Seagate Barracuda IV und Raid-Problem

Riff-Raff

Lieutnant
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
95
Renomée
0
Hallo zusammen,

ich hatte wegen der hier viel zitierten akustischen Vorzüge und brauchbaren Performance der Barracuda IV diese eigentlich in mein Raid-0-System aufnehmen wollen, doch dann habe ich (gerade noch rechtzeitig) und nicht nur hier gelesen, dass diese Platten im Raid problematisch sein sollen und zu Performanceeinbrüchen neigen.

Nun die bange Frage: Hat sich daran etwas getan? Auf der Seagate-Seite wird immerhin mit der Raid-Tauglichkeit lautstark geworben:

Seagate

Barracuda ATA IV is the most advanced disc drive available for high-performance PCs, gaming PCs, cost-effective network-attached storage, entry-level servers and ATA RAID systems.
Das gleiche in grün hier nochmal:

With its heavy slant on performance, the Seagate Barracuda ATA IV is meant for high-level usage. Its large capacity comes handy as an entry-level fileserver or a RAID system. In areas of personal computing, the drive would benefit users of more resource-intensive applications such as video-editing or high-end gaming.
Ist die Problematik inzwischen ad acta oder besteht noch ... Aufklärungsbedarf bei Seagate selbst?
 
Bei Seagate habe ich zu der Problematik auch noch nichts gefunden.

User berichten immer wieder über unbefriedigende Meßergebnisse des Datendurchsatzes bei 2 Barracuda IV im RAID-0. Eine befriedigende Erklärung habe ich dafür aber noch nicht gelesen.

Ich habe mich mit der Problematik dann nicht weiter beschäftigt, weil ich die Überlegung, meine beiden Barracuda IV im RAID laufen zu lassen, ohnehin aufgegeben hatte.

Die Platten laufen "single" jedenfalls prima: schnell und leise. Für den im normalen Alltagsbetrieb sowieso nicht bemerkbaren Performancezuwachs gehe ich deshalb das mit einem RAID-0 verbundene höhere Risiko für die Sicherheit meiner Daten nicht ein.

Wenn 2 Platten vorhanden sind, kannst Du Geschwindigkeitsvorteile auch dadurch erreichen, daß Du Programme und Daten geschickt auf beide Platten verteilst, so daß auf beide möglichst gleichmäßig zugegriffen wird. So macht es z.B. Sinn, die Auslagerungsdatei auf die Platte "auszulagern", auf der sich das Betriebssystem nicht befindet.
 
Vielen Dank, Prof. Stony.

Ich würde das Raid ganz gerne für Video-Editierungen einsetzen (Cutten, Muxen, Szenen hin- und herschieben, Audiospuren editieren etc.) und da viele Aufgaben dort sehr hd-lastig sind, würde Raid-0 schon etwas pushen. Mit den vorhandenen IBM DTLAs habe ich bereits schlechte Erfahrungen im Raid gemacht (zwar schnell, gehen dann noch rascher kaputt als solo und laut sind sie auch), so dass ich Raid-Enttäuschungen ungern wiederholen würde. Der Kompromiß von Ergonomie (Lautstärke) und Performance klingt bei den Barracuda IV auf den ersten Blick sehr gut.

Nur finde ich es halt traurig, wenn ein Problem allgemein in Foren und Testberichten bekannt ist, den Hersteller offenbar erreicht hat oder haben muß und trotzdem weder Hinweis auf der Website erscheint, noch auf die Werbung mit Raid-Tauglichkeit verzichtet wird. IMO ist für so ein - im Grunde in der beworbenen Eingenschaft mangelhaftes - Produkt kein so hoher Anschaffungspreis gerechtfertigt.

Darum dachte ich erst, das Problem wäre vielleicht behoben. Wenn jemand zur Ursache und eventuellen Problembehebung noch etwas Näheres weiß, möge er es hemmungslos kund tun :).

Auch persönliche Erfahrungen mit bestimmten Barracuda-Raid-Kombinationen würden vielleicht etwas helfen?
 
