G.SKILL2x2GB DDR2 CL5 PC2-8000 - Eher Fluch als Segen :(

Problem bekannt?

  • Ja - selber

    Stimmen: 3 27,3%
  • Ja - davon gehört

    Stimmen: 0 0,0%
  • Erst seit jetzt

    Stimmen: 8 72,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11

C0q_Rouge

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
2.278
Renomée
14
Kennt ihr das? Auch erlebt??

Hatte mit vor ein paar Monaten G.Skill Speicher gekauft: Das Kit 2x 2GB.

War und bin super zufrieden damit. Vertrauen hat man auch, da man eine lebenslange Garantie bekommt. Hoffentlich bezieht sich diese Lebens-Garantie nicht auf das Speicherleben, denn das ist leider oft kurz bzw. nicht als solches zu bezeichnen:

Wie gesagt war ich zufrieden und kaufte letzte Woche nach: selber Händler, selber Artikel.
Der Speicher ging am Montag zurück, schaffte den Tag von 950 Mhz nicht. Heute kam der Ersatz, neuwertig jedoch eher neu als wertig. Denn: Auch diese Kit liegt wieder auf meinem Schreibtisch und geht am Sa Retour. Selber Fehler, auch wenn er diesmal nicht so starke Fehler verursachte. Ich hoffe der dritte Anlauf bringt die Rettung und ich kann mich endlich an meinen 8GB freuen.
 
War und bin super zufrieden damit. Vertrauen hat man auch, da man eine lebenslange Garantie bekommt. Hoffentlich bezieht sich diese Lebens-Garantie nicht auf das Speicherleben, denn das ist leider oft kurz bzw. nicht als solches zu bezeichnen:

Lebenslang gibt es in D nicht, maximal sind 30 Jahre erlaubt, aber Corsair, G.Skill und Co. geben nur 10 Jahre Hersteller Garantie auf ihren RAM. Lebenslang gilt z.B. nur in den USA.
 
Danke für die Info
 
Du schickst Arbeitsspeicher zur RMA, weil er sich schlecht übertakten lässt? Mein C2D läuft mit diesem Speicher auf 8x500, als 500MHz für den Ram. Das macht der ohne zu murren und das schon eine Weile.

LG
 
Du testest die Kits aber schon einzeln, oder? 4 Riegel machen bei Intel meist weniger Takt, bzw brauchen die Module und die Northbridge dann oft ein wenig mehr Spannung.
 
öhm

eigentlich nicht. Gibt es dazu eine Anleitung?
.
EDIT :
.

@Prinzess: 950 = 2 * 475 < 500 ;)
@Kiri
Nur die Northbridge? Und wie viel? Speicher steht schon bei 2.1 Volt.

jetzt nur der neue Speicher drin und es geht
.
EDIT :
.

bin bei der NB jetzt auf 1.55 Volt gegangen: keine Veränderung
ist das eigentlich viel? laut Bios ist bei 1.65 V schluss.

habe nun den FSB gedrosselt auf 425. Teste gerade. Aber glücklich bin ich damit nicht. Von 3,8 Ghz auf 3,4 Ghz und der Speicher von 950 auf 850 Mhz :(
 
Stell den Speicher mal auf 2,2 oder 2,3V, Northbridge mal 1,6V versuchen und CPU vielleicht auch noch ein bisschen mehr, VTT, GTL und LDT kannst du auch mal ein bisschen anheben, wenn du die Einstellungen im Bios hast.
 
ok probiere ich demnächst mal, gerade keine Zeit. Habe jetzt 3.5 Ghz geschafft. 1.6 Volt? OK hoffe mal, dass das gut geht. Wenn es etwas bringt ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit den Modulen auch nie über 950MHz stabil geschafft, das hat mich aber immerhin auf 4,2GHz gebracht, da wäre dann ohnehin langsam Schluss ;-)
[Falls sich das System mal ändert für's Archiv: C2D E8400, Abit IP35-Pro]

Aber jetzt habe ich aufgrund der geringen Speicherpreise zugeschlagen und wollte auf 8GB umrüsten... Erstmal sieht der Heatspreader etwas anders aus als der Speicher mit gleicher Bezeichnung von vor einem Jahr... Die Streifen sind etwas anders. Aber darum geht es ja gar nicht. Nach genau 2 Wochen hat sich ein Modul komplett verabschiedet - der Rechner startet nicht mehr, wenn es drin ist!

Da habe ich doch eine massiv vernachlässigte Qualität im Verdacht, von der auch an anderen Stellen in letzter Zeit viel berichtet wird... Aber bei G.Skill? Ich glaube, dann soll er doch wieder mehr kosten, bevor man so einen Reinfall erlebt.
 
hast du mal die mch spannung probehalber bisschen erhöht?
 
