AMDs Shanghai Prozessor in Kürze bei den Partnern

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir auf Planet 3DNow! bereits mehrfach berichtet haben, soll AMDs Quad-Core Prozessor der zweiten Generation mit dem Codenamen Shanghai noch im 4. Quartal 2008 auf den Markt kommen. Weitere Details dazu unter 'Links zum Thema'.

Dass man bei AMD nach wie vor im Plan ist, bestätigte Pat Patla, General Manager bei AMD für das Server und Workstation Geschäft gegenüber CNET. Die Produktion der neuen 45 nm Chips laufe bereits auf Hochtouren, die Server-Partner werden erste Prozessoren "in Kürze" in Händen halten. Zudem versicherte Patla, dass der Shanghai nicht nur vorgestellt, sondern definitiv im vierten Quartal auch verfügbar sein wird. Zu verdanken sei dies Verbesserungen bei der Produktion, sodass das Produkt von Q1 2009 auf Q4 2008 vorgezogen werden konnte - so AMD.

Zum ersten Mal spricht AMD auch offiziell über die geplanten Verbesserungen beim Shanghai. Das neue <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1219176057">HyperTransport 3 Protokoll</a> für die Anbindung zur Infrastruktur und zur Verbindung der CPUs in Multi-Sockel Umgebungen werde der Shanghai unterstützen. Zudem erklärte Patla, dass es auch Verbesserungen an der Pro-Takt-Effizienz (IPC) gegeben haben soll. Das überrascht, da die IPC-Verbesserungen zwar in der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1197635692">Dezember-2007-Roadmap</A> als Feature des Shanghai genannt wurden, in allen weiteren Roadmap-Updates jedoch nicht mehr, sodass die Fachwelt inzwischen von kaum nennenswerten Änderungen an den CPU-Kernen selbst ausging (Peripherie ausgenommen). Ferner erhält der Shanghai bekanntlich eine Verdreifachung des Level 3 Cache von 2 MB auf 6 MB. Unter dem Strich soll der Shanghai gegenüber dem Barcelona laut AMD 20 Prozent schneller arbeiten, weniger Strom verbrauchen und zudem deutlich höher getaktet werden können. Wir werden sehen...

Man habe aus den Fehlern beim 65 nm Barcelona gelernt, sagte Patla. Bei diesem Prozessor wurde bekanntlich ein Bug im TLB des Level 2 Cache entdeckt (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204017077">Erratum 298</A>), der dazu führte, dass AMD die Auslieferung des Quad-Core Opterons mit dem betroffenen Kern und Stepping für mehrere Monate stoppen musste ehe eine verbesserte Version (B3-Stepping) eingeführt werden konnte. Zudem erfuhr der K10 gegenüber dem Vorgänger K8 zwar teils deutliche Verbesserungen in der Pro-Takt-Effizienz, jedoch erfüllte der Barcelona nie die in ihn gesetzten Erwartungen in Sachen Taktfrequenz, sodass der bessere IPC aufgrund der niedrigeren Taktfrequenzen gegenüber den schnellsten K8-Prozessoren oft verpuffte, sofern die Software keinen Nutzen aus den 4 Kernen ziehen konnte. Bei Shanghai dagegen soll das kein Thema mehr sein, da er nicht nur eine nochmals verbesserte IPC besitzen soll, sondern diese gleichzeitig auch mit konkurrenzfähigen Taktfrequenzen in mehr Leistung umsetzen können soll.

Shanghai muss allerdings unmittelbar mit Intels ebenfalls noch in diesem Jahr einzuführenden Nehalem-Plattform konkurrieren, die sich mit nagelneuer Infrastruktur und vielen Verbesserungen am Prozessor selbst gegenüber den aktuellen Intel Server-Prozessoren ebenfalls deutlich auf Vordermann gebracht sieht. Ob der Shanghai dem genügend entgegen zu setzen vermag, werden die ersten Vergleichstests im November zeigen...

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://news.cnet.com/8301-13924_3-10054038-64.html" target="_blank">AMD says new 'Shanghai' chip is ready to go</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204017077">AMD TLB-Bug Erratum 298 endlich dokumentiert</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1222198096">AMD Shanghai Server-Prozessoren schon im Oktober?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220863452">Alles über AMDs 45 nm Prozessoren auf einen Blick</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1219233332">AMD zeigt "Fiorano"-Mainboard für Shanghai</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212666530">Erste ernstzunehmende Intel Nehalem Tests: schwere Zeiten für AMD</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204648113">AMD liefert erste 45 nm Shanghai und Deneb Chips aus (45 nm FAQs)</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204021547">AMD Shanghai Performance-Werte durchgesickert</a></li></ul>
 
Da kann man pauschal nicht meckern. Das ist mehr als ich erwartet habe und macht Hoffnung auf einen exzellenten Deneb. Nunja, lassen wir die Kirche im Dorf und warten ab welche interessanten Benchergebnisse sich enthüllen lassen.
 
Ich bin nur nicht ganz sicher, ob die "verbesserte IPC" und der größere Cache nicht ein und dasselbe sind, denn auch ein größerer Cache verhilft einer CPU bei gleichen Takt zu mehr Leistung. Im Marketing nennt man ja öfter mal dasselbe zweimal...

Und diese "+20%" sollte man auch nicht in den falschen Hals bekommen, möglicherweise sind das Angaben wie damals das "+40%" für den Barcelona. Also ein "bis zu"-Wert, der meist nicht ansatzweise erreicht wird.

Zudem, das "wurde vorgezogen von Q1/09 auf Q4/08" ist auch nett, ursprünglich stand doch mal ein H1/08 auf dem Plan, oder wie war das?

Also ich wär schon froh, wenn das Ding nicht weiter verzögert wird und nicht verbuggt ist, ein paar Watt weniger TDP und 100MHz mehr hat. Wär auch schon ein Fortschritt.
 
Das klingt ja alles sehr gut und vielversprechend, hoffentlich halten die CPUs das auch.
 
Die CPUs müssten schon mit > 3Ghz starten um noch einen Blumentopf gewinnen zu können. Der Core i7 steht immerhin schon unmittelbar vor der Tür. :o
 
Ich bin nur nicht ganz sicher, ob die "verbesserte IPC" und der größere Cache nicht ein und dasselbe sind, denn auch ein größerer Cache verhilft einer CPU bei gleichen Takt zu mehr Leistung. Im Marketing nennt man ja öfter mal dasselbe zweimal...
Könnte da eine verbesserte IMC und/bzw. kürze Latenz-Zeiten bei L1 & L2 & L3 nicht auch zu einer IPC-Steigerung führern?
Der Vorteil von Core2 sind doch die niederen Latenz-Zeiten im L1 & L2.

Und diese "+20%" sollte man auch nicht in den falschen Hals bekommen, möglicherweise sind das Angaben wie damals das "+40%" für den Barcelona. Also ein "bis zu"-Wert, der meist nicht ansatzweise erreicht wird.
Ich glaube, die 40% wurden als Durchschnitt genannt.
ala ca. 70%Steigerung bei FP-lastigen-Anwendungen (Server) und 10% bei Integer-lastigen-Anwendungen (Spiele). (Werte sind jetzt Daumen-mal-pi angenommen)

Grundsätzlich gebe ich dir recht, das man bei Steigerung aufpassen muss, da der Journalist bzw. Leser oft schnell überliest, dass da eigentlich bis zu 20% gestanden ist.

Also ich wär schon froh, wenn das Ding nicht weiter verzögert wird und nicht verbuggt ist, ein paar Watt weniger TDP und 100MHz mehr hat. Wär auch schon ein Fortschritt.
Sonst volle Zustimmung.
Wobei die 3,0Ghz-Grenze Psychologisch für AMD sicher wichtig ist.
Dazu hoffe ich neben non-Bug vorallem ein Funktionierendes C&Q 2.0!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die CPUs müssten schon mit > 3Ghz starten um noch einen Blumentopf gewinnen zu können. Der Core i7 steht immerhin schon unmittelbar vor der Tür.
Ich denke, das müssen sie überhaupt nicht.
Denn damit es AMD besser geht, müssen sich nicht umbedingt schneller und besser sein als Intels-Spitzen-CPU um 999$.
Es reicht, wenn sie halbwegs mithalten können. Ich hoffe auf 3,0 Ghz, was psychologisch wichtig für AMD ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich dann mit AMD in Kürze über die Verfügbarkeit und richtige Tests. *suspect*
 
Ich denke, das müssen sie überhaupt nicht.
Denn damit es AMD besser geht, müssen sich nicht umbedingt schneller und besser sein als Intels-Spitzen-CPU um 999$.
Es reicht, wenn sie halbwegs mithalten können. Ich hoffe auf 3,0 Ghz, was psychologisch wichtig für AMD ist.