Soweit ich weiß hat sich Seagate dieses Problems angenommen und wird wenn eine Lösung gefunden wurde ein Bios-Update nachschieben. Es gibt wohl einen exotischen Raidcontroller mit dem sie funktionieren, müßte auf der Seagate-Seite stehen wie er heißt.

Gruß HipHopJunkie
 
Original geschrieben von HipHopJunkie

Soweit ich weiß hat sich Seagate dieses Problems angenommen und wird wenn eine Lösung gefunden wurde ein Bios-Update nachschieben.
Dein Wort in des User's Ohr :).

Es gibt wohl einen exotischen Raidcontroller mit dem sie funktionieren, müßte auf der Seagate-Seite stehen wie er heißt.
Ich konnte da leider nichts außer der irreführenden Werbung entdecken, hast Du eventuell den Link parat?
 
Die angebliche RAID-Untauglichkeit der Barracuda IV hat mich bisher auch vom Kauf abgehalten - sehr schade sowas.
Es gibt aber eigentlich auch noch eine weitere 7200RPM Alternative, die wohl nicht weniger leise und schnell sein dürfte, nämlich die Samsung SpinPoint P40 Serie. Die P40 Platten werden in 20, 40, 60 und 80GB hergestellt und verfügen über Samsung's sog. "NoiseGuard™" Technologie, die zur Lautstärkensenkung beitragen soll - was ich aber auch glaube, da ich momentan (noch) eine ziemlich alte UDMA66, 5400er Samsung in meinem 2t Rechner habe, welche aber im Vergleich zu anderen 5400ern sehr sehr laufruhig und stillschweigend ist.

Der Harken an der ganzen 7200RPM Samsung Geschichte ist aber leider der, dass die gesamte P40 Serie wohl nicht den Weg ins deutsche Land gefunden hat - ich hab bisher vergebens nach einem Händler gesucht, der diese Platte angeboten hat.

Falls aber doch jemand weiss, woher ich diese Platten beziehn kann, wäre das sehr schön zu wissen! :)
 
Original geschrieben von keith303

Die angebliche RAID-Untauglichkeit der Barracuda IV hat mich bisher auch vom Kauf abgehalten - sehr schade sowas.
Wem sagst Du das, keith303, ... aber im Prinzip ist das auch kein Problem, wenn die nicht zwingend im Raid eingebaut werden soll. Es handelt sich wegen o.g. Werbung im Grunde genommen um einen verborgenen Mangel, der zur Reklamation berechtigt. Sollte also in den nächsten Wochen eine gefixte Version auf den Markt kommen, müßte ein Austausch eigentlich möglich sein. Ein Firmware-Update wäre natürlich noch besser, würde aber eine offizielle Stellungnahme zu dem Problem erfordern und danach suche ich bislang noch ...

Über eine leise 7200er Samsung ließe sich freilich auch nachdenken, nur spricht für die Barracuda in meinen IBM-geplagten Augen, dass die nun schon ein paar Tage auf dem Markt ist und sich Schadensmeldungen sehr in Grenzen halten und sie auch nicht im Betrieb lauter geworden sein soll (meine DTLA's waren anfangs auch laufruhig und jetzt heulen sie nur so um die Wette, naja das Problem ist ja hinlänglich bekannt). Auch die geringe Wärmeentfaltung der Barracuda macht sie höchst interessant, da zusätzliche Lüftung den Geräuschvorteil wieder nivellieren würde und dies zudem eine wichtige Voraussetzung für lange Haltbarkeit ist.

Warum mußte Seagate diese Raid-Panne bloß passieren?? Es ist doch für so viele User die optimale Kompromiß-Platte aus Leistung und Lautstärke ... dass aber auch immer ein Schönheitsfleck sein muss ... :(
 
Hallo

Ich habe selber zwei 40er Barracuda IV Platten in einem Raid 0 Verbund, die Leistung ist icher nicht die wie man es von einem Raid 0 erwartet, aber man kan mit leben, ich habe da auch bei Seagate mal angerufen und unter anderem folgende E-Mail bekommen (hatte ich hier irgendwo auch schon ein par mal gepostet)

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

es ist bei Seagate bereits bekannt, dass Barracuda ATA IV Laufwerke an
manchen RAID-Controller in RAID 0 nicht die erwartete Leistung liefern. An
einer Lösung für dieses Problem wird gegenwärtig gearbeitet und diese soll
in wenigen Wochen zur Verfügung stehen. Sobald wir Ihnen diese Lösung
anbieten können, werden wir uns per Email wieder bei Ihnen melden.

