jmd nen Geheimtip für HDD Daten Rettung

st3pp3nw0lf

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2006
Beiträge
1.049
Renomée
12
ich hab hier eine 500 GB WD 5000 AAJS aus einem ext. HDD Gehäuse.
die platte ist runtergefallen, seit dem wird nichts erkannt - weder per USB noch intern angeschlossen. WD HDD Util konnte die platte nicht erkennen...

Da es sich wahrscheinlich um einen mechanischen Defekt handelt (platte gibt noch laute von sich) brauche ich ne Werkstatt o.ä. die sich der sache annimmt.

Meine bisherigen Recherchen haben ergeben das es ab 300 euro losgeht, aber sich keiner auf einen pauschal Betrag einlässt.



Hat jmd diesbezüglich ne Idee oder einen Tip wo man für relativ geringe Kosten die Daten (nur Bilder) wiederhergestellt bekommt?
 
Tja billiger macht es keiner wirklich, aus diesem Grund liegt auch bei mir noch ne 120GB Platte im Regal (Überspannungs schaden Motor).

Alternative: Mach sie auf und schau ob zu erkennen ist was def. ist. Je nach dem was für laute die Platte von sich gibt, hängt vielleicht nur der Kopf fest.

Anleitungen etwas ähnliches wie Reinraum Umgebung zu schaffen (oder hast du nen HEPA Filtergerät zuhause) findest du im Net. Trotzdem sollte danach sofort die Platte kopiert werden. Was Staub in der Festplatte anrichtet ist genauso gut nachzulesen.

Ansonsten IBM. Aber nachher ist mann immer klüger :-X

Sehe es so, entweder sind die Daten das Geld wert oder du versuchst es selber, Futsch sind die Daten sonst eh schon. Bis auf die Zeit kannst du nichts mehr verlieren...

Mein Beileid, hatte leider auch schon Datenverluste die schmerzten *traurig*

TAL9000
 
Richtig. Entweder, dir sind die Daten das Geld wert und du buchst es als Lehrgeld ab, oder du musst es bleiben lassen und den Verlust hinnehmen.

In jedem Fall kann ich nur immer wieder sagen: Wie gut, wenn man ein aktuelles und funktionierendes Backup hat.

MfG Dalai
 
In jedem Fall kann ich nur immer wieder sagen: Wie gut, wenn man ein aktuelles und funktionierendes Backup hat.

Die Erfahrung zeigt, dass wie immer erst einmal alles weg sein muss bevor die Leute begreifen, dass Backups eine super Sache sind ;D

Die Frage ist ob die Mechanik (Motor etc) einen Schaden hat oder nur die Elektronik. Wenn z.B. der Motor kaputt ist siehts schlecht aus. Wenn Jedoch nur die Elektrik kaputt ist kannst du eventuell bei einer baugleichen Platte die Elektronik abschrauben (befindet sich auf der Rückseite) und auf die defekte Platte setzen. Ich hatte damit schon einmal Glück....
 
Also wenn sie noch Laute von sich gibt aber nicht mehr erkannt wird -> wohl eher ein Problem mit der Platine.

Problem: Woher günstig an eine zum Testen kommen?

Für Freunde und Bekannte habe ich schon öfters bei eBay baugleiche Festplatten erworben und die Platinen zur Datenrettung getauscht. Mit ein bischen handwerklichem Geschick sowie passendem Werkzeug ist das kein Hexenwerk.

Aber: Bitte genügend Geld in passende Torx-Schraubendreher investieren oder eben einen Bit-Satz mit gutem Griff dazu erwerben.

Grüße, Martin
 
X_FISH schrieb:
Also wenn sie noch Laute von sich gibt aber nicht mehr erkannt wird -> wohl eher ein Problem mit der Platine.
Das hab ich damals bei meiner IBM auch gedacht. Sie lief noch an, wurde glaube ich sogar erkannt, aber das Tauschen der Platine hat nichts gebracht. Ich hatte damals eine gleiche Platte mit gleicher Firmware und gleicher Part Nr. von einem Privatmann bei eBay gekauft. Aber versuchen kann man das immer, sofern man es will und etwas handwerklich begabt ist.

fogzone schrieb:
Die Erfahrung zeigt, dass wie immer erst einmal alles weg sein muss bevor die Leute begreifen, dass Backups eine super Sache sind ;D
Jep, die Erfahrung mache ich auch immer wieder. Kurz nach einem Crash geht die Bereitwilligkeit zum Backup steil nach oben, um dann stetig wieder nach unten zu gehen... Naja, es ist immer dasselbe.

MfG Dalai
 
erstmal thx4info...

naja, es ist nicht meine platte, daher sind die hinweise auf backups usw. fehl am platz...
es handelt sich um eine platte aus einer externen HDD eines bekannten, der diese fallen ließ.

meine frage ging eher in die richtung ob jmd ein unternehmen kennt, das die Daten zu einem moderaten preis wieder herstellen kann (google ergebnisse mal aussen vor).

das prob an der sache ist das keiner der labore denen ich eine anfrage gesendet habe, sich auf einen festen betrag einlassen wollen.

die sagen "es fängt bei 300 € an und kann bis über 2000 € kosten, je nach aufwand..."
da ist man ja letztendlich der willkür dieser firmen ausgeliefert, und das kanns ja wohl nicht sein, oder?
 
st3pp3nw0lf schrieb:
naja, es ist nicht meine platte, daher sind die hinweise auf backups usw. fehl am platz...
es handelt sich um eine platte aus einer externen HDD eines bekannten, der diese fallen ließ.
Wieso sind die Infos fehl am Platz? Sollte er keine Datensicherung machen bzw. besser gemacht haben? Sind Unwissende von der Datensicherung ausgeschlossen? Verstehe ich nicht. "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" lautet ein Sprichwort... Nun hat er seine Strafe: entweder er muss zahlen oder den Verlust hinnehmen.

st3pp3nw0lf schrieb:
meine frage ging eher in die richtung ob jmd ein unternehmen kennt, das die Daten zu einem moderaten preis wieder herstellen kann
Die Frage kann ich zwar nachvollziehen, aber alle Firmen die ich kenne, rechnen nach Datenvolumen ab. Entweder die Daten sind es wert oder eben nicht.

st3pp3nw0lf schrieb:
da ist man ja letztendlich der willkür dieser firmen ausgeliefert, und das kanns ja wohl nicht sein, oder?
Wieso Willkür? Die Platte hat eine bestimmte maximale Datenmenge (bzw. es war ein bestimmtes Volumen belegt) und danach wird der maximale Preis bestimmt. Wenn eben viele Daten drauf waren, wird es ggf. teuer. So ist das nunmal.

BTW: Wieso suchst du denn überhaupt für ihn ein Unternehmen? Sollte er das nicht selbst machen? Schließlich war es nicht dein Fehler. Oder bekommst du wenigstens was dafür?

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten