AMD 45nm "Deneb" 4,3 GHz mit Luftkühlung?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nachdem sich wohl langsam aber sicher die offizielle Vorstellung der ersten 45nm Server-Prozessoren von AMD (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1222198096">berichteten</a>) nähert, gibt es auch mal wieder neue Gerüchte zum 45nm Desktop-Prozessor namens "Deneb".

NordicHardware beruft sich auf nicht näher genannte Quellen, die dem "Deneb" gegenüber seinem Vorgänger eine 15 Prozent höhere IPC-Leistung bescheinigen.

Des weiteren soll der "Deneb" nur mit Hilfe eines Scythe Mine Kühlers und eines entsprechenden Mainboards mit der Southbridge SB 750 stabil auf 4,3 GHz übertaktbar sein.

Was von diesem Bericht zu halten ist, werden wir wohl noch im Laufe dieses Jahres erfahren.


<b>Quelle:</b> <a href="http://www.nordichardware.com/news,8195.html" target="b">Deneb does 4.3GHz on air, launch approaching </a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1222968857"> Namensschema für AMD 45nm Prozessoren fünfstellig? </a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220863452">Alles über AMDs 45 nm Prozessoren auf einen Blick</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1220533695">3 GHz "Deneb" von AMD Anfang 2009?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1204138486">AMD 45nm Desktop-Prozessoren im vierten Quartal?</a></li></ul>
 
das wär doch mal was :)
und vor allem ist es durchaus realistisch. sie kommen anfang 2009 gleich mit 3ghz (was sicher nicht die grenze des machbaren darstellt) die sb750 mit acc...
wieso sollte denn amd nicht auch mal glück mit der neuen strukturgröße bei der fertigung haben^^
auch wenn intel quads ja aktuell schon oft weit über 4ghz schaffen in 45nm.
was ja aber auch nix über das ocen eines nehalem bescheinigt.

das wäre zumindest mal ne ansage.

mfg
 
Muss nur noch der Preis stimmen :)
In ca. 1-2 Monaten brauche ich ein neues System, aktuell stehe ich mit einem Fuss eher im Intel Lager nachdem ich die Tage für einen Kollegen einen Intel Quad mit 4x 3 Ghz Rechner bauen durfte.


Der Phenom in seiner aktuellen Form ist für mich leider nicht attraktiv genug, auch wenn das P/L/V stimmt. Würde gerne bei AMD bleiben :) 3Ghz Deneb wäre sehr nett.
 
Puuuhh...halte ich persönlich für eine übertriebene Ente. 15% IPC ok, aber gleich zu behaupten, dass (unter gegebenen Umständen eines guten Yields) der Deneb auf satte 4,3GHz taktbar ist halte ich doch etwas für vermessen...kann aber natürlich auch an der eher pessimistischen Einstellung zu solchen News seit der 3GHz-Aufschreie bei der Barcelona-Vorstellung vor gut 2Jahren liegen...
 
Grösserer Cache, verbesserte Pro-MHz Leistung, niedrigerer Energieverbrauch bei höheren Taktraten, so wird der Phenom doch noch zum würdigen K8 Nachfolger. Ich freu mich drauf.
 
Von diesen Parolen ist genauso wenig zu halten, wie die vielen angeblichen Overclocking-Ergebnisse beim Phenom-Start - grosse Taktwunder sollten moeglich sein aber keins hat sich jemals Bewahrheitet... und die Release-Taktung lag wie erwartet um Dimensionen niedriger.

Wenn der Deneb mit Luft auf 4.3GHz ginge, dann waere der kleinste Deneb mit 3GHz Takt bei Release normal. Aber das wird es auch 6 Monate nach Release nicht geben, ganz im Gegenteil (nicht einmal 3GHz werden vom Topmodell erreicht, dafuer aber stolze 125W TDP/105W ACP; klares Indiz fuer die Grenzen eines Steppings im Fertigungsprozess).

