NVIDIA entlässt 6,5 Prozent seiner Belegschaft

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
So schnell kann's gehen! Eben noch war NVIDIA unangefochtener Spitzenreiter bei den Mittelklasse- und High-End Grafiklösungen, beim AMD Athlon XP und AMD Athlon 64 X2 sogar Chipsatz-Hersteller Nr. 1 für die AMD-Plattform, nachdem VIA sich ausgeklinkt hat, ATI noch nicht in Schwung gekommen war und <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1180473995">SiS lieber für Intel produzierte</a> - und innerhalb von ein paar Monaten geht's NVIDIA nun so schlecht, dass man einen Teil der Belegschaft entlassen muss.

Betroffen sind davon 360 Mitarbeiter weltweit, hauptsächlich aus Arbeitsgruppen, die nichts mit den Tagesgeschäft zu tun hatten. Daher sollen künftig auch keine Geschäftsfelder, in denen NVIDIA momentan tätig ist, wegfallen.

Als Ursache für das schlechte letzte Quartal, in dem NVIDIA zum ersten Mal seit 5 Jahren einen Verlust ausweisen musste, dürfen viele Aspekte angesehen werden: das wieder erstarken von ATI im Grafik-Segment nach der Übernahme durch AMD spielt ebenso eine Rolle, wie die nun durch AMD vermarktete ehemalige ATI-Chipsatz Sparte. So kann AMD nun Prozessoren und Chipsätze "aus einer Hand" anbieten, was bei den Kunden gut ankommt. Nicht zu vergessen sind die zaghaften Entwicklungsschritte nach der achten GeForce-Generation. So hat die GeForce-9-Serie ihren Namen eigentlich gar nicht verdient, da die GPUs eindeutig auf den GeForce-8-Chips basieren, teilweise sogar nur dreist umgelabelt wurden. Ähnlich verfährt NVIDIA seit geraumer Zeit auch bei den Chipsätzen, die mit minimalen Änderungen unter neuem Namen regelmäßig Reinkarnationen erfahren. Das bleibt dem versierten Kunden natürlich nicht verborgen. Hinzu kamen in letzter Zeit noch die Fertigungsprobleme sowohl bei den GeForce-Grafikarten, die zu Verzögerungen bei der Markteinführung führten, als auch bei zahlreichen Notebooks, die durch hohe Ausfallraten aufgefallen sind. Allein das soll NVIDIA mehrere 100 Millionen US-Dollar gekostet haben.

Wieso NVIDIA allerdings bereits nach nur einem mageren Quartal einen Teil der Mitarbeiter vor die Tür setzt, sorgt für Kopfschütteln. Begründet wird das mit notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen, auch im Hinblick auf zukünftige verstärkte Konkurrenz, z.B. durch Intels Larrabee. Ebenso darf davon ausgegangen werden, dass die Aktionäre ein sichtbares Zeichen gefordert hatten, nachdem sich der Aktienkurs nach dem letzten Hoch vor einem Jahr bis heute praktisch geviertel hat.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.golem.de/0809/62509.html" target="_blank">Entlassungen bei NVIDIA</a></Li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1215259287" target="_blank">Intel Larrabee: wird der nächste Planet 3DNow! Aprilscherz wahr?</a></Li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1217664963" target="_blank">NVIDIA dementiert Ausstieg bei Chipsätzen</a></Li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1215070044" target="_blank">NVIDIA mit Umsatzwarnung</a></Li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1215631499" target="_blank">Defekte Chips</a></Li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204824615" target="_blank">CeBIT 2008: Details zur NVIDIA GeForce 9800 GTX</a></Li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1207598932">NVIDIA GeForce 9600GSO: "aufgewärmte" 8800GS</a></li></ul>
 
die deutschen niederlassungen sollen aber davon nicht betroffen sein
 
Hi,

Konkurrenz belebt das Geschäft und die Aktienkurse vernichten Arbeitsplätze. Schade, dass Nvidia so schnell zu diesem Mittel greift.

Greetz
neax;)
 
Konkurrenz belebt das Geschäft und die Aktienkurse vernichten Arbeitsplätze. Schade, dass Nvidia so schnell zu diesem Mittel greift.

