Linksammlung - alles was mit Proggen zu tun hat (auch HTML etc.)

perpetuum.mobile

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
2.849
Renomée
21
Standort
Hinter dir!
Hi,
diese Liste soll helfen einen Überblick über alles geben, was mit dem Thema Programmieren zusammenhängt.
Die Liste ist kategorisch nach den Sprachen geordnet, bzw. nach einem speziellen Thema, und am Ende findet man noch nützliche allgemeine Links. Wenn ihr noch was Gutes kennt, und das noch nicht hier drinne steht, dann nix wie los und postet den Link hier!

-------------------------------------------------------------------

So, hab die Liste mal neugeordnet, hoffe ihr findet euch durch ;).

MfG intel_hasser

Sprachspezifische Sachen

Assembler

Basic, Visual Basic (6 und .net)

C/C++
  • www.c-plusplus.de
    Wie der Name schon sagt geht es hier hauptsächlich um C++ - an ein besonderes Thema ist die Seite aber nicht gebunden.
    (Thx@ ? )
  • www.cprogramming.com
    Die Seite befasst sich auch allgemein mit C und C++.
    (Thx@Sargnagel)
  • www.bloodshed.net
    Bloodshed bietet eine kostenlose IDE (Entwicklungsumgebung) für den Win32 Port des Gnu C Compilers an - Dev-C++.
    (Thx@ ? )
  • nehe.gamedev.net
    OpenGL mit C/C++ - eine der besten Seiten zum Thema überhaupt.
    (Thx@Dizzy_Ti)
  • www.cpp-entwicklung.de
    Einführung in C++, orientiert sich vor allem an GNU/Linux und Werkzeugen dafür.
    (Thx@Desti)

  • sourceforge.net/projects/wtl
    OpenSource Framework, erweitert die Win32 GUI um einige Sachen und bietet ein einheitliches Interface mit Kapselung.
    (Thx@Tiku)

C#

Delphi/Pascal
  • www.delphi-treff.de
    Eine gute Hilfeseite für die Delphianer, mit Tutorials und einigen gehosteten Projekten.
    (Thx@\²³/)
  • www.delphi-source.de
    Der Name sagt schon alles - haufenweise gehostete Delphi-Projekte. Vielleicht ist ja die passende Gute-Nacht Lektüre dabei? ;)
    (Thx@ ? )
  • www.delphipraxis.net
    Und falls irgendwelche Probleme auftauchen, gibts hier die passende Hilfe.
    (Thx@ ? )
  • www.swissdelphicenter.ch
    Internationalisierte Hilfe auf Deutsch, Englisch und Französisch gibts hier.
    (Thx@ ? )
  • www.torry.net
    Noch eine Delphi Seite, vor allem viele Win32 spezifische Sachen.
    (Thx@ckittel)

Java

PHP
  • www.php.net/manual/de
    PHP Hilfe von den PHP Machern - was will man mehr?
    (Thx@Koraktor)
  • www.selfphp.de
    Nachschlagewerk für PHP, leider nicht mit dem Umfang von SelfHTML vergleichbar.
    (Thx@ ? )
  • tut.php-q.net
    Gute PHP Tutorials
    (Thx@darkiop)

Perl

(X)HTML & CSS
  • www.selfhtml.de
    Eines der absoluten Standardwerke zum Thema HTML, XHTML und CSS - letzteres leider eher weniger aktuell.
    (Thx@ ? )
  • jendryschik.de/wsdev/einfuehrung
    'Eine Einführung in XHTML, CSS und Webdesing' - Titelspruch der Seite sagt eigentlich alles.
    (Thx@darkiop)
  • http://www.css4you.de/
    Ein Nachschlagewerk für alles was mit CSS zusammenhängt, ziemlich aktuell (im Gegensatz zu vielen CSS Dokus).
    (der kommt von mir (intel_hasser) ;))

Hardware- & OS-spezifische Sachen

x86 Doku & OS Entwicklung (auch andere ISAs)
  • www.nondot.org/sabre/os/articles
    'Operating System Ressource Center' - haufenweise Informationen zu x86, anderen ISAs und Peripherie.
    (der kommt auch von mir (intel_hasser))
  • http://www.osdever.net/
    'Bona Fide OS Development', mit sehr vielen guten Source-Beispielen.
    (und wieder von mir (intel_hasser) ;))
  • http://www.osdev.org/
    OS Development - auch eine gute Informationquelle.
    (wenn man sich einmal mit einem Thema beschäftigt fallen einem auch viele Links zu ;))
  • http://www.o3one.org/
    O3One, ein vollkommen objektorientiertes OS. Source und Hintergrundinformationen gibts auch.
    (Thx@ ... was hab ich gesagt?)
  • www.mossywell.com
    Viele Infos zum Booten auf x86.
    (Thx@ mich)

GNU & Unix

win32

Sonstiges

Werkzeuge für den täglichen Gebrauch
  • www.eclipse.org
    'an open extensible IDE for anything and nothing in particular' - hauptsächlich allerdings doch eine JAVA IDE (Entwicklungsumgebung).
    Setzt auf der Java VM auf, Eclipse läuft also auf so ziemlich allem was Java kennt.
    (Thx@Sargnagel)

Seiten für Alles / Foren

spezifische Sachen



Rev.3


 
Zuletzt bearbeitet:
na dann will ich auch mal nen paar posten:

VB@rchiv Ziemlich gute VB-Seite
ActiveVB Ebenfalls ne super VB-Seite
Maya Tutorials dort finden sich klasse tutorials zum thema maya
Lightwave Tutorials Klasse Seite für alle die sich mit Lightwave beschäftigen

Zu Erklärung: Maya und Lightwave sind Programme zur 3D Modellierung (Falls es jemand nicht weiß)

Gruß Tom
 
Aus längst vergangenen Zeiten: www.directx4vb.com

Ideal wenn man DirectX mit VB Programmieren will, die so ziemlich beste Seite zu dem Thema die ich je gefunden hab.


Ich werd später wie in der Nostagie-Ecke so eine nette kleine Übersicht erstellen.
 
@intel_hasser

Ich glaub da hatte jemand dieselbe Idee wie, nur etwas später ;) . Ich würde mal sagen, wir tun uns zusammen und posten hier alles rein. Wenn dann einiges zusammen gekommen ist, werde ich das mal schön ordnen und dann mal als Linksammlungsthread posten, der dann ja als Sticky gemacht werden kann. Einverstanden?
 
So, hab mich gleich mal drum gekümmert ;D

Also wenn es ein bisschen durcheinander geht...

EDIT: Da du der erste warst, darfst du auch die Übersicht gestallten ;) (wenn du willst)
 
Hey, willkommen im Club der Mods, intel_hasser.
 
Perl Guide - Für jeden, der über die Perl-Grundstrukturen informiert werden will. Ist ja auch wichtig für CGI (Datenbanken etc.) und insofern auch für Webmaster von Bedeutung. ;)
 
Das musst du dann aber auch mal zusammenfassen, die ganzen Post! Sonst ist doch shice!
 
@Shootist
Schau dir mal die Linksammlung in der Nostalgie-Ecke an ;D. Wenn du nicht willst kann ich das auch machen, dann muss ich aber deinen ersten Beitrag in Beschlag nehmen.
 
Es animiert aber nicht gerade zum Linkschreiben wenn ich net sehe was schon da ist, also mach es besser ;)
 
Naja, ich warte noch kurz und dann leg ich los. Vielleicht sogar schon am Wochenende.

Hier, die MSDN Library, die ist für alles von Windows, also alle Sprachen, oder?
 
Zurück
Oben Unten