PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie soll mit optimierten Apps (Milkyway) verfahren werden

Seiten : [1] 2 3 4

Gipsel
30.09.2008, 14:53
Hallo!

Wahrscheinlich habt Ihr ja mitbekommen, daß Milkyway ziemlich verschwenderisch mit unserer Rechenleistung umgeht und recht einfach Geschwindigkeitssteigerungen um mindestens den Faktor 10 bis 40 möglich sind (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=348445). Dem Projektteam ist dies seit Monaten bekannt, tut aber nichts. Man wird seit einem halben Jahr auf eine neue Applikation vertröstet, die vieles besser machen soll. Mit von einigen Nutzern erstellten optimierten Anwendungen kann man sogar mit sehr altem Equipment (AthlonXP, P3) genauso viele WUs berechnen wie sonst nur mit einem guten Quadcore.
Bei einer allgemeinen Freigabe dieser Anwendungen würde ein gewisses Chaos ausbrechen, was vermieden werden sollte. Außerdem hat sich das Milkyway-Team gegen die Weitergabe ausgesprochen und sogar Sanktionen angedroht. Den privaten Gebrauch toleriert es jedoch.

Die Frage ist jetzt, wie sollten wir als Team in einem solchen Fall verfahren? Sollen wir das Projekt boykottieren (in Abstimmung mit anderen großen Teams)? Sollen wir mit der Standard-App weiter rechnen in vollem Bewußtsein, daß da die Leistung verschenkt wird? Und/oder sollen wir in irgendeiner Form das Ganze nutzen?

Da potentiell sehr viele credits anfallen, wäre es in einem gewissen Sinne unfair gegenüber anderen Crunchern, diese Applikationen voll auszunutzen. Deswegen habe ich mich z.B. auf meinen Output beschränkt, den ich auch mit der offiziellen App hatte (nur eben jetzt auf weniger Rechnern, die frei gewordenen rechnen Spin, POEM, Superlink und QMC).
Es gibt aber Stimmen, die die Nutzung des Potentials für unser Team fordern. Dies kann natürlich durch mich erfolgen, was einige wohl als ungerechtfertigte "Bereicherung" an credits ansehen. Im Gegenzug dazu würde ich auch im Zweifelsfall meinen Kopf bei Milkyway hinhalten und auch die Sanktionen alleine tragen wie z.B. Abzug aller credits, auch die, die ich mit der Standardapp errechnet habe (bei mir etwa 700k, das war die Drohung von MW gegenüber Crunch3r). Die Alternative wäre, daß ich zeitlich begrenzt, d.h. bis es eine neue offizielle App gibt, ein paar Rechner dem P3D-Cluster zur Verfügung stelle (mit dem weak_account_key sollte das recht einfach gehen). Dann profitiert das Team, die credits werden aber nicht meinem Konto gutgeschrieben. Allerdings ist dann nicht klar, wie evt. Sanktionen seitens MW aussehen würden.
Edit: Gerade mal geschaut, der Cluster hat bisher keinen einzigen MW-credit. Das wäre also wahrscheinlich unkritisch.

Also, sagt Eure Meinung!

Edit:
Das ist nicht so, daß es hier nur um mich geht. Twodee bastelt seit gestern Abend auch an einer Version, die sicherlich ebenfalls sehr viel schneller als das Original wird. Bei SUSA ist eine Version von Crunch3r (mit sehr ähnlicher Performance) schon seit einiger Zeit im Einsatz.
Es geht hier auch ein wenig darum, wie wir allgemein dazu stehen.

Crowley
30.09.2008, 14:58
Ich würde sagen, daß wir uns auch ein Stück vom Kuchen holen sollten. Wenn wir da nicht übertreiben glaube ich auch nicht an Sanktionen - schließlich liessen sie Crunch3er munter fast 10 Millionen machen.
Die Cluster- bzw. Extra-Konto-Lösung fände ich am elegantesten, hätte aber auch nichts dagegen wenn einer es auf seinem Konto machen will - die Credits kommen dem Team so oder so zugute.

tschernofrosch
30.09.2008, 15:04
Ich halte es für sinnvoller wenn wir den Projektbetreiber unter Druck setzen indem wir Milky Way boykottieren. Das geht natürlich nur, wenn auch andere Teams mitmachen. Vorzugsweise die großen ( SUSA, AF, Seti Ger, ESL...) sollten wir im Boot haben damit das auch effizienter wird, und wir nicht unbedingt Nachteile haben.

heavy-Ions@boinc
30.09.2008, 15:09
Ich hab noch dieselbe Meinung dazu wie damals bei der TSP Diskussion und Crunch3rs optimierter appl.
1.Es ist für mich absolut KEIN cheaten.
2.Die optimierte Appl sollte vom Projektbetreiber frei gegeben sein.
3. ALLE sollten die möglichkeit haben diese somit zu benutzten.

Da Punkt 2 im moment von Betreiber noch nicht gewollt ist stehe ich auf dem standpunkt, dass derjenige der sich die Mühe gemacht hat und die appl optimiert hat sie auch nutzen sollte, ABER dabei etwas Fingerspitzengefühl walten lässt.
Insoweit finde ich deine Vorgehensweise nicht anstößig oder sonstiges. Also von mir aus kannst du, crunch3er PoaloM oder sonstwer der sich die appl optimiert ruhig nutzten, solange er nicht mit 3 dualcore 1Millionen am Tag macht, da sonst das gesamte Boinc-Credit-system in den "Ruin" getrieben wird.

MelkorMJ
30.09.2008, 15:10
Also ich bin ganz klar für einen boykott des Projekts solange die nicht vernünftige Apps einsetzen. Ich sehe es nicht ein, meine Rechneleistung für ein Projekt einzusetzen, die die Rechnekrfat dermassen verschwenderisch einsetzen.
Für einen effektiven Boykott müssten allerdings viele mitziehen. Auch die, die sich die Mühe gemacht haben die Apps zu optimieren. Das wäre für die, die sich die Mühe gemacht haben (und das entsprechende Wissen haben) schmerzhaft, aber ich denke, dass nur so die Projektleute dazu gebracht werden können resourcenschonender zu arbeiten.

Ich selber kann nicht programmieren. bin ja schon froh, dass mein .sh ordentlich laufen. Aber als ich den Codeschnipsel im anderen Thread gesehen habe sind mir fast die Augen rausgefallen wie extrem umständlich da teilweise gewerkelt wird.

H5N1
30.09.2008, 15:12
Glaube auch dass es mehr Sinn macht, nochmal im Namen des ganzen Teams eine Anfrage zu stellen, dies sollten andere große Teams auch machen.

Kommt immernoch keine Reaktion, sollten wir das Projekt vorerst boykottieren, ebenso wie die anderen großen.

Das wird schon funktionieren.

H5N1

Gipsel
30.09.2008, 15:15
Ich halte es für sinnvoller wenn wir den Projektbetreiber unter Druck setzen indem wir Milky Way boykottieren. Das geht natürlich nur, wenn auch andere Teams mitmachen. Vorzugsweise die großen ( SUSA, AF, Seti Ger, ESL...) sollten wir im Boot haben damit das auch effizienter wird, und wir nicht unbedingt Nachteile haben.Ich glaube SUSA hat schon mit einer Art leichtem Boykott angefangen und angefangen, das zurückzufahren (ein paar Teammember haben sich von dort zurückgezogen). Die Hälfte des Outputs kommt von Crunch3r (mit optimierter App).
Die Frage ist ja auch, ob wir trotz eines allgemeinen Boycotts ein paar credits mitnehmen.

MelkorMJ
30.09.2008, 15:15
Nachtrag meinerseits. Da die eigentliche Frage ja auch lautet, wie mit den opt. Apps umgegangen werden soll....

Jeder, der sich die Mühe macht diese Apps ordentlicher und effektiver zu gestalten soll auch seinen "Lohn" dafür einstreichen können. Von daher sollen ruhig die Leute, die die Apps optimiert haben selbige auch einsetzen. Allerdings würde das nicht konform mit einem Boykott laufen und somit würde selbiger nicht ziehen.

Twodee
30.09.2008, 15:16
Ich könnte die App mit dem Accounting der statspage verknüpfen und darüber verteilen. Somit kann jeder der Zugang zur Statspage hat die App verwenden, ein einfaches weiterkopieren funktioniert in diesem fall nicht :), bzw. die App läßt sich bei Überteibungen ganz leicht sperren ;D

koschi
30.09.2008, 15:19
Wenn du n paar alte Kisten auf den Clusteraccount rechnen lassen würdest, ich denke das wäre ok!

Ich glaube nicht so recht dass sie sich wirklich Sanktionen gegen fähige Nutzer erlauben können, das wäre schon arg dreist. Wenn sie dem Cluster dann die Credits abnehmen würden, wäre das schon ein starkes Stück, da der Cluster eben auch Vorzeigestück von P3D ist und ich das irgendwie auch als Schlag gegen das Team verstehen würde.

Einem gemeinsamen Appell mit anderen Teams finde ich immer noch sinnvoll, auch ein boykott der unoptimierten App wäre eine Maßnahme. Allerdings glaube ich bei letzterem nicht an eine Zusammenarbeit der anderen Teams :]

Gipsel
30.09.2008, 15:20
Ich könnte die App mit dem Accounting der statspage verknüpfen und darüber verteilen. Somit kann jeder der Zugang zur Statspage hat die App verwenden, ein einfaches weiterkopieren funktioniert in diesem fall nicht :), bzw. die App läßt sich bei Überteibungen ganz leicht sperren ;D
Wie soll denn das gehen? Soll sich die App bei der StatsPage einloggen und wenn die von dort keine Freigabe bekommt, stellt sie die Funktion ein? Bist Du sicher, daß das wasserdicht ist?

Twodee
30.09.2008, 15:22
Wie soll denn das gehen? Soll sich die App bei der StatsPage einloggen und wenn die von dort keine Freigabe bekommt, stellt sie die Funktion ein? Bist Du sicher, daß das wasserdicht ist?

wo läuft da wasser aus?

koschi
30.09.2008, 15:24
What about Linux?

Ansonsten nette Idee *buck*

Ghostbuster85
30.09.2008, 15:25
Moin,

mir wäre es am liebsten (und ich gehe davon aus, das viele andere das auch so sehen), wenn es gar nicht nötig wäre eine app so zu ändern, weil sie soviel schwachsinn rechnet.

Mir geht es ehrlich gesagt auf den Sack, wie verschwenderisch MW mit den gespendeten Ressourcen umgeht (Auch wenn ich noch nie MW gerechnet habe).

Deswegen sollte meiner Meinung nach die Frage etwas anders sein:

Wie bringen wir MW dazu endlich eine vernünftige app rauszubringen?

-Einzelne rechnen mit einer optimierten app --> Bringt anscheinend nichts, da es "Stillschweigend" akzeptiert wird.
-MW boykottieren --> Ob alle großen da mitmachen würden, ich weiss ja nicht. Ausserdem gibt das Projekt ja auch so viele Credits, da wird es schwer jemanden zu überzeugen das Projekt links liegen zu lassen. (Würde das die Projektbetreiber überhaupt interessieren, anscheinend wollen sie ja lange brauchen)

Viel interessanter finde ich da die Möglichkeit möglichst viele Rechner mit einer optimierten app auf das Projekt loszulassen. (Mal abgesehen von dem Problem, das man die optimierte app ja nicht weitergeben darf) DAS würde jedoch die Projektbetreiber unter Zugzwang bringen. Die Gefahr ist dann natürlich, das alle Credits gelöscht werden können.

Den letzten Punkt finde ich irgendwie am interessantesten. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen was dann passiert..*noahnung*

Gibt es denn eine "übergeordnete Stelle" die irgendwie Eingreifen könnte?

Ich weiss, ist alles ein wenig blauäugig....

Grüße!

Opteron
30.09.2008, 15:50
Gibt es denn eine "übergeordnete Stelle" die irgendwie Eingreifen könnte? Da fällt mir nur boinc selbst ein, aber ob die was zu sagen haben ... *noahnung*

ciao

Alex

KIDH
30.09.2008, 16:02
Ich habe erstmal für Boykott gestimmt, zweifle aber auch daran, daß das funktioniert.

Bringt das nichts, stimme ich Ghostbuster85 zu...wenn die WUs schnell weggerechnet sind, kann man vll mehr erreichen!?

Viel interessanter finde ich da die Möglichkeit möglichst viele Rechner mit einer optimierten app auf das Projekt loszulassen. (Mal abgesehen von dem Problem, das man die optimierte app ja nicht weitergeben darf) DAS würde jedoch die Projektbetreiber unter Zugzwang bringen. Die Gefahr ist dann natürlich, das alle Credits gelöscht werden können.

Gipsel
30.09.2008, 16:26
What about Linux?

Ansonsten nette Idee *buck*
Ich habe hier höchstens eine ziemlich alte Kiste (Kernel 2.4) da habe ich noch nie was drauf kompiliert. Da ist auch nur eine entsprechend alte Version von gcc drauf (sollte trotzdem erheblich, d.h. Faktor 10 oder so, schneller werden). Aber da müßte ich mich erstmal hinsetzen, sehen ob und wie ich das kompiliert bekomme und dann auch noch entsprechend testen.
Vielleicht hat da Twodee die besseren Resourcen?
.
EDIT :
.

Viel interessanter finde ich da die Möglichkeit möglichst viele Rechner mit einer optimierten app auf das Projekt loszulassen. (Mal abgesehen von dem Problem, das man die optimierte app ja nicht weitergeben darf) DAS würde jedoch die Projektbetreiber unter Zugzwang bringen. Die Gefahr ist dann natürlich, das alle Credits gelöscht werden können.Also, beim P3D-Cluster sind gerade über 100 Kerne (117, wenn ich mich nicht verzählt habe) im Einsatz. Würde man die alle auf Milkyway mit der App hauen, kämen etwa 600k pro Tag heraus. Wenn wir uns *wirklich richtig* mit den Leuten da anlegen wollen, könnten wir das auch auf bestimmt 1,5Millionen am Tag hochtreiben (wahrscheinlich eher mehr). Wie gesagt, nur der Cluster. Dann würde zwar definitiv was passieren, ob das gut für uns ausgeht, möchte ich jetzt mal bezweifeln.
.
EDIT :
.
Mal eine Frage an alle Leute, die abgestimmt haben: Was spricht gegen die Verwendung unter dem Cluster-Account?
Sicherlich wäre dann ein Boykott nur halbherzig (das einfach weiterrechnen will ja wohl keiner), allerdings würden dann andere Teams (außer SUSA, die kennen das schon) auf jeden Fall aufmerksam werden und Druck ausüben, wenn wir mit einer Handvoll alter Rechner den gleichen Output erzeugen wie mit einer halben Armada, oder?
Ansonsten boykottieren wir und alle anderen rechnen weiter. Das bringt es ja auch nicht.

KIDH
30.09.2008, 16:28
Ich hätte auch kein Problem mit der optimierten App auf meinem PIII 933 zu rechnen um denen zu zeigen was wir von deren Management halten...die Punkte sind mir egal -> mir ist also auch egal, wenn sie mir gestrichen werden.

MelkorMJ
30.09.2008, 16:30
Mal eine Frage an alle Leute, die abgestimmt haben: Was spricht gegen die Verwendung unter dem Cluster-Account?
Sicherlich wäre dann ein Boykott nur halbherzig (das einfach weiterrechnen will ja wohl keiner), allerdings würden dann andere Teams (außer SUSA, die kennen das schon) auf jeden Fall aufmerksam werden, wenn wir mit einer Handvoll alter Rechner den gleichen Output erzeugen wie mit einer halben Armada, oder?
Ansonsten boykottieren wir und alle anderen rechnen weiter. Das bringt es ja auch nicht.

Eben deshalb habe ich für einen kompletten Boykott gestimmt. Egal ob mit der App auf Cluster oder Gipsel oder XYZ012 oder sonstwem gerechnet würde, es wäre kein richtiger Boykott.

Opteron
30.09.2008, 16:31
Mal eine Frage an alle Leute, die abgestimmt haben: Was spricht gegen die Verwendung unter dem Cluster-Account? Das, ich nenns mal "komische", Projekt hat keine Sekunde Rechenleistung verdient.

Sicherlich wäre dann ein Boykott nur halbherzig (das einfach weiterrechnen will ja wohl keiner), allerdings würden dann andere Teams (außer SUSA, die kennen das schon) auf jeden Fall aufmerksam werden, wenn wir mit einer Handvoll alter Rechner den gleichen Output erzeugen wie mit einer halben Armada, oder? Hmm, ok, gute Idee, um die Leute aufhorchen zu lassen. Aber tuts nicht auch ne email ? Am Ende werden unsre Credits dann eh gelöscht. Eventuell ein paar alte Gurkenrechner (z.B. Deine jetzigen) in der Diskussionsphase mit den Teams als Beispiel weiterrechnen lassen, aber keine große Aktion. Wirbelt nur zuviel Staub auf, und verhärtet die Fronten.

Ansonsten boykottieren wir und alle anderen rechnen weiter. Das bringt es ja auch nicht. Doch, Credits für andre Projekte, gibts doch genügend andre ...

ciao

Alex

Brighton
30.09.2008, 16:34
Moin,

also ich denke auch mal, dass wir schon mit ein paar alten Kisten denen die Hölle in Sachen Credits heiß machen sollten.

Ich würd selber hier dafür noch einen XP2000+ fertig machen, der im Moment nur schlummert.

Es wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit allerdings empfehlenswert zum einen:

einen komplett neuen Account für die optimierte App anzulegen, und nicht die bis jetzt berechneten Credits zu gefährden,

sowie die anderen Teams zu informieren und gegebenenfalls miteinzubeziehen.

Um dem Plan von meiner Seite aus mit dem XP 2000+ nachkommen zu können, wär es mir lieber Linux zu benutzen, ich kann aber auch ein Server2008 aufsetzen :)

Grüße Brighton

Twodee
30.09.2008, 16:36
@Gipsel

Eine der ersten beiden Möglichkeiten, zusätzlich Nutzung der optimierten App durch Gipsel

wie ist das zu verstehen´?

Gipsel
30.09.2008, 16:42
Das, ich nenns mal "komische", Projekt hat keine Sekunde Rechenleistung verdient.Das mag stimmen. Die Frage ist, wie "creditorientiert" sind wir als Team. Ein AthlonXP gibt vielleicht 250cr bei Spinhenge, könnte aber knapp 10.000 bei MW machen.

