Samba Anmeldung zu langsam

Simcemilia

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
498
Renomée
0
Moin Moin

Hab noch ein nerfiges Problem mit meinem Samba Server.
Wenn ich an meinem Win ME Client ein Netzlaufwerk von Linux Rechner einbnden will, dauert da ca. 20 sec.
Wie kann ich es hinbekommen, das das schneller geht??
 
Dauert nur die Anmeldung lange oder ist der Datantransfer allgemein sehr langsam ?
Falls das so ist gibts hier in paar Tuning Tipps:

http://de.samba.org/samba/oreilly/using_samba/appb_02.html

Das gleiche sollte sich auch unter /usr/doc/packages/samba/Speed.txt finden.

Falls nur die anmeldung langsam ist bin ich ein bisschen ratlos. Setz mal das debug level der /etc/smb.conf auf 10 und schau nach, was die die Samba Logs ausspucken. Außerdem kannst ja mal dein smb.conf hier reinposten.

Zuletzt kann ich dir nur empfehlen mal ne neue Samba Version auszuprobieren, falls du das nicht schon macht. Welche version benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin

Danke für deine Antwort
Datentransfer ist ok, der liegt bei 6 MB/sec
Nur die Anmeldung, z.B. wenn ich ne Linux Resource als Netzlaufwerk einbinden wll, dauert ca. 10 - 20 sec.

Die Tuning Tips hab ich schon durch und die Speed.txt auch ;)

Ich hab den Debug Level zum Testen auch schon auf 3 gehabt, und dann hat mir die Log-Datei unter anderem folgendes ausgespuckt :
"Gethostbyaddr failed for 192.168.100.10"
wobei das die IP vom Client ist.
Und genau an dieser Stelle der Log-Datei ist ne Verzögerung von 10 - 20 sec vorhanden.
Was bedeutet die Fehlermeldung und wie bekomme ich die weg??
 
Der versucht rückwärts die IP-Adresse in einen Namen aufzulösen. Dem kannst du entgegenwirken indem Du in /etc/hosts einen Eintrag hinzufügst:

192.168.100.10 Rechnername.domain.de rechnername

Wobei dann Rechnername der Name Deiner Windows-Kiste. Es macht Sinn dort alle Rechner einzutragen.

Wobei dann in der /etc/hosts.conf auch eingetragen werden muss das zuerst die Datei hosts ausgewertet wird:

#
order hosts, bind
#

Ist aber m.E. default so.

--pM
 
Zurück
Oben Unten