Mit freundlichen Grüßen

Harald F.
Seagate Technical Support


Am Telefon wurde mir auch gesagt das in ca. 2 bis 3 Wochen ein Firmware-Update erscheint, mein Onboard Raid Kontroler lässt die Barracuda IV nur im UDMA 4 Modus laufen, normal wäre ja UDMA 5, auch im Single Betrieb am Kontroler ist es nicht anders, ich hoffe doch da? das Firmware-Update bald kommt.

Gruß Mike
 
Danke Mike.

Stimmt, über Deinen Leserbrief bin ich hier auch schon gestolpert. Was mich halt stört ist, dass die Informationspolitik auf der HP nicht so besonders ausgeprägt zu sein scheint. Naja, aber wenn an einer Lösung gearbeitet wird, ist das ein sehr gutes Zeichen, obwohl ich diesen "Produkt-reift-beim-Kunden"-Geschichten sehr skeptisch gegenüberstehe. Geht beim FW-Update etwas schief ... nuja, dann könnte man ein Problem haben :o

Hoffen wir mal, dass die "wenigen Wochen" bald rum sind und uns frohe Kunde über Deine Lippen erreicht :)
 
@Riff-Raff

Da hast Du den Nagel auf dem Kopf getroffen.
Das mit "Produkt-reift-beim-Kunden" trifft leider immer öfters zu, ob man nun ein Board kauft wo noch ein "Beta Bios" drauf ist oder eine Grafikkarte wo der passende Treiber erst noch gebastelt wird.
Ich werde mal hoffen daß das Firmware-Update bald erscheint, sollte ich von Seagate Bescheid über die Verfügbarkeit der Firmware bekommen werde ich es hier Posten.

Gruß Mike
 
Ich habe gehört, die Ursache des Problems soll sein, daß die Seagates für die "normalen" RAID-Controller zu schnell sind. Der Controller kann die Daten nicht so schnell abnehmen, wie die beiden Seagates sie zur Verfügung stellen, und braucht daher 2 Lesezugriffe.

Wenn das stimmt, kann man es wohl kaum als Problem oder gar Fehler bezeichnen, der Seagate anzulasten wäre.
 
@ Prof Stony:

Hi! Ich weiß nicht warum diese Gerücht immer wieder aufkommt! Das die Platten für die Kontroller zu schnell sind ist kompletter UNSINN!!!!!

Seagte selbst räumt den Bug in der Firmware ein! Es gibt da ein Schreiben auf English vom Support in der USA.

Ist auch hier schon in diversen Threads gepostet worden.

Mein letzter Kenntnisstand bezüglich des RAID 0 Problems war allerdings der, dass Seagate um den Fehler weiß, ihn jedoch nicht beheben will, weil dann die Performance der Platte im Singlebetrieb leiden würde! Man versicherte allerdings, dieses Problem im Auge zu behalten damit es bei kommenden Produkten keine diesbezüglichen Probleme mehr geben würde!

Super SUPPORT! KOTZ!!!!!!!!!

Mal sehen was sich in Sachen FIRMWARE- Update letzendlich tun wird - oder nicht!

Grüße!
 
@officersnoopy:

Mag sein, daß das ein Gerücht ist. Ich hab es zwar schon ein paarmal in unterschiedlichen Quellen gelesen, aber das heißt natürlich nicht, daß es wahr ist.

Falsche Gerüchte haben bekanntlich die höchste Lebenserwartung! ;)
 
@ Prof Stony:

Ich lese das "Gerücht" auch immer öfter, oder immer wieder mal!

Hast wahrscheinlich Recht was die Lebensdauer von Gerüchten im allgemeinen und falschen im speziellen anbetrifft!;)

Grüße!
 
Hi

Also das die Barraccuda IV Platten für nen Raidkontroler zu schnell sein sollen halte ich auch für Unsinn, es gibt doch Platten die schneller sind als die Barracuda IV, auch wenn diese nicht immer von langer Haltbarkeit überzeugen konnten (IBM).
Meine Barracuda IV Platten laufen an meinem Onboard Raidkontroler (Highpoint HPT 370) nur im UDMA 4 Modus, normal wäre ja UDMA 5, (egal ob Single oder Raid 0) was ja auch schon ein Problem mit der Performance erahnen ließe. Am normalen EDI-Kontroler vom Board laufen die im UDMA 5 Modus.
Ich habe noch einmal bei Seagate angerufen um mich mal nach dem Erscheinen oder auch nicht Erscheinen des Firmware-Update zu Erkundigen, dort wurde mir berichtet das es dieses Update geben wird, ich kann nur hoffen das er mich nicht belogen hatt da ich sonst die Platten zurückschicke und das Geld bzw. zwei Platten verlange die auch in einem Raid 0 die erwartete Leistung bringen.

Gruß Mike
 
tjaaaa habe auch 2 * 60 GB Baracuda IV und einen HPT370A Raid Controller.

hoffe echt das seagate eine firmware bring die 26 mb/s im HD Tach nerven.
im diskspeed 32 ebenfalls das selbe. ultranerv. langsam finde ich es allerdings nicht . doch im einzel betreib habe ich 41.

habe allerdings gelesen das 16k cluster einen kleine verbesserung bringt.

naja ich werd auf jeden fall bei seagate bleiben auch wenn kein firmware update kommt. weil ja ibm wenns keine wichtigen daten sind. western digital hilfe würd ich nieeee kaufen. maxtor mehr ausfälle als seagate und zu lauuuuuuut. und samsung nur was für oem müll.

MEGA HOFF AUF FIRMWARE *gggrrrrrrrrrrrr*
 
Mit dem Bios 2.31 des HPT ist das prop der im UDMA4 laufenden Cuda´s weg.
Ich habe selber das KR7A mit HPT Controller und mußte erst ein MOD-Bios mit 2.31 Bios flashen bevor es ging.
Das hilft aber nicht bei der Performance, die bleibt im Keller ;-)

Hab jetzt 2 IBM´s, was soll ich sagen schnell, schneller, gut so !!!

Auf der Cebit habe ich mal bei Seagate nachgefragt und der techniker wollte mir auch die Geschichte der "zu schnellen Platten" verkaufen. Auf nachfrage warum denn die schnelleren IBM Platten es schaffen die Daten so schnell zu übertragen wurde er merklich nervös und konnte mir keine schlüssige Erklärung dafür bringen?!?!?!?!?
Soviel zum Thema "zu schnelle Platten", aus meiner sicht ist das Bios eben nicht auf Raid optimiert, und die Platten kommen nicht so gut mit den "Datenschnippseln" des Controllers zurecht. Ist nur ne vermutung!

Zum Thema Biosupdate konnte mir der Techniker nichts sagen, aber das Serial ATA System konnte er mir sehr gut erklären ;-)
 
Hallo

Also kann ich mir so ein Mod Bios sparen, die IBM Platten hatten bei mir auch immer die beste Leistung, hatte sonst zwei DTLA 307030 im Raid 0 laufen, die sind richtig schnell, leider haben die nicht lange gehalten und da das bei IBM jetzt des öfteren vorkommt wollte ich das Risiko nicht eingehen, ich werde bei Seagate in der nächsten Woche noch einmal anrufen und dan soll er mir doch konkret sagen wann den nun das Update erscheint, versprochen hatten die es mir schon vor 2 Wochen, da aber nun die CEBIT auch im Gange war sind die sicher etwas beschäftigt gewesen.

Mike
 
Ich habe genau dieselben Erfahrungen gemacht wie Mike012: zwei DTLA's im Raid-0 und was soll ich sagen? Top-Benchmark, aber ein Datenverlust reicht mir (zum Glück war das wesentliche gesichert).

Jetzt kommt mir keine IBM mehr ins Haus, bis die ihre Verarbeitungsprobleme restlos im Griff haben und keine Schlagzeilen á maximale Betriebsdauer von X Stunden/Tag mehr machen. Auch die nach längerer Zeit z.T. drastisch zunehmende Lautstärke der IBMs ist indiskutabel. Performance ist halt nicht alles, Haltbarkeit und Ergonomie spielen mindestens eine genauso gewichtige Rolle.

Also bin ich noch immer auf Mike's Forschungen gespannt und hoffe, dass er uns bald mit guten Nachrichten aus dem Hause Seagate versorgt.
 
@alle

hier meine Antwort auf eine email bei Seagate wg. Raid-0 Performance

"mit dieser Email möchten wir Sie darüber informieren, dass eine Lösung für
die niedrige Performance der Laufwerke im RAID 0 Modus implementiert und
in den nächsten Tagen verfügbar sein wird. Diese modifizierten Laufwerke
wurden speziell für den Betrieb in RAID 0 Konfiguration entwickelt. Aus
logistischen Gründen erwarten wir, dass die Laufwerke innerhalb der
nächsten drei Wochen in unserem Seagate Warenlager in den Niederlanden
verfügbar sind. Sobald wir diese modifizierten Laufwerke erhalten haben,
beginnt die Auslieferung an unsere Kunden und Endverbraucher. Sie werden
kurz vor dem Datum der Auslieferung per Telefon über die genaue
Austauschprozedur informiert.

Wir möchten Ihnen für die Verwendung des Seagate Produktes danken und
hoffen aufrichtig, dass Sie ein Seagate Kunde bleiben.

Mit freundlichen Grüßen

Seagate Technology EMEA

Harald F.
Seagate Technical Support
"
 
HI

Und zu mir hatt man noch vor 5 Tagen am Telefon erzählt das es ein Firmwareupdate geben wird, ich will mal hoffen das da bald was passiert, Wenn die jetzt die Platten austauschen kann ich ja schon so langsam mit der Datensicherung anfangen, bzw. erst garnichts neues (wichtiges) installieren, zum Glück hatt man ja noch ein Netzwerk und kann die Daten auf den anderen Rechnern sichern.
Ich bin aber mal gespannt wan sich Seagate bei mir wegen den Umtausch meldet.

Gruß Mike
 
@mike012
Tja, vielleicht kriegst du ne Firmware und ich neue Platten ??

*lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol* *lol*

Ich werde auch mal abwarten bis die sich wieder in spätestens 3 Wochen bei mir melden was es dann gibt; neue Platten oder neue Firmware.

Kannst ja mal posten wenn Seagate sich bei dir meldet.
 
Die Vermutung lag nahe, dass eine Firmware-Lösung nicht praktiziert wird, da schätzungsweise innerhalb der Barracuda-ATA-IV-Familie verschiedene Revisionen der Drives existieren und es einen größeren Aufwand und mehr Ärger bedeuten würde kaputt-geflashte Platten zu tauschen...

Generell lag das Problem wohl darin, dass der Hersteller die Nutzung von ATA-RAID unterschätzt hat und die Laufwerke deshalb noch für den Einzelbetrieb konzipiert hat. Aufgrund der RAID-Werbung auf der Webseite mußte hier natürlich etwas unternommen werden, aber das dauert auch seine Zeit, da die Entwickler ja schon an der nächsten Festplatten-Generation arbeiten.

Ich nutze jedenfalls auch Seagate-Festplatten und bin vom kompetenten Support und der langjährigen Erfahrung weiterhin überzeugt.

Gruß, AK
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich jetzt schon eine endgültige Lösung ergeben? gibt´s jetzt die neuen seagate-platten zu kaufen? oder sind das gar nur austauschplatten? ???
 
Betrifft das Problem nur Raid0 oder auch Raid1?

Ich habe mir 2 * 40MB-Platten gekauft und wollte die demnächst als Raid1 am Highpoint Fasttrak100 laufen lassen - den habe ich allerdings noch nicht. Muss ich da auch mit Einbrüchen rechnen?

Wegen dem angesprochenen Austausch - wenn er denn bei Raid1 nötig ist; muss ich mich da vorher bei Seagate melden oder kann ich einfach zum Händler gehen und dem die "alten" Platten auf den Tisch knallen und sagen: "Neue her!"? ;);D
 
Zurück
Oben Unten