Es kann durchaus nötig sein etwas luft aus dem ballon zu lassen der sich über die fetten jahre aufgebläht hat. Stellenabbau ist nicht immer negativ. Was hier definitiv negativ ist, ist das sie effektiv leute rauswerfen und nicht über fluktuationen die arbeitsplätze abbauen. Das geht nicht bei jeder firma gleich gut, aber es zeigt schon, dass der baum bei nvidia schon etwas am kokeln ist.
 
... Ebenso darf davon ausgegangen werden, dass die Aktionäre ein sichtbares Zeichen gefordert hatten, nachdem sich der Aktienkurs nach dem letzten Hoch vor einem Jahr bis heute praktisch geviertelt hat. ...
Nun ja ... erstarkendes AMD im Chipsatz- und Grafikmarkt mag ein Grund sein ...

Aber was derzeit in den Börsen passiert, dass ist den fixen Jungs an der Börse wohl selber völlig über den Kopf gewachsen:

"Kampf gegen die Kreditkrise
Wie Henry Paulsons Rettungsplan für die Finanzwelt funktionieren könnte
" (19. September 2008 ) [Financial Times Deutschland].

"Zahlung an Pleitebank
Lehman-Desaster kostet KfW 536 Mio. Euro
" (19. September 2008 ) [Financial Times Deutschland].

Die Aktienmärkte sind hypernervös ... das könnte den Kursverfall von Nvidia mindestens ebenso so gut erklären. Dass Nvidia nachträglich ein Chip-Bonding-Problem den Aktionären auftischen musste ... hat sicher auch am Lack von Nvidia gekratzt.

Tja, nun müssen wohl ein Teil der "Human Resources" über die Klinge springen, ob das im Angesicht von Intels "Larrabee" langfristig vernünftig ist, das kann man ja in 2 Jahren diskutieren. Im Angesicht der doch eher kosmetischen Produktpolitik der letzten Monate kann das eher kontraproduktiv sein.

In wie weit Nvidia tatsächlich jetzt schon einen "Weissen Ritter" braucht, wie AMD es nun offenbar mit Investoren vom arabischen Golf offenbar hat ... nun ja ... Ich denke, Nvidia hat noch Ressourcen und hat dazu eben keine kostspielige eigenständige Halbleiterfab.

Kurz gesagt. Nvidia setzt psychologische Zeichen für die fixen Börsenjunxx.

MFG Bobo(2008 )

PS: Die Lehman Brothers dürften eventuell ganz kleinlaut bei den nächsten Aktionärsversammlungen bei AMD, Intel, Nvidia auftreten ... wenn es sie bis dahin noch Lehman-Banker geben sollte ... das gilt fast deckungsleich für die Investment-Banker von Merrill Lynch (nun integriert bei der Bank of America) Morgan Stanley und Goldman Sachs steht auch schon der Angstschweiss auf der Stirn ...
 
Zuletzt bearbeitet:
So hat die GeForce-9-Serie ihren Namen eigentlich gar nicht verdient, da die GPUs eindeutig auf den GeForce-8-Chips basieren, teilweise sogar nur dreist umgelabelt wurden.
Kleiner Hinweis von mir, das Wort "dreist" gehört nicht in den Text, auch wenn sie in diesem Fall durchaus zutreffen mag. Eine News ist eine Nachricht/Information und kein Kommentar. Letzteres darf Wertungen des Autors enthalten, ersteres nicht. Und "dreist" ist eine ziemlich krasse Wertung und nicht der freien Meinungsbildung zuträglich - Ja und das sage ich als ATi-Forum Redakteur ;)

@Topic: Keine guten Nachrichten, aber wenns die Aktionäre hören wollen kann man heutzutage leider nix machen. Aber irgendwo selbst schuld, wenn man ATi unterschätzt und selbst bei versierten Kunden für ein Namenschaos sorgt...
 
Kleiner Hinweis von mir, das Wort "dreist" gehört nicht in den Text, auch wenn sie in diesem Fall durchaus zutreffen mag. Eine News ist eine Nachricht/Information und kein Kommentar. ...
Das ist Nero24 sicherlich bekannt ...

Gegenfrage, warum schauen P3D-Leser denn P3D-News an, wenn sie denn auch korrekte, eingeebnete News mit scheinbar neutralen Ton andernorts lesen können? ;)

Solange die Meinung eindeutig erkennbar ist, Fakten enthalten und zudem auch mit Links belegbar sind ist mir ein derartiger Nachrichtenstil lieber, als im "Tagesschaustil".

Die "Scheinneutralität"* so mancher Informationskanäle geht mir auf den Senkel, vor allem dann, wenn eben doch eine Position bezogen wird ... es reicht auch aus nur eine Seite der Medaille zu zeigen ...

Nachrichten müssen verorten/Zusammenhänge bringen ... und das tut Neros Meldung ...

MFG Bobo(2008 )

* -> Unterschied: "anscheinend" und "scheinbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch nichts dagegen das er seine Meinung zum Ausdruck bringt. Nur muss man die "News" dann auch als Kommentar kennzeichnen.
Wenn man sich nicht viel mit der Materie auskennt denkt man sich jetzt einfach nur "Böse, dreiste Nvidia Jungs" und das wars. Ein kleiner Nebensatz wie "Unser Meinung nach dreiste Umbenennung" würde doch schon ausreichen, so ist es aber auch irgendwie nur
"Scheinneutralität" so mancher Informationskanäle ... wenn eben doch eine Position bezogen wird
;)
 
Nur mal so am Rande, weil hier gerade über Neutralität diskutiert wird. Ich habe keinen Grund gegenüber NVIDIA nicht neutral zu sein. Das Wort "dreist" ist ein Synonym für "frech". Wenn ein Metzger sein Fleisch im Regal nachetikettiert, um seine alte Ware auch noch an den Mann zu bringen, dann ist das Adjektiv frech/dreist hier schon fast untertrieben. Wenn NVIDIA eine 8800 GS nimmt und 9600 GSO draufklebt, um dem Kunden einen Generationswechsel zu suggerieren, dann ist "frech" noch das harmloseste was mir dazu einfällt - und zwar ganz objektiv und ohne eigene Meinung.
 
Nun ja ... erstarkendes AMD im Chipsatz- und Grafikmarkt mag ein Grund sein ...

Aber was derzeit in den Börsen passiert, dass ist den fixen Jungs an der Börse wohl selber völlig über den Kopf gewachsen
Sehe ich ähnlich. Es sind wohl mehrere Faktoren, die hier zusammen kommen. Nicht zu vergessen die Garantie Rücklagen der fehlerhaften Chips im dreistelligen Millionen Bereich. Trotzdem muss ich sagen, besonders das Produkt-Portfolio von nVidia gefällt mir momentan überhaupt nicht. Die Chipsätze gehen mittlerweile ziemlich unter. Und gegen die RV7xx GPUs sehen die nVidia Konkurrenten einfach alt oder unwirtschaftlich aus.
 
Nur mal so am Rande, weil hier gerade über Neutralität diskutiert wird. Ich habe keinen Grund gegenüber NVIDIA nicht neutral zu sein. Das Wort "dreist" ist ein Synonym für "frech". Wenn ein Metzger sein Fleisch im Regal nachetikettiert, um seine alte Ware auch noch an den Mann zu bringen, dann ist das Adjektiv frech/dreist hier schon fast untertrieben. Wenn NVIDIA eine 8800 GS nimmt und 9600 GSO draufklebt, um dem Kunden einen Generationswechsel zu suggerieren, dann ist "frech" noch das harmloseste was mir dazu einfällt - und zwar ganz objektiv und ohne eigene Meinung.

Urteil im Namen des Volkes: Freispruch im Sinne der Anklage. ;)

Ich denke, dass beim Aktienkurs einiges durch die Qualitätsprobleme gekommen ist die Nvidia beim packaging hatte (und sich ja anscheinend auch bis zur GF7-Serie zurückziehen).
Das kommt nicht so gut an, ein solches Problem so lange nicht zu bemerken und bei der Bekanntgabe nicht detailiert reinen Tisch zu machen wie es die Kunden verdient hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
h030.gif

Heute sind die Kommentare besser als die News! Weiter so!
 
Zurück
Oben Unten