Eventuell ein paar alte Gurkenrechner (z.B. Deine jetzigen) in der Diskussionsphase mit den Teams als Beispiel weiterrechnen lassen, aber keine große Aktion. Wirbelt nur zuviel Staub auf, und verhärtet die Fronten.Also z.B. die zwei AthlonMPs 1.33GHz, die ich jetzt erstmal abgezogen habe? Das wären dann zusammen so maximal gute 30k pro Tag (und ziemlich weit vorne bei den Top-Computern). Kein großes Signal, aber es ist eines.

Crunch3r
30.09.2008, 16:47
Das, ich nenns mal "komische", Projekt hat keine Sekunde Rechenleistung verdient.
Hmm, ok, gute Idee, um die Leute aufhorchen zu lassen. Aber tuts nicht auch ne email ? Am Ende werden unsre Credits dann eh gelöscht. Eventuell ein paar alte Gurkenrechner (z.B. Deine jetzigen) in der Diskussionsphase mit den Teams als Beispiel weiterrechnen lassen, aber keine große Aktion. Wirbelt nur zuviel Staub auf, und verhärtet die Fronten.

Doch, Credits für andre Projekte, gibts doch genügend andre ...

ciao

Alex

oh man ... hier's ja was los :P

Ich poste mal einen auszug aus ner mail...

I messaged Travis this weekend. Travis has not yet responded to my PM requesting a telephone discussion so I took it a step further.

I spoke to Faculty Member Malik Magdon-Ismail (http://www.cs.rpi.edu/~magdon/)

I expressed my concern that they made the code open source--then restricted its use when it was sped up. He stated the servers were being stressed too much.
I also expressed my concerns over Travis locking threads and deleting posts regarding the situation and not replying to PM's.

He also said he wasn't fully aware of the forum discussions that have been ongoing and that there should be open and fair discussion of the issue.

P.S.
Meiner Erfahrung mit den "Leuten" zufolge, wird ein Boykott nichts bringen. Es interessiert die einfach nicht und vörschläge werden ignoriert und später wird sogar behauptet man hätte von nix gewußt.

Überlegt euch gut was ihr tut... ihr braucht euch doch bloß mal die posts im MW forum durchzulesen und euren Schluß daraus zu ziehen, was dann passieren wird.

EDIT:

mein vote :" Nutzung der optimierten App durch Gipsel" :P

Stiller Cruncher
30.09.2008, 16:53
Was meinst du was passiert wenn alle Teams den Code haben ?
Die Pkt's könne die behalten ...

Die Milkiway wird schneller fertig und ... ???

Mie,Ma,Meise
30.09.2008, 16:54
einen komplett neuen Account für die optimierte App anzulegen, und nicht die bis jetzt berechneten Credits zu gefährden
Ansich ne ganz nette Idee alle Rechner <1,5Ghz rechnen dann für den Account "optimized me" im Team P3D. Die alten Kisten stehen doch bei uns eh nur rum. Und wenn die Credits weg sind, egal. Birgt natürlich die Gefahr, dass man die App veröffentlichen müsste.

Sabroe SMC
30.09.2008, 16:55
Für den Spass würd ich sogar nochmal meine beiden alten XP3000+ rauskramen8)

camo
30.09.2008, 16:56
In der Umfrage habe ich für den ersten Punkt gestimmt, auch wenn ich MilkyWay noch nicht auf meinen Kisten habe rechnen lassen. Was ich übrigens auch nicht vorhabe...

Crunch3r und Gipsel haben eindrucksvoll gezeigt wie ineffizient der Code ist. Warum sollte man nun noch seine Rechenleistung (und seine Kohle) dafür verschwenden, wenn andere Projekte die Leistung viel nötiger haben und auch sinnvoller nutzen?
Übrigens, ein Boykott mehrerer großer Teams würden den Betreiber von MilkyWay@home doch sehr entgegenkommen, wenn es tatsächlich ihr Ziel ist das Projekt möglichst lange laufen zu lassen. ;)

Allerdings scheint es eher so, dass die Betreiber ihr Projekt möglichst attraktiv machen wollen. Warum sonst ist die Creditvergabe relativ hoch gegenüber anderen Boinc-Projekten? Irgendwie widerspricht sich das doch...

Übrigens könnte ich mich auch mit der Variante anfreunden, dass einige ausgewählte Teammitglieder mit der opt. App auf einen gemeinsamen Account den Betreibern mal zeigen wo der Credithammer hängt. Dieser Account könnte wegen mir sogar "teamlos" sein, richtig nett wäre dann noch ein dezenter Hinweis im Namen oder im Teilnehmerprofil auf die "App-Optimierungen" im betreffenden P3D-Thread...

Gipsel
30.09.2008, 16:57
@Gipsel

wie ist das zu verstehen´?
Unbenommen eines koordinierten Vorgehens mit anderen Teams rechnen Du und ich in einem noch halbwegs vertretbarem Umfang (sagen wir mal 200k/Tag wir beide zusammen, dann bleibt der Teamoutput bei MW konstant, Crunch3r hat ja mal eine Zeitlang 400k/Tag gemacht) mit so wenig Resourcen/credit wie möglich Milkyway. Der übergroße Rest unserer Rechenleistung geht dann an andere Projekte. Wir schießen in der Liste der Top-Computer kräftig nach oben. Das wird sicherlich bemerkt.
Falls den Milkyway-Leuten das sauer aufstößt und uns irgendwie bestrafen, dann haben wir halt Pech gehabt, sollen sie doch auf ihren WUs sitzen bleiben. So ein richtig gutes Gefühl habe ich zwar nicht dabei, solange das aber halbwegs im Rahmen bleibt (z.B. dem bisherigem Teamoutput), ist das meiner Meinung nach zu rechtfertigen. Außerdem legen wir uns dann notfalls auch persönlich mit dem Travis oder seinem Chef an, falls die Entwicklung nicht in unserem Sinne verläuft.

Die Nutzung eines neutralen Accounts (meiner Meinung nach am besten der Cluster) würde ich bei "starken" Aktionen aber ehrlich gesagt bevorzugen.

Twodee
30.09.2008, 17:07
Das könnte ein Spaß werden.

Crunch3r
30.09.2008, 17:08
... Crunch3r hat ja mal eine Zeitlang 400k/Tag gemacht...

Huh ? Ich hatte niemals 400K am tag... wo hast du das denn her ?
Maximal output waren 250k aber nur durch 2 addierte tage, weil der validator für 2,5 tage ausgefallen war... (race LAF<->Boinc@autralia)

Ich halte mich momentan so an 60-80K/Tag fest, mehr nicht.

Gipsel
30.09.2008, 17:13
Ich poste mal einen auszug aus ner mail...
[..]
Na mal sehen, wann das Reden mit Travis zu was führt. :]

mein vote :" Nutzung der optimierten App durch Gipsel" :PDas ist ja fast zuviel der Ehre ;)

Hast Du im anderen Thread eigentlich gesehen, wie schnell meine App inzwischen ist (463s unter WinXP32 für 3.2GHz Q6600 8))? Ist Dein V8 eigentlich übertaktet oder bringen die zusätzlichen Register im 64Bit Mode noch so viel? Ansonsten ist der ja taktnormalisiert 30% schneller als Dein Q6600 unter WinXP.
.
EDIT :
.

Huh ? Ich hatte niemals 400K am tag... wo hast du das denn her ?
Maximal output waren 250k aber nur durch 2 addierte tage, weil der validator für 2,5 tage ausgefallen war... (race LAF<->Boinc@autralia)

Ich halte mich momentan so an 60-80K/Tag fest, mehr nicht.
Dann habe ich da was durcheinandergebracht. Der V8 hätte aber 400k können bei 440s pro WU. Hast Du nur 4 Kerne genutzt?

Crunch3r
30.09.2008, 17:15
Hast Du im anderen Thread eigentlich gesehen, wie schnell meine App inzwischen ist (463s unter WinXP32 für 3.2GHz Q6600 8))?

Nö :P

Ist Dein V8 eigentlich übertaktet oder bringen die zusätzlichen Register im 64Bit Mode noch so viel? Ansonsten ist der ja taktnormalisiert 30% schneller als der Q6600 unter WinXP.

Der ist nicht übertaktet... läuft mit std. takt (3GHz).
Der Q6600 hat nur die SSE variante am laufen ;) War zu faul da was anderes aufzuspielen, weil es ja sowieso nichts bringt. Je schneller man rechnet, umso weniger credits bekommt man :]

EDIT:
Ver V8 hätte einen theoretischen max output von 408K/Tag erreichen können, WENN es kein limit für die WUs/Core gäbe und ohne das besagte "tempo/credit limit"

EselTreiber
30.09.2008, 17:21
[X] Boykottiert den Scheiss.

Wer so verschwenderisch mit Rechenressourcen umgeht und dann noch erwartet, dass die Leute sich das anschauen und teures Geld (Strom) aus dem Fenster zu werfen... dat geht so nicht. Es geht doch um die Resultate aus den Berechnungen und nicht um Credits oder sonstwas.

erde-m
30.09.2008, 17:30
[X] Die erste Möglichkeit, zusätzlich Nutzung der optimierten App durch Gipsel

Meine Meinung zu dieser S..erei hab ich ja schon im App-Thread geschrieben 8-(

Wenn sich das Projekt beharrlich dem Gespräch/Klärung verweigert - Totalboykott oder ein PdM bzw. ALLE aus dem Team MIT der optimierten App. - machen wir sie platt ;D

Je länger ich den App-Thread lese, umso mehr bin ich der Meinung das da jemand fehl am Platz ist - die Standard-App verdient wohl kaum den Namen "Programm". *suspect* Eher ein Lehrstück für Azubis, wie man es nicht machen sollte.

Sonic
30.09.2008, 17:32
Das Problem bei einem Boykott is die sowieso schon recht hohe Creditausbeute bei MW. Die werden also weiterhin genug Leute (aus welchem Team auch immer) finden, die es weiter rechnen. Also wird ein Boykott bei deren Einstellung wohl kaum was bringen...

Da sollte man ihnen vielleicht eher zeigen, was möglich wäre und ihnen damit im schlimmsten Fall Arbeit mit dem löschen von Credits verschaffen...

Gipsel
30.09.2008, 17:33
Der ist nicht übertaktet... läuft mit std. takt (3GHz).
Der Q6600 hat nur die SSE variante am laufen ;)Ah, gut zu wissen. Die SSE-Version habe ich nie auf dem Quad laufen lassen. Aber ist natürlich klar, daß die langsamer sein muß. Hast Du die wichtigen Teile eigentlich in C gelassen, oder da etwas aufwendiger Hand angelegt?

Ver V8 hätte einen theoretischen max output von 408K/Tag erreichen können, WENN es kein limit für die WUs/Core gäbeDas liegt aber im Moment bei 300/Tag. Bei einem 1:1 Mix von 260cr und 139cr WUs könnte das gerade so reichen. Aber wahrscheinlich gibt es zu viel von den 139cr WUs.

Crunch3r
30.09.2008, 17:35
- die Standard-App verdient wohl kaum den Namen "Programm". *suspect* Eher ein Lehrstück für Azubis, wie man es nicht machen sollte.

Lehrstück ist gut ... die app ist zusammengeklaut/kopiert aus:

1. "Numerical Recipe C"
2. " Sloan Sky Survey" code vom vorletzen Jahr
3. 10% selbst "geschrieben" ...

erde-m
30.09.2008, 17:36
Lehrstück ist gut ... die app ist zusammengeklaut/kopiert aus:

1. "Numerical Recipe C"
2. " Sloan Sky Survey" code vom vorletzen Jahr
3. 10% selbst "geschrieben" ...

OMG - das hat schon langsam was von einem Alptraum - je länger es dauert um so schlimmer wird es :]

manni.deutsch
30.09.2008, 18:03
ich habe

Nutzung der optimierten App durch Gipsel bzw der nodes gestimmt..
würde aber lieber sehen wenn die ganze Kav. oder der ganze Cluster mit diesen App rechnen würde..

mfg

Nightshift
30.09.2008, 18:50
Ich sage: Geschlossenes Herantreten einiger Teams an die Projektleitung in einem letzten Versuch genug Druck auszuüben, damit doch noch etwas passiert.

Wenn das nichts hilft, und ich fürchte es nach Crunchers aussagen fast, dann soll jeder der seine private App erstellt die in dem Umfang nutzen in dem er dazu Lust hat - kommt dem Team zu gute.
Dass die Apps dann nicht ans restliche Team ausgeteilt werden können ist halt Pech, aber wenns nicht anders geht ohne Bestrafung zu erhalten (Bestrafung für schnelleres rechnen *lol*) ist das eben die einzige Möglichkeit.

KGBerlin
30.09.2008, 19:06
Ich kann nicht abstimmen da Twodees Vorschlag nicht wählbar ist.
Sorry aber ich bin halt creditgeil :-X

SR530
30.09.2008, 19:10
Vielleicht schaffen wir es ja so, das Projekt innerhalb kurzer Zeit zu beenden, damit hat sich zumindest das Problem MW schnell erledigt. Scheiß auf die Credits, immer im Sinn der Wissenschaft ... ;)

Ghostbuster85
30.09.2008, 19:18
Ich würde auch für meinen eigenen Vorschlag stimmen ;D

Alles drauf was geht und sinnvoll ist...

(Vielleicht jedoch dann auf einen Extraaccount. Vielleicht auch alle auf den gleichen? Teamlos würde auch gehen, dann kann keiner P3D ans Bein pinkeln...)

Wie gesagt, mir persönlich! geht es hierbei auch nicht im geringsten um Credits, aber die app ist einfach eine Frechheit und fast schon nen Schlag ins Gesicht für jeden Chruncher der seine Rechenzeit spendet...

Grüße!

Gipsel
30.09.2008, 19:19
Ich kann nicht abstimmen da Twodees Vorschlag nicht wählbar ist.
Sorry aber ich bin halt creditgeil :-X
Das ist aber auch die potentiell gefährlichste Variante, auch weil wir uns dabei wahrscheinlich keine Freunde bei anderen Teams machen.
Gegen einen oder zwei scheint ja Crunch3r von SUSA nichts zu haben. Das würde wohl anders aussehen, wenn mit einem Mal 200* oder so mit so einer App ankommen.

*@Twodee: Kann gerade nicht schauen, wieviele Nutzer bei der Statspage registriert sind. Wie soll Dein Vorschlag überhaupt funktionieren, wenn die Statspage nicht da ist? :-*

Crunch3r
30.09.2008, 19:19
Vielleicht schaffen wir es ja so, das Projekt innerhalb kurzer Zeit zu beenden, damit hat sich zumindest das Problem MW schnell erledigt.

Das wirst du wohl in deinem leben nicht schaffen, denn solange "Sagittarius" um MW kreise zieht, geht es fröhlich weiter ;)

Scheiß auf die Credits, immer im Sinn der Wissenschaft ... ;)

Jaja die wissenschaft... wers glaubt wird seeling... und wer nicht, kommt in den credit himmel :P

Gipsel
30.09.2008, 19:24
Jaja die wissenschaft... wers glaubt wird seeling... und wer nicht, kommt in den credit himmel :P *great* *lol*

SR530
30.09.2008, 19:32
Das wirst du wohl in deinem leben nicht schaffen, denn solange "Sagittarius" um MW kreise zieht, geht es fröhlich weiter ;)

Jaja die wissenschaft... wers glaubt wird seeling... und wer nicht, kommt in den credit himmel :P
Zumindest hast du ja festgestellt, daß ich noch nicht mal weiß worum es bei dem Projekt geht und ich sage dir, daß ich noch nicht mal einen Account dort habe ... ;D

Twodee
30.09.2008, 20:02
*@Twodee: Kann gerade nicht schauen, wieviele Nutzer bei der Statspage registriert sind. Wie soll Dein Vorschlag überhaupt funktionieren, wenn die Statspage nicht da ist? :-*

Umzug, Nero spielt die DB ein, danach sollte es wieder laufen.

Opteron
30.09.2008, 21:28
P.S.
Meiner Erfahrung mit den "Leuten" zufolge, wird ein Boykott nichts bringen. Es interessiert die einfach nicht und vörschläge werden ignoriert und später wird sogar behauptet man hätte von nix gewußt.

Überlegt euch gut was ihr tut... ihr braucht euch doch bloß mal die posts im MW forum durchzulesen und euren Schluß daraus zu ziehen, was dann passieren wird.
Ok, dann wählen wir die Option "langsames Garen bei mittlerer Hitze".
Also Nutzung der App. mit einigen Gurkenrechner, soviel dass es nicht allzuviel Credits gibt, aber aussreichend viel, dass die im Forum mit Noob Anfragen ala

"Wieso ist dieser gipsel mit dem 1GHz Duron so schnell" im MW - Forum nicht mehr retten können ^^

Irgendwann geht dann das Threadlöschen dem Travis vielleicht auf den Geist ^^

Damits keine Probleme mit den andren (bekannten) Teams gibt, sollte man das eventuell absprechen, ich denke da natürlich erstmal an Susi und Crunch3r. Alle andre Team sollen vielleicht erstmal blöd schauen, wieso sie Punkte verlieren, irgendwann wird es schon jeder kapiern -> hoffentlich noch mehr Druck für MW.