Sehe ich ähnlich. AMD ist ja durchaus konkurrenzfähig wenn man CPUs aus vergleichbaren Preisregionen anschaut. Nur ist halt momentan bei AMD bei ca. 150 EUR Schluss. Und wenn sie mit dem neuen bis in die 300 EUR Liga mitspielen können, dann würde das schon reichen.
Und hauptsache mehr Angebot in den "niederen" TDP-Klassen :D
 
Diese blödsinnge Gejammer ob nun 10, 15 oder 20 % bessere IPC kann ich nicht nachvollziehen. Der K10 ist sehr effektiv und er ist im Serverbereich eine Bank. Jeder der daran zweifelt kann ja mal bei 1&1 oder Strato einen dedicated Server mieten. Was erhält man da? Genau AMD. Die Hardware dort solider Durchschnitt, keine HighEnd-Ware. Da habe ich gelesen daß Strato in Zusammenarbeit mit AMD den Stromverbrauch im IDLE um 50% gesenkt hat. Bei tausenden von Servern sind das die Dinge die zählen. Nehalem wird bei Webhostern zumindest am Start nicht der Renner sein, da das Gesamtkonzept viel zu aufwendig ist(z.B. 3-Kanal DDR3)
 
Nehalem wird bei Webhostern zumindest am Start nicht der Renner sein, da das Gesamtkonzept viel zu aufwendig ist(z.B. 3-Kanal DDR3)
Mit der Aussage wär ich vorsichtig, Nehalem hat durch Hyperthreading im webhosterbereich nen dicken Stein im Brett ...

ciao

Alex
 
Ich bin nur nicht ganz sicher, ob die "verbesserte IPC" und der größere Cache nicht ein und dasselbe sind

Also ich wär schon froh, wenn das Ding nicht weiter verzögert wird und nicht verbuggt ist, ein paar Watt weniger TDP und 100MHz mehr hat. Wär auch schon ein Fortschritt.

FULL ACK...

jooo 2,8 Ghz bei 95 watt wären ein Wort !! (Gut,gut, das wären schon 200Mhz) zumal wenn man die "IPC-Steigerung" zum Barcelona mit approx 10% veralgemeinert , was wohl in der Praxis ungefähr getroffen wird...
Ein Bringer wäre natürlich noch ein wirklich arbeitendes CnQ2, wobei das jetzige ja kein offizieller Bug ist ??? oder ?

Mmoe
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Aussage wär ich vorsichtig, Nehalem hat durch Hyperthreading im webhosterbereich nen dicken Stein im Brett ...

ciao

Alex

Server bei Webhostern sind Massenware. Preiswert und robust. Viele sparen sich sogar den Aufpreis für einen Opteron und bieten Athlons an. Allein die Tatsache das ich schon 3 Module DDR3 ECC Ram brauche ist mehr als hinderlich. Ein weiterer Riesennachteil ist die Tatsache, daß man für Nehalem eine komplett neue Hardware braucht und somit neben den Kosten dafür auch die automatische Installationsprozedur überarbeiten muss. Strato fängt gerade an Quadcoresysteme anzubieten. Die AMD-Plattform ist da wesentlich pflegeleichter. Dualcore raus, Quadcore rein. Der Rest der Hardware bleibt. Die Installationsprozedur muss nur unwesentlich verändert werden. Ein Traum.

Wegen ein bischen Hyperthreading wird dort niemand Kopfstände machen
 
...ich hoffe die ersten Denebs bieten einen offenen Multiplikator und können sich gut in das AMD - Angebot integrieren. So wie ich bisher mitbekommen habe, bekommt der Deneb vorerst keinen neuen Sockel und keinen neuen Chipsatz? Dann wäre der Deneb die ultimative Aufrüst CPU für die zahlreichen AM2 und AM2+ Platinen, bevor dann in der Folge 2009 DDR3 das Thema wird....

Wie muss man sich das dann vorstellen? Der Shanghai Die kann ohne Veränderungen am Kern als AM2+ und AM3 verkauft werden? Den AMD-Folien war ja zu entnehmen, dass der Deneb einen DDR2/DDR3 Controller hat...


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen ein bischen Hyperthreading wird dort niemand Kopfstände machen
Kommt drauf an .. ECC brauchst Du nicht unbedingt, und durch HTh kannst Du mehr virtuelle Server auf dem Teil laufen lassen. Das spart Platz ...

Abgesehen davon zwingt Dich keiner alle 3 RAM Riegel zu verbauen, wobei ich das eher als Vorteil sehe, virtuelle Server brauchen doch vor allem viiel Ram.
Wie auch immer, 2009 kommt die Nehalem "billig" Schiene mit dual DDR2 Kontroller ...

Zur Aufrüstbarkeit:
Klar, wenn schon AM2 Kisten rumstehen, in die ein K10 passt ... da wird man sicherlich erstmal die aufrüsten, v.a. da die ersten Nehalems im LGA1366 Sockel sicher erstmal zu teuer sind, da geb ich Dir recht.

Wie muss man sich das dann vorstellen? Der Shanghai Die kann ohne Veränderungen am Kern als AM2+ und AM3 verkauft werden? Den AMD-Folien war ja zu entnehmen, dass der Deneb einen DDR2/DDR3 Controller hat...
Jo, AMD hat halt nen DDR2/DDR3 Kombikontroller. Hauptunterschied zw. den beiden Modi ist mehr oder weniger eh nur der Symboltakt (Also der Takt zu den RAM Riegeln), ansonsten ist da nicht viel Unterschied.

ciao

Alex
 
Nunja klingt erstmal alles nicht schlecht, aber mal gucken ob es letzten endes nicht wieder verpufft.

Kurze Frage: Wird ein Shangai auf einem der älteren Boards rennen können ? Unter vorraussetzung eines BIOS Updates bspw. auf nem n6650w-e ( non e ) und der vielen anderen nfp3600/3050 Boards ?

Cheers
 
Nunja klingt erstmal alles nicht schlecht, aber mal gucken ob es letzten endes nicht wieder verpufft.

Kurze Frage: Wird ein Shangai auf einem der älteren Boards rennen können ? Unter vorraussetzung eines BIOS Updates bspw. auf nem n6650w-e ( non e ) und der vielen anderen nfp3600/3050 Boards ?

Cheers
Schau Dir dazu am besten die Roadmap im, von Nero verlinkten, Orginalbericht an.

Kurz: Ja, natürlich.

ciao

Alex
 
Nunja klingt erstmal alles nicht schlecht, aber mal gucken ob es letzten endes nicht wieder verpufft.

Kurze Frage: Wird ein Shangai auf einem der älteren Boards rennen können ? Unter vorraussetzung eines BIOS Updates bspw. auf nem n6650w-e ( non e ) und der vielen anderen nfp3600/3050 Boards ?

Cheers

Wissen tut das zur Zeit niemand, aber die Chancen stehen gut. Schwierigkeiten entstehen wenn überhaupt meist durch die Spannungsversorgung. Wenn Barcelona auf dem Board lauffähig ist sollte Shanghai deswegen keine Probleme machen.

Wir beabsichtigen auch im Unternehmen alle K8 Server mit Shanghai aufzurüsten. Laut Supermicro soll das soll das bei unseren Systemen (MCP55) funktionieren.
 
Na fantastisch, da hol ich mir glaube kein 2. Barcelona und warte noch ab 8)

Zeit ist ja relativ ^^
 
So wie ich bisher mitbekommen habe, bekommt der Deneb vorerst keinen neuen Sockel und keinen neuen Chipsatz?
Sofern die AM2 und AM2+ mainboards ein Bios für AM3-CPUs bekommen, wären das die ultimativen Aufrüst-CPU.
Ich denke, Deneb kommt zuerst in AM2+, weil die AM3-Board bzw. die neuen Chipsätze (800er-Serie) dazu noch nicht fertig sind.
 
Am stärksten hoffe ich ja auf ein funktionierendes CnQ 2.0
 
Weiß gar nicht was ihr habt?
Das wird einfach genau das gleiche "Problem" sein wie bei der HD4xxx-Serie:
Der Stromsparmodus funktioniert sehr wohl und hat auch keinen Bug, es geht nur einfach nicht besser wegen Fertigung, Design etc.

Meiner Ansicht nach fehlt da einfach eine Taktstufe mit 1/4 Takt, das würde bei 4 Cores locker ausreichen.
 
Dass man bei AMD nach wie vor im Plan ist, bestätigte Pat Patla, General Manager bei AMD für das Server und Workstation Geschäft gegenüber CNET. Die Produktion der neuen 45 nm Chips laufe bereits auf Hochtouren, die Server-Partner werden erste Prozessoren "in Kürze" in Händen halten. Zudem versicherte Patla, dass der Shanghai nicht nur vorgestellt, sondern definitiv im vierten Quartal auch verfügbar sein wird. Zu verdanken sei dies Verbesserungen bei der Produktion, sodass das Produkt von Q1 2009 auf Q4 2008 vorgezogen werden konnte.


Bin ich hier in ner Realsatire gelandet?

Mal ein Zitat aus dem Conference Call zu den Zahlen vom zweiten Quartal am 17. Juli.


Doug Freedman - American Technology Research

Any projections on when it (Shanghai) will launch?

Dirk Meyer

As I said we are in production now and we will ship for revenue early in Q4.


Gut, ship for revenue ist ein dehnbarer Begriff und die Evaluierung und Gestaltung von Serverprodukten ist etwas was ein paar Monate dauern kann.

Aber hatte AMD nicht bereits im Mai bekräftigt, dass man aus den Fehlern bei 65nm gelernt und man die Partner früh mit Samples versorgt hätte?

Außerdem war das Credo doch immer 45nm noch 2008.

Da die Frist bei den SPEC-Benchmarks ja auf 3 Monate verkürzt wurde (bis die Systeme auf dem Markt sein müssen) tickt die Uhr hier aber gewaltig gegen 2008.
 
dann drücken wir mal die Daumen das AMD nah an der Nehalem rankommt. Preis Leistung technisch dürfte da ja wieder einiges machbar sein 8).
 
Zurück
Oben Unten