Den Speicher habe ich bis jetzt noch nie über seinen Spezifikationen betrieben: bis 2.1 Volt

Bei meinem laienhaften Wissen habe ich mir gedacht, dass wenn ich nur 4 GB drin habe und der Speicher bei höherer Mhz Zahl stabil läuft, es bei 8 GB nichts bringt die Spannung hochzusetzen. War diese Annahme falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich Hap Persönlich keine Erfahrungen mit G.SKILL2x2GB DDR2 CL5 PC2-8000 gemacht.

Ich Persönlich setz team elite speicheriegel ein.

1,9V 950Mhz bei einen Tagt von 3,2Ghz bei meinen Q6600 also ich bin mit meinm riegel extrem zu frieden und laufen tut er auch mit 1066 mit gleichen teimings aber leider mit erhöter spanung aber sonst jut.

Also ich Persönlcich übertakte doch lieber mit den standart modelen und spar dabei noch ein wenig geld und freu mich wen sie mehr als 1000MHz haben das andere finde ich persönlich geldverschwendung sorry.
 
Also ich Hap Persönlich keine Erfahrungen mit G.SKILL2x2GB DDR2 CL5 PC2-8000 gemacht.

Ich Persönlich setz team elite speicheriegel ein.

1,9V 950Mhz bei einen Tagt von 3,2Ghz bei meinen Q6600 also ich bin mit meinm riegel extrem zu frieden und laufen tut er auch mit 1066 mit gleichen teimings aber leider mit erhöter spanung aber sonst jut.

Also ich Persönlcich übertakte doch lieber mit den standart modelen und spar dabei noch ein wenig geld und freu mich wen sie mehr als 1000MHz haben das andere finde ich persönlich geldverschwendung sorry.
Offtopic und woher willst du wissen wie viel Geld ich ausgegeben habe ;)
 
Ich weiß es nicht aberber bestimt mehr als 40€ für 4GB wen du sie nicht gerade geschenkt bekomen hast *lol*
 
Moment mal^^

Ich habe auch 4x 2gb Gskill
Ich habe heraus gefunden das eine Vollbestückung bei meinem Board nur mit 960 Mhz machbar sind!

Das heisst aber nicht das die Riegelchen deswegen kaputt sind!

Denn als 4gb kit laufen die auf 1066Mhz
 
das ist auch mein Fazit dazu

würde es was bringen den Speicher auf 2.3 Volt zu setzen?
 
das ist auch mein Fazit dazu

Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, aber: Es ist doch schon immer so, dass mit steigender Anzahl der Speicherriegel auch das Übertaktungs-Ergebnis abfällt. Wie kann man denn heutzutage darüber noch ernsthaft überrascht sein?! *noahnung*
 
Ohne jetzt jemanden angreifen zu wollen, aber: Es ist doch schon immer so, dass mit steigender Anzahl der Speicherriegel auch das Übertaktungs-Ergebnis abfällt. Wie kann man denn heutzutage darüber noch ernsthaft überrascht sein?! *noahnung*
Ohne dich kritisieren zu wollen!
Die Speicher sind für 1000Mhz zertifiziert^^


@C0q_Rouge

Ich habe durch sehr langes Feintuning meine besten Settings gefunden!
Anhang anzeigen 13388
 
Ohne dich kritisieren zu wollen!
Die Speicher sind für 1000Mhz zertifiziert^^

Damit hast du zwar theoretisch recht, aber was läuft oder was nicht, dafür ist noch immer der Speichercontroller-Hersteller verantwortlich. Und genau der gibt die maximale Bestückung samt Takt vor - und nicht der Speicherhersteller.
 
Damit hast du zwar theoretisch recht, aber was läuft oder was nicht, dafür ist noch immer der Speichercontroller-Hersteller verantwortlich. Und genau der gibt die maximale Bestückung samt Takt vor - und nicht der Speicherhersteller.

Dann gib mir das bitte schriftlich das Intel eine Vollbestückung mit Einbusen beschreibt!
 
Dann gib mir das bitte schriftlich das Intel eine Vollbestückung mit Einbusen beschreibt!

Bitteschön: Klick! (Datenblatt des P35 MCH)

Auf Seite 17 von 437 steht, dass der P35 DDR2-667 bzw. DDR2-800 unterstützt. 533 bzw. 1066 wird erst mit DDR3 unterstützt. Gleichzeitig steht auf der Seite, dass Intel maximal 8 GByte RAM unterstützt - zusammen ergibt das maximal 8 GByte DDR2-800. Alles andere ist somit außerhalb der Spezifikation.
 
Danke
Jetzt bin ich wieder ein Stück schlauer!
 
Zurück
Oben Unten