@Gipsel:

Also z.B. die zwei AthlonMPs 1.33GHz, die ich jetzt erstmal abgezogen habe? Das wären dann zusammen so maximal gute 30k pro Tag (und ziemlich weit vorne bei den Top-Computern). Kein großes Signal, aber es ist eines.
Ja ;-)
Wenns noch kein allzugroßes Signal ist, vielleicht noch einen Rechner dazu, kann nichts genaues sagen, da ich die Creditverhältnisse nicht kenne. Lass Dein Fingerspitzengefühl walten :)

ciao

Alex

TiKu
30.09.2008, 21:38
Jeder, der etwas auf die BOINC Combined Statistiken gibt und mal für 1 Sekunde das Hirn einschaltet, wird erkennen, dass man nur für die Optionen 1 und 2 stimmen kann.

manni.deutsch
30.09.2008, 21:46
Jeder, der etwas auf die BOINC Combined Statistiken gibt

gehts hier nur um statistiken ...???
dein post deutet nur auf so was hin auf nix anderes ...

wenn irgendein team den 20zig fachen output hat werden schon alle anderen team druck auf MW machen.
boykotieren bedeutet nur das mann 20 mal mehr eniergie verschwendet wie erforderlich.

also sollte der betreiber mal in die schuhe kommen .

mfg

TiKu
30.09.2008, 22:29
gehts hier nur um statistiken ...???
dein post deutet nur auf so was hin auf nix anderes ...Ich hab meinen Standpunkt im anderen Thread schon ausführlich beschrieben. Ich bin auch dagegen, Rechenzeit derart zu verschwenden, aber das Creditsystem ist nunmal nicht völlig bedeutungslos (nichtmal für mich, der Credits als überbewertet erachtet). Wenn wir oder ein anderes Team plötzlich eine Million am Tag mehr machen und das mit alten Gurken, wird das für viel Streit in der BOINC-Community sorgen. Und den sollte man vermeiden, da es den Spaß an der Sache nimmt.
Klar haben prinzipiell alle die Möglichkeit ihren Output auf diese Weise zu steigern. Aber das ist mehr eine theoretische Möglichkeit als eine praktische, denn sie erfordert zum einen, dass man überhaupt erstmal Milkyway rechnet. Man kann dann nicht mehr das Projekt seiner Wahl rechnen, wenn man auch nur ansatzweise etwas auf die Statistiken gibt. Zum anderen erfordert sie, dass man über das Knowhow und die Software verfügt, um die App selbst zu optimieren. Schlussendlich läuft es dann darauf hinaus wer am besten optimieren und sich den besten Compiler leisten kann.)((

wenn irgendein team den 20zig fachen output hat werden schon alle anderen team druck auf MW machen.
boykotieren bedeutet nur das mann 20 mal mehr eniergie verschwendet wie erforderlich.

also sollte der betreiber mal in die schuhe kommen .Hmm, also irgendwie verstehe ich die Einstellung "ich mache Druck auf den Betreiber, indem ich die optimierte App nutze" nicht ganz. Ich crunche, weil ich wissenschaftliche Projekte unterstützen will. Wenn ich sehe, dass ein Projekt meine Hilfsbereitschaft nicht sinnvoll nutzt, weise ich den Betreiber darauf hin. Ändert sich nichts, höre ich auf, das Projekt zu unterstützen. Wenn mir jemand zu verstehen gibt, dass er meine Hilfe nicht möchte, werde ich ihm meine Hilfe doch nicht aufzwingen und dabei auch noch extra Aufwand betreiben, z. B. durch das Optimieren seiner Software.*noahnung*

manni.deutsch
30.09.2008, 22:46
Hmm, also irgendwie verstehe ich die Einstellung "ich mache Druck auf den Betreiber, indem ich die optimierte App nutze" nicht ganz.

es geht nicht umbedingt allen um das wissenschaftliche,
viele gehts um Credits oder zumindest teilweise um credits.
wie viele member von esl, denken wohl ans wissenschaftliche ?

alo ich crunche auch lieber ein projekt was mehr Cabliefert als eines was geizig ist...

es gibt natürlich auch projekte die ich rechne mit wenig C ausbeute..siehe Spin.
bei WM habe ich extra 2 rechner auf xp 64 bit umgestellt damit ich dort mehr C bekomme .. andere benutzen linux,, vor allen weil es noch mehr abwirft

mfg

Twodee
30.09.2008, 22:52
Irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Wenn wir ein Example statuieren wollen dann so das wir nur dem Projektbetreiber auf die Füße treten.

Meine Idee wäre das wir wie besprochen hauptsächlich alte Kisten auf einen "Teamlosen" Account übermäßig rechnen lassen. Das fällt 1. auf, 2. wird kein Team benachteiligt, 3. schadet es niemanden wenn die Credits gestrichen werden sollten.

KIDH
30.09.2008, 23:03
Meine Idee wäre das wir wie besprochen hauptsächlich alte Kisten auf einen "Teamlosen" Account übermäßig rechnen lassen. Das fällt 1. auf, 2. wird kein Team benachteiligt, 3. schadet es niemanden wenn die Credits gestrichen werden sollten.

Diesem Vorschlag stimme ich voll zu -> neue Umfrage! ;D

Gipsel
30.09.2008, 23:13
Wenn wir oder ein anderes Team plötzlich eine Million am Tag mehr machen und das mit alten Gurken, wird das für viel Streit in der BOINC-Community sorgen. Und den sollte man vermeiden, da es den Spaß an der Sache nimmt.
Es geht im Moment ja nicht darum eine Million zu machen, sondern eine Demonstration, die groß genug ist, auch bemerkt zu werden. Wenn das nicht nur SUSA mit Crunch3r macht, können wir doch z.B. mit dem Cluster nachziehen und so den Druck auf das Projekt erhöhen, da das dann nicht mehr nur als Einzelereignis dasteht. Dazu muß die App auch nicht verteilt werden, das kann über Rechner laufen, die bei mir oder Twodee stehen. Damit geht es auf keinen persönlichen Account.

Klar haben prinzipiell alle die Möglichkeit ihren Output auf diese Weise zu steigern. Aber das ist mehr eine theoretische Möglichkeit als eine praktische, denn sie erfordert zum einen, dass man überhaupt erstmal Milkyway rechnet. Man kann dann nicht mehr das Projekt seiner Wahl rechnen, wenn man auch nur ansatzweise etwas auf die Statistiken gibt. Zum anderen erfordert sie, dass man über das Knowhow und die Software verfügt, um die App selbst zu optimieren. Schlussendlich läuft es dann darauf hinaus wer am besten optimieren und sich den besten Compiler leisten kann.)(( Nunja, Du persönlich sollst ja auch gar nicht MW rechnen, wie es momentan aussieht ist die knappe Mehrheit für einen Boykott mit Ausnahme des Clusters (die für die private Nutzung votiert haben, zähle ich mal dazu). Das läuft dann nur auf einer Handvoll, die bei Twodee oder mir stehen, wir werden von den credits nichts haben.
Das Ganze soll ja auch kein Dauerzustand werden, da sind 100k oder sogar 200k credits zusätzlich kaum der Rede wert, wenn man sich mal den Abstand der Teams vor und hinter uns ansieht (combined jeweils etwa 100 Millionen). Da müßte der jetzige Zustand ja noch Jahre anhalten, bevor sich dadurch merkliche Auswirkungen zeigen.
Zil ist es doch immer noch, die MW-Betreiber zum Umschwenken zu bewegen, oder?

Hmm, also irgendwie verstehe ich die Einstellung "ich mache Druck auf den Betreiber, indem ich die optimierte App nutze" nicht ganz. Ich crunche, weil ich wissenschaftliche Projekte unterstützen will. Wenn ich sehe, dass ein Projekt meine Hilfsbereitschaft nicht sinnvoll nutzt, weise ich den Betreiber darauf hin. Ändert sich nichts, höre ich auf, das Projekt zu unterstützen. Wenn mir jemand zu verstehen gibt, dass er meine Hilfe nicht möchte, werde ich ihm meine Hilfe doch nicht aufzwingen und dabei auch noch extra Aufwand betreiben, z. B. durch das Optimieren seiner Software.*noahnung*Das Probem ist doch, daß das Projekt genügend Leute mit den verhältnismäßig hohen credits anlockt, deren Rechenzeit woanders auch besser aufgehoben wäre. Diese Leute (die stellen bei MW wohl einen großen Anteil) bekommt man meiner Meinung nach kaum mit etwas Anderem erreicht as einem AthlonXP1800+, der genausoviele oder gar mehr credits macht als ihr supertoller neuer Quadcore. Laß erstmal einen AthlonMP 1.33GHz ganz oben in der Top-Computerliste stehen und Du wirst (hoffentlich) sehen, wie die Leute im Forum Druck machen. Wie gesagt, ein einzelner Crunch3r, der für seine Optimierungen bekannt ist, wird noch irgendwie vom Projekt ausgesessen. Wenn da aber die Version eines erklärten Ungeübten auch 20 Mal so schnell ist, kommen die wohl etwas mehr ins Grübeln.
Und was die App angeht, sowohl SUSA als auch wir haben doch schon eine. Das macht doch jetzt keine Arbeit mehr *noahnung*

Fränki´s Welle
30.09.2008, 23:19
(x) Punkt 1 dieser Umfrage

und wenn das nicht hilft

(x) @Twodee: Meine Idee wäre das wir wie besprochen hauptsächlich alte Kisten auf einen "Teamlosen" Account übermäßig rechnen lassen. Das fällt 1. auf, 2. wird kein Team benachteiligt, 3. schadet es niemanden wenn die Credits gestrichen werden sollten.

Sehr gute Idee!

Gipsel
30.09.2008, 23:20
Meine Idee wäre das wir wie besprochen hauptsächlich alte Kisten auf einen "Teamlosen" Account übermäßig rechnen lassen. Das fällt 1. auf, 2. wird kein Team benachteiligt, 3. schadet es niemanden wenn die Credits gestrichen werden sollten.Das wäre aber schade, daß dann nicht zumindest ein bißchen für uns abfällt, was es ja sogar wahrscheinlich nicht tun würde, da die credits sowieso gestrichen werden. Ich bin der Meinung, daß 100 bis 200k zwei Wochen lang keinem anderen Team wirklich schaden. Die machen wir jetzt auch, wir würden nur deutlich weniger Rechner benötigen und die anderen sinnvoller einsetzen.
Und SUSA meint dazu bestimmt wieder: "Solange ihr in der Statistik hinter uns bleibt, habt ihr das ok".

KIDH
30.09.2008, 23:24
Das wäre aber schade, daß dann nicht zumindest ein bißchen für uns abfällt, was es ja sogar wahrscheinlich nicht tun würde, da die credits sowieso gestrichen werden. Ich bin der Meinung, daß 100 bis 200k zwei Wochen lang keinem anderen Team wirklich schaden. Die machen wir jetzt auch, wir würden nur deutlich weniger Rechner benötigen und die anderen sinnvoller einsetzen.
Und SUSA meint dazu bestimmt wieder: "Solange ihr in der Statistik hinter uns bleibt, habt ihr das ok".

Jetzt mußt du aber mal über deinen Schatten springen und hinter deiner eigenen Aussage stehen, daß wir den Betreibern in den Allerwertesten treten wollen und es uns dabei nicht auf die Credits ankommt. ;D

Twodee
30.09.2008, 23:35
Das wäre aber schade, daß dann nicht zumindest ein bißchen für uns abfällt,

ja muss es das? hat doch mehr negative konsequenzen als positive.
und wenn wir nur 100-200K machen, ist es nicht egal, da wir sie mit unterirdischen Einsatz erbringen. Ein kleineres Team mit vielen moderneren Rechnern, die auch nur 100-200k leisten, stempeln uns als "cheater" ab. ich hab mich auch etwas verarscht gefühlt, als du mehr credits mit alten kisten gemacht hast als ich mit 6 Quads und 2 dualcores unter linux64. ich bin einer, ein verärgertes team ist n-mal größer ;)

was es ja sogar wahrscheinlich nicht tun würde, da die credits sowieso gestrichen werden.
dann passt es ja doch wieder ;)

Ich bin der Meinung, daß 100 bis 200k zwei Wochen lang keinem anderen Team wirklich schaden. Die machen wir jetzt auch, wir würden nur deutlich weniger Rechner benötigen und die anderen sinnvoller einsetzen. doch würde allen anderen teams schaden.

Und SUSA meint dazu bestimmt wieder: "Solange ihr in der Statistik hinter uns bleibt, habt ihr das ok". ich weiß nicht wie die anderen denken, aber mir ist es egal was susa denkt, und wenn sie anders denken - pech gehabt.
problematisch wirds nur wenn das die anderen teams falsch auffassen und uns gemeinsam als cheater abstempeln.

Gipsel
30.09.2008, 23:37
Jetzt mußt du aber mal über deinen Schatten springen und hinter deiner eigenen Aussage stehen, daß wir den Betreibern in den Allerwertesten treten wollen und es uns dabei nicht auf die Credits ankommt. ;DDas habe ich ja nicht gesagt. Ich war wirklich sehr ehrlich und wenn Du im Optimierungsthread (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3736065#post3736065) nachliest, wirst Du dort finden, daß ich schon gerne ein paar credits mitnehmen würde. Daran hat sich nichts geändert. Es müssen ja nicht gleich 100k am Tag sein aber ein wenig schiele ich doch schon auf die credits. Und hier bietet es sich meiner Meinung nach an, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Darüber sollte keiner böse sein, auch wenn ich ebenfalls zugegeben habe, daß die Fairness etwas leidet. Deswegen will ich ja auch gar nicht so viele credits scheffeln wie möglich, sondern zugunsten des Teams auf den Großteil der möglichen "Vorteilsnahme" verzichten.

Genauso gut hätte ich es auch darauf ankommen lassen und mir jeden Tag 400k virtuelle Einheiten persönlich in die Tache stecken können. Dann hätte es bestimmt Aufmerksamkeit gegeben, die allerdings wohl nicht nur positiv ausgefallen wäre.

Opteron
30.09.2008, 23:38
Das wäre aber schade, daß dann nicht zumindest ein bißchen für uns abfällt, was es ja sogar wahrscheinlich nicht tun würde, da die credits sowieso gestrichen werden. Ich bin der Meinung, daß 100 bis 200k zwei Wochen lang keinem anderen Team wirklich schaden. Die machen wir jetzt auch, wir würden nur deutlich weniger Rechner benötigen und die anderen sinnvoller einsetzen.
Hmmm .. vielleicht hat Crunch3r ja auch Lust auf den Spass ? Dann wärs ja fair, weil Susa dann auch nicht mehr bekommt. Sonst hat ja keiner ne optimierte ausgemistete App, oder ?

Wobei ... er ist ja schon quasi ein gebranntes Kind...

Ich glaub wir sollten es bleiben lassen, die scheinen da ja recht beratunsresistent zu sein. Also das Projekt boykotieren, davor noch einwenig Spass mit nem teamfremnden Restposten Spasscluster aus lauter alten Kisten .. und zwar soviel wie möglich .. mal schauen, wie lange die das laufen lassen, bevor sie die Accounts sperren.

Credits sind mir persönlich egal. Ich seh da die Stromverschwendung als den gewichtigeren Punkt ...

ciao

Alex

KIDH
30.09.2008, 23:49
Das habe ich ja nicht gesagt. Ich war wirklich sehr ehrlich und wenn Du im Optimierungsthread (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3736065#post3736065) nachliest, wirst Du dort finden, daß ich schon gerne ein paar credits mitnehmen würde...

Ich hab den Thread komplett verfolgt...irgendwo...da oder im MW-Thread hattest du sowas in der Richtung gesagt. Daß du ein paar Punkte für dich mitnimmst ist ja auch vollkommen legitim. Mir geht es darum, wie auch Opteron nochmal formuliert hat, daß wir mit einer ganzen Armada von älteren Rechnern auftrumpfen! Dafür würde ich z.B. gerne meinen PIII 933 bereitstellen. Diese Rechner können ja dann alle gemeinsam auf einen Acc rechnen...umso mehr solche Kisten umso besser...was anderes läuft da eh nicht allzu gut drauf.

Gipsel
30.09.2008, 23:54
Ich hab den Thread komplett verfolgt...irgendwo...da oder im MW-Thread hattest du sowas in der Richtung gesagt. Daß du ein paar Punkte für dich mitnimmst ist ja auch vollkommen legitim. Mir geht es darum, wie auch Opteron nochmal formuliert hat, daß wir mit einer ganzen Armada von älteren Rechnern auftrumpfen! Dafür würde ich z.B. gerne meinen PIII 933 bereitstellen. Diese Rechner können ja dann alle gemeinsam auf einen Acc rechnen...umso mehr solche Kisten umso besser...was anderes läuft da eh nicht allzu gut drauf.
Ich habe den Post direkt verlinkt ;)

Na sieht ja wirklich so aus, als wenn sich die Idee mit dem teamlosen neutralen Account durchsetzt. Dann werde ich schon mal einen anlegen. Wenn sich nicht über Nacht was Neues ergibt, können wir dann ja schon morgen anfangen den zu bevölkern. Erstmal hänge ich ein paar alte Kisten von mir rein. Das kann dann ja später ausgebaut werden.

Twodee
30.09.2008, 23:58
@Gipsel: Könntest du dich etwas einbremsen und abwarten bis wir alle zu einem Entschluß gekommen sind? Wenn es soweit ist können wir gemeinsam loslegen. ;)

Opteron
01.10.2008, 00:01
Na sieht ja wirklich so aus, als wenn sich die Idee mit dem teamlosen neutralen Account durchsetzt. Dann werde ich schon mal einen anlegen. Wenn sich nicht über Nacht was Neues ergibt, können wir dann ja schon morgen anfangen den zu bevölkern. Erstmal hänge ich ein paar alte Kisten von mir rein. Das kann dann ja später ausgebaut werden.
Hej, erstmal nochmal nen Thread zur Abstimmung über den Teamnamen *lol* *chatt*

ciao

Alex

Gipsel
01.10.2008, 00:03
Hej, erstmal nochmal nen Thread zur Abstimmung über den Teamnamen *lol* *chatt*

ciao

AlexDen Accountnamen kann man jederzeit später ändern, das sollte nicht das Problem sein. Einem Team sollte der Account doch nicht angehören.

Opteron
01.10.2008, 00:04
Den Accountnamen kann man jederzeit später ändern, das sollte nicht das Problem sein. Einem Team sollte der Account doch nicht angehören.
Ja, Accountname halt ...

Egal, war eh nur Spass :)

ciao

Alex

*teuflischer Gedanke*:
Wir könnte mit dem Account dann ja irgendnem böööösem Team beitreten http://smiliestation.de/smileys/Teufel/2.gif

Gipsel
01.10.2008, 00:05
@Gipsel: Könntest du dich etwas einbremsen und abwarten bis wir alle zu einem Entschluß gekommen sind? Wenn es soweit ist können wir gemeinsam loslegen. ;)Müßte man dazu nicht noch eine neue Umfrage starten, da die jetzt eventuell angestrebte Variante nicht enthalten war?

KIDH
01.10.2008, 00:06
Ich wäre dafür, daß man ein "Protest-Team" gründet (könnte auch so heißen) und jeder darin seinen eigenen Acc-Namen festlegt (mit denen man dann noch mehr Protest zum Ausdruck bringen kann). :D

Stiller Cruncher
01.10.2008, 00:06
nennt Ihn:
optimierte ausgemistete App
in Englisch damit die das auch verstehen ...

Opteron
01.10.2008, 00:08
Müßte man dazu nicht noch eine neue Umfrage starten, da die jetzt eventuell angestrebte Variante nicht enthalten war?
Ist doch egal .. wart noch ein bisschen und lass Deine altehrwürdigen Kisten noch ein paar Credits für P3D rechnen :)

Fränki´s Welle
Wenn ihr zu einer Entscheidung gekommen seid und einen neuen teamlosen neutralen Account erstellt, sollte dort als Name "Optimiert Applikation" stehen damit es allen noch besser auffällt worum es hier geht.

edit:
Ich bin immer zu langsam mit dem schreiben.