Kommen soll er aber, mir waere ein schneller 55W ACP Opteron 2.3GHz ganz lieb.
Abgesehen von 400MHz gegenueber einem 2347HE und den IPC-Verbesserungen viel zu wenig fuer 65>45nm, aber man gibt sich mittlerweile ja auch mit wenig zufrieden... Hoffentlich folgen leistungsfaehigere Steppings, ~500MHz mehr Takt fehlt AMD zur Zeit an allen Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sb750 wirkt wunder ^^
Scheint so als ob der k10 endlich fertig ist ^^
 
Dumme Frage meinerseits:

Sollte 45nm nicht weniger Verbrauch bei mehr Leistung bringen ?
Irgendwie lese ich aber immer nur was von >100Watt und ~Leistung *noahnung*
 
Sollte 45nm nicht weniger Verbrauch bei mehr Leistung bringen ?
Irgendwie lese ich aber immer nur was von >100Watt und ~Leistung *noahnung*
Mehr cache 2 -> 6MB wird einen guten Teil wieder auffressen und mehr Leistung gibts bei einem reinen Shrink nicht. (wobei Deneb nicht ein reiner shrink sein soll)

lg
__tom
 
Wollte vor kurzem noch nen Phenom holen, aber jetzt warte ich doch lieber auf den Deneb.
Hoffentlich wird er wenigstens einen Teil seiner versprochenen Leistung einhalten können ;)
 
Sollte 45nm nicht weniger Verbrauch bei mehr Leistung bringen ?Irgendwie lese ich aber immer nur was von >100Watt und ~Leistung *noahnung*
Jo weil AMD gleichzeitig die Taktfrequenz anhebt ... wird aber natürlich auch EEs geben.
(wobei Deneb nicht ein reiner shrink sein soll)
Jo .. ich hab da meine Privattheorie, dass noch soundsoviel Performancebugs im K10 schlummerten, die jetzt endlich gefixt wurden und AMD das jetzt als IPC Verbesserung verkauft ^^

Hintergrund: Gab ja schon letztes Jahr tolle IPC Verbesserungs-Versprechungen, die mit Barcelona nicht eingehalten wurden. Wenn da jetzt mit Shanghai ne Schippe nachgelegt wird, könnte es langsam an die damaligen Versprechungen hinkommen :)

ciao

Alex
 
Es wäre von AMD ein netter Schritt ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, damit sich nicht alle aufrüstwilligen noch vor Weihnachten ein Konkurrenzprodukt zulegen.
*em_wink*
Wenn sich die Angaben bewahrheiten, was zu beweisen bleibt, dann hat sich das warten auf 45nm allerdings wirklich gelohnt.
*em_freude*
 
Hi,

wenn sich das in Ansätzen bewahrheitet, dann ist der mehr als ich erwartet habe.

(...)Most people should be able to hit 3.6GHz with a decent cooler, source says. The most amazing is that the processor should still run fairly cool and consume less power than Intel equivalents. Comparing Intel's new processors to AMD's new, Intel is gaining on the server market, while AMD will be trying to get back the retail market. We will not have to wait long for it to happen either, mass production is well under way and launch is approaching.(...)
Quelle

Greetz
neax;)
 
Naja.... es gibt immer schöne Gerüchte vor dem Erscheinen einer neuen CPU. Daher geb ich kein deut auf solche Aussagen. Ich glaub solchen Aussagen erst wenn normale User solche Taktraten erreichen und ich glaube absolut nicht daran das 4Ghz von mehr als einer Handvoll Leuten wirklich stabil erreicht wird.
Bin froh wenn der Phenom endlich mal mit 3Ghz daher kommt damit er zumindest ein wenig mit Intels Penryn Modellen mithalten kann. Derzeit schafft er das ja nicht mal mit den Kensfield Modellen. 15% mehr pro Mhz Leistung sollten aber den Anschluss machen, wobei ich mich frage wodurch die 15% mehr pro Mhz Leistung herkommen sollen? Durch den größeren Cache? Dann steht er aber bei nicht Cache Lastigen Anwendungen wieder schlecht da.
Dazu kommt das Intel jetzt schon wieder eine völlig neue CPU Generation auf den Markt wirft. Wie will AMD hier im High End Bereich mithalten? Langsam verkümmert AMD zu einem Low Coast bist Middle Class Hersteller ohne im höheren Performance Bereich etwas bieten zu können.
Schade... sehr schade. Ich hoffe das AMD durch den Verkauf seiner Fertigungsanlagen sich wieder voll auf die Entwicklung konzentriert und möglichst bald den Nachfolger des K10 heraus bringt um sich mit Intel zumindest wieder gleich zu stellen.
 
Durch den größeren Cache? Dann steht er aber bei nicht Cache Lastigen Anwendungen wieder schlecht da.
Was ist das denn für ein seltsames Argument? Sollen die CPU-Hersteller weniger Cache verbauen, damit man bei solchen Anwendungen nicht einbricht? :]

Dazu kommt das Intel jetzt schon wieder eine völlig neue CPU Generation auf den Markt wirft. Wie will AMD hier im High End Bereich mithalten? Langsam verkümmert AMD zu einem Low Coast bist Middle Class Hersteller ohne im höheren Performance Bereich etwas bieten zu können.
Solang AMD im mittleren und unteren Performancebereich mithalten kann ist es auch möglich profitabel zu arbeiten. Und selbst das ist angesichts des dicken Geldpolsters Intels schon eine Herausforderung. High-End-Entwicklung kostet auch High-End-Geld.

