Welche WLan PCMCIA Netzwerkkarte?

Minime

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
193
Renomée
0
Moin
ich möchte mir demnächst eine wireless lan pcmcia karte für mein notebook zulegen, um über funk ins uni netzwerk zu gelangen. mein preisliches limit liegt bei 150€. welche könnt ihr da empfehlen? habe mich derzeit auf die d-link dwl-650 eingeschossen. kann mir eventuell jemand sagen, ob sich die karte bzw eure anderen empfehlungen mit linux (treibersupport etc.) vertragen? auf der d-link seite habe ich z.b. keine linuxtreiber gefunden. hab suse linux 7.3 pro drauf (ist der vieleicht bei linux schon dabei?).

thx
minime
 
Wenn du die Karte unter Linux betreiben willst, solltest du drauf achten das die Karte nen Prism2 Chip an Bord hat.
Der wird vom Pinguin sehr gut unterstützt, wie mir gesagt wurde.
Karten von Linksys z.B. haben den Chip.
 
@commanderx
danke für die antwort. ich hab bei linux einen pfad gefunden, wo man nachlesen kann, welche hardware unterstützt wird. dort ist u.a. die d-link auch drin. wie sicher sind die angaben in dieser datei (100% linux kompatible?) ?

@all
hat den noch keiner irgendwelche erfahrungen mit diesen karten? die hersteller rühmen sich zwar mit dem reichweiten usw. jedoch bin ich irgendwo über einen test gestolpert, wo diese werte teilweise nicht im entferntesten eingehalten wurden. also wenn das hier dann doch noch der ein oder andere liest, dann möge er bitte seine erfahrungen hier kundtun und bitte sagen, auf was man beim kauf achten sollte (muß nicht auf linux bezogen sein). dankbar währe ich auch für einen link, indem eventuell mehrere karten getestet werden (habe schon gesucht aber noch nichts brauchbares gefunden).

thx
minime
 
Zuletzt bearbeitet:
Najo...wenns in den Kernel Docs steht wirds schon stimmen ;).
Oder in den Docs zu WLAN unter Linux.

Über die Reichweite kann ich dir auch nicht viel sagen.
Ich habs nur mal mit meinem Chef Peer2Peer getestet, mit 2 VAIO Notebooks mit integrierter WLAN Karte, und das auch nur unter XP.
Aber so 20 Meter von seinem Standort entfernt (Gebäude) zeigte mir das Teil zwar noch einen Link an, aber als Bandbreite 'nur' 2mbit...was aber eigentlich auch langen sollte.
 
THX nochmals.
werde wohl ins kalte wasser springen und mal die dwl-650 ausprobieren und wenn´s nicht so funzt kann ich sie ja immer noch bei e-bay loswerden.
schade das keiner hier erfahrungen mit diesen dingern hat.

mfg
minime
 
Zurück
Oben Unten