Gipsel
Ist doch egal .. wart noch ein bisschen und lass Deine altehrwürdigen Kisten noch ein paar Credits für P3D rechnen :)Das sind bei Spin und POEM aber sehr wenige :]

IiI
01.10.2008, 00:11

Es wäre schön, wenn dieser Account dann auch einen seeehr repräsentativen Namen hat, der auf den Zweck seines Daseins hinweist ;). Außerdem sollte von jemandem mit ausreichenden Englischkenntnissen auch ein Profil erstellt werden, was man dann zum User of the Day hochvoten kann um die Sache weiter publik zu machen.

Edit: "Optimiert Applikation" würde ich als zu wenig empfinden...eher etwas reißerischeres wie "Gegen Stromverschwendung bei Milkyway" oder so ähnlich (natürlich auf Englisch ;))

Edit2: KIDHs Vorschlag mit einem ganzen Team hätte den Vorteil, dass man mehrere Profile hochvoten kann und auf diese Weise viele User of the Day auf die Startseite bringt; Außerdem schauen sicherlich auch viel mehr Leute auf die Teamstats-Seite und wenn die dann die Liste nach Output sortieren....

Opteron
01.10.2008, 00:13
Das sind bei Spin und POEM aber sehr wenige :]
Ein Tag mehr oder weniger spielt jetzt auch keine Rolle mehr ...
In der Zwischenzeit sollten wir vielleicht auch mal überlegen, wie wir die optimierte App verteilen wollen, ohne dass die "geleakt" wird ... das wollen wir ja nicht, oder ?

Edit:
Zum Namen:
Der soll meiner Meinung erstmal provokant sein .. Informationen können dann im Profil stehen ;-)
Hab grad ein bisschen mit leo rumgespielt, mein Favorit:

"Milksop": heißt Weichei / Warmduscher / Muttersöhnchen ... da muss sich jeder andre hinter dem Account ziemlich blöd vorkommen, wenn der auf Platz No. 1 steht .. also jeder ^^

Ausserdem ist es ein nettes Wortspiel mit Milkyway.

ciao

Alex

KIDH
01.10.2008, 00:24
Das sind bei Spin und POEM aber sehr wenige :]

Er meinte wohl bei MW.

Gipsel
01.10.2008, 00:28
Zum Namen:
Der soll meiner Meinung erstmal provokant sein .. Informationen können dann im Profil stehen ;-)
Hab grad ein bisschen mit leo rumgespielt, mein Favorit:

"Milksop": heißt Weichei / Warmduscher / Muttersöhnchen ... da muss sich jeder andre hinter dem Account ziemlich blöd vorkommen, wenn der auf Platz No. 1 steht .. also jeder ^^

Ausserdem ist es ein nettes Wortspiel mit Milkyway.
Da wäre dann "Milksop at try" wohl noch eine Steigerung.
.
EDIT :
.

Er meinte wohl bei MW.Da habe ich ja das meiste sowieso abgezogen. Das rechnet jetzt Spin, POEM, Superlink und ein wenig QMC. Ab morgen dann auch wieder SIMAP:D

Twodee
01.10.2008, 00:33
Also zu Unreal Tournament-Zeiten (UT99) kam ich mir immer richtig verarscht vor, wenn ein Player namens "Newbe" oder "test" die Fragliste angeführt hat *motz* - obwohl ich damals laut TheCLQ unter den Top100 weltweit war *kopfkratz

Gipsel
01.10.2008, 00:47
Wenn wir wirklich schnell was erreichen wollen mit dem teamlosen Account und dabei es so richtig knallen lassen wollen, könnte man übrigens auch eine Handvoll Intel Quads nehmen (was ein Phenom schafft, weiß ich nicht).
Über 3GHz bringt das nichts mehr, da die dann ins Limit von 300WUs/Tag und Kern reinlaufen. Aber damit würde man, wenn man es wirklich darauf anlegt, 150k-200k machen können (bis maximal 1200WUs am Tag, die mindestens 139.29cr geben, edit: pro Quad natürlich). D.h. nach nur einem einzigen Tag, wären die geschlossen auf den ersten Plätzen in der Top-Computerliste nach RAC. Ich denke, so schnell können wir gar nicht gucken, wie der Account dann dicht gemacht wird. Das wäre wohl die maximale Provokation für des MW-Projekt.
Hätte den Vorteil, daß es nicht so lange dauert und auch daß die Applikation nicht groß verteilt werden muß (Twodee könnte das z.B. mit seinen Quads erledigen, die haben bei 3.6GHz dann sogar nach den 1200WUs am Tag noch etwas Zeit was anderes zu crunchen *buck*). Wahrscheinlich muß er die dann nur eineinhalb Tage oder so entbehren. Dann dürfte der Spuk vorbei sein.

Die Frage ist, wollen wir das?

KIDH
01.10.2008, 00:50
Also zu Unreal Tournament-Zeiten (UT99) kam ich mir immer richtig verarscht vor, wenn ein Player namens "Newbe" oder "test" die Fragliste angeführt hat *motz*...

Stimmt...das kenn ich auch noch von HLDM...wäre auch ne Idee. :)

Opteron
01.10.2008, 00:52
Hmm nö, wie Du schon sagst, da ist dann nach 1 Tag der Spuk vorbei .. das bekommt doch keiner mit .. ausser der MW Teamleitung ...

Also eher nen Restposten / Klapperkistencluster zusammenstellen und schauen, was die dann reißen :)
Aber halt .. Verteilung ... `*noahnung*

Also zu Unreal Tournament-Zeiten (UT99) kam ich mir immer richtig verarscht vor, wenn ein Player namens "Newbe" oder "test" die Fragliste angeführt hat *motz* Lol, klingt auch gut, aber da sind sicherlich schon einige Kombinationen besetzt ;-)
Wobei .. wie wär "optimization test" ... macht vielleicht die Leute neugierig ^^

Aber ne .. dann ist der Anfängerwitz verloren .. ach egal ... soll gipsel entscheiden, was Ihm gefällt.

ciao

Alex

Gipsel
01.10.2008, 00:57
Hmm nö, wie Du schon sagst, da ist dann nach 1 Tag der Spuk vorbei .. das bekommt doch keiner mit .. ausser der MW Teamleitung ...

Also eher nen Restposten / Klapperkistencluster zusammenstellen und schauen, was die dann reißen :)
Aber der Unterschied zu der Standardapp ist bei neueren CPUs größer, und damit der Effekt (AthlonXP, Beschleunigung um Faktor 16, Core2 aber Faktor 43, die 45nm Teile von Twodee sind vielleicht nochmal etwas schneller). Außerdem ist das immer noch schwierige Problem der Verteilung vom Tisch.

Crunch3r
01.10.2008, 00:59
Wenn wir wirklich schnell was erreichen wollen mit dem teamlosen Account und dabei es so richtig knallen lassen wollen, könnte man übrigens auch eine Handvoll Intel Quads nehmen (was ein Phenom schafft, weiß ich nicht).
Über 3GHz bringt das nichts mehr, da die dann ins Limit von 300WUs/Tag und Kern reinlaufen. Aber damit würde man, wenn man es wirklich darauf anlegt, 150k-200k machen können (bis maximal 1200WUs am Tag, die mindestens 139.29cr geben, edit: pro Quad natürlich). D.h. nach nur einem einzigen Tag, wären die geschlossen auf den ersten Plätzen in der Top-Computerliste nach RAC. Ich denke, so schnell können wir gar nicht gucken, wie der Account dann dicht gemacht wird. Das wäre wohl die maximale Provokation für des MW-Projekt.
Hätte den Vorteil, daß es nicht so lange dauert und auch daß die Applikation nicht groß verteilt werden muß (Twodee könnte das z.B. mit seinen Quads erledigen, die haben bei 3.6GHz dann sogar nach den 1200WUs am Tag noch etwas Zeit was anderes zu crunchen *buck*). Wahrscheinlich muß er die dann nur eineinhalb Tage oder so entbehren. Dann dürfte der Spuk vorbei sein.

also deine rechung verstehe ich nicht... du wirst mit einem quad niemals die vollen credits bekommen... also
- keine 139 credits sondern nur ca. 20 für eine mittlere wu...
- keine 260 credits sondern nur ca. 40 für eine lange wu...
max. ouput des v8 sind 40K am tag und mit nem quad biste bei ca 18K.... mehr geht nicht...

darum haben die doch den validator manipuliert...

Gipsel
01.10.2008, 01:03
also deine rechung verstehe ich nicht... du wirst mit einem quad niemals die vollen credits bekommen... also
- keine 139 credits sondern nur ca. 20 für eine mittlere wu...
- keine 260 credits sondern nur ca. 40 für eine lange wu...
max. ouput des v8 sind 40K am tag und mit nem quad biste bei ca 18K.... mehr geht nicht...

darum haben die doch den validator manipuliert...
Dieses Creditlimit ist doch eher eine Empfehlung (ähnlich wie ein Tempolimit *buck*). Wir können ja mal warten, bis der erste geblitzt wird ;D

Bei einem teamlosen Account dürfte das ja keinen stören, der Effekt ist aber größer. Also bitte nimm uns diesen Effekt nicht!

Crunch3r
01.10.2008, 01:05
Dieses Creditlimit ist doch eher eine Empfehlung (ähnlich wie ein Tempolimit *buck*). Wir können ja mal warten, bis der erste geblitzt wird ;D

Bei einem teamlosen Account dürfte das ja keinen stören, der Effekt ist aber größer.

das limit gilt für alle ;)
du bist bloß noch nicht rein geraten.

Gipsel
01.10.2008, 01:09
das limit gilt für alle ;)
du bist bloß noch nicht rein geraten.Das werden wir ja sehen ;)

Opteron
01.10.2008, 01:13
Das werden wir ja sehen ;)
Lol, jo bei dem Programmcode erwarte ich auch auf dem Server ne "intelligente"

IF user == Crunch3r THEN ...

Schleife ^^

Aber wäre schon selten dämlich, die haben sicherlich damit gerechnet, dass die App weitergegeben wird.

Von daher werden wir nicht um die Methusalemtruppe rumkommen ... aber halt die Verteilung ...

ciao

Alex

Gipsel
01.10.2008, 01:19
Lol, jo bei dem Programmcode erwarte ich auch auf dem Server ne "intelligente"

Schleife ^^

Aber wäre schon selten dämlich, die haben sicherlich damit gerechnet, dass die App weitergegeben wird.Nein, ganz so einfach ist es nicht (aber auch nicht viel schwerer). Laßt Euch überraschen!

Für den Moment nur soviel, ich weiß, daß es geht, weil ich es ausprobiert habe.

Crunch3r
01.10.2008, 01:52
Nein, ganz so einfach ist es nicht (aber auch nicht viel schwerer). Laßt Euch überraschen!

Für den Moment nur soviel, ich weiß, daß es geht, weil ich es ausprobiert habe.

yo ... da pass das ganz genau... der erste satz im lied :P

http://de.youtube.com/watch?v=JRL5Z1k60tg
.
EDIT :
.

Schleife ^^
Alex

das glaub ich auch bald ... beim ramsey@home bekam ich grade so ne häßliche meldung...

reached daily quota of 4000 results...

Gipsel
01.10.2008, 02:06
yo ... da pass das ganz genau... der erste satz im lied :P
Genau.

Übrigens noch ein Grund, warum wir vielleicht die schnelle Variante durchziehen sollten, so schnell schaffen sie es bei MW wahrscheinlich nicht, zu begreifen was abgeht und denken nicht an Maßnahmen, die schwieriger zu umgehen wären, als die Bremse im Validator.

heavy-Ions@boinc
01.10.2008, 14:14
deine ausführungen im MW board scheinen ja nun zu fruchten ;)

Gipsel
01.10.2008, 14:38
@Gipsel: Könntest du dich etwas einbremsen und abwarten bis wir alle zu einem Entschluß gekommen sind? Wenn es soweit ist können wir gemeinsam loslegen. ;)Gibt es neue Ideen?

Wenn irgendwer was gegen einen teamlosen Account einzuwenden hat, wäre jetzt der Zeitpunkt, was zu sagen.

Dann müssen wir noch klären, ob wir alte Kisten reinhängen und wie wir dann das Problem der Verteilung der App (so viele alte Kisten habe ich nicht) lösen, oder wir wählen aufgrund des größeren Effektes die "schnelle Variante" mit den Quads.
Dann müßte Twodee sich bereiterklären, für ein bis zwei Tage auf seine Quads zu verzichten. Account- und Profilerstellung mit einer demonstrativen Erklärung würde ich übernehmen, ein paar Rechner kann ich auch noch dazuschalten. Mit den (4?) Quads von Twodee und ein bißchen Kleinvieh, sollten wir auf bis zu einer Million credits pro Tag kommen können, sind schon nach 24 Stunden bester User nach RAC und führen auch die Top-Computerliste an. Das macht bestimmt Eindruck (ist dann immerhin ein Drittel des gesamten momentanen MW-Outputs), und wäre die von mir favorisierte Variante. Ich will das jetzt wenn es geht möglichst schnell hinter mich bringen.

Eure Meinung?
.
EDIT :
.

deine ausführungen im MW board scheinen ja nun zu fruchten ;)Na der Dave hat sich das zumindest mal selbst angeschaut, nachdem der scheinbar völlig inkompetente Travis versucht hat, das abzubügeln. Dave meinte ja auch, er schaut sich die qgaus-Funktion an, obwohl das nicht sein Aufgaben-Gebiet ist. Der Code wird ja eigentlich von Travis und Nate betreut. Zumindest wird Ihnen jetzt wohl ein wenig mehr auf die Finger geschaut.

Ich werde heute Abend nochmal nachfragen. Wenn bis dahin nichts Konkretes rauskommt, würde ich zum Sturm blasen (wahrscheinlich nicht ohne eine kleine versteckte Andeutung in dem Thread).

Stiller Cruncher
01.10.2008, 14:41
Die schnellere Variante würde mehr Druck aufs Team machen, was ja im Forum recht kooperativ reagiert.
Könnte dafür auch noch nen Q66 erübrigen um Twodee zu entlasten

Gruß

heavy-Ions@boinc
01.10.2008, 14:47
mich würde auch mal interessieren was SG member dazu sagen. jeeper und ein paar andere haben den fred ja nun schon gelesen, aber noch keinen kommentar dazu abgegeben.

Gipsel
01.10.2008, 14:56
Die schnellere Variante würde mehr Druck aufs Team machen, was ja im Forum recht kooperativ reagiert.
Könnte dafür auch noch nen Q66 erübrigen um Twodee zu entlasten

Gruß
Deswegen favorisiere ich ja auch die "schnelle Variante".

Und was die Diskussion im MW-Board angeht, naja, da ich war auch clever ;)
Ich habe die Diskussion mit einem offensichtlichen Bug im Quelltext begonnen (der die Ergebnisse momentan aber nur sehr leicht beeinflußt). Dagegen gibt es ja erstmal nichts zu sagen. Der kritische Teil hat erst angefangen, als ich auf die Unzulänglichkeiten des Codes hingewiesen habe. Hätte ich damit angefangen, wäre es mir wohl wir Crunch3r ergangen.

Wenn Du mit dem Q6600 Twodees credit-Einbußen etwas ausgleichen willst, wäre es wegen des App-Verteilungs-Problems besser, wenn er Dir einfach den weak account key eines Projektes seiner Wahl mitteilt, und Du für die Dauer der Aktion mit dem Q6600 auf sein Konto rechnest.
Ich würde mich übrigens auch über so eine Spende freuen :] Das ist aber keine Aufforderung, ich mach es auch so.

Nightshift
01.10.2008, 15:01
Also wenn das so durchgezogen wird, dann muss da aber auch ganz klar gestellt werden, dass es nicht darum geht jetzt Millionen von Credits zu sammeln, sondern darum schneller zu rechnen.
So etwa "we don´t want more credits in less time: we want less time - and even credits" als Aufhänger, und dann noch ein paar Beispiele was die Optimierungen auf welcher CPU für Gewinne ermöglichen.

Wenn ein "Sammeluser" erstellt wird könnte man das ja in das Profil des Users schreiben.

Klar - niemand hat etwas gegen mehr Credits einzuwenden, auch nicht gegen deutlich mehr Credits.
Aber ich denke jeder wäre damit einverstanden die WUs wesentlich schneller zu rechnen und dafür etwa die selben Credits wie bisher zu bekommen (pro Stunde/Tag gesehen).

Gipsel
01.10.2008, 15:01
mich würde auch mal interessieren was SG member dazu sagen. jeeper und ein paar andere haben den fred ja nun schon gelesen, aber noch keinen kommentar dazu abgegeben.
Ich hoffe doch, daß sie bei einem teamlosen Account nichts dagegen haben können, eine Wortmeldung wäre aber vielleicht wirklich nicht schlecht.

Im Endeffekt kann die extreme Verschwendung von Rechenzeit bei MW auf keinen Fall im Sinne der DC-Teams sein. Wenn so eine Demonstration, die keinem wehtut außer vielleicht dem Projekt, klar auf die Mißstände hindeutet und damit zur schnelleren Behebung beiträgt, ist doch allen geholfen.

JKuehl
01.10.2008, 15:02
haut raus die app an jeden aus dem team der sie haben will und gucken was passiert..

Und dann her mit den alten P2 Kisten, den X-Boxen und ran an MilkyWay

Gipsel
01.10.2008, 15:06
Also wenn das so durchgezogen wird, dann muss da aber auch ganz klar gestellt werden, dass es nicht darum geht jetzt Millionen von Credits zu sammeln, sondern darum schneller zu rechnen.
So etwa "we don´t want more credits in less time: we want less time - and even credits" als Aufhänger, und dann noch ein paar Beispiele was die Optimierungen auf welcher CPU für Gewinne ermöglichen.

Wenn ein "Sammeluser" erstellt wird könnte man das ja in das Profil des Users schreiben.

Klar - niemand hat etwas gegen mehr Credits einzuwenden, auch nicht gegen deutlich mehr Credits.
Aber ich denke jeder wäre damit einverstanden die WUs wesentlich schneller zu rechnen und dafür etwa die selben Credits wie bisher zu bekommen (pro Stunde/Tag gesehen).
Okay, das werde ich ins Profil packen.
Ich hatte eigentlich daran gedacht, über die Energieverschwendungsschiene zu kommen, aber das läßt sich wohl ganz gut verbinden.