Schade... sehr schade. Ich hoffe das AMD durch den Verkauf seiner Fertigungsanlagen sich wieder voll auf die Entwicklung konzentriert und möglichst bald den Nachfolger des K10 heraus bringt um sich mit Intel zumindest wieder gleich zu stellen.
Na wenns weiter nichts ist... Die setzen mal eben Michael Schuhmacher ans Reißbrett, der macht das dann innerhalb von 3 Monaten. Komisch, dass Intel noch nicht auf die Idee gekommen ist und ihn unter Vertrag genommen hat. ;)
 
Jo weil AMD gleichzeitig die Taktfrequenz anhebt ... wird aber natürlich auch EEs geben.

Hintergrund: Gab ja schon letztes Jahr tolle IPC Verbesserungs-Versprechungen, die mit Barcelona nicht eingehalten wurden. Wenn da jetzt mit Shanghai ne Schippe nachgelegt wird, könnte es langsam an die damaligen Versprechungen hinkommen :)
Das seh ich genau so... es gibt bestimmt EE Versionen mit weniger Cache, die dann auch für normale Benutzer einen geringen Strombedarf versprechen.
Als Beispiel will ich jetzt einmal E8600 mit 6MB und einen E7400 mit 3MB hernehmen.. so in etwa wirds wohl hoffentlich auch beim Deneb kommen, nur bitte in Black Edition *sabber* :)

Was ich dazu aber noch in den Raum stellen möchte ist die Aussage von AMD, dass ein größerer Cache bei ihrer Architektur nichts bewirken würde... sehr sehr komisch dann dass sie einen L3 Cache und noch dazu von 2MB auf 6MB verbauen..

Wegen dieser IPC Verbesserung sehe ich auch erst jetzt die erfüllung der vor über einem Jahr versprochenen Werte... also weiternhin ein Rückstand. Glücklicher weise hat auch Intel Probleme womit ich ein aufholen beim Stand der Technik für möglich halte.

Ich habe aber noch eine praktisch/theoretische Frage... unabhängig von der Taktfrequenz
Kann man IPC mit normalen mitteln Messen?
Ist ein Deneb mit angenommenen 15% mehr IPC gleichauf mit einem Core2Duo E0 oder immer noch hinten nach oder sogar darüber?!
Skaliert die IPC linear? Also das wenn ein 2GHz Deneb schneller ist als ein 2GHz Core2Duo, ist dann ein 4GHz Deneb so schnell wie ein 4GHz Core2Duo?!?? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dazu aber noch in den Raum stellen möchte ist die Aussage von AMD, dass ein größerer Cache bei ihrer Architektur nichts bewirken würde... sehr sehr komisch dann dass sie einen L3 Cache und noch dazu von 2MB auf 6MB verbauen..
Das gilt für den L2 Cache der K8.
Da ist kaum ein Unterschied ob der mit 128k, 256k, 512k oder 1M L2 ausgestattet war.

lg
__tom
 
...kann aber natürlich auch an der eher pessimistischen Einstellung zu solchen News seit der 3GHz-Aufschreie bei der Barcelona-Vorstellung vor gut 2Jahren liegen...

Genau das denke ich auch. Jetzt krepeln sie immer noch bei maximal 2,6 GHz herum, von 3 GHz spricht weit und breit kein Mensch mehr. Zum Glück sollen die Deneb ja schon mit 3 GHz starten, aber auch dieses will ich erstmal live sehen, denn AMD glaub ich nix mehr bevor es im Laden auf dem Tisch liegt. Heute Nachmittag werden sie wohl erstmal verkünden, dass sie ihre Fabriken abgeben. Well see...
 
Das seh ich genau so... es gibt bestimmt EE Versionen mit weniger Cache, die dann auch für normale Benutzer einen geringen Strombedarf versprechen.
Als Beispiel will ich jetzt einmal E8600 mit 6MB und einen E7400 mit 3MB hernehmen.. so in etwa wirds wohl hoffentlich auch beim Deneb kommen, nur bitte in Black Edition *sabber* :)

Was ich dazu aber noch in den Raum stellen möchte ist die Aussage von AMD, dass ein größerer Cache bei ihrer Architektur nichts bewirken würde... sehr sehr komisch dann dass sie einen L3 Cache und noch dazu von 2MB auf 6MB verbauen..

