warum geht's bei der 7200.7 nicht? Kennt jemand die Slave Jumperung für diese Platte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Teil auch; ich glaub das akzeptiert nur als Master gejumperte IDEs
 
lass die platte zuerst hochfahren und steck erst dann den usb ein

je nach platte funzt mal master, mal slave

gruß g.
 
Aber warum geht's bei der 7200.7 nicht? Kennt jemand die Slave Jumperung für diese Platte?

http://www.seagate.com/images/support/en/us/u5_family_1.gif

Note: This figure depicts the jumper settings for recent Seagate ATA drive families above 20 GBytes. If you have an older drive please visit our Technical Library and find your model number for details on jumper configuration.

Ansonsten hier bei Produktsuche (ganz unten links) die Nummer der HDD (also STxxxxxx) eingeben:
http://www.seagate.com/www/de-de/?v...me=DE&newRole=All_DE,All_EMEA&regionCode=EMEA
 
Schonmal daran gedacht das auf den Platten Partitionen sein könnten die Windows nicht unterstützt? Schau dir das ganze doch mal in der Datenträgerverwaltung an. Eventuell ist die Partitionstabelle beschädigt oder die Platte ist einfach nur leer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps (und dein Angebot @Ghostbuster85), allerdings hat sich die Sache inzwischen erledigt. Es hat mit der einzigen Jumper-Position funktioniert, die auf der Festplatte nicht angegeben ist *buck* (zweite Position von rechts)

Ist also nur noch das Problem mit der 80 GB Platte, die zwar erkannt wird, aber eine Formatierung verlangt. Da werde ich wohl nichts machen können, außer zu formatieren und dann ein Datenrettungstool drüber laufen zu lassen.
Könnt ihr auf die Schnelle ein geeignetes und möglichst kostenloses Tool dafür empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd mal mit "testdisk" gucken ob sich die Partitionstabelle retten lässt.
Ansonsten "PC Inspector File Recovery" probieren zum Daten retten.

Beide Tools sind umsonst zu bekommen.

Grüße
 
Schonmal was von Linux Live Cds gehört?
Die in den Laptop rein, booten, Platte mounten und schauen was da drauf ist. Wenn das nicht geht kannste immernoch mit testdisk ran.
 
Schonmal was von Linux Live Cds gehört?
Die in den Laptop rein, booten, Platte mounten und schauen was da drauf ist. Wenn das nicht geht kannste immernoch mit testdisk ran.
Ok danke, werde ich mal versuchen.

Habe eben mal einen Testdurchlauf mit Testdisk gemacht. Hat leider nichts ergeben, das Volume konnte nicht wiederhergestellt werden. Dabei ist mir noch aufgefallen (bzw. Testdisk hat das auch gemeldet), dass von den 80 GB nur 31,5 GB vorhanden sind, auch in der Datenträgerverwaltung. Der Rest ist einfach weg. Irgendwas stimmt da ganz und garnicht mit der Platte.
 
Na dann glaub ich kann ich dir sagen was los ist: Du hast sie falsch gejumpert!

Du hast den Jumper so gesteckt, dass er die Platte auf 32 GB beschränkt - das gibts bei einige Platten.
Schau dir also einfach die Belegung noch einmal ganz genau an, kann z.B. sein dass der Jumer genau an die gegenüber liegende Seite muss oder so.

Es gibt dann meistens einen "normalen" Master und einen "32 GB" Master, müsste aber eigentlich alles drauf stehen.
 
Hast Recht, war tatsächlich falsch gejumpert ;) Auch bei dieser Platte muss man die Jumper-Position wählen, die als einzige nicht auf der Platte abgebildet ist :] Versteh' das wer will, aber wenigstens funktioniert es jetzt :)
 
Zurück
Oben Unten