Nightshift
01.10.2008, 15:06
Wäre mir persönlich zu riskant: Je weiter die App verbreitet wird desto eher rückt der Mißbrauch in Reichweite, und eine eventuelle Bestrafung des gesamten Teams oder Users.

Vertrauen ist gut - Kontrolle aber in diesem Fall besser.

@ Gipsel:
Ja, das mit der Energieverschwendung würde ich auch auf jeden Fall drin lassen, das korreliert ja im wesentlichen mit der Zeit.
Das wären halt so die zwei Säulen, dass man mit dem gleichen täglichen Output zufrieden ist und nur eben keine Lust hat da so viel Energie und Rechenzeit zu verschenken wenn es schneller geht.

Twodee
01.10.2008, 15:12
Wenn dann habe ich 7 Quads, 3 davon sind die schnelleren der 45nm Serie.
Ich sehe es aber nicht ein die Creditschleuder zu spielen, und meine Projekte zu vernachlässigen. Warum machst das nicht Gipsel?

KIDH
01.10.2008, 15:21
Ach menno...Jungs...einigt euch doch mal...hier gibt's sicher genug Leute mit alten Kisten, die gerne an der Aktion teilnehmen würden...wenn dabei etwas Mißbrauch getrieben wird, dann ist das halt so...das kann man nie vermeiden.

Wenn die App nur an Leute verteilt wird, die hier beteuern, daß sie auf den extra Acc rechnen und die auch nicht durch Creditgeilheit aufgefallen sind, wird sich der Mißbrauch stark in Grenzen halten!

heavy-Ions@boinc
01.10.2008, 15:22
lasst mal das wort "missbrauch" weg ;)
das ist ein "Gebrauch"

Gipsel
01.10.2008, 15:23
Ich sehe es aber nicht ein die Creditschleuder zu spielen, und meine Projekte zu vernachlässigen. Warum machst das nicht Gipsel?Weil ich keine Quads habe?
Erstens mußt Du ja vielleicht nicht alle Quads einsetzen (7 wären auf keinen Fall zu wenig, ich sehe da schon die 1,5 Millionen *buck*), und zum anderen läßt sich für dieses Problem bestimmt eine Lösung finden.
Stiller Cruncher hat ja schon seine Hilfe angeboten (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3738961#post3738961). Nenne ihm den weak account key eines Projektes Deiner Wahl und schon ist ein Quad ausgeglichen. Da finden sich bestimmt noch ein oder zwei, die es ihm gleichtun würden. Wäre das für Dich okay?

Opteron
01.10.2008, 15:24
Ich sehe es aber nicht ein die Creditschleuder zu spielen, und meine Projekte zu vernachlässigen. Warum machst das nicht Gipsel?
Ih denke er will möglichst einen großen Fußabdruck hinterlassen, da braucht er halt Hilfe. Du wärst optimal, da Du ne Menge Rechner hast, abgesehen davon bist Du sicher auch Vertrauensvoll, was den Umgang mit der Binary angeht ^^

Zum Thema allgemein:
Der MW Thread schaut ja auch vernünftig aus ... da könnte gipsel jetzt einfach mal nen "Test" ankündigen ...
Hier übrigens der Link:
http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/forum_forum.php?id=19

ciao

Alex

Gipsel
01.10.2008, 15:30
Ih denke er will möglichst einen großen Fußabdruck hinterlassen, da braucht er halt Hilfe. Du wärst optimal, da Du ne Menge Rechner hast, abgesehen davon bist Du sicher auch Vertrauensvoll, was den Umgang mit der Binary angeht ^^7 Quads wären ein gewaltiger Fußabdruck, die machen kanp die Hälfte des momentanen Tagesoutputs bei MW, wenn ich auch noch was dazupacke, sind wir sogar drüber. Muß mal Crunch3r fragen, ob er seinen V8 noch mit dazu hängt (auch wenn ich daran zweifle). Dann wird es richtig übel. *lol*

Zum Thema allgemein:
Der MW Thread schaut ja auch vernünftig aus ... da könnte gipsel jetzt einfach mal nen "Test" ankündigen ...
Hier übrigens der Link:
http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/forum_forum.php?id=19Wie gesagt, der Hinweis auf den Bug war nur Vorgeplänkel.
Und ich werde den Teufel tun und sagen, daß ich maßgeblich hinter so einer Aktion stecke. Da kommt eher so ein allgemeines Statement, daß ich mich nicht wundern würde, wenn noch mehr Leute mit optimierten Varianten aufkreuzen. Das muß reichen.

Jeeper74
01.10.2008, 15:30

Es gibt ja auch einiges daran zu überdenken. ;)
Credits sollten hier keine Rolle spielen, da diese in der Summe auch durch die Optimierung nicht steigen dürfen, um das gesamte Creditsystem nicht durcheinander zu bringen.

Nun scheinen es ja Einige geschafft zu haben die App "etwas" zu verbessern. Ob das Auswirkungen auf die Qualität und Auswertbarkeit beim Projekt hat kann ich nicht beurteilen. Wir sollten das Thema aber auch nicht aus den Augen verlieren, daher bin ich auch dagegen das jedes Team anfängt an seiner eigenen App zu basteln.
Nachdem was ich hier aber lesen konnte, scheint das aber bisher gewährleistet zu sein.

Am Anfang sollte immer das Reden stehen, z.B. über einen gemeinsamen Appell der Teams, wobei ich nicht genau weiß was da schon gelaufen ist, da ich mich damit bisher nicht beschäftigt habe. Wenn da keine Ergebnisse absehbar sind, kann man ja zeigen was möglich ist, wenn man will.

Um eine breite Wirkung zu erzielen halte ich es mit der Idee, die "angepassten" Apps allen zur Verfügung zu stellen und damit den Druck Teamübergreifend zu erhöhen. Das hätte auch den Vorteil das kein Team sich benachteiligt fühlen muss, da es nicht an die Apps ran kann. Und wenn es Bestrafungen hagelt, trifft es Alle; was es für das Projekt noch schwerer macht. ;)

Die andere Frage ist, ob das Projekt das überhaupt will. Bisher verstehe ich die Motivation des Projektes nicht, das man auf die Ideen der Nutzer nicht eingeht. Vielleicht haben sie ja nicht genug Arbeit? bzw. glauben das ja. Oder vielleicht müssten die Verantwortlichen mehr tun? ;)
Aber ohne das die Verantwortlichen dazu etwas sagen, werden wir das eben nicht erfahren.

Und wenn rauskommt, das man unsere Unterstützung nicht will, stelle ich mir die Frage ob ich das Projekt noch unterstützen will. Da fällt mir dann die Wahl recht leicht, Projekte gibt es genug.

VG Jeeper

Twodee
01.10.2008, 15:32
@Gipsel, 6 Quads laufen derzeit alle unter Linux, meine optimierte App läuft aber derzeit nur unter Windows32. Eine Win64er bzw. Linux Version habe ich noch nicht fertig. Vllt am WE wenn ich wieder Zeit habe. Auf dem 7. optimiere ich die App.

Also bestensfalls einen Quad, mit deinem hätten wir dann 2.

Gipsel
01.10.2008, 15:37
Um eine breite Wirkung zu erzielen halte ich es mit der Idee, die "angepassten" Apps allen zur Verfügung zu stellen und damit den Druck Teamübergreifend zu erhöhen. Das hätte auch den Vorteil das kein Team sich benachteiligt fühlen muss, da es nicht an die Apps ran kann. Und wenn es Bestrafungen hagelt, trifft es Alle; was es für das Projekt noch schwerer macht. ;)
Das Problem an dieser Variante ist, daß dann das Creditsystem vollends vor die Hunde geht, da einige dann in sehr kurzer Zeit unglaubliche Mengen an credits scheffeln. Deshalb ist jetzt die Idee, für diese Demonstration einen neuen, teamlosen Account zu erstellen, damit niemand benachteiligt wird. Dann gelangt die App nicht in die freie Wildbahn und man kann trotzdem zeigen, wie verschwenderisch MW mit den Resourcen der Teilnehmer umgeht.

Opteron
01.10.2008, 15:40
und man kann trotzdem zeigen, wie verschwenderisch MW mit den Resourcen der Teilnehmer umgeht.
Jo, und nur nicht das Marketingschlagwort "green computing" in der Account-Info vergessen ;D Ist ja jetzt auch in den Staaten ein "Hit" ^^

ciao

Alex

Jeeper74
01.10.2008, 15:40
Das Problem an dieser Variante ist, daß dann das Creditsystem vollends vor die Hunde geht, da einige dann in sehr kurzer Zeit unglaubliche Mengen an credits scheffeln. Deshalb ist jetzt die Idee, für diese Demonstration einen neuen, teamlosen Account zu erstellen, damit niemand benachteiligt wird. Dann gelangt die App nicht in die freie Wildbahn und man kann trotzdem zeigen, wie verschwenderisch MW mit den Resourcen der Teilnehmer umgeht.

Diese Variante hat schon seinen Charme. Ich weiß aber nicht, ob das als Druckmittel ausreichen wird. Nachdem was ich bisher lesen konnte, habe ich da leise Zweifel.

VG Jeeper

Mie,Ma,Meise
01.10.2008, 15:48
Ich würde die Rechenzeit meines Phenom auch Spenden und dafür sogar den Teufel wieder auf die Platte installieren!

Gipsel
01.10.2008, 15:53
@Gipsel, 6 Quads laufen derzeit alle unter Linux, meine optimierte App läuft aber derzeit nur unter Windows32. Eine Win64er bzw. Linux Version habe ich noch nicht fertig. Vllt am WE wenn ich wieder Zeit habe. Auf dem 7. optimiere ich die App.

Also bestensfalls einen Quad, mit deinem hätten wir dann 2.
Ich dachte, das Linux läuft jeweils nur in einer VirtualMachine? Und eine 32BitApp, läuft doch auch unter Win64, oder etwa nicht? Ansonsten müssen wir mal sehen, was man da macht.

Twodee
01.10.2008, 16:10
Ich dachte, das Linux läuft jeweils nur in einer VirtualMachine? Und eine 32BitApp, läuft doch auch unter Win64, oder etwa nicht? Ansonsten müssen wir mal sehen, was man da macht.
Jupp die laufen unter einer VM, nur machen die da eben mehr. Wenn ich die 3 x 45nm Quads da abziehe gehen mir ~32K pro Tag durch die Finger.

Gipsel
01.10.2008, 16:12
Jupp die laufen unter einer VM, nur machen die da eben mehr. Wenn ich die 3 x 45nm Quads da abziehe gehen mir ~32K pro Tag durch die Finger.Na dann ist die Lösung doch ganz einfach! Ich schreib Dir gleich mal eine PM!

Fränki´s Welle
01.10.2008, 16:18
Ich wäre auch bereit Punkte die Twodee und Gibsel durch diese Aktion verlieren durch meinen kleinen Einsatz auszugleichen. Da ich nur ein altes System besitze würde ich dann für 10 Tage oder auch länger auf euer Konto rechnen.
Aber es muss dann so ablaufen wie Gibsel und Twodee es schon gesagt haben das für die optimierte App. ein neuer, teamloser Account erstellt wird.

Stiller Cruncher
01.10.2008, 16:30
Deswegen favorisiere ich ja auch die "schnelle Variante".

Und was die Diskussion im MW-Board angeht, naja, da ich war auch clever ;)
Ich habe die Diskussion mit einem offensichtlichen Bug im Quelltext begonnen (der die Ergebnisse momentan aber nur sehr leicht beeinflußt). Dagegen gibt es ja erstmal nichts zu sagen. Der kritische Teil hat erst angefangen, als ich auf die Unzulänglichkeiten des Codes hingewiesen habe. Hätte ich damit angefangen, wäre es mir wohl wir Crunch3r ergangen.

Wenn Du mit dem Q6600 Twodees credit-Einbußen etwas ausgleichen willst, wäre es wegen des App-Verteilungs-Problems besser, wenn er Dir einfach den weak account key eines Projektes seiner Wahl mitteilt, und Du für die Dauer der Aktion mit dem Q6600 auf sein Konto rechnest.
Ich würde mich übrigens auch über so eine Spende freuen :] Das ist aber keine Aufforderung, ich mach es auch so.

Einverstanden,
gebt mir Bescheid wie und wann ... (nur nicht im Race bitte)
Auch dich habe ich nicht vergessen Gipsel: das gleiche Angebot

Gipsel
01.10.2008, 16:53
Einverstanden,
gebt mir Bescheid wie und wann ... (nur nicht im Race bitte)
Auch dich habe ich nicht vergessen Gipsel: das gleiche AngebotIch würde im Notfall auch so klarkommen. Twodee müßte ja den Haupteinsatz bringen. Ich würde zur Demonstration, daß es nicht prozessorspezifisch ist, wahrscheinlich einen 3GHz Wolfdale(C2D 8200, 90-100k), einen C2D 6320 (1.83GHz, 60k) zwei Dual AthlonMP 1.33GHz (zusammen 35k) und noch einen oder zwei X2s beisteuern.
Wenn Twodee über seinen Schatten springt und ein paar Quads zur Verfügung, sollte das auf jeden Fall reichen.

Brighton
01.10.2008, 17:27
joa, ich hab den 2000+ nun mit nem Server 2008 fertig gemacht, wenn der was beisteuern soll -> pm me :)

ansonsten macht mein (unter Linux laufender) Opteron 170 gerne auch mit, schließlich rechnet der schon MW :)

Gipsel
01.10.2008, 19:54
Ich habe übrigens aus Versehen schon unter dem neuen Account im MW-Forum gepostet (http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/forum_thread.php?id=408&nowrap=true#5278). Das kann man als Ankündigung verstehen, vor allem, wenn man das Profil dazu (http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/view_profile.php?userid=8374) liest. Änderungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. Die Geschwindigkeitsangaben sind außer beim AthlonXP und Core2 (65nm) noch Platzhalter.

Crunch3r
01.10.2008, 19:59
Ich habe übrigens aus Versehen schon unter dem neuen Account im MW-Forum gepostet (http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/forum_thread.php?id=408&nowrap=true#5278). Das kann man als Ankündigung verstehen, vor allem, wenn man das Profil dazu (http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/view_profile.php?userid=8374) liest. Änderungsvorschläge nehme ich gerne entgegen. Die Geschwindigkeitsangaben sind außer beim AthlonXP und Core2 (65nm) noch Platzhalter.

If hoffe bloß das ich das nicht wieder in die schuhe geschoben bekomme.... aber wundern würde es mich nicht.... :]

kannst ja mal noch mit in das profil schreiben

"Crunch3r is not involved in this ..." oder irgend sowas ;)

Twodee
01.10.2008, 20:01
hat da wer angst um seine "credits" *lol*

Gipsel
01.10.2008, 20:07
If hoffe bloß das ich das nicht wieder in die schuhe geschoben bekomme.... aber wundern würde es mich nicht.... :]

Ich dachte, daß wäre durch das "created by a sub-par programmer" schon gesagt ;) Damit kannst Du ja nicht gemeint sein *lol*

Aber ehrlich gesagt, wollte ich Dich trotzdem fragen, ob Du nicht vielleicht Deinen V8 mit gelöster Credit-Bremse mit in den Account hängst. Dann kommen wir vielleicht sogar in die Nähe der 2 Millionen/Tag mit dem Account :D (vorausgesetzt Twodee opfert mindestens sechs seiner Quads und nicht nur drei).

Gib' Dir einen Ruck, mach mit bei dem Spaß!

Crunch3r
01.10.2008, 20:15
hat da wer angst um seine "credits" *lol*

Ach niemals... wir rechnen doch alle nur für die wissenschaft und so ... blabla ... !!! ;D
(das wollte ich immer schon mal sagen... und wenn man das noch 1000000x wiederholt ... naja, dann glaubt man das fast selber :P )
.
EDIT :
.

Aber ehrlich gesagt, wollte ich Dich trotzdem fragen, ob Du nicht vielleicht Deinen V8 mit gelöster Credit-Bremse mit in den Account hängst. Dann kommen wir vielleicht sogar in die Nähe der 2 Millionen/Tag mit dem Account :D (vorausgesetzt Twodee opfert mindestens sechs seiner Quads und nicht nur drei).

Gib' Dir einen Ruck, mach mit bei dem Spaß!

Mal sehen ...

AndreaHH
01.10.2008, 20:23
also Ich denke ich würde meinen DualOpteronQuad euch mit dem Weakaccount zur evrfügungstellen ... ;) was bis vor meiner Lactoseintolleranz gern mal mit nem Milkiway zugange ...

Gipsel
01.10.2008, 20:32

Habe sowas in der Art hinzugefügt. Soll ich es noch fett schreiben, oder reicht es so?

Ich benachrichtige Dich auf jeden Fall, wenn es losgeht und schick Dir dann den weak account key. Kannst ja bis dahin überlegen.

Nightshift
01.10.2008, 20:36

Die können dir das doch bestimmt sowieso über die IPs zuordnen, oder? ;)

Die Beschreibung des Profils ist gut, da wird alles klar und sachlich dargestellt.

Gipsel
01.10.2008, 20:50
also Ich denke ich würde meinen DualOpteronQuad euch mit dem Weakaccount zur evrfügungstellen ... ;) was bis vor meiner Lactoseintolleranz gern mal mit nem Milkiway zugange ...
Danke!
Wir machen gerade noch ein paar Tests auf Twodees 45 nm Quads. Mal sehen, was die bringen. Und dann könnte es von mir aus eigentlich auch bald losgehen. Bis Sonnabend früh, kann ich dann sogar auch noch zusätzlich den Q6600@3.2GHz beisteuern (dachte eigentlich, der geht schon heute offline).

Falls von Twodee also 6 Quads kommen haben wir bisher insgesamt:
3 x 45nm C2Q (3.x GHz)
4 x 65nm C2Q (3.x GHz)
1 x 45nm C2D (3.0 GHz)
1 x 65nm C2D (1.86 GHz)
2 x Dual 180nm AthlonMP1500+ (1.33 GHz)
1 x Athlon64X2 4400+ @2.4 GHz
1x Athlon64X2 4600+ @3.1 GHz

Was die X2s bringen, muß ich eigentlich auch mal ausprobieren. Das ist dann der Plan für heute Abend.
.
EDIT :
.

Die können dir das doch bestimmt sowieso über die IPs zuordnen, oder? ;)

Die Beschreibung des Profils ist gut, da wird alles klar und sachlich dargestellt.
Das Projekt vielleicht schon. Aber das kümmert mich nicht so sehr. Ich wäre ja auch bereit gewesen, daß unter meinem persönlichen Account durchzuziehen (dann vielleicht bloß nicht so schamlos).