Wegen dieser IPC Verbesserung sehe ich auch erst jetzt die erfüllung der vor über einem Jahr versprochenen Werte... also weiternhin ein Rückstand. Glücklicher weise hat auch Intel Probleme womit ich ein aufholen beim Stand der Technik für möglich halte.

Ich habe aber noch eine praktisch/theoretische Frage... unabhängig von der Taktfrequenz
Kann man IPC mit normalen mitteln Messen?
Meines Wissens nicht, IPC = Instructions Per Cycle, also (abgearbeitete) Befehle pro Takt. Jetzt gibts aber Befehle die x Takte brauchen, andre brauchen y, viele SSE Befehle kommen in einem Rutsch durch ... und ich spreche jetzt nur vom Dekoder. Auf den Takt genau kann man das imo nicht messen, kommt sehr stark auf den Code und die verwendeten Befehle an.
Skaliert die IPC linear? Also das wenn ein 2GHz Deneb schneller ist als ein 2GHz Core2Duo, ist dann ein 4GHz Deneb so schnell wie ein 4GHz Core2Duo?!??
Siehe oben, das ist Leistung / pro Takt. Wird der Takt jetzt kürzer (schneller) Gibts mehr Leistung -> da besteht ein linearer Zusammenhang.
Ob Deneb jetzt an den Core2 rankommt .. *noahnung* gibt noch zuviel unbekannte. Aber irgendein AMDler meinte ja, dass Barcelona schneller als Core2 werden würde, also ja *lol*

ciao

Alex
 
Jo weil AMD gleichzeitig die Taktfrequenz anhebt ... wird aber natürlich auch EEs geben.

Jo .. ich hab da meine Privattheorie, dass noch soundsoviel Performancebugs im K10 schlummerten, die jetzt endlich gefixt wurden und AMD das jetzt als IPC Verbesserung verkauft ^^

BINGO !

Wie ich auch schon sagte , scheint es so, dass Shanhai in etwa da landet wo es uns für Barcelona avisiert wurde --- nur ebend zwei Jahre zu spät :]

Hintergrund: Gab ja schon letztes Jahr tolle IPC Verbesserungs-Versprechungen, die mit Barcelona nicht eingehalten wurden. Wenn da jetzt mit Shanghai ne Schippe nachgelegt wird, könnte es langsam an die damaligen Versprechungen hinkommen :)

ciao

Alex


Auf die oben angerissene Kaffeesatzprophezeiung würde ich allerdings keinen Pfifferling geben !
Jetzt heisst es erstmal die 2,6Ghz bei 75 Watt in den Opteron zu giessen und dann zu schauen, ob man sich Q2-09 an die 3 herantasten kann...

Mmoe
 
Jetzt heisst es erstmal die 2,6Ghz bei 75 Watt in den Opteron zu giessen und dann zu schauen, ob man sich Q2-09 an die 3 herantasten kann...
Sarkasmus: Deneb kommt eh nicht früher *duck*
(Ja ich weiss die AM2+ Denebs sollen ja Q1 kommen, aber wir reden hier über AMD) *suspect*

ciao

Alex
 
Es geht schon wieder los....Das ist genauso wie vor der Einführung des ersten K10...verbesserte IPC....super OC Potenzial...und was rausgekommen ist wissen wir alle.

Hoffen wir, dass es diesmal nicht so wird.

MfG nookie
 
Zu schön um wahr zu sein.

Wenn ich an den Start vom Barcelona denke wird mir angesichts solcher Schlagzeilen eher unwohl ...
 
Zu schön um wahr zu sein.

Wenn ich an den Start vom Barcelona denke wird mir angesichts solcher Schlagzeilen eher unwohl ...
Stimmt, aber der RV770 war doch auch zu schön um wahr zu sein.

Überraschungen sind möglich, aber eben auch in beiden Richtungen.

Nun ja, aber da jetzt ein neuer Chef in AMD sitzt, der schon einiges am Marketing geändert hat, könnte ich mir vorstellen, dass es dieses mal nicht (so schlimm) läuft.

Ein RV770 in CPU-Form kann ich mir selbstverständlich nicht vorstellen. Ein "RV770 mit 480SP" in CPU-Form rechne ich schon eher.

Wahrscheinlich wird bald gelüftet, was die IPC-Steigerung sein soll. Darüber wurde AFAIK schon vor 2 Jahren von AMD erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten