Verhältnis FSB:RAM Auto. Einstellung?

Robocop86

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.10.2006
Beiträge
264
Renomée
9
Hallo,

ich hätte mal ne Frage. Ich habe aktuell in meinem System 2x1GB DDR2-800 Ram am laufen, mit einem Core2Duo 6750 und einem Asus P5K-E Mainboard. Der Verhältnis von FSB zu RamTakt ist 5:6 (333MHz/400Mhz). Jetzt wollte ich mir 2x2GB Riegel hollen. Da das Mainboard native 1066MHz RamTakt unterstützt, dachte ich mir auch solche Module zu kaufen. Wie sieht das jetzt mit dem Teiler aus? Stellt der sich automatisch ein, kann man den irgendwo im BIOS einstellen oder bleibt der fest bei 5:6? Wenn letzteres der Fall wäre, würde sich ja der FSB automatisch übertakten auf 444MHz.

Außerdem lese ich einen Thread weiter unten, das der Performance Unterschied zu DDR2-800 RAM vernachlässigbar ist. Woanders habe ich mal gelesen das es, je nach Anwendung, bis zu 10% Leistungssteigerungen geben kann.
 
Wie sieht das jetzt mit dem Teiler aus? Stellt der sich automatisch ein, kann man den irgendwo im BIOS einstellen oder bleibt der fest bei 5:6? Wenn letzteres der Fall wäre, würde sich ja der FSB automatisch übertakten auf 444MHz.

Beides ist der fall ;)
Bei meinem Foxconn P35A-S stellt er sich entweder alleine ein oder ich geb es im BIOS vor indem ich z.B. statt 667MHz RAM eben 533MHz RAM einstelle, demendsprechend ändert sich das FSB:RAM Verhältnis (letzteres kann von Hersteller zu Hersteller variieren, evtl. bietet da ASUS direkt an das Verhältnis zu ändern, z.B. 4:3, 1:1 etc.).

Außerdem lese ich einen Thread weiter unten, das der Performance Unterschied zu DDR2-800 RAM vernachlässigbar ist. Woanders habe ich mal gelesen das es, je nach Anwendung, bis zu 10% Leistungssteigerungen geben kann.

Die bis zu 10% wird man nicht sonderlich merken, höchstens messen können.
 
Gut, dann werde ich mir die 800er hollen. Wenn man die Geschwindigkeit nicht spürt, ist der Aufpreis von 30 Euro es nicht wert.

Danke
 
Zurück
Oben Unten