Und danke, daß Dir das Profil gefällt!

erde-m
01.10.2008, 20:57
Wenn es nicht gerade mit dem PdM-Race vom 12.-22.10. zusammenfällt würde ich einen XP 2600+ (den auch wärend des Race) und einen Phenom 9950 per week account key zur Verfügung stellen. Beides auf XP32bit.

Gipsel
01.10.2008, 21:05
Wenn es nicht gerade mit dem PdM-Race vom 12.-22.10. zusammenfällt würde ich einen XP 2600+ (den auch wärend des Race) und einen Phenom 9950 per week account key zur Verfügung stellen. Beides auf XP32bit.
Danke Jungs!

Um nicht den Überblick zu verlieren, das wären also bisher:
Stiller Cruncher
Fränki's Welle
Feuerkater
erde-m
EselTreiber

Muß mich noch mit Twodee absprechen, wie stark wir Euer Angebot überhaupt in Anspruch nehmen müssen.

Aber danke schonmal für die Unterstützung!

EselTreiber
01.10.2008, 21:12
Wenn ihr noch nen 4x 2,8GHz Phenom braucht für maximal bis zum Pdm-Race, könnte ich entsprechend Ressourcen frei machen. Müsst ihr wissen. Ich denke, wenn das so abläuft, kann man den Leuten bei MW@home eins aus die Mütze geben.

Opteron
01.10.2008, 21:31
Habe sowas in der Art hinzugefügt. Soll ich es noch fett schreiben, oder reicht es so? Das glaubt doch eh keiner ^^

Wünsche schon mal viel Spass & Erfolg :)

Zum Profil:
Finds auch gut, sehr gelungen :)

ciao

Alex

Twodee
01.10.2008, 21:54
I like this profile

Vote Recorded

*great*

Morgen früh switche ich ein paar meiner Babies.

manni.deutsch
01.10.2008, 21:56
nabends...

wie wollen wir eigendlich reagieren wenn andere teams nun wach werden und dann auf ihren team acc voll mit einer opt. App setzen .
in jeden team gibts ja leute die bischen compilen können etc.

wenn andere teams nun uns auf und davon rennen was dann ??

wir sind die guten ? wir weisen auf die missstände hin und sind dann die dummen oder wie ?

mfg manni

edit : in diesen profil fehlt das member von P3dnow diesen acc in die welt gesetz haben oder *noahnung*

Opteron
01.10.2008, 22:05
edit : in diesen profil fehlt das member von P3dnow diesen acc in die welt gesetz haben oder *noahnung* Interessiert doch Keinen ... ist nur ne Demonstration, und der "geniale" Codeschnipsel im Profil sollte nun wirklich klarmachen, was Sache ist ...
Anfangs würde ich das eh nicht an die große Glocke hängen, nicht das irgendein Doktorand noch auf die Idee kommt, P3D Credits zu löschen ...

Andre Teams sparen sich die Arbeit sicherlich, da das Projektteam einlenken wird, und gaaaanz sicher ne neue App verspricht (wie schon vor nem halben Jahr *lol* )

ciao

Alex

Gipsel
01.10.2008, 22:17
I like this profile

Vote Recorded

*great*

Morgen früh switche ich ein paar meiner Babies.
Siehst Du, da muß ich auch gleich mal abstimmen! ;D

@all:
Twodee hat es ja schon gesagt, morgen früh geht es los. Werde versuchen, meine Kisten ebenfalls bis morgen früh umgeschaltet zu haben.

Wer das verfolgen will, hier ist der Account (http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/show_user.php?userid=8374). Bisher ist da nur mein Quad drin (der noch nicht loslegt, sondern erst in den frühen Morgenstunden), aber ich denke Twodee und ich werden das bis morgen gefüllt haben. Edit: Nehmt die Zeiten, die bei den WUs stehen, nicht so ernst, in Wirklichkeit geht die Berechnung noch deutlich schneller.

Der Plan sieht bisher vier 65nm Quads und zwei 45nm Quads vor, dazu der Kleinkram von mir. Wenn alles gut geht, machen wir damit deutlich über 1 Million credits am Tag :o
Das bleibt bestimmt nicht unbemerkt! Mal schauen, wie lange MW das duldet.

Bezüglich der Angebote den durch diese Aktion verursachten Rechenleistungsverlust auszugleichen, möchten wir uns beide für diese Angebote bedanken, wollen sie aber erstmal nicht in Anspruch nehmen.

Ist damit alles gesagt, Twodee?

Achja! Laßt es uns Ihnen zeigen! *attacke* *elch*

koschi
01.10.2008, 22:18
Nene, die kommt, öhm, bald, na halt when it's done, you know ;D
Läuft dann auch nativ auf GNU Hurd *buck*

Die Accountbeschreibung ist spitze *great*

Hoffe es geht bald los, ich habe schon das Popcorn bereit stehen!

edit:

Spitze, Angriff!!!

Opteron
01.10.2008, 22:23
Bezüglich der Angebote den durch diese Aktion verursachten Rechenleistungsverlust auszugleichen, möchten wir uns beide für diese Angebote bedanken, wollen sie aber erstmal nicht in Anspruch nehmen. Überlegt Euch aber noch ne Worst-Case Strategie:
Der wäre: die MW Leute sind gerade im Urlaub .. und keinen juckts ...

Also mit Twodee abmachen, wie lange Ihr das max. durchziehen wollt, bzw. dann doch die Hilfe annehmen :)

Und @all: Abstimmen:

Thank you
Your recommendation has been recorded.
ciao

Alex

Mie,Ma,Meise
01.10.2008, 22:40
Um nicht den Überblick zu verlieren, das wären also bisher:
Stiller Cruncher
Fränki's Welle
Feuerkater
erde-m
EselTreiber
Hatte mich zwar auch noch Seiten weiter vorn angeboten (x4), aber ihr habt ja jetzt genug.

Fränki´s Welle
01.10.2008, 22:59
Hatte mich zwar auch noch Seiten weiter vorn angeboten (x4), aber ihr habt ja jetzt genug.

Im Moment wollen sie es aber nicht nutzen. Wenn doch ist es super wenn du auch den Rechenleistungsverlust für Twodee und Gibsel mit ausgleichst. Dann geht das schneller.

Gipsel
01.10.2008, 23:38
Die Accountbeschreibung ist spitze *great*

Hoffe es geht bald los, ich habe schon das Popcorn bereit stehen!

edit:

Spitze, Angriff!!!
Ganz so weit ist es noch nicht. Morgen früh aber. Wenn man auf einem Rechner das Projekt mit dem neuen Account zufügt, zieht er sich immer gleich (mindestens eine WU). Die habe ich bloß mal auf meinem Quad rechnen lassen.

Richtig losgehen tut es dann morgen.

Edit:

Argh, gerade noch eine weitere Beschränkung des Validators gefunden. Die könnte uns wirklich etwas stören (vor allem auf den Quads, da halbiert es etwa die Creditausbeute).
Kann man eigentlich 2 BOINC-Instanzen gleichzeitig laufen lassen, die dann jeweils 2 Kerne nutzen? Hat sowas schon mal einer ausprobiert?

Brighton
01.10.2008, 23:56
@Gipsel:

schickst du mir für den 2000+ auch noch den Weak Account Key und die App?

ich kann dann auch noch mein Notebook (XP-M 2000+) dazutun :)

Grüße Brighton

Sonic
02.10.2008, 00:02
Läuft die App jetzt unter Windows oder Linux? Hätte echt mal Lust meinen Via C3 damit zu quälen. Der läuft z.Z. mit Linux... Unter QMC hat er damals so seine liebe Mühe gehabt, die WU innerhalb der Verfallszeit fertig zu kriegen...

jcworks
02.10.2008, 01:06
Ganz so weit ist es noch nicht. Morgen früh aber. Wenn man auf einem Rechner das Projekt mit dem neuen Account zufügt, zieht er sich immer gleich (mindestens eine WU). Die habe ich bloß mal auf meinem Quad rechnen lassen.

Richtig losgehen tut es dann morgen.

Edit:

Kann man eigentlich 2 BOINC-Instanzen gleichzeitig laufen lassen, die dann jeweils 2 Kerne nutzen? Hat sowas schon mal einer ausprobiert?

Zwei unter Windows gleichzeitig? Bezweifle ich - greifen (glaub ich) immer auf die gleichen Verzeichnisse zurück..

Aber wenn Du unter Win eine VM laufen läßt sollte es doch funktionieren.. Ich hab Win u Linux gleichzeitig laufen lassen.. hat funktioniert; sollte doch auch mit einem VM-Win im Win funktionieren.., oder ? *noahnung*

Gipsel
02.10.2008, 01:22
Zwei unter Windows gleichzeitig? Bezweifle ich - greifen (glaub ich) immer auf die gleichen Verzeichnisse zurück..

Aber wenn Du unter Win eine VM laufen läßt sollte es doch funktionieren.. Ich hab Win u Linux gleichzeitig laufen lassen.. hat funktioniert; sollte doch auch mit einem VM-Win im Win funktionieren.., oder ? *noahnung*
Mit VMs kenne ich mich nicht aus, kannst Du da was empfehlen, das für das Gastsystem (Win) 2 Kerne unterstützt und möglichst einfach zu installieren und bedienen ist?

Crunch3r
02.10.2008, 01:50
.

nee das geht nicht... du kannst aber dem server aber eine x beliebige number an cores vorgaukeln ;)

Habe eben mal ein bischen im code rumgepfuscht...

139 credit WU dauert jetzt ~190 sec
260 credit WU dauert jetzt ~330 sec
(nur ein paar '_mm_mul_pd' eingefügt )

wenn ich will geht das aber noch schneller... ich denke mal min 30% sind noch drin.

;D

Gipsel
02.10.2008, 06:22
nee das geht nicht... du kannst aber dem server aber eine x beliebige number an cores vorgaukeln ;)Das würde aber nicht helfen, da es dieses 20 WU limit pro Host und nicht pro Core gibt. Das ist nämlich gerade das Problem. Der Validator ist nämlich doch etwas cleverer, als man das bei MW erwarten würde. Deshalb würde Dein V8 genau wie ein Quad auch bei den credits eines DualCores hängenbleiben. Außerdem ist alles über 3GHz verschenkt. Da bekommt man dann sogar absolut (nicht nur pro WU) weniger Punkte, wenn man schneller rechnet. :[

Ich habe mir auf meinen Quad gerade 'nen VMWareServer gehauen und versuche da mal eine Windows Live-CD drin zu booten, mal sehen. Dann teile ich den Quad halt in 2 Duals auf. :D

Das harte Limit liegt scheinbar so etwa bei 100k/Tag und Host darüber geht das wohl nur noch mit VMs, wie es aussieht. Mal sehen, ob Twodee das auch noch hinbekommt. Der schläft ja schon. Aber immerhin hat er da überall schon einen VMServer drauf. Fehlt bloß noch ein darin laufendes Windows. Oder kannst Du mir verraten, wie ich den ICC10.1 unter WinXP dazu überrede eine Linux-Binary zu erzeugen? :]

Habe eben mal ein bischen im code rumgepfuscht...

139 credit WU dauert jetzt ~190 sec
260 credit WU dauert jetzt ~330 sec
(nur ein paar '_mm_mul_pd' eingefügt )

wenn ich will geht das aber noch schneller... ich denke mal min 30% sind noch drin.

;DMann oh, Mann! Hut ab!
Aber daß Du das besser kannst als ein Compiler, hast Du doch schon vorher gewußt, oder? :P
.
EDIT :
.
Von mir noch ein Update zu früher Stunde:

Von mir ist jetzt erst mal alles bei dem Account (http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/show_user.php?userid=8374) angemeldet (nicht wundern, daß die Seite weniger credits anzeigt, als die Summe der Rechnerliste, das kommt einfach nicht hinterher *buck*).

Das wären:
ein Q6600@3.2GHz (4 Kerne einzeln in VMs angemeldet), 180-190k/Tag max
ein C2D 8200 (3GHz) 85k/Tag max (da geht wahrscheinlich schon was wegen der WU-Beschränkung verloren :-[)
ein AthlonX2 4600+@3.09GHz, benötigt etwa 670s pro 260cr WU, 65k/Tag
ein AthlonX2 4400+@2.4GHz, 50k/Tag
zwei Dual AthlonMP1500+ (1.33GHz), zusammen 35k/Tag

Summa Summarum gut 400k/Tag (wenn alles wie geplant läuft) mit 6 Kisten, die im Schnitt noch nicht mal besonders schnell sind.

Wenn Twodee noch 5 Quads a 180-200k aufbringt, scheitern wir nur knapp an den 1.5Millionen/Tag und machen mit 11 Rechnern die Hälfte des momentanen MW-Durchsatzes 8)

Momentaner Creditstand ist schon bei 42k, stark steigend ;D

manni.deutsch
02.10.2008, 06:24
moin moin

nun noch ein wenig provaganda und alle teams auf diesen bösen acc hinweisen was ?

;D;D

mfg

Gipsel
02.10.2008, 06:30
moin moin

nun noch ein wenig provaganda und alle teams auf diesen bösen acc hinweisen was ?

;D;D

mfg
Erst mal warten, bis der nach oben schießt! Dann haben wir die Propaganda schon (also in 24 Stunden). Durch die Aufteilung der Quads mit den virtuellen Maschinen sind wir leider nicht nach 24h geschlossen Platz 1-6 in der Top-Computerliste, aber was solls.

Was Du tun kannst, ist das Nutzerprofil mal zu wählen, dann werden wir Nutzer des Tages mit dem Profil!

erde-m
02.10.2008, 07:38
@Gipsel:

schickst du mir für den 2600+ auch den Weak Account Key und die App?

Der ist da noch besser aufgehoben als bei Spin ;)

Gipsel
02.10.2008, 07:56
Wir haben sogar im Profil (http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/view_profile.php?userid=8374) bei MW (bitte dafür abstimmen) erklärt, daß wir die erstmal nicht weitergeben. Langsam sollte das doch jeder wissen :]

Im Moment viel spannender:
Kontostand: 70,029
RAC: 6,870.20

Und das nach 5 Stunden oder so und noch ohne Twodees Quads. Das wird ein Gemetzel!

Stiller Cruncher
02.10.2008, 08:41
Das wird ein Spaß ...
aber tut mal nicht ganz so schnell, der Server von MW ist gleich leer:

Database/file status
State #
Results ready to send 576
Results in progress 17,873
Workunits waiting for validation 0
Workunits waiting for assimilation 3
Workunits waiting for deletion 0
Results waiting for deletion 0
Transitioner backlog (hours) 0

Opteron
02.10.2008, 08:45
Morgähn ;-)

aber tut mal nicht ganz so schnell, der Server von MW ist gleich leer: Schon so schnell ?? Das waren grad 2-3 Stunden, oder ?
Edit:
Scheint gefüllt zu werden:

Results ready to send 888

@gipsel:
Hattest Du noch gestern Zeit wegen den Compiler Optionen ? Hats für AMD was gebracht ?

ciao

Alex

Twodee
02.10.2008, 09:11
Moin. Da hat Gipsel mir aber allerhand Arbeit aufgebrummt *buck* - erstmal nach einem kaffee schaun, dann gehts los.

Fränki´s Welle
02.10.2008, 09:31
Moin. Da hat Gipsel mir aber allerhand Arbeit aufgebrummt *buck* - erstmal nach einem kaffee schaun, dann gehts los.

Haut richtig drauf.*great*
Heute Abend müsst ihr ganz oben stehen bei Top participants. Momentan Platz 103 wobei die Statistik nicht ganz aktuell ist. http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/top_users.php?sort_by=expavg_credit&offset=100
.
EDIT :
.
Gibt es noch eine Statistik wo man das besser verfolgen kann?

Opteron
02.10.2008, 09:32
Haut richtig drauf.*great*
Heute Abend müsst ihr ganz oben stehen bei Top participants.
Wenn davor dem Server nicht die WUs ausgehen ..

Results ready to send 449
Results in progress 17,637

Fränki´s Welle
02.10.2008, 09:33
Die beiden können aber gut "saugen";)

JKuehl
02.10.2008, 09:43
[X] Your recommendation has been recorded.

Fränki´s Welle
02.10.2008, 09:49

(X) done

Sabroe SMC
02.10.2008, 10:03
.
EDIT :
.
Gibt es noch eine Statistik wo man das besser verfolgen kann?

Keine Statseite, aber wenn Du Dir die Forumseite http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/forum_thread.php?id=408 anschaust, und über F5 aktualisierst, bekommst Du den neusten Stand der Dinge. ;D

Opteron
02.10.2008, 10:04
Wie oft kann man da eigentlich wählen .. hab jetzt 5x draufgeklickt .. jedesmal "recorded" *suspect*
Wird das jedesmal gezählt *kopfkratz

ciao

Alex

Terminatrix
02.10.2008, 10:34
Your recommendation has been recorded.

*great*
Ich bin mal auf die Reaktion gespannt!

Twodee
02.10.2008, 11:20
Work Done: 126.549 Credits.

AndreaHH
02.10.2008, 11:22
jeden Tag eine gute Tat ... d.h. :

[X] Your recommendation has been recorded. ;D

Sabroe SMC
02.10.2008, 11:40
Milksop at try
New member

ID: 8374
Credit: 134,914
RAC: 13,144

Nightshift
02.10.2008, 11:55
Ok, ich werde wahrscheinlich für den Vorschlag geteilt aber:

Könnt ihr vielleicht irgendwie die WUs zählen die ihr so "durchschrubbt", und eine Schätzung dagegen stellen wieviele ihr mit der normalen App in der gleichen Zeit gerechnet hättet?
Und das dann ins Profil einstellen.

Oder meint ihr, dass das so wie bisher reicht?

Twodee
02.10.2008, 11:58

Könnt ihr vielleicht irgendwie die WUs zählen die ihr so "durchschrubbt", und eine Schätzung dagegen stellen wieviele ihr mit der normalen App in der gleichen Zeit gerechnet hättet?

wir haben ja sonst nichts zu tun *noahnung* ich werde noch 2 quads umstellen dann muss ich back to work.

Gipsel
02.10.2008, 12:01

Das dürfte ziemlich genau dem Speedup entsprechen, der ja schon im Profil aufgeführt ist. Soll das plakativer werden?
.
EDIT :
.

wir haben ja sonst nichts zu tun *noahnung* ich werde noch 2 quads umstellen dann muss ich back to work.Na, bisher ist es ja auch erst einer! :P :-*

Edit: Oops, schon sind es zwei!

