Kommt Microsoft mit 64-Bit Windows für Hammer?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Linux wird den neuen 64-Bit Long Mode des AMD 'Hammer' ab Version 2.6 unterstützen, das ist bereits sicher. Von Microsoft dagegen war bisher in Sachen offiziellem Hammer-Support noch nichts zu hören. Zwar kann der Hammer natürlich mit jedem auf dem Markt befindlichen Windows zusammenarbeiten, aber diesen Betriebssystemen gegenüber verhält er logischerweise wie ein 32-Bit K7-Prozessor, da die aktuellen MS-OSes die neuen Modi und Befehle des Hammer nicht nutzen.

Geht es nach <a href="http://www.theinquirer.net/04030206.htm" TARGET="b">The Inquirer</a>, so wird sich das jedoch sehr bald ändern, denn man hat zahlreiche Hinweise darauf gefunden, daß das AMD64 genannte Projekt bei Microsoft bereits weit fortgeschritten ist. So hat man zum Beispiel im <a href="http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vccore/html/vcerrFatalErrorC1905.asp" TARGET="b">MS Visual C++ Compiler</a> erste Anzeichen darauf gefunden:<ul><i>It's obvious from the error message page that Microsoft has at least a partially working compiler and operating system for AMD64 from the above.

Of course, all of this begs one very important question. If you've the choice of writing an application for the Itanic or the Hammer, do you really wish to create both?

And where does that leave us all in the area of compatibility? Perhaps our scoop about Intel's secret X86-64 plan is more than just a panicky back up plan, as we'd thought before.</i></ul>Wir werden sehen was daraus wird...
THX @Wolfi & [P3D]Sub-Zero für den Hinweis :-)
 
Ich werd zwar 64 Bit so gut wie nicht brauchen - wenn ichs für einzelne Fälle brauch, dann kommt Linux her -, aber es ist doch schön zu lesen, dass die Realität an Microsoft nicht ganz vorbei geht. Ich hoffe aber viel mehr, dass auch die älteren 32 Bit Systeme der Win9x Generation problemlos tun und man nicht wie bei Win 95 und dem K6-2 bzw. dem P4 schon wieder Patches braucht. Denn Win XP kommt mir so lange wie möglich nicht ins Haus.
 
Warum glaubst du, dass du 64 Bit "so gut wie nicht" brauchen wirst ? Da diverse Betriebssysteme und hoffentlich auch gute Software auf 64-Bit optmiert wird, freue ich mich schon auf den hoffentlich eintreteten Performance Schub. 64-Bit ist eindeutig die Zukunft.
 
An sich wird ein 64 bittiger Prozz kaum schneller sein als ein 32er. Die meisten Anwendungen kommen noch sehr gut mit 32bit Variablen und Zeigern aus. Dort wird es also gar keinen Vorteil geben. Das bischen, was die paar 64bit Integer ausmachen sollte wohl nicht die Welt sein. Den Geschwindigkeitsvorteil wird es wohl auf grund einer überarbeiteten Architektur geben (so denn endlich mal optimierende Compiler von AMD kommen).



puck
 
etwas, was es noch nicht zu kaufen gibt...
 
Windows XP 64-Bit Edition nutzt den Intel® ItaniumTM-Prozessor als Plattform für Arbeitsstationsbenutzer, die die Arbeitsspeichergrenzen von 32-Bit-Systemen erreicht haben. Der Hauptunterschied zwischen der Windows XP-basierten Datenverarbeitung mit 32 und der mit 64 Bit liegt in der Fähigkeit der 64-Bit-Version, weitaus mehr Systemspeicher verwenden zu können.[...]
Dieses 64 Bit Windows ist nur für Intels Itanium geeignet. Der Hammer ist dazu vollkommen inkompatibel. Außerdem wird die bisherige IA-64 XP Version sehr stark dem Preis vom Itanium angepasst sein, ich denke da an 500-1000€, für uns also auch nicht geeignet.

Warum ich glaube, dass mir 64 Bit nur inseltenen Fällen was bringt:
  • 4 GB RAM hab ich noch lange nicht
  • 64 Bit Integer Berechnungen sind wohl eher die Seltenheit, die Verlängerung der Register bringt also nichts, und wenn dann erst auf optimierten Anwendungen
  • Die Nutzung der erhöten Anzahl an Registern bringt wohl auch erst bei optimierten Anwendungen Vorteile
 
Zurück
Oben Unten