Mit den zwei zusätzlichen wird es ja immer noch bald knapp, die Million am Tag zu knacken *buck*

Twodee
02.10.2008, 12:07
der 4. geht jetzt an den start, dauert immer etwas bis die im profil auftauchen.

Gipsel
02.10.2008, 12:40
Wie soll ich das eigentlich mit den friendship requests bei MW machen? Das fällt doch ein wenig auf, wenn da halb P3D drin steht, oder?

Egal, ich habe jetzt erstmal Crunch3r so einen request geschickt ;)
SUSA wählt übrigens auch immer ein entsprechend benanntes Profil zum User desTages (Crunch3r Supporter getaufter Sarge ist es gerade). Ihr müßt also häufiger das Milksop-Profil wählen, als SUSA es mit ihren eigenen Leuten macht! *oink*

Und langsam müßten wir mal anfangen, stündlich den Creditstand zu notieren. Dann kann man ja rech schnell abschätzen, wo man da landet.

Gesamtguthaben 165,872
Durchschnittliches Guthaben 16,149.64

Edit:
Na das hat doch mal gepaßt, Sabroe hat genau vor einer Stunde 134,914 credits notiert. Sind momentan also bei gut 30k die Stunde, macht dann 750k am Tag. Wenn die Quads von Twodee jetzt richtig loslegen, sollte die Million locker fallen. :D

Elbo
02.10.2008, 12:40
Credit: 165,872
RAC: 16,150

Sieht nett aus... Als normalsterblicher kann man da schon ein wenig neidisch werden ;)

Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist, ob diese Steigerungen auch in anderen Anwendungen (Crunch-Anwendungen) moeglich ist...
Momentan wird ja nur auf MW rumgehakt... wie sieht es denn mit den anderen Projekten aus? Ist der Code da besser oder gibt es aehnliche Beispiele bei climateprediction (wo eine Steigerung um diese Faktoren ja noch sinnvoller waere wenn ich mir die Laufzeiten einer WU anschaue) oder andere Anwendungen die eine Optimierung dringend noetig haetten?

Nightshift
02.10.2008, 12:51
Bei manchen Projekten ist das auch so, ja.
Aber die meisten Projekte machen nicht den "Fehler" ihren Sourcecode offen zu legen, es kann dann also niemand genau sagen wie effizient der arbeitet.

@ Gipsel: Ja ein bisschen plakativer wäre nicht schlecht.
Wenn da z.B. sowas steht von 1000 WUs / Tag anstatt 50 sieht das sehr gut aus.

Twodee
02.10.2008, 12:52
Credit: 165,872
RAC: 16,150

Sieht nett aus... Als normalsterblicher kann man da schon ein wenig neidisch werden ;)

Die Frage die ich mir die ganze Zeit stelle ist, ob diese Steigerungen auch in anderen Anwendungen (Crunch-Anwendungen) moeglich ist...
Momentan wird ja nur auf MW rumgehakt... wie sieht es denn mit den anderen Projekten aus? Ist der Code da besser oder gibt es aehnliche Beispiele bei climateprediction (wo eine Steigerung um diese Faktoren ja noch sinnvoller waere wenn ich mir die Laufzeiten einer WU anschaue) oder andere Anwendungen die eine Optimierung dringend noetig haetten?

wenn du an den jeweiligen quellcode kommst, kannst du da gerne reinschauen und versuchen diesen zu optimieren.

Gipsel
02.10.2008, 12:53
Momentan wird ja nur auf MW rumgehakt... wie sieht es denn mit den anderen Projekten aus? Ist der Code da besser oder gibt es aehnliche Beispiele bei climateprediction (wo eine Steigerung um diese Faktoren ja noch sinnvoller waere wenn ich mir die Laufzeiten einer WU anschaue) oder andere Anwendungen die eine Optimierung dringend noetig haetten?Da gibt es wohl noch mehr solche Negativbeispiele. Laut Crunch3r ist Ramsey@home momentan wohl fast noch verschwenderischer. Bei anderen Projekten gibt es zumindest den Verdacht.

Leider läßt sich das immer erst genau sagen, wenn man sich den Quelltext anschaut. Und selbst dann kann man als Nicht-Fachmann (was das Thema des Projektes angeht) selten entscheiden, ob der gewählte Weg der Berechnung wirklich günstig ist. Man kann nur die Schwächen der Implementation ausbügeln, nicht irgendwelche Denkfehler des Projektteams. Dazu kommt, daß die wenigsten Projekte ihren Code veröffentlichen, man also selten einen Ansatzpunkt hat.

Twodee
02.10.2008, 12:55
Bei manchen Projekten ist das auch so, ja.
Aber die meisten Projekte machen nicht den "Fehler" ihren Sourcecode offen zu legen, es kann dann also niemand genau sagen wie effizient der arbeitet.

@ Gipsel: Ja ein bisschen plakativer wäre nicht schlecht.
Wenn da z.B. sowas steht von 1000 WUs / Tag anstatt 50 sieht das sehr gut aus.

wie wäre es mit 300 WU per Day per Core

allein auf mich kommen ca. 300 * 4 * 5 WUs pro Tag - im optimalfall

Gipsel
02.10.2008, 13:06
wie wäre es mit 300 WU per Day per Core

allein auf mich kommen ca. 300 * 4 * 5 WUs pro Tag - im optimalfall
Sowas steht da jetzt drin.

Was sind das jetzt eigentlich genau für Quads von Dir, die jetzt rechnen?
3xQ9300@3.4GHz und 2xQ6600@3.2 oder wie? Würde das gerne korrekt im Profil stehen haben.

Opteron
02.10.2008, 13:09
Dazu kommt, daß die wenigsten Projekte ihren Code veröffentlichen, man also selten einen Ansatzpunkt hat. Jo leider .. da ist wohl auch ne gewisse Dunkelziffer da ...
Pi*Daumen sieht man die Codequalität auch an neuen Releases. Man kann wohl mehr oder weniger davon ausgehen, dass der Code eines Teams, dass sich gut um den Code kümmert und neue Versionen am laufenden Band fabriziert, besser ist, als bei nem Projekt, dass schon ein Jahr mit ner 1.x Version rechnen lässt ...

MW ist übrigends "schon" bei 1.22 ... will gar nicht wissen, wie 1.00 war ;-)

@gipsel:
Da sind 2 Computern (31419, 31421) im Profil, die sich das letzte Mal um

2 Oct 2008 1:05:52 UTC und
2 Oct 2008 1:57:50 UTC gemeldet haben.

Geplant, oder ist da ne Kiste / VM abgeschmiert ?

ciao

Alex

Twodee
02.10.2008, 13:14
@Gipsel, es sind 2xQ9300@3.2GHZ und 3xQ6600@3.2GHz

@Opteron: Die leichen gehören mir, da hab ich eine VM geschrottet 8-( - oder ne kann nicht sein, um die Zeit hab ich ja gepennt *buck*

Gipsel
02.10.2008, 13:26
@gipsel:
Da sind 2 Computern (31419, 31421) im Profil, die sich das letzte Mal um

2 Oct 2008 1:05:52 UTC und
2 Oct 2008 1:57:50 UTC gemeldet haben.

Geplant, oder ist da ne Kiste / VM abgeschmiert ?Ich habe anfangs die VMs mit 2 Kernen laufen gehabt, aber das war immer noch zu schnell. Deswegen steht jetzt jeder Kern der Quads einzeln drin. Da wir (Twoodee auch) die VMs vom Image einer Live-CD (BoincPE) booten, sind die Daten bei einem Neustart der VM immer weg und er legt einen neuen Rechner an.

Dafür kann man das gleiche Image dann für alle VMs benutzen. Das funktioniert besser als ich gedacht hätte (habe heute Nacht das erste Mal einen VMWareServer installiert). Das ist wirklich Plug'nPlay. Man muß überhaupt nichts machen, VM startet, bootet vom Live-CD-Image, startet automatisch BOINC, loggt sich in den Milksop-Account ein und benutzt auch gleich standardmäßig die optimierte App. Wenn da nicht die optimierte App drauf wäre, könnte man das glatt verteilen *buck**lol*

Sabroe SMC
02.10.2008, 13:28
Milksop at try
New member

Credit: 196,302
RAC: 19,104

Gipsel
02.10.2008, 13:29
@Gipsel, es sind 2xQ9300@3.2GHZ und 3xQ6600@3.2GHzDanke! Jetzt sollte im Profil alles richtig stehen.
.
EDIT :
.

Milksop at try
New member

Credit: 196,302
RAC: 19,104
Die Stunde ist abe erst in 11 Mnuten rum, da kommt noch was ;D

Sabroe SMC
02.10.2008, 13:40
Milksop at try
New member

Credit: 202,429
RAC: 19,696

@gipsel
Besser so?:)

Gipsel
02.10.2008, 13:43
12:40Uhr
Gesamtguthaben 165,872
Durchschnittliches Guthaben 16,149.64

Edit:
Na das hat doch mal gepaßt, Sabroe hat genau vor einer Stunde 134,914 credits notiert. Sind momentan also bei gut 30k die Stunde, macht dann 750k am Tag. Wenn die Quads von Twodee jetzt richtig loslegen, sollte die Million locker fallen. :D
13:40Uhr

Gesamtguthaben 202 429
Durchschnittliches Guthaben 19 696,40

Macht also 36 557 credits/Stunde, 877 368 credits/Tag
Und Twodees Quads nehmen noch Fahrt auf :D

Argh! Irgendwer hat bei meinem kleinen C2D heute morgen um halb 9 den Stecker gezogen. Muß ich wohl mal hin (steht 500m entfernt).
.
EDIT :
.

@gipsel
Besser so?:)Wenn Du noch das Stundenmittel angibst und auf 24h hochrechnest, ja.:P

Opteron
02.10.2008, 13:43
Argh! Irgendwer hat bei meinem kleinen C2D heute morgen um halb 9 den Stecker gezogen. Muß ich wohl mal hin (steht 500m entfernt).
War das eh nicht der, der das Risiko hatte ins 300 WU Limit zu laufen ? Dann wärs nicht so schlimm ;-)

ciao

Alex

Gipsel
02.10.2008, 14:28
War das eh nicht der, der das Risiko hatte ins 300 WU Limit zu laufen ? Dann wärs nicht so schlimm ;-)
Nee, ist der kleine mit nur 1.86GHz, der andere hat 3GHz.
Aber wie es aussieht, geht das mit der Reaktivierung erst heute Abend. Komm' hier nicht weg.

Oh, den C2D 6320 hatte ich in der Übesicht vergessen, aber ich wußte wohl schon warum :]
.
EDIT :
.
Bei Free-DC (http://stats.free-dc.org/stats.php?page=proj&proj=mil) sind wir übrigens schon mit großem Abstand Topuser für heute. Dabei dürfte sich der Abstand aber noch beträchtlich vergrößern ;D

Langsam fangen die ja an, in den Staaten aufzustehen. Mal sehen, wie lange wir noch unbemerkt bleiben :]

Twodee
02.10.2008, 14:33
;D großes Kino - bin gespannt wies da weitergeht.

hab jetzt 5 Quads umgestellt, wobei der 4. Core des 5. quads nicht mitspielt, zumindest solange ich im büro arbeiten muss :]

[ich bin jetzt an deiner app vom speed her dran *g*]

Gipsel
02.10.2008, 14:43
;D großes Kino - bin gespannt wies da weitergeht.

hab jetzt 5 Quads umgestellt, wobei der 4. Core des 5. quads nicht mitspielt, zumindest solange ich im büro arbeiten muss :]
Super Twodee! *great*

Dann geht es ab jetzt also richtig vorwärts. Da stören uns auch die fehlenden 50-60k von dem kleinen C2D nicht.

[ich bin jetzt an deiner app vom speed her dran *g*]Wäre ich auch enttäuscht gewesen, wenn Du das nicht gepackt hättest! :-* Und ein paar Prozent kann man auch noch rausholen. Aber alles was noch schneller wird, bringt ja über 3GHz nichts mehr wegen diesem 300WU limit pro Kern und Tag. War es denn letzendlich das, worüber wir per PM geredet hatten?

Das Crunch3r jetzt bei 330s ist, hast Du gesehen? Aber der optimiert ja auch per Assembler, das ist ja unfair :]

Opteron
02.10.2008, 14:44
Hej, nicht die stündliche Wasserstandsmeldung vergessen ^^:

14:44:

Credit: 244,759
RAC: 23,791

ciao

Alex

Gipsel
02.10.2008, 14:50
Hej, nicht die stündliche Wasserstandsmeldung vergessen ^^:

14:44Kann ja nicht immer Gewehr bei Fuß stehen.

Das wären dann also 39 684 cr/h und schon 952 425 pro Tag.

Ja, langsam wird es ;D

Twodee
02.10.2008, 15:05
Wenn dann mein 4. Core vom 5. Quad dazukommen sollte müßten wir die Mio locker am Tag machen. Ich denke das ist auch genug für einen Cruncher und ~10 Rechnern ;D

Gipsel
02.10.2008, 15:18
Eh Twodee, Deine Q9300 sind zu schnell!
Die brauchen ja nur 382s pro 260cr WU, wenn ich das richtig interpretiere. Damit verschenkst Du 5 oder 6 credits pro WU. Und wenn dann die 300 pro Tag alle sind, gibt es keinen Nachschub mehr *lol* Das sind immerhin 6000 credits pro Quad!
Kannst Du die nicht ein wenig runtertakten, so 200MHz oder so, dann bekommen wir mehr credits! *chatt* *buck* *lol*

Aber egal auf die kommt es ja nicht wirklich an.

MelkorMJ
02.10.2008, 15:24

Sowas würde ich zu gerne über meinen Spiele-PC hören :-/

Elbo
02.10.2008, 15:34
Da gibt es wohl noch mehr solche Negativbeispiele. Laut Crunch3r ist Ramsey@home momentan wohl fast noch verschwenderischer. Bei anderen Projekten gibt es zumindest den Verdacht.

Leider läßt sich das immer erst genau sagen, wenn man sich den Quelltext anschaut. Und selbst dann kann man als Nicht-Fachmann (was das Thema des Projektes angeht) selten entscheiden, ob der gewählte Weg der Berechnung wirklich günstig ist. Man kann nur die Schwächen der Implementation ausbügeln, nicht irgendwelche Denkfehler des Projektteams. Dazu kommt, daß die wenigsten Projekte ihren Code veröffentlichen, man also selten einen Ansatzpunkt hat.

In welcher Sprache ist denn die Applikation fuer MilkyWay geschrieben?
C, C++ oder was anderes?

Und bauen sich die Apps nicht irgendwie alle aehlich auf?

Welche Apps geben denn den Quellcode frei? Also ausser MW?

Twodee
02.10.2008, 15:40
Die brauchen ja nur 382s pro 260cr WU, wenn ich das richtig interpretiere. Damit verschenkst Du 5 oder 6 credits pro WU. Und wenn dann die 300 pro Tag alle sind, gibt es keinen Nachschub mehr *lol* Das sind immerhin 6000 credits pro Quad!
Kannst Du die nicht ein wenig runtertakten, so 200MHz oder so, dann bekommen wir mehr credits! *chatt* *buck* *lol*

Aber egal auf die kommt es ja nicht wirklich an.

und ich hab schon befürchtet das sie durch die VM langsamer sind *buck*

Gipsel
02.10.2008, 15:41
14:44:
Credit: 244,759
RAC: 23,791
15:40 Uhr
Gesamtguthaben 291,947
Durchschnittliches Guthaben 28,362.88

Macht also 50 558,6 cr/h und hochgerechnet schon 1 213 405,7 credits/Tag :D

Ich sag' doch, 1,3 Milionen sind drin! ;D

Der eine Kern von Twodee und mein kleiner C2D und die Sache ist geritzt!

Twodee
02.10.2008, 15:44
C, C++ oder was anderes?

C++

Die App haben wohl nur das Boinc-Sub-System gemeinsam, die Teile für die Berechnungen der jeweiligen "Projekt-Probleme" sind natürlich einmalig :)
.
EDIT :
.

Gesamtguthaben 291,947

Ich sag' doch, 1,3 Milionen sind drin! ;D

Der eine Kern von Twodee und mein kleiner C2D und die Sache ist geritzt!

Dann laß uns das auf 1.5Mio steigern ;D

Gipsel
02.10.2008, 15:57
C, C++ oder was anderes?

Milkyway ist normales C, nichts Objektorientiertes.

Und ja, die BoincApps sind im Prinzip alle gleich aufgebaut. Da gibt es sozusagen einen Rahmen (den kriegt man von der BOINCSeite in Berkeley), der das Funktioniern in der BOINC-Umgebung sicherstellt, also daß das z.B. mit dem BoincManager zusammenarbeitet. Von diesem Rahmen wird eine Funktion (heißt normalerweise worker) aufgerufen, die dann vom jeweiligen BOINC-Projekt entsprechend gefüllt werden kann. Dies entspricht also in etwa der main eines normalen Programms. Und ab da, kann das Projekt machen, was es will.

Ich glaube, ziemlich wenige Projekte geben den Quellcode frei, sicher bekannt ist mir das eigentlich nur von SETI und eben MW (gibt aber wahrscheinlich mehr). Manchmal wird der Code aber auch an Außenstehende gegeben, die dann helfen sollen (das sind dann die volunteer developer). So ist Crunch3r ja z.B. an den Quellcode von Ramsey@home gekommen (er sollte das mal für MacOS kompilieren). Der ist, soweit ich weiß, nicht öffentlich zugänglich. Bei MW war die Veröffentlichung wahrscheinlich auch nicht bedacht worden. Da wurde nach gefragt und dann im Forum der Link gepostet.
.
EDIT :
.

Dann laß uns das auf 1.5Mio steigern ;DWillst Du noch einen Quad mehr reinhängen?

Übrigens, in zwei Stunden sind wir unter den Top10 nach RAC angelangt. Dann wirst Du Twodee, leider vom 10. Platz verdrängt! *buck*

Captn-Future
02.10.2008, 16:11
Ja der Pinky und der Brain!

"Meine Mutter hat mir die Übertreibung verboten - ich bin direkt zum Größenwahn übergegangen."

Twodee
02.10.2008, 16:16

"Meine Mutter hat mir die Übertreibung verboten - ich bin direkt zum Größenwahn übergegangen."

*buck* *rofl*

ja... was nun mhm

Gipsel
02.10.2008, 16:18

"Meine Mutter hat mir die Übertreibung verboten - ich bin direkt zum Größenwahn übergegangen."Wenn schon, denn schon!
Mit dem teamlosen Account kann man das doch mal so richtig krachen lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ich denke, MW wird heute bei allen Statistikseiten einen ordentlichen Output-Spike vorweisen können.
Wie schon gesagt, wir machen gerade mit 11 Rechnern (zwei davon AthlonMPs und weitere drei sind nur DualCores) praktisch die Hälfte des normalen Milkyway-Durchsatzes! *buck*

heavy-Ions@boinc
02.10.2008, 16:19
könnt noch einen 9550 phenom und einen q9450 anbieten *buck**lol*

Twodee
02.10.2008, 16:21
Wenn schon, denn schon!
Mit dem teamlosen Account kann man das doch mal so richtig krachen lassen, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ich denke, MW wird heute bei allen Statistikseiten einen ordentlichen Output-Spike vorweisen können.
Wie schon gesagt, wir machen gerade mit 11 Rechnern (zwei davon AthlonMPs und weitere drei sind nur DualCores) praktisch die Hälfte des normalen Milkyway-Durchsatzes! *buck*

das lustige wird ja erst sein, wenn aus dem spike normalzustand wird ;D

Gipsel
02.10.2008, 16:33
das lustige wird ja erst sein, wenn aus dem spike normalzustand wird ;DSprich, das kein Spike sondern ein Surge wird?
Aber da kann ich noch nicht daran glauben. Bei der Arbeitsmoral dort, würde ich es für möglich halten, daß wir uns über das WE retten, aber spätestens dann drehen die an irgendwas, um uns auszubremsen. Wenn es nur die 300WUs pro Tag sind, macht man einfach 8 VMs auf einem Quad auf. :]

Opteron
02.10.2008, 16:39
Wenn es nur die 300WUs pro Tag sind, macht man einfach 8 VMs auf einem Quad auf. :]
Kommt drauf an, wie Cachelastig das Progrämmchen ist, wenns dumm läuft hast Du mit 8 VMs, also 2 Stück pro Kern dann Cache-Trashing und zuviel FSB Verkehr :(

Käme halt auf nen Versuch an ^^

Schon wieder ne Stunde rum:
16:39:

Credit: 336,841
RAC: 32,685
was da alles in ner Minute noch abgeliefert wird ...

16:40:

Credit: 339,377
RAC: 32,934

ciao

Alex

W_1
02.10.2008, 16:42
Gesamtguthaben 291,947

wo finde ich die daten?
hier: http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/show_user.php?userid=8374
finde ich nur
Gesamtguthaben 70,029,
Durchschnittliches Guthaben 6,870.20

bitte um einen link wo ich die entwicklung mitverfolgen kann. *kopfkratz

Twodee
02.10.2008, 16:42
Kommt drauf an, wie Cachelastig das Progrämmchen ist, wenns dumm läuft hast Du mit 8 VMs, also 2 Stück pro Kern dann Cache-Trashing und zuviel FSB Verkehr :(

Käme halt auf nen Versuch an ^^

ciao

Alex

passiert aber nicht wenn du die 4 weiteren VMs nachdem die ersten 4 VMs leergelaufen sind, startest ;) - quasi VM1-4 von 0:00 bis 12:00 - vm 5-8 von 12:00 bis 24:00.
mit dem vmwareserver 2.x läßt sich sowas sogar einstellen 8)

Gipsel
02.10.2008, 16:43
Gesamtguthaben 291,947

Credit: 336,841
RAC: 32,685

Zitat:

16:41Uhr
Gesamtguthaben 341,766
Durchschnittliches Guthaben 33,167.76 ;D

Credits/h: 47 430
Credits/d: 1 138 320

Langsam müßte man das mal ein wenig glätten.

@Twodee: kann die Statspage nicht sowas schon? :]

Twodee
02.10.2008, 16:44
wo finde ich die daten?
hier: http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/show_user.php?userid=8374
finde ich nur
Gesamtguthaben 70,029,
Durchschnittliches Guthaben 6,870.20

http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/userw.php?id=8374

Opteron
02.10.2008, 16:44
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3739714#post3739714

@Twodee:
Daran dacht ich auch gerade ... wenn das sogar schon automatisch geht, dann können die da viel Limits einstellen ... *lol**lol*

ciao

Alex

Twodee
02.10.2008, 16:45
16:41Uhr
Gesamtguthaben 341,766
Durchschnittliches Guthaben 33,167.76 ;D

wenn wir den milkop in ein eigenes team stecken, könnte ich den über unsere HP beobachten lassen ;D

Opteron
02.10.2008, 16:46
wenn wir den milkop in ein eigenes team stecken, könnte ich den über unsere HP beobachten lassen ;D
Lol, wie wärs mit dem "Master of the Universe" - Team *lol*

koschi
02.10.2008, 16:46
Nich lang schnacken, machen *buck*

Twodee
02.10.2008, 16:47
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3739714#post3739714

@Twodee:
Daran dacht ich auch gerade ... wenn das sogar schon automatisch geht, dann können die da viel Limits einstellen ... *lol**lol*

ciao

Alex

sowas läßt sich auch mit der 1er VMServer Version machen, nur umständlicher ;)

oder einfach eine batch schreiben, die alle 1-4 stunden eine vm kopiert und die bestehende (leergelaufene) abschießt ;D - dann könnten wir UNENDLICH VIELE WUS PRO TAG PRO SYSTEM DURCHKNALLEN *rofl*

heavy-Ions@boinc
02.10.2008, 16:47
Teamname: "Mein KungFu ist besser als Deines" *buck**buck*

W_1
02.10.2008, 16:48
Danke.

Twodee
02.10.2008, 16:50
Teamname: "Mein KungFu ist besser als Deines" *buck**buck*

Wie war das, ich sprechne nur eine Sprache, welche aus zwei Zeichen besteht: 0 und 1 ;D

W_1
02.10.2008, 16:59
und was macht ihr/wir wenn die keine neuen wu mehr hochladen können( derzeit haben)?
http://i33.tinypic.com/icu0qg.jpg

heavy-Ions@boinc
02.10.2008, 17:00
und was macht ihr/wir wenn die keine neuen wu mehr hochladen können( derzeit haben)?
http://i33.tinypic.com/icu0qg.jpg
das war schonmal niedrieger, die füllen ständig nach ;)

Gipsel
02.10.2008, 17:06
wenn wir den milkop in ein eigenes team stecken, könnte ich den über unsere HP beobachten lassen ;DEinzeluser geht nicht?
Ich würde den Milksop eigentlich gerne teamlos lassen, auch wegen der Begründung im Profil.

@all

In Abstimmung mit Twodee möchte ich nochmal ausdrücklich erklären, daß die Aktion auf uns beide beschränkt bleibt. Wir verstehen und schätzen natürlich Euer Interesse an der Unterstützung der Aktion. Trotzdem bitten wir darum uns keine Anfragen wegen der App zu schicken. Falls sich an dieser Position irgendwas ändern sollte, werden wir das hier im Forum schon sagen.

Danke!
.
EDIT :
.

http://i33.tinypic.com/icu0qg.jpgDann würde ich sagen, Milkyway ist pleite und die Bankenkrise in den USA hat ein weiteres Opfer gefordert. *buck*

Crunch3r
02.10.2008, 17:14
@all

[B]In Abstimmung mit Twodee möchte ich nochmal ausdrücklich erklären, daß die Aktion auf uns beide beschränkt bleibt. Wir verstehen und schätzen natürlich Euer Interesse an der Unterstützung der Aktion. Trotzdem bitten wir darum uns keine Anfragen wegen der App zu schicken. Falls sich an dieser Position irgendwas ändern sollte, werden wir das hier im Forum schon sagen.

Sch... wollte grade ne Anfrage wegen der app stellen... :P

Dann würde ich sagen, Milkyway ist pleite und die Bankenkrise in den USA hat ein weiteres Opfer gefordert. *buck*

nee... neue wus können nur aus resultaten von bereits berechneten wus gebildet werden (MW basiert auf einem GA)

Twodee
02.10.2008, 17:15
Einzeluser geht leider nicht. Weil war bis jetzt nicht nötig. *noahnung*

W_1
02.10.2008, 17:15
Dann würde ich sagen, Milkyway ist pleite und die Bankenkrise in den USA hat ein weiteres Opfer gefordert.

ich glaub eher, die machen das einfach wie ihre regierung die viele grüne scheinchen ohne deckung und realen wert drucken und der ball rollt weiter. ;D

Opteron
02.10.2008, 17:20
nee... neue wus können nur aus resultaten von bereits berechneten wus gebildet werden (MW basiert auf einem GA)

*Lach*, ich so schon den MW Server glühen ^^
Oder wird da nicht viel berechnet ?

Noob Frage: Was ist "GA" ?

ciao

Alex

Gipsel
02.10.2008, 17:23
Sch... wollte grade ne Anfrage wegen der app stellen... :P
Du bist mit Deinem V8 herzlich eingeladen, diese Aktion zu unterstützen*rose* Den weak account key kann ich Dir gerne zusenden. Mußt bloß noch deine App wieder etwas einbremsen, sonst fällt auf, daß Du das bist :]

Aber klappt doch ganz gut bisher, oder?

Twodee
http://en.wikipedia.org/wiki/Genetic_algorithm

Opteron
http://en.wikipedia.org/wiki/Genetic_algorithm
thx :)

Twodee
02.10.2008, 17:27
@Schnipsel

es laufen jetzt 5 quads a 4 cores mit der app.

bis später.

Gipsel
02.10.2008, 17:29
es laufen jetzt 5 quads a 4 cores mit der app.

bis später.*great*

Opteron
02.10.2008, 17:39
Mittlerweile ist der User auch bei den Stats Seiten:

http://www.allprojectstats.com/s1538358x0a.png
http://www.allprojectstats.com/showuser.php?projekt=0&id=1538358

Wird alle 6 Stunden aktualisiert.

ciao

Alex

P.S:
Wieder 1 Min. zu früh, aber da ich gerade wieder tippel:
17:39

Credit: 384,298
RAC: 37,240

Gipsel
02.10.2008, 17:45
16:40 Uhr

Credits/h: 47 430
Credits/d: 1 138 320
17:40 Uhr

Gesamtguthaben 385,217
Durchschnittliches Guthaben 37,328.16

Credits/h: 45 840
Credits/d: 1 100 160
.
EDIT :
.

Mittlerweile ist der User auch bei den Stats Seiten:

http://www.allprojectstats.com/s1538358x0a.png
http://www.allprojectstats.com/showuser.php?projekt=0&id=1538358 Free-DC (http://stats.free-dc.org/stats.php?page=proj&proj=mil) war da schneller.
Da waren wir schon vor 3 Stunden mit Riesenabstand Top-User für heute.

Die Grafik gefällt mir am besten:
http://stats.free-dc.org/charts/usercumul.php?proj=mil&name=8374

Mie,Ma,Meise
02.10.2008, 17:47
Schlappe 80k Vorsprung ;D8)

Opteron
02.10.2008, 17:50
Free-DC (http://stats.free-dc.org/stats.php?page=proj&proj=mil) war da schneller.

Die Grafik gefällt mir am besten:
http://stats.free-dc.org/charts/usercumul.php?proj=mil&name=8374
Das geht bei mir nicht, kA, liegt wohl am broweser. Kommt nicht mehr als:

Loading Stats Data...

Edit:
Problem gefunden, die Seite wurde vom Werbeblocker erwischt .. kA wieso ..
Jetzt sehe ich auch die Spitzengrafik *rofl*

ciao

Alex

Gipsel
02.10.2008, 18:40
17:40 Uhr

Gesamtguthaben 385,217
Durchschnittliches Guthaben 37,328.16

Credits/h: 45 840
Credits/d: 1 100 160
18:40 Uhr

Gesamtguthaben 434,155
Durchschnittliches Guthaben 42,010.46

Credits/h: 48 938
Credits/d: 1 174 512

Opteron
02.10.2008, 19:06
Schlappe 80k Vorsprung ;D8)
Update: Schlappe 320k ^^

Gipsel
02.10.2008, 19:40
18:40 Uhr

Gesamtguthaben 434,155
Durchschnittliches Guthaben 42,010.46

Credits/h: 48 938
Credits/d: 1 174 512
19:40 Uhr

Gesamtguthaben 485,045
Durchschnittliches Guthaben 46,871.24

Credits/h: 50 890
Credits/d: 1 221 360

Twodee
02.10.2008, 19:46
gibts schon irgendwo irgendwelche bemerkungen zum milkop-user?

Gipsel
02.10.2008, 19:54
gibts schon irgendwo irgendwelche bemerkungen zum milkop-user?Nicht das ich wüßte. Aber die Statistiken sind halt etwas träge. Und bevor das da nicht erscheint, bekommt das ja auch kaum einer mit.
Wie oft aktualisiert MW eigentlich die Top user list? Einmal am Tag? Ich habe gerade mal geschaut und ich finde den da gar nicht (wir wären schon auf Platz 7 oder 8 ), also auch nicht auf den hinteren Plätzen. Aber dann steigen wir eben oben ein! ;D

Und morgen sind wir ja wohl hoffentlich User of the day. Ich hoffe, ihr votet immer noch fleißig. Ich habe da bestimmt schon 20 mal drauf geklickt. *lol*

HGW
02.10.2008, 19:58
Nicht das ich wüßte. Aber die Statistiken sind halt etwas träge. Und bevor das da nicht erscheint, bekommt das ja auch kaum einer mit.
Wie oft aktualisiert MW eigentlich die Top user list? Einmal am Tag? Ich habe gerade mal geschaut und ich finde den da gar nicht (wir wären schon auf Platz 7 oder 8 ), also auch nicht auf den hinteren Plätzen. Aber dann steigen wir eben oben ein! ;D

Und morgen sind wir ja wohl hoffentlich User of the day. Ich hoffe, ihr votet immer noch fleißig. Ich habe da bestimmt schon 20 mal drauf geklickt. *lol*

mehr als 200 mal ;D

Gipsel
02.10.2008, 20:01
>200 mal ;D:o
Na dann müssen wir nur hoffen, daß er das wirklich mehrfach zählt!

hollyhart
02.10.2008, 20:07
Ich biete hiermit an meinen Mini-Cluster dazuzuschalten. Der besteht aus acht BE2350 CPUs @2436 MHz.
Ihr schreibt ja dass die quads ins tageslimit laufen. Da waere es vielleicht besser nur Single oder dual-cores zu nehmen.
Andere Frage: was braucht denn die MW-app an ram?

hollyhart

Opteron
02.10.2008, 20:14
Ich biete hiermit an meinen Mini-Cluster dazuzuschalten. Der besteht aus acht BE2350 CPUs @2436 MHz.
Ihr schreibt ja dass die quads ins tageslimit laufen. Da waere es vielleicht besser nur Single oder dual-cores zu nehmen.

Guckst Du hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3740109#post3740109

Das Limit wird durch VMs umgangen, alles in bester Ordnung :)

ciao

Alex

Twodee
02.10.2008, 20:15

hollyhart

Es ist eigentlich egal ob single/dual/quad oder octa sofern man für jeden core eine VM verwendet ;)

Gipsel
02.10.2008, 20:18

hollyhartDanke für Deinen Willen, diese Aktion zu unterstützen, aber wir haben schon mehrfach erklärt, daß wir das erstmal alleine durchziehen wollen. Das geht nicht gegen Dich oder so. Aber wir können das Angebot nicht annehmen.

Daß die Quads (auch Duals ab 3GHz) ins Limit laufen, umgehen wir damit, daß wir einfach vier Virtual Machines parallel laufen haben. Der Ram-Verbrauch ist nicht nennenswert, 6MB oder so bei meiner Version (bei Twodee vielleicht 7MB ;)).
Edit: Twodee hat sich beschwert, es sind bei ihm genau 6,3MB ;)

Opteron
02.10.2008, 20:22
Nicht das ich wüßte. Aber die Statistiken sind halt etwas träge. Und bevor das da nicht erscheint, bekommt das ja auch kaum einer mit.
Wie oft aktualisiert MW eigentlich die Top user list? Einmal am Tag? Zumindest das Userprofil wurde gerade aktualisiert:
http://milkyway.cs.rpi.edu/milkyway/show_user.php?userid=8374

Da steht jetzt 500k und RAC 48k drin.

ciao

Alex

Twodee
02.10.2008, 20:26
soviel cached meine app nicht, sind nur 6,3MB

KGBerlin
02.10.2008, 20:29
Der Thread liest sich besser als ein Marvelcomic *lol*
Schade das hier schon Ende ist ^^

Besonders toll sind immer die Anfragen nach der App. Ist ja nicht wegen den Credits sondern wegen der Hilfe *reusper* *gacker* *prust*

GEBT MIR DIE APP ICH WILL CREDITS ABSAHNEN DAS DIE HEIDE WACKELT *chatt*

hollyhart
02.10.2008, 20:32
Danke für Deinen Willen, diese Aktion zu unterstützen, aber wir haben schon mehrfach erklärt, daß wir das erstmal alleine durchziehen wollen. Das geht nicht gegen Dich oder so. Aber wir können das Angebot nicht annehmen.

Daß die Quads (auch Duals ab 3GHz) ins Limit laufen, umgehen wir damit, daß wir einfach vier Virtual Machines parallel laufen haben. Der Ram-Verbrauch ist nicht nennenswert, 6MB oder so bei meiner Version (bei Twodee vielleicht 7MB ;)).

alles klar

dann rechne ich mal weiter qmc, das race steht ja noch an.

falls ihr den output noch auf 2 mio bringen wollt, sagt einfach bescheid;D

Gipsel
02.10.2008, 20:55
falls ihr den output noch auf 2 mio bringen wollt, sagt einfach bescheid;DGeht klar!
Die Hoffnung ist ja, daß sich bei Milkyway was bewegt (im Profil steht ja ganz unten eine Art Herausforderung an die Betreiber). Wenn es das nach einer noch zu definierenden Weile nicht getan hat (oder die nicht einfach den Account sperren, dann geh' ich da aber im Forum auf die Barrikaden, dann ist zumindest das Ziel der Aufmerksamkeit erreicht), müssen wir uns wohl oder übel noch stärkere Maßnahmen überlegen. Aber das sehe ich noch nicht. Ich glaube wir verschieben gerade kräftig die credits/Zeit-Statistiken von BOINC.*lol*

Apropos Output.

Sieht so aus als hätte sich das so bei an die 50k pro Stunde, also etwa 1,2Millionen pro Tag stabilisiert. Das muß man jetzt vielleicht nicht mehr stündlich mitschreiben. Morgen schon vor dem Mittag knacken wir auf jeden Fall die Million und setzen uns auf Platz 1 nach RAC. Spätestens dann wird von ganz allein eine Diskussion